70

Sind wir am Ende?

Sin
Liebes Forum,

ich hoffe es ist nicht unverschämt, habe mich gerade erst registriert und lege schon los mit Schreiben.
Ich hoffe das ist ok, in meiner Verzweiflung weiß ich grad nicht was ich tun soll.

Ich bin kommenden Sonntag genau ein Jahr verheiratet. Hätte mir vor einem Jahr niemals gedacht, dass meine Ehe so verlaufen würde.

Ich kenne meinen Mann jedoch seit fast 11 Jahren. Habe einen 10-jährigen Sohn aus einer anderen Beziehung.
Kurz nach der Hochzeit kam unsere gemeinsame Tochter auf die Welt (jetzt 7 Monate alt).

In den 11 Jahren gab es Höhen und Tiefen. Wohl auch weil wir sehr jung zusammen gekommen sind und vielleicht noch vieles lernen mussten.

Wir waren zwischendurch auch mal 1,5 Jahre getrennt und auch so mal hier und da ein Monat oder eine Woche.

Mittlerweile sind wir jedoch 5 Jahre ohne Trennungen zusammen. Nun eben auch verheiratet.

Nun, ich gebe zu, man hat es mit mir oft nicht leicht.
Ich habe leider oft depressive Phasen und seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter oft Angstzustände.
Beginne am Freitag eine Therapie, da ich das Ganze in den Griff bekommen will.
Ein weiteres großes Thema ist sein Bruder an dem er sehr hängt, mit dem ich jedoch nicht gut klarkomme, worunter er sehr leidet.
Haben immer schon viel gestritten wegen dem Thema. Er hat über die Jahre immer mehr den Kontakt zu ihm vermieden, weil er nicht mit mir streiten wollte.
Mittlerweile ist mir klar, dass ich ihm seinen Bruder nicht verbieten darf.

Jedoch hab ich ihm vor einem Monat mal wieder eine Szene gemacht, weil er mit ihm etwas unternehmen wollte. Ich schäme mich Mittlerweile dafür, weiß nicht warum ich so gemein zu ihm war.

Leider ist der Streit so eskaliert, dass er mir am nächsten Tag mitteilte, dass er das alles nicht mehr aushält. Zu einer wirklichen Trennung kam es aber (noch) nicht.
Er behandelt mich jedoch seit einem Monat wie den letzten Dreck. Vielleicht hab ichs verdient, ganz ehrlich. Ich würde mir an seiner Stelle auch nicht glauben, dass ich mich geändert habe, aber ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll.
War wirklich sehr tolerant in diesem Monat. Habe viel gelesen und meditiert um ausgeglichener zu sein und ihm zu beweisen, dass ich mich ändern kann.
Er ist so distanziert, redet kaum noch mit mir und greift mich nicht mehr an.

Jeder Versuch mit ihm zu reden wird abgeblockt. Er meint immer nur, er muss sich das anschauen. Damit meint er auch, dass er nicht weiß wie seine Gefühle noch zu mir sind.

Ich kann langsam nicht mehr. Will ihn nicht verlieren. Wüsste auch nicht wie ich das alles allein mit 2 Kindern schaffen soll, aber das nur nebenbei erwähnt. Ich kann es nicht fassen, dass er mich heiratet, ein Baby mit mir bekommt, ein Haus mit mir kauft und dann auf einmal nicht mehr will?

Ja ich verstehe wie gesagt, dass man mich manchmal nur schwer erträgt, aber das wusste er vor einem Jahr als er JA zu mir gesagt hat auch schon.

Wie soll ich mich verhalten? Habe schon versucht auf ihn zuzugehen - mehrfach. Mittlerweile distanziere ich mich aber auch schon, so wie er das tut.

Auch wenn ich vielleicht wie der größte Dreck hier rüberkommen, das was er mir momentan antut ist auch nicht schön. Er weiß wie depressiv ich bin und behandelt mich dann zusätzlich noch schlecht.
Kann Liebe denn einfach so erlöschen?

11.09.2018 20:40 • x 1 #1

Femira
Zitat von Sin:
ch hoffe es ist nicht unverschämt

Zitat von Sin:
Auch wenn ich vielleicht wie der größte Dreck hier rüberkommen

Sowas mag ich gar nie wieder lesen! Wozu ist denn bitte so ein Forum da? Und du kannst doch kein Dreck sein, wenn du so sehr liebst! Peh!

So, jetzt dein Problem:
Ich finde es super, dass du dich deinen Problemen stellst. Ich hatte vor vielen Jahren eine Depression mit Angstpsychose...da wartet ein harter Weg auf dich, den es sich echt lohnt zu gehen.

Dein Mann scheint wirklich verletzt. Es klingt so, als würdest du ihm emotional hinterherlaufen und ihn somit bedrängen. Ich kann auch nicht glauben, dass du dich von einem Tag auf den anderen geändert hast....so schnell kann man sich nicht ändern.
Auf ihn zugehen scheint ihn noch mehr von dir zu distanzieren.Mach also etwas, was du normalerweise nicht machst:

Gegen Depressionen hilft NICHTS so GUT wie JOGGEN!
Keine Ahnung, ob du das kannst...ich hab mich schlichtweg nicht getraut als ich da drin steckte, aber das wäre ein absolut richtiger und wichtiger Schritt. Zu Anfang kannst du ja auch 20 Minuten zügig gehen!

Kannst du vielleicht sogar ein Wochenende was allein machen? Damit ihr beide mal etwas Ruhe habt und emotional runterkommen könnt?!

11.09.2018 21:02 • x 3 #2

A

Sind wir am Ende?

x 3

Sin
Liebe Femira,
danke für deine lieben Worte!

Ich mache momentan eigentlich sehr viele Dinge die ich normal nicht mache.
Gehe zwar nicht joggen, aber bin jeden Tag 2 Stunden mit meiner Tochter spazieren. Das hilft mir ungemein, mich besser zu fühlen.
Ansonsten bin ich auch viel unterwegs weil ich das Gedankenkreisel zu Hause nicht mehr aushalte.
Mache viel ohne meinen Mann, auch um ihm Freiraum zu lassen aber ich habe das Gefühl es ist ihm egal was ich mache, er ist total emotionslos.
Früher fand er es immer toll, wenn ich Dinge allein unternommen habe (weil er wusste, dass mir das schwer fällt) aber Mittlerweile ist es egal was ich tue. immer nur Gleichgültigkeit.
Ich dachte auch, dass er sich mir vielleicht wieder nähert wenn er merkt ich kann auch Dinge für mich allein machen, aber es tut sich eben einfach nix. Habe das Gefühl er hat mich schon abgehakt.
Was ich jedoch nicht verstehe, er macht ständig Dinge im Haus, die er immer schleifen hat lassen. Neulich hat er z.B. einen neuen Boden gelegt, wieso tut man das wenn man sich trennen und alles hinwerfen will?

Was ein getrenntes Wochenende betrifft; weiß nicht ob er mir dann nicht vorwirft, dass ich ihm seiner Tochter entziehe.
Habe ihn auch gefragt ob ich ihn mal für ein Wochenende in Ruhe lassen soll, das will er dann auch nicht. Zumindest war es vor 2 Wochen so, weiß nicht was er Mittlerweile davon halten würde. hmmm.

Das ich mich so schnell nicht komplett ändern kann weiß ich, aber ich habe seit Jahren endlich die Kraft eine Therapie zu machen.

11.09.2018 21:22 • #3

Vegetari
Zitat von Sin:
Das ich mich so schnell nicht komplett ändern kann weiß ich, aber ich habe seit Jahren endlich die Kraft eine Therapie zu machen.

Sehr gut!

Nur wenn man auch psychisch stabil ist , kann man geunde Beziehungen führen.
Nur wer sich selbst lieben kann , kann auch andere lieben.( Freud)

Mein Rat : Mach eine Therapie , lerne Dich nicht abzuwerten ( geringes Selbstwertgefühl erhöht die Depression- ) ! Gutes Selbstwertgefühl schwächt die Depression

Mach Dich lebensfit , lerne Dich abzugrenzen. Später wird man nach Therapie sehen , wie es Dir geht. Aber ein depressiver Partner kann für manche sogar manchmal zur Last werden.

Also Psyche gesund oder besser drauf, dann hast Du mehr Energie für dich , fürs Kind und wirkst attraktiver auf andere.

11.09.2018 21:28 • x 3 #4

Femira
Zitat von Sin:
Gehe zwar nicht joggen, aber bin jeden Tag 2 Stunden mit meiner Tochter spazieren. Das hilft mir ungemein, mich besser zu fühlen.

Sehr gut. So hab ich auch angefangen. Mach dann eine kleine Runde allein und mit zügigem Gehen oder (ich weiß nicht, wie sportlich du allgemein bist) 10 Minuten joggen. Nur allein hilft richtig gut gegen Angstzustände...versuche das wirklich mal.

Ich weiß, wie schwer es ist, all das anzugehen, was du gerade angehst! Ich finds super. Überleg mal vielleicht für dich, was so die Kraftquellen waren, die dir da geholfen haben jetzt endlich aktiv zu werden.

Frag ihn doch vielleicht, ob er über ein Wochenende mit seinem Bruder wegfahren möchte?

11.09.2018 21:33 • x 1 #5

Vegetari
Bewegung ist gut und wirkt antideppressiv .Blockaden Angstzustände können sich durch sportlich Bewegung lösen. Und zügig mit Kinderwagen gehen ist auch sehr gut!

11.09.2018 21:37 • x 2 #6

Sin
Danke Femira Vegetari für eure Antworten - es ist schön zu wissen, dass man ein Stück weit verstanden wird.

Ich bin im allgemeinen eher unsportlich. Aber ich versuche eben momentan vieles zu ändern. Möchte auch gerne in einen Yogakurs o.ä. gehen, aber da muss ich mich erst noch überwinden um mich dafür anzumelden.

Vielleicht schaffe ich es, dass ich am Abend eine Runde joggen gehe, werde es auf jeden Fall versuchen.

Das ist eine gute Frage, was diese Kraftquellen waren. Ich denke zum einen, weil ich mich einfach ablenken wollte, von dem Beziehungskummer, zum anderen hab ich mir irgendwie selbst gesagt, dass es so nicht weitergehen kann, dass ich mir durch diese vielen negativen Gedanken, mein ganzes Leben versaue.

Ich denke mir auf der einen Seite, dass die ganze Krise mit meinem Mann etwas Gutes hat, weil sie mich irgendwie wachgerüttelt hat, auf der anderen kommt halt öfters am Tag die Angst hoch, dass er mich wirklich verlässt. Ich will ihn nicht verlieren, kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen.

Vielleicht eine doofe Frage, aber wie würdet ihr unsere Beziehung einschätzen, nachdem was ihr gelesen habt? Haben wir noch eine Chance?
Wird er sich wieder beruhigen? Ich hab immer Angst mich ihm gegenüber falsch zu verhalten. Möchte ihn nicht erdrücken, aber möchte auch nicht dass er glaubt er ist mir gleichgültig, wenn ich ihn so behandle wie er mich.
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die Beziehung noch retten kann, außer eben, dass ich psychisch stabiler werden muss?
Würde so gerne irgendetwas tun, damit er sich wieder ein bisschen annähert. Bin manchmal voller Hoffnung, und dann wieder total hoffnungslos. Er fehlt mir so.

@Femira
Hast du es geschafft, deine Depressionen in den Griff zu bekommen? Wie hast du es geschafft, abgesehen von viel Bewegung?

Wenn ich an Sonntag denke (unser Hochzeitstag) dreht sich mir der Magen um. Hatten eigentlich vor, dass wir da etwas zu 2. machen, aber nun ist das wohl alles auf Eis gelegt. Will ihn da ehrlich gesagt jetzt auch nicht fragen, denke das ist unpassend.

12.09.2018 07:50 • x 1 #7

U
Liebe Sin,
er hat JA zu dir gesagt, weil er dich wirklich liebt und sein Leben mit dir verbringen will. Sicher hast du ihm auch schon vor der Hochzeit versprochen, dich zu ändern in diesen o.g. Punkten aber du kamst nicht in die Puschen.
Du hast es zu oft versprochen und jetzt glaubt er dir nicht mehr. Was jetzt zählt, sind Taten, zeig ihm, dass es dir ernst ist. Das geht nicht von heute auf morgen, es muss dauerhaft sein. Er ist enttäuscht, er hat den Glauben an dich verloren, das Vertrauen in dich. Das musst du wieder aufbauen, ihm zurück geben. Natürlich hockt er jetzt in seinem Mauseloch, guckt was passiert, schaut sich alles an - was soll er auch sonst tun? Weitermachen wie bisher kann er nicht, das hat ihn zu sehr verletzt. Trennung möchte er aber auch nicht, weil er dich liebt.
Du bist manchmal unerträglich und schwierig sagst du, er weiß das. Aber das ist keine Ausrede - irgendwann stirbt daran die größte Liebe. Lerne Selbstbeherrschung, lerne auch dich zurückzunehmen, lerne Kompromisse zu schließen und bitte ihn dabei um seine Hilfe.
Du magst seinen Bruder nicht, völlig ok! Aber er liebt seinen Bruder und da darfst du dich nicht dazwischen stellen und eifersüchtig sein. Gönne es ihm von Herzen, dass er da Kontakt hat. Arrangiere dich mit dem Bruder, wenn dieser ihm wichtig ist und nahe steht - nimm dich da zurück.
Verstecke du dich jetzt nicht in deinem Schneckenhaus, gehe aktiv auf deinen Mann zu, zeige ihm, dass er dir wichtig ist, dass du und die Kinder ihn brauchen. Sei ehrlich mit ihm und dir selbst.
Hochzeitstag - ja, schaufle diesen Abend/Tag frei, versuche die Kinder wo anders unterzubringen und dann reserviere einen Tisch in einem Restaurant. Lade ihm zum Essen ein, zeige ihm, dass DIR dieser Tag wichtig ist!

12.09.2018 08:14 • x 2 #8

Femira
Zitat von Sin:
Hast du es geschafft, deine Depressionen in den Griff zu bekommen? Wie hast du es geschafft, abgesehen von viel Bewegung?

Ja, Depressionen waren weg (jetzt aufgrund von akutem Liebeskummer gerade wieder da) und ich weiß nun meinen Weg raus.
Ich war 4 Jahre in der Therapie und habe vor allem gelernt, was meine Baustellen sind. Was mir warum Angst macht. Und dann habe ich mich diesen Ängsten kontinuierlich gestellt. Ehrlich gesagt, ist das ein zimmerwährender Prozess, der mal einfach und mal schwer ist....je nachdem wie es mir geht. Ich hab zum Beispiel Angst vor Menschenmassen...um das zu üben, gehe ich ab und zu zu Primarkt rein und steh da rum und nehme mich und meine Gefühle einfach nur wahr...das werde ich wahrscheinlich immer machen müssen, damit die Ängste klein bleiben und nie wieder so groß werden wie vor 10 Jahren.
Das Gegenteil von Depression ist beispielsweise, etwas Neues lernen. Ich nehme mir seither vor, jedes Jahr mind. eine Sache neu zu lernen. Klingt schaffbar oder?

Yoga hat mir auch sehr geholfen! Ich hab Unikurse gebucht. Die sind günstig und man kann mehrere buchen...na und wenn man sich ein zwei mal nicht traut, dann ist das nicht so viel Geld, was verschenkt wurde...wichtig ist, es immer wieder zu probieren.

Du wirst das schaffen!

12.09.2018 08:44 • x 1 #9

Vegetari
Depression ist eine anerkannte Krankheit ,ähnlich wie andere Erkrankungen auch ,sollte diese Erkrankung medizinisch psychologisch behandelt werden.
Und ic h vermute Du wirst mindestens halbes Jahr brauchen,um Dich umzustellen .in der Therapie lernst du deine negativen Gedanken umzuformen in bessere Gedanken.
Jeder negativer Gedanke löst negatives Gefühl aus, man kann sich mental mit Therapie positiv manipulieren.

Solch negative Auravon Depression kann bald ein Partner nicht mehr aushalten. .

DesWegen mein Tipp:

Vereinbare mit ihm Beziehungspause. Eine Zeit wo Du an dir arbeitest, ihr könnt euch distanziert freundlich ab und zu begegnen zu bestimmten Treffs vielleicht 1- 2 mal im Monat . Jeder kann zur Besinnung kommen und immer mehr zur Erkenntnis was will ich ? Besser wäre eine zeitlich befristete räumliche Trennung.

Die alte Beziehung ist nicht mehr verhandelbar, da nicht funktioniert.
Eine neue Beziehung müsste entstehen, wenn ihr zusammen bleiben wollt, die gesund ist zum Überleben, frei von Depressionen.

12.09.2018 08:45 • x 1 #10

Sin
@unfassbar
Danke, ich hoffe halt, dass er bald aus seinem Mauseloch rauskommt und mir mal die Chance gibt mich zu beweisen.
Hab halt Angst, dass es dafür schon zu spät ist, und er mich nicht mehr will.
Er war im vergangenen Monat viel unterwegs - mit seinem Bruder oder ist mit Kollegen fortgegangen. Hätte ihm da früher immer eine Szene gemacht, aber hab mich da momentan echt gut im Griff.
Ich glaube aber, dass er denkt, dass ich wieder in mein altes Muster falle, sobald er sagen würde, es passt wieder zwischen uns.
Wenn ich für den Hochzeitstag etwas plane, habe ich irgendwie Angst, dass ihm das nur zu viel ist oder auf die Neven geht. Bin da echt noch am schwanken, was das Richtige ist.

@Femira
Das freut mich für dich, dass du Depressionsfrei warst bzw. sein kannst. Es tut mir leid, dass du momentan eine schwere Phase durchmachst und ich wünsche dir von Herzen, dass sich für dich alles zum Guten wendet.
Jedes Jahr etwas neues lernen klingt super, das wäre auch etwas für mich, was ich mir vorstellen kann!
Danke für den Tipp bezüglich Yoga. Muss mich da mal umschauen, was es so in unserer Nähe gibt, wohne leider nicht grad in einer Großstadt wo das Angebot sehr groß ist

@Vegetari
Das macht mir richtig Angst was du da schreibst bezüglich Beziehungspause und räumliche Trennung.
Habe total Angst, dass er dem zustimmt und mich dann vielleicht für immer verlässt.
Ich danke dir zwar für den Tipp, aber ich glaube das kann ich ihm nicht vorschlagen, ich glaube das würde mir den Boden unter den Füßen wegziehen, aber vielleicht steht mir ohnehin genau dies oder noch Schlimmeres bevor Darf gar nicht dran denken.
Wie konnte ich nur so sch. zu ihm sein? Ich ärgere mich momentan so über mich selbst.

12.09.2018 14:42 • x 1 #11

E
Zitat von Sin:
Danke, ich hoffe halt, dass er bald aus seinem Mauseloch rauskommt und mir mal die Chance gibt mich zu beweisen.

Ich glaube Du siehst da was falsch. Wenn es Dir wichtig ist, musst Du ihm das ohne Erwartungen an ihn beweisen. Und das kannst Du immer tun, wwenn hr Kontakt habt. Er muss nicht aus seinem Mauseloch kommen und er wird bestimmt bemerken, wenn diese Veränderungen wirklich und langfristig da sind. Du musst ihm jetzt auch das Recht geben, dass er sich Zeit lässt die Situation zu beurteilen

12.09.2018 14:52 • x 3 #12

Ayaka
kann dir auch Yoga in deiner Situation wärmstens empfehlen - vor allem dann wenn man vorher unsportlich war - mir hat es sehr sehr viel geholfen mich endlich richtig lieb zu haben

12.09.2018 14:54 • x 2 #13

Sin
Zitat von AlexH:

Ich glaube Du siehst da was falsch. Wenn es Dir wichtig ist, musst Du ihm das ohne Erwartungen an ihn beweisen. Und das kannst Du immer tun, wwenn hr Kontakt habt. Er muss nicht aus seinem Mauseloch kommen und er wird bestimmt bemerken, wenn diese Veränderungen wirklich und langfristig da sind. Du musst ihm jetzt auch das Recht geben, dass er sich Zeit lässt die Situation zu beurteilen

Okay, also am besten ich verhalte mich ihm gegenüber ganz normal als wäre alles okay?
Ja das Recht gebe ich ihm. Habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, dass ich ihn alle paar Tage gefragt habe, ob er jetzt noch einen Sinn gibt, woraufhin er immer meinte Wir werden sehen...
Ich will ihn halt nicht bedrängen, bzw. wenn er zB. abends vorm TV sitzt und mich ignoriert, oder wenn er nach der Arbeit heimkommt und mit mir nur das nötigste redet, soll ich dann trotzdem immer auf ihn zugehen und mit ihm reden? Bin da irgendwie echt überfordert. Will ihm irgendwo Freiraum lassen, aber will auch nicht gleichgültig rüberkommen.

12.09.2018 14:57 • #14

Sin
Zitat von Ayaka:
kann dir auch Yoga in deiner Situation wärmstens empfehlen - vor allem dann wenn man vorher unsportlich war - mir hat es sehr sehr viel geholfen mich endlich richtig lieb zu haben

Gut zu wissen, mir war gar nicht bewusst, dass Yoga soviel bewirken kann. Werd wirklich immer neugieriger drauf, muss mich gleich umhören wegen einem Kurs.

12.09.2018 14:58 • #15

A

x 4