70

Sind wir am Ende?

A
du musst jetzt natürlich jetzt auch mal erst an dich denken
auch wenn es schwer ist, versuche mal nicht sooo viel zu hinterfragen aber frag ihn wie der Tag war usw
und mach viel für Dich nach Möglichkeit
Yoga kann ich auch empfehlen.... und versuch es mal Meditation und dich auf DICH zu konzentrieren
es wird Dir helfen, es wird allgemein helfen, denn du wirst mit der Zeit ruhiger automatisch

bedränge deinen Mann aktuell nicht, versuche normal weiterzuleben

13.09.2018 10:01 • x 1 #31

Sin
Danke für eure vielen lieben mutmachenden Worte. Ihr seid toll, und ich danke euch für die Zeit die ihr hier investiert!
Ich hoffe, dass es jetzt dann mal wieder bergauf geht.
Habe mich jetzt übrigens noch für eine Mutter-Kind-Gruppe angemeldet.
Die Psychotherapie startet heute - ich hoffe die Chemie stimmt mit dem Therapeuten.
Immer wieder bin ich zuversichtlich dass ich das alles schaffen werde aber wenn dann mein Mann oft so kalt zu mir ist fällt es mir wieder schwer positiv zu denken.
Ich weiß, darf mich davon nicht unterkriegen lassen aber das ist manchmal echt schwer.
Morgen fahr ich mit den Kids in eine Therme. Hab ihn gefragt ob er mitwill, er wollte sich da aber noch nicht festlegen. Dieses ständige Desinteresse von ihm ist halt sehr belastend auch wenn ich weiß dass ich primär jetzt mal auf mich schauen muss zieht das oft schon runter.

14.09.2018 09:32 • #32

A

Sind wir am Ende?

x 3

Ayaka
Freu dich an den kleinen Schritten - du musst nicht alles auf 1x schaffen - aber mit der Zeit wirst du alles schaffen.

Ganz unabhängig von deinem Mann sind all diese Sachen, die neuen Themen wichtig für dich Sin. Und wenn du wieder mal down bist komm hier vorbei - hier gibt es immer wieder tolle Leute die dir gerne Mut machen.

Hoffe die Sonne scheint bei dir auch so schön wie hier

Namaste Sin

Was bedeutet Namasté aber nun eigentlich?

Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in dir.
My soul honors your soul. I honor the place in you where the entire universe resides. I honor the light, love, truth, beauty and peace within you, because it is also within me. In sharing these things we are united, we are the same, we are one.

Namasté bedeutet somit auch, bewusst das Gute, Schöne und Wahre in allem zu sehen. Das heißt nicht, vor Schlechtem die Augen zu verschließen und in Passivität zu verharren, sondern immer auch das zu finden, was an einer schwierigen Beziehung oder Situation gut ist. Einem bestimmten Menschen, der uns herausfordert, oder einem Ereignis, das unerwartet und ungewünscht geschieht, auch Gutes abzugewinnen.

Wir selbst gewinnen damit an Kraft, Veränderung herbeizuführen, wo sie möglich ist oder an Gelassenheit, manches zu akzeptieren, das wir nicht ändern können. Ein wunderbarer Effekt der täglichen Verneigung vor dem Göttlichen: Wenn wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf die guten Dinge legen, werden diese in uns und um uns herum wachsen!

14.09.2018 10:16 • x 4 #33

Hallatar
Ich kann mir vorstellen, in welch schwieriger Lage Du Dich derzeit befindest. Und jetzt sage ich Dir mal etwas, was ich mir unbedingt auch selbst sagen muss:

Der einzige Mensch, der Dich glücklich machen kann, bist Du selbst.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Therapie. Ich hänge leider noch auf Wartelisten für einen Platz. Ich finde es toll, dass Du diesen Weg gehst. Das sagt viel über Deinen Willen, etwas zu ändern aus.

14.09.2018 11:01 • x 3 #34

lenski
Hallo meine Liebe.

Leider habe ich nicht viel Zeit, weshalb ich die Antworten der anderen tollen Menschen hier noch nicht gelesen habe. Sollte sich also etwas doppeln, dann tut mir das leid. Dennoch möchte ich dir gerne antworten.

Es ist gut, dass Du dich hier angemeldet hast. Auch ich habe gelernt, wie gut es tut, zu reden. Mit Freunden, aber auch mit Menschen, die einem vielleicht einen ganz neuen Blickwinkel nahebringen können.

Weißt Du, ich glaube nicht, dass ihr am Ende seid. Viel mehr aber glaube ich, dass ihr Abstand braucht. Zum Atmen. Räumt euch Zeit ein, die ihr natürlich für die Kinder nutzt, aber auch für euch als individuelle Person - nicht als Paar. Mache Dinge für dich. Besinne dich auf das, was dir gut tut und erforsche, woher die depressiven Stimmungen rühren. Nicht immer sind es tiefliegende Traumata. Oft ist es einfach der Alltag, der uns unzufrieden stimmt. Viele Kleinigkeiten, die uns als riesige Last schwer im Magen liegen. Und wenn Du mit dir im Reinen bist, dann kann es vielleicht bald von deiner Seite aus, einen Neustart geben.

Wie er das Ganze dann sieht, das weiß niemand. Aber zumindest hast Du die Zeit dann für dich und deine Kinder genutzt. Zeit, die als Grundlage für eine positivere Zukunft immens wichtig ist.

Menschen verändern sich. Das ist völlig normal. Und nicht immer entwickeln sich Paare in eine gleiche Richtung. Oft braucht es dann tatsächlich eine Pause, um sich zu sammeln.

14.09.2018 12:11 • x 2 #35

Sin
Hallo ihr Lieben,
auch wenn ich mich wiederhole aber ich kann oft gar nicht glauben was ihr für tolle Worte findet. Die letzten 3 Einträge haben mich sehr ge- und berührt. Ihr schenkt mir damit so viel Kraft die ich momentan echt brauchen kann.

Bin mit meinen Kids heute alleine in die Therme gefahren. Eigentlich war es zu erwarten. Hätte mir etwas anderes erhofft aber wahrscheinlich ist es besser so.
Ich komme momentan mit seinen ewig andauernden Zurückweisungen nicht gut klar.
Ja er ist verletzt und ja er braucht vielleicht Zeit aber sorry manchmal frage ich mich, ob ihm das irgendwie Freude bereitet wenn er mich behandelt als wäre ich ihm total egal.
Ich schreibe das hier jetzt nicht um Tipps zu bekommen (obwohl habt ihr einen Guten? ) ich muss nur grad einfach den Frust von der Seele schreiben bevor ich ihm bald etwas Böses sage dass ihn dann nur wieder bestätigt.
Bin heut an so einem Punkt wo ich selbst schon in Frage stelle ob ich das alles noch will und ob ich nicht etwas besseres verdiene. Vielleicht rede ich morgen wieder ganz anders und krieche wieder zu Kreuze aber ich hab langsam echt die Schnauze voll von seiner Art mit mir umzugehen. Er sieht nur noch Negatives in mir, dabei war in unserer Beziehung auch viel Tolles und Schönes und Mitterweile würd ich ihn gerne zeitweise mal durchschütteln und fragen was momentan bei ihm falsch läuft. Er treibt mich mit seiner Art weg von ihm und ich habe langsam keine Lust mehr mich um ihn zu bemühen oder einen auf freundschaftlich zu machen. Aber vielleicht will er ja genau das provozieren.
Sorry ich musste meine Gedanken einfach mal loswerden. Das geht mir momentan einfach durch den Kopf auch wenn es vielleicht dumm ist oder mich nicht weiter bringt. Aber wie gesagt ich schreibe es lieber hier anstatt was zu ihm zu sagen was mir vielleicht bald leid tut.
So und jetzt geh ich wieder ins Wasser

15.09.2018 10:00 • x 1 #36

Femira
Hey Sin,

deine Gedanken und Gefühle sind sehr gesund! Überlege mal, was da für eine Entwicklung hinversteckt:

In der schlimmen Depression hast du dich total abhängig von seinem Verhalten und seiner Entscheidung gefühlt und hast dich dementsprechend so verhalten, wie du dachtest, dass er das möchte.
Zitat von Sin:
krieche wieder zu Kreuze

Überlege mal, was in dieser Formulierung für ein Machtgefälle sichtbar wird. Das klingt nicht nach ich bin für mich und meine Bedürfnisse eingestanden!
Außerdem wie bestätigt er sich in seinem destruktiven Verhalten fühlen muss...

Zitat von Sin:
Bin heut an so einem Punkt wo ich selbst schon in Frage stelle ob ich das alles noch will und ob ich nicht etwas besseres verdiene.

Das dagegen ist die richtige Frage. Ist es in Ordnung für dich, dass er dich so behandelt? Willst du ihn noch? Kannst du dir vorstellen, dass ihr die schieflache noch kitten könnt? Wenn ja, was musst du machen, was muss er aber auch leisten?

Verstehe mich da bitte richtig. Ich bin für keine Seite (Schluss machen oder zusammen bleiben), da ich nicht in deiner Situation bin und mir da kein Urteil erlauben will. Aber DU musst dich mit diesen Fragen auseinandersetzen und eine Entscheidung treffen. Das darf Zeit in Anspruch nehmen, vielleicht auch eine try and error Phase beinhalten und ich unterstütze dich gern bei allem, was du tust.

Das wichtigste:
Spüre, dass du gerade auf dem Weg zur seelischen Gesundung bist. Ich, die selbst diesen Weg gehen musste und die diesen Weg durch die aktuelle Trennung auch wieder gehen muss (geht hoffentlich schneller als damals), lese das sehr deutlich raus.
Vertraue deinen neuen Gefühlen, die dich stark machen! Die dir deine Bedürfnisse aufzeigen! Die dich FÜR dich einstehen lassen! Die dich in Bewegung bringen!
Vertrau dir!

Zitat von Sin:
Das geht mir momentan einfach durch den Kopf auch wenn es vielleicht dumm ist oder mich nicht weiter bringt.

Sag sowas deswegen bitte nie wieder!

15.09.2018 10:12 • x 2 #37

Sin
Liebe Femira,
nein ich finde es absolut nicht (mehr) in Ordnung wie er mich behandelt.
Unser Streit ist jetzt schon so viele Wochen her, und ich frage mich wie man dauerhaft so ekelig sein kann. Mir wäre das viel zu anstrengend. ich weiß nicht, er muss mich ja schon eine ganze Weile nicht mehr richtig geliebt haben, wenn er so zu mir sein kann.
Dieser Gedanke drängt sich mir immer mehr auf. Sein großer Fehler ist halt, dass er nie (und damit meine ich wirklich nie) über Probleme redet. Bei ihm läuft halt dann auf einmal das Fass über und dann kommt man nicht mehr an ihn ran.
Ich habe auch gelernt mit vielen seiner Fehler zu leben und umzugehen aber er sieht momentan anscheinend nur meine Fehler und wie schrecklich ich doch bin.
Er sieht keine Notwendigkeit darin, irgendetwas an sich selbst zu ändern oder an sich zu arbeiten.
Und etwas Stolz hab ich dann eben auch noch, dass es mir irgendwann eben reicht zu Kreuze zu kriechen.

Ich weiß es nicht, ob wir das noch kitten können, dann müsste er eben auch einmal anfangen sich zu bemühen. Aber ich weiß eben leider nicht, ob er das überhaupt noch will.

Gestern hat er wieder im Haus allerhand gemacht, so fleißig wie in den letzten Wochen war er schon lange nicht mehr. Finde ich halt sehr widersprüchlich wenn wir uns doch eh bald trennen und das Haus verkauft wird - hmmm - für wen macht er das dann?

Den Hochzeitstag hat er heute übrigens dezent ignoriert. Hatte einen kleinen Funken Hoffnung dass er mir wenigstens alles Liebe wünscht. Aber nicht mal das, schon traurig.

Danke, ich werde versuchen mir zu vertrauen :-* das Ganze macht mich wenigstens stärker was meine eigene Person betrifft, so hat alles Schlechte auch etwas Gutes.

Zitat:
Das darf Zeit in Anspruch nehmen, vielleicht auch eine try and error Phase beinhalten und ich unterstütze dich gern bei allem, was du tust.
Danke 3

16.09.2018 17:12 • #38

Femira
Ach liebe Sin,

das klingt so gut! wenn du mal diesen Post, der Stolz und Selbstliebe hat mit deinem Eingangspost vergleicht, dann siehst du hoffentlich auch das, was ich sehen kann:

Eine Frau in einer doofen Situation, die aber eine ungeheure Stärke an den Tag legt und bereit ist, sich ihren Damönen z stellen!
Du erreichst gerade sehr viel für dich und dein Baby!

Zitat von Sin:
ich werde versuchen mir zu vertrauen

Du kannst dir offensichtlich vertrauen!

16.09.2018 17:59 • #39

Sin
Er hat grad Schluss gemacht. Sorry hab noch keine antwort gelesen steh grad unter Schock

16.09.2018 18:11 • #40

Femira
Uff...ja das sitzt.
Kann ich was für dich tun? Magst du chatten? Oder telefonieren?

16.09.2018 18:43 • #41

Sin
Liebe Femira, du bist ein großer Schatz. Ich hoffe das wird dir oft genug gesagt.
Ich bin leider grad nicht wirklich in der Lage zu reden oder viel zu schreiben. Meine Kräfte sind grad am Ende aber komme gerne auf dein Angebot zurück wenn ich mich halbwegs gefangen habe.
Hätte nie damit gerechnet dass der Tag so endet. Vor allem die Worte, dass seine Gefühle nicht mehr reichen tun höllisch weh. Bin grad wie in Trance.

16.09.2018 19:19 • x 1 #42

Femira
Zitat von Sin:
Ich hoffe das wird dir oft genug gesagt.

Nicht so oft in letzter Zeit...
deswegen danke Muss gleich wieder weinen bei lieben Worten.
Das glaube ich, dass dich das in einen Schock versetzt. Kamillentee beruhigt oder Johanniskrauttee ist noch besser...

Kannst du vielleicht nochmal spazieren gehen?
Bei mir kam der Schmerz erst eine Woche später...dann konnte ich nicht mehr schlafen und habe mir hier die Finger wund geschrieben...das hilft etwas,

Gibt es jemand, bei dem du vielleicht schlafen kannst heute Abend?

16.09.2018 19:26 • #43

Sin
Das tut mir so leid hab neulich etwas hier gestöbert weil es mich interessiert hat was dich so bedrückt. Ich bin zwar leider noch nicht ganz durch mit lesen aber vielleicht können wir uns ja gegenseitig aufbauen wenn ich das alles durchgelesen habe.
Es tut mir leid dass es dir grad auch nicht so gut geht und du dich trotzdem um menschen wie mich kümmerst. Das ist sehr selbstlos und lieb von dir.

Werd mir gleich einen tee machen...hoffe ich krieg ihn runter.

Schlafen auswärts ist schwierig mit den beiden kids aber eine freundin von mir ist schon am weg zu mir (obwohl ich jetzt eigentlich lieber allein wäre) aber das hat sie nicht hören wollen.

16.09.2018 19:35 • x 1 #44

Femira
Zitat von Sin:
Das ist sehr selbstlos und lieb von dir.

Ist es nicht. Es lenkt mich von mir selber ab. Frei nach dem Motto, wenn du selbst ein unlösbares Problem hast, löse ein anderes.

Wir sind hier alle aus einem Grund und mir tut es sehr gut, in meinem Leid nicht allein zu sein.
Du bist das auch nicht! Hier sind Leute und deine liebe Freundin ist auf dem Weg. Ich weiß, dass man sich danach sehnt, allein zu sein, aber du brauchst eine Umarmung. Und dass du merkst, dass du geliebt wirst! Deine Freundin liebt dich! Das ist schön.

16.09.2018 19:51 • x 1 #45

A

x 4