923

Single Mum trifft Wochenende

MissLilly
Zitat von Knallers:
10 in meinem engsten Freundeskreis und alle sind nur am jammern.

Ja solche Kandidaten hab ich auch in meinem Freundes und Bekanntenkreis. Ich habe mir dann mal erlaubt mir das jammern nicht nur bloß anzuhören, sondern auch mal genauer zu hinterfragen.. Die jeweiligen Antworten (oder Nicht-Anworten) haben mein Mitgefühl dann oftmals stark abfallen lassen.

03.10.2025 13:15 • x 3 #151

K
Zitat von pand3m0nium:
der TE hier zu sagen sie soll das alles schön sauber bearbeiten damit sie dann clean ist für einen neuen, das halte ich für Unsinn.

Das habe ich auch nie behauptet und das ist auch nicht möglich. Jeder hat seine Vergangenheit.

Ich sagte, sie solle sich auf sich und ihre Kinder fokussieren, es sich selbst schön machen, Hobbies ausüben und eigene Interessen entwickeln und sich nicht so abhängig davon machen, ob sie einen Partner hat oder nicht.

Wenn man sogar weint, ist man emotional abhängig. Ihr Wert als Mensch wird nicht dadurch bestimmt, ob sie einen Partner hat oder nicht!

03.10.2025 13:16 • x 2 #152

A

Single Mum trifft Wochenende

x 3

K
Zitat von MissLilly:
Ich habe mir dann mal erlaubt mir das jammern nicht nur bloß anzuhören, sondern auch mal genauer zu hinterfragen.. Die jeweiligen Antworten (oder Nicht-Anworten) haben mein Mitgefühl dann oftmals stark abfallen lassen.

Da gebe ich dir Recht.

Einige der Frauen lassen ihren Mann auch nichts machen. Der macht es nicht gut genug, also wird alles selbst in die Hand genommen- ja dann darf Frau sich auch nicht beschweren...

Einige wollen eigentlich nur Lob hören und sich selbst aufwerten, weil sie alles hinbekommen.

03.10.2025 13:17 • x 1 #153

K
Zitat von MissLilly:
Man kann sich selbst auch bis zur Ko*tzgrenze lieben und sich mit sich selbst problemlos 24/7 beschäftigen, sich dabei aber trotzdem/ parallel dazu vorstellen, dass das Ganze mit einem passenden Partner genauso schön und entspannend sein könnte

Darum ging es mir.

03.10.2025 13:18 • x 1 #154

P
@Knallers ok, da muss ich dir komplett zustimmen!

03.10.2025 13:33 • x 1 #155

MissLilly
Zitat von Knallers:
Ihr Wert als Mensch wird nicht dadurch bestimmt, ob sie einen Partner hat oder nicht!

Natürlich nicht, denn der einzige Mensch der über deinen Wert bestimmt, bist du selbst Man sollte dabei aber aufpassen keine Ansprüche zu stellen, denen man nicht auch selbst gerecht werden würde ..sonst landet man nämlich wieder bei der Disney Nummer und dreht dort seine Endlosschleifen

Zitat von Knallers:
emotional abhängig.

Wer sich die emotionale Abhängigkeit seines Gegenübers wünscht, der muss diese auch aushalten können
Ich finde emotionale Abhängigkeit zu einem Menschen der mir wichtig ist und den ich aus vollem Herzen und Überzeugung liebe ganz wunderbar und ist für mich persönlich praktisch der Motor für die gemeinsame und glückliche Weiterentwicklung als Paar.

03.10.2025 13:35 • #156

MissNextDoor
Zitat von Knallers:
Darum ging es mir.

Darum ging es dir?
Ich dachte es ging um Decentering Men und dass man Männer für nichts braucht und Männer einen ohnehin nur ausnutzen würden..?
Das widerspricht jetzt sämtlichem, was du geschrieben hattest.

03.10.2025 13:36 • x 2 #157

MissNextDoor
Zitat von MissLilly:
der Motor für die gemeinsame und glückliche Weiterentwicklung als Paar.

Sowas gibt es laut Knallers aber nicht!
Da ist der Partner sofern man sich das Übel überhaupt antun sollte, bestenfalls die Kirsche auf der Torte.

03.10.2025 13:37 • #158

Heloise
Zitat von pand3m0nium:
@Heloise Menschen brauchen andere Menschen. Menschen sind auf Bindungen zu anderen Menschen programmiert. Das hat mit Männern oder Frauen nichts zu ...

Dann lies halt den Kontext. Es ging darum, ob FRAU einen MANN heutzutage zum Überleben braucht.

Ich hab nie behauptet, dass man überhaupt niemanden braucht.

03.10.2025 13:39 • x 1 #159

K
Zitat von Heloise:
Dann lies halt den Kontext. Es ging darum, ob FRAU einen MANN heutzutage zum Überleben braucht.

03.10.2025 13:40 • #160

MissNextDoor
Jeder braucht was anderes!
Wenn jemand meint, wie ein Eremit leben zu können oder zu wollen - super!
Das muss für andere jedoch nicht gelten!

03.10.2025 13:42 • #161

K
Zitat von MissNextDoor:
Ich dachte es ging um Decentering Men und dass man Männer für nichts braucht und Männer einen ohnehin nur ausnutzen würden..?
Das widerspricht jetzt sämtlichem, was du geschrieben hattest.

Nein absolut nicht.

Decentering men heißt nicht, dass alle Männer doof sind oder dass man nie wieder eine Beziehung haben möchte.

Aber man priorisiert Männer in seinem Leben nicht. Sie sind nicht das Hauptthema im Leben, das primäre Gesprächsthema in Frauenrunden und Dreh- und Angelpunkt des eigenen Lebens.

Man weint auch nicht, nur weil man Single ist, man lebt sein Leben, ist froh und dankbar über das, was man hat und der Rest kommt dann, wenn es passt von selbst.

03.10.2025 13:42 • x 1 #162

MissNextDoor
@Knallers es gibt kein man, das kann absolut jeder so halten wie er möchte.
Prioritäten sind Privatangelegenheit und werden nicht von anderen diktiert.

03.10.2025 13:44 • #163

K
Zitat von MissNextDoor:
Wenn jemand meint, wie ein Eremit leben zu können oder zu wollen - super!
Das muss für andere jedoch nicht gelten!

Lege mir bitte keinen völlig falschen Aussagen in den Mund, danke.

Man kann auch mal Chat GPT oder google benutzen und sich einlesen, bevor man wild um sich schlägt und etwas niedermacht, was man nicht kennt oder nicht verstanden hat...

Decentering men bedeutet, Männer und romantische Beziehungen nicht länger als den zentralen Bezugspunkt des eigenen Lebens, der Identität und des Glücks zu betrachten, sondern stattdessen die eigene Person, persönliche Ziele und Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Es geht darum, sich von gesellschaftlichen Erwartungen zu lösen, die Männer an den Mittelpunkt stellen, und stattdessen Frauenfreundschaften und die eigene Autonomie zu priorisieren, ohne dabei Männer generell zu hassen oder Beziehungen mit ihnen abzulehnen.

Was es bedeutet:
Priorisierung des Selbst:
Es bedeutet, das eigene Wohlbefinden, die persönlichen Ziele und die Erfüllung in den Vordergrund zu rücken, anstatt danach zu streben, von Männern begehrt oder als „Frau fürs Leben“ anerkannt zu werden.

Autonomie und Selbstbestimmung:
Man gewinnt die Freiheit, die eigenen Gedanken, Handlungen und Entscheidungen selbst zu gestalten, ohne von der Notwendigkeit der männlichen Zustimmung oder Aufmerksamkeit abhängig zu sein.

Neubewertung von Beziehungen:
Frauenfreundschaften werden als gleichwertige, eigenständige und vollständige Beziehungen gesehen und nicht als Übergangsphase auf dem Weg zu einer Partnerschaft mit einem Mann.

Abkehr vom „männlichen Blick“ (Male Gaze):
Es bedeutet, sich von dem gesellschaftlich verinnerlichten Konzept des „männlichen Blicks“ zu lösen, der Frauen ständig dazu bringt, sich selbst durch die Augen potenzieller Männer zu sehen und zu bewerten.

Wie man es umsetzt:
Die eigenen Bedürfnisse stellen:
Lernen, die eigenen Bedürfnisse nicht hintenanzustellen, um Männern zu gefallen oder sich ihre Zustimmung zu sichern.

Freundschaften pflegen:
Frauenfreundschaften stärken und ihnen einen höheren Stellenwert einräumen, sie als eine Priorität sehen, die Männern vorgezogen werden kann.

Eigene Identität entwickeln:
Die eigene Identität und die persönlichen Ziele in den Vordergrund stellen, anstatt sie auf die Suche nach einem Partner auszurichten.

Erfolgreich sein:
Eigene Erfolge und Fortschritte im Leben feiern, anstatt sie zu drosseln, aus Angst, einen Mann zu verschrecken.

Emotionale Unabhängigkeit:
Die eigenen Gefühle nicht automatisch von Männern abhängig machen und sich nicht von romantischen Beziehungen definieren lassen.

Was es nicht bedeutet:
Männer hassen oder boykottieren:
Es geht nicht darum, Männer abzulehnen oder zu hassen, sondern die übermäßige Zentrierung auf sie zu überwinden.

Single zu sein:
Man muss dafür nicht zwangsläufig Single sein, sondern kann die Beziehung zu einem Mann gleichberechtigt gestalten und die eigene Autonomie wahren.

03.10.2025 13:44 • x 1 #164

MissLilly
Zitat von Heloise:
Es ging darum, ob FRAU einen MANN heutzutage zum Überleben braucht.

Naja, wenn Frau unter einem Auto eingeklemmt ist wäre es schon gut, wenn zufällig ein paar starke Jungs des Weges laufen würden und mal kurz anheben könnten

Bitte nicht übel nehmen liebe @Heloise...ist nur ein kleiner Scherz am Rande

03.10.2025 13:45 • #165

A

x 4