70

Sind wir am Ende?

Sin
Zitat von AlexH:

Die Frage musst ja nicht wirklich stellen. Dein Psychologe ist ne Oberpfeife. Such Dir einen Anderen.

Danke, ich dachte bei der ersten Sitzung (da ich ja zum 1. Mal beim Psychodoc war) dass das alles vielleicht normal ist wie er vorgeht, aber das heute hat mich so schockiert. Der hat 0 Einfühlungsvermögen. frage mich wieso so jemand so einen Job macht. Er war auch teilweise total abwesend wenn ich etwas erzählt habe und hat immer in seinen Laptop geschaut. Außerdem kamen immer solche Typisch Frau Sprüche - furchtbar.

21.09.2018 19:51 • #61

E
Tja...einer der üblichen Quaksalber, der nur ordentlich Kohle machen will. Die meisten Therapeuten haben halt selbvst voll einen an der Waffel und sethen kurz davor aus dem Fenster zu springen

21.09.2018 20:59 • #62

A

Sind wir am Ende?

x 3

Sin
Ich muss kurz schreiben weil ich grad nicht weiter weiß. Ich fühl mich so leer. Ich glaube er kommt nicht mehr zurück...habe ein komisches Gefühl. Momentan hab ich so wenig Hoffnung und die Tatsache dass er wirklich weg ist brennt sich gerade in jede Zelle meines Körpers. Es tut so weh. Ich bin schon wieder kurz davor ihn anzubetteln, ich bin so verloren. Es muss doch irgendetwas geben was ihn umstimmt...ich zermatere mir den Kopf was ich tun kann aber es gibt einfach nichts. Ich glaube er hat schon abgeschlossen

22.09.2018 05:38 • x 1 #63

Femira
Zitat von Sin:
Es tut mir so leid, dass du an einen Mann geraten bist der dich so behandelt.

Danke...in der Beziehung war er so liebevoll und aufmerksam...diese Plötzlichkeit und dann auch die andere...mir geht es tatsächlich ähnlich schlecht wie damals in der Depression...
Komisch, nicht? Hatte ja auch noch andere Beziehungen, die länger gingen, aber diese schmeißt mich wieder aus dem Leben. Ich bin bei meinem alten Psychotherapeuten...langsam wird es wieder...aber es ist langsam und er und seine liebe Art fehlt mir. Ich weiß gar nicht, ob ich ihn zurück nehmen könnte, aber ich hoffe immer noch irgendwo, dass er sich besinnt und es dann zumindest MEINE Entscheidung ist...
Zitat von Sin:
Hast du auch eine Freundin oder Verwandte mit denen du reden kannst?

Ich hab mein Leben wirklich voll gemacht nach der Depression. Habe einen großen Freundeskreis, der sich auch lieb kümmert. Ich kann es gerade nicht annehmen. Ich igle sehr. Dazu kommt, dass alle einen Partner haben und zum Teil Kinder. Das kann ich auch 0 ertragen. Ich treffe mich mit ein paar Leuten von hier und das tut mir gut.
Zitat von Sin:
Heut hat wieder alles wehgetan. sogar mehr als sonst. Hab soviel versucht mich abzulenken aber war so traurig.

Manchmal schafft man es nicht, sich abzulenken. Dann darf man sich erlauben, traurig zu sein.Kann ich beispielsweise nicht so gut...die Passivität aushalten, aber es gehört dazu. Du darfst traurig für dich sein. Verlassen werden, obwohl du so gekämpft hast und dann noch mit einem kleinen Baby ist total hart und traurig.
Bei dir kommt dann auch noch die Depression dazu. Da ist man nochmal mehr traurig. Die Schmerzen sind sehr normal am Anfang. Das wird irgendwann besser.
Lies mal hier:
liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html
das-manifest-gegen-liebeskummer-t45643.html
Gibt hier noch mehr gute Sachen, aber die finde ich immer nicht wieder.
Zitat von Sin:
Er war auch vorhin wieder da, haben zwar relativ normal geredet (vorrangig über die Kleine) aber ich hab richtig seine Kälte gespürt, so irgendwie als wären seine Gefühle für mich komplett weg oder eingefroren.

Und weil das immer wieder so sehr verletzt, ist es gut, am Anfang wenig Kontakt zu haben, bis man sich wieder etwas gefangen hat...du verlängerst dein Leid!

Zitat von Sin:
War echt schockiert wie ich dort raus bin. was ist das für ein Psychologe?

Schließe mich @AlexH an. Wechsle.
Zitat von Sin:
Sorry wenn ich heute bisschen wirr schreibe aber am PC tu ich mir leichter

Sei nicht so streng zu dir! Wird dir nicht gerecht!
Zitat von Sin:
Wenn wir in ein paar Monaten hier sitzen und uns gegenseitig schreiben dass wir unser Glück gefunden haben und unserem jetztigen Zustand lächelnd entgegenblicken können.

Das wird kommen.

22.09.2018 08:26 • #64

Femira

Hab ich erst jetzt gelesen...
Das sind fiese Trauerwellen....du kannst sie nur überleben.

22.09.2018 09:25 • #65

Sin
Hallo, ich meld mich mal nur kurz.
Femira ich möchte dir auf deine Antwort zurückschreiben, da ich jetzt aber nur kurz Zeit habe mache ich das am Abend

Ich war bewusst die letzten Tage nicht hier weil ich einfach mal Abstand brauchte von dem Thema bzw. hat mir die Familienaufstellung sehr zugesetzt und ich wollte nicht noch mehr schreiben.

Gestern habe ich mich gefragt wie das alles weitergehen soll.
Mein Ex schreibt mir täglich mehrmals Nachrichten, meistens natürlich gehts um die Kleine. Mir kommt vor er sucht Nähe aber will gleichzeitig nicht zurück.
Desweiteren kommt er sogut wie jeden Tag um 4 nach der Arbeit und verbringt Zeit mit der Kleinen. Meistens geht er gegen halb9. Momentan nehme ich mich sehr zurück und schreibe ihm nicht von mir aus, antworte aber immer brav wenn er schreibt. Wenn er da ist fragt er mich banale Dinge bzw. reden wir über banale Dinge. Ich versuche wenig zu sagen bzw. nur kurz zu antworten und kein Interesse zu zeigen.
Gestern hat er uns sogar Schokolade mitgebracht, hm.

Ich spiele mit dem Gedanken ihm nicht mehr zu antworten (per Handy) oder eben nur täglich 1x wg. der Kleinen.
Und klare Grenzen zu setzen, zB zu sagen er kann die Kleine 3x die Woche holen, aber eben holen, nicht bei uns daheim sein.

War gestern kurz davor ihm das zu sagen aber habs nicht geschafft. Aber wie soll er mich jemals vermissen oder ins Grübeln kommen wenn er kommt und geht wie er will? Vl schafft er es so wie es jetzt ist sogar leichter sich von mir zu entwöhnen. Bitte sagt mir ob ich mit meinen Gedanken richtig liege? Ich weiß es nicht. Diese Verlustängste treiben mich in den Wahnsinn und gleichzeitig sollte ich mir mehr wert sein als ich es ihm bin und es sollte mir egal sein.

27.09.2018 11:22 • #66

Sin
@Femira

So, jetzt doch etwas mehr Zeit um dir endlich zu antworten.
Ich kann es dir nachfühlen man vermisst die schönen Zeiten, wie du schreibst seine liebe Art - und will nicht wahr haben, dass er dieser Mensch jetzt nicht mehr ist, zumindest nicht mehr für dich/mich.
Es ist schwer zu begreifen, warum sich Menschen so ändern können.
Ich weiß, dass du da wieder rauskommst, du hast es schon einmal geschafft, und das wirst du wieder.
Ich weiß halt, dass ich mir damit so schwer tu. Ich habe ihn in der damaligen 1 1/2-Jahre-Trennungsphase wirklich jeden Tag vermisst, irgendwie hat für mich nichts mehr Sinn gemacht. Hab mich zwar immer abgelenkt, aber es hat immer ein Stück gefehlt.
Habe Angst, dass es wieder so ist, oder noch schlimmer, durch das Kind was uns verbindet.

Das ist schön, dass du einen großen Freundeskreis hast. Dass Pärchen (mit Kindern) schwer zu ertragen sind kann ich verstehen. Würde mich auch eher mit Menschen abgeben, die mir guttun, anstatt mich zusätzlich zum Grübeln bringen.
Bei mir ist das (leider) anders, habe nur eine Handvoll Freunde/Leute die sich in dieser Zeit um mich kümmern. Aber ich brauche ohnehin auch viel Zeit für mich. Will ohnehin nicht ständig reden, reden und nochmal alles zerreden, das tu ich lieber hier

Danke für die tollen Links, hab ich beides durchgelesen. Holt mich zwar wieder auf den Boden der Tatsachen, dass es wahrscheinlich eh egal ist was ich mache, er wird nicht zurückkommen (und in meinem vorigen Eintrag hier hab ich mir irgendwie noch gedacht, vielleicht kommt er ja doch wieder, aber nachdem was ich gelesen habe, geht meine Hoffnung wieder gegen 0).
Wie schrecklich

War gestern übrigens Yoga...weiß irgendwie noch nicht ob das etwas für mich ist, hatte wenig Vorstellung was da kommt und bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen werde.

Die Familienaufstellung war wie gesagt heftig, aber das würde hier jetzt glaub ich den Rahmen sprengen wenn ich das alles aufschreiben, außerdem ist so etwas schwer in Worte zu fassen, muss man erlebt haben. Kann ich dir aber echt ans Herz legen, denke da kann man einiges aufarbeiten, was man in einer normalen Therapie vielleicht nicht so besprechen kann. Erfordert aber auch viel Mut und Vertrauen zu fremden Menschen, und was ich so rauslese tust du dir da ja auch etwas schwerer (ich übrigens auch, fühlte mich dort oft sehr als Außenseiter, weil ich selten jemanden an mich heranlasse, trotzdem war ich nachher wirklich geflasht, im positiven Sinn!)

27.09.2018 16:21 • #67

Femira
Hallo @Sin

ich habe an dich gedacht und mich schon gefragt, wie es dir geht
Freut mich, dass dir die Familienaufstellung etwas gebracht hat und ja, ich tue mich schwer, Menschen an meiner Traurigkeit teilhaben zu lassen. In positiven Gefühlen bin ich sehr offen und komme leicht ins Gespräch. Vielleicht sollte ich mich dem stellen, traue mich aber gerade nicht.

Zitat von Sin:
War gestern kurz davor ihm das zu sagen aber habs nicht geschafft. Aber wie soll er mich jemals vermissen oder ins Grübeln kommen wenn er kommt und geht wie er will? Vl schafft er es so wie es jetzt ist sogar leichter sich von mir zu entwöhnen. Bitte sagt mir ob ich mit meinen Gedanken richtig liege? Ich weiß es nicht. Diese Verlustängste treiben mich in den Wahnsinn und gleichzeitig sollte ich mir mehr wert sein als ich es ihm bin und es sollte mir egal sein.

Ich denke auch, dass er nicht ins Grübeln kommt, wenn seine Trennung keine negativen Konsequenzen hat. Momentan ist alles problemfrei und er hat keine Verpflichtungen.
Denke aber vor allem an dich, dass du zur Ruhe kommen kannst. Das Warten ist immer schwer zu ertragen.

Zitat von Sin:
Danke für die tollen Links, hab ich beides durchgelesen.

Freut mich, wenn sie dir etwas gebracht haben. Habe sie am Anfang sehr oft gelesen. Mag auch das hier:
Hilfe/ex-wirklich-zurueck.html

Dort findest du auf der rechten Seite noch mehr Links zu guten Artikeln. Lies dich da mal durch.

Zitat von Sin:
War gestern übrigens Yoga...weiß irgendwie noch nicht ob das etwas für mich ist, hatte wenig Vorstellung was da kommt und bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen werde.

Ich bin wahnsinnig beeindruckt, dass du dich getraut hast! Voll gut!
Ungefähr 5 mal hingehen und dann entscheiden. Aber mega, dass du das gemacht hast. Ich weiß, was das bedeutet!

Zitat von Sin:
Bei mir ist das (leider) anders, habe nur eine Handvoll Freunde/Leute die sich in dieser Zeit um mich kümmern. Aber ich brauche ohnehin auch viel Zeit für mich. Will ohnehin nicht ständig reden, reden und nochmal alles zerreden, das tu ich lieber hier

Gibt ja unterschiedliche Vorlieben bei Freunden: der quantitative und der qualitative Typ: brauchst du viele Freunde und davon sind wenig sehr gute oder brauchst du wenige Freunde und davon sind alle sehr gut?
Ich bin halt eher der quantitative Typ. Jetzt in der Zeit kann ich sowieso annähernd niemand an mich ran lassen...auch das lebe ich hier aus.

Haben dein Ex und du eigentlich schon die ganzen Sachen: Unterhalt, Besuchszeiten usw mal geregelt?

27.09.2018 17:38 • #68

Femira
Hey Sin,

deinen Thread musste ich ja lange suchen.

Wollte dir sagen, dass ich an dich denke und dir viel Kraft wünsche.
Über ein Update, wie es dir geht, würde ich mich auch freuen!

26.10.2018 06:37 • #69

Femira
P.S.: ein bisschen Sorgen mache ich mir auch nach einem Monat Funkstille...

Denke an dich!

29.10.2018 07:26 • x 2 #70

Sin
Liebe Femira,
das ist so lieb von dir, dass du mich nicht vergessen hast und nachfragst. :-*

Ja naja es hat sich bei uns so entwickelt, dass er mir irgendwann geschrieben hat, er schläft ab nächstem Tag wieder zu Hause.
Wusste nicht was das jetzt bedeuten soll und hab ihn dann gefragt. Er meinte wir schaun dann mal wie es läuft. Hab ihn dann aber zu einem Gespräch gebeten und er meinte dann dass er es eben nochmal ernsthaft probieren will und sich diesmal auch bemühen wird.
Glaube das war vor ca. 3 Wochen.
Muss sagen es läuft eigentlich gut, außer dass ich vom Gefühl her irgendwie anders über alles denke, mir mehr Sorgen mache dass es wieder so kommt.
Kann mich irgendwie nicht mehr so fallen lassen. Bin aber dafür auch viel bemühter als früher und lasse ihn auch Dinge alleine machen
Ich fühl mich halt oft nicht mehr so verbunden mit ihm wie früher weil ich mich das gar nicht mehr traue.
Ich weiß nicht was er fühlt, und wie wichtig und ernst ihm die Sache noch ist.
Aber vielleicht denk ich einfach zu viel nach.
Wie geht es dir? Was hat sich bei dir getan?

29.10.2018 08:23 • x 1 #71

Femira
Liebe Sin,

danke, dass du schreibst Hab oft an dich gedacht! Hab mir schon fast gedacht, dass er wieder vor der Tür stand.

Zitat von Sin:
Ich fühl mich halt oft nicht mehr so verbunden mit ihm wie früher weil ich mich das gar nicht mehr traue.

Das kann ich sehr verstehen. Weißt du, mit meiner großen Liebe, der sich getrennt hatte und dann wieder vor meiner Tür stand, war es ganz genauso. Ich meinte ja, es ging einfach nicht mehr. Mein Gefühl der Verbundenheit und des Vertrauens in seine Gefühle war einfach gestört und ich konnte es nicht mehr aktivieren. Mein Psychologe, bei dem ich noch wegen Depression in Behandlung war, riet mir, die Beziehung als beendet zu lassen...
Das ist kein Rat oder so...nur meine Erfahrung mit meinen Gefühlen....keine Ahnung, ob man das hinkriegen kann...ich konnte nicht.

Zitat von Sin:
Ich weiß nicht was er fühlt, und wie wichtig und ernst ihm die Sache noch ist.

Das denke ich, ist aber ein Problem. Die Geschichten, die ich hier gelesen habe, die erfolgreich wieder zueinander gefunden haben, reden viel mehr und arbeiten sehr an ihrer Beziehung. Zur Arbeit gehört Zeit und reden, reden, reden.
Wie läuft es bei euch?
Klingt nämlich nach so wie immer, aber er macht mehr. Im besten Fall du auch?

Machst du noch Yoga?
Hast du deinen Psychologen wechseln können?
Gehst du noch fleißig spazieren?

Zitat von Sin:
Wie geht es dir? Was hat sich bei dir getan?

Joa...er hat scheinbar eine weitere neue Freundin und ich habihn jetzt blockiert und gelöscht. Kann ich mir nicht angucken sowas.
Ich bin noch traurig, aber ich werde langsam wieder aktiv. Gottseidank. Dieses nicht-aufstehen-können war sehr schlimm...

29.10.2018 20:00 • #72

A

x 4