923

Single Mum trifft Wochenende

P
@Heloise also Alleinerziehenden Müttern wird oft gesagt, ein Kind braucht auch einen Vater. Naja. Aber jedenfalls keinen der unzuverlässig ist. Dann lieber keinen.

04.10.2025 21:23 • #361

Heloise
Zitat von Sonnenschein85:
Sorry. Das ist Unsinn in meinen Augen. Erstens ist nicht jede Single Mutter Single weil sie das so wollte. Sondern weil Trennungen nunmal nicht immer ...

Wenn der Vater oder andere Personen zur Verfügung stehen, ist das schön. Aber wenn nicht? In erster Linie hat sie nun mal Verantwortung. Das Kind kann sie nun nicht in den Keller sperren, weil ihr „Zeit für sich einfach mal ZUSTEHT“

04.10.2025 21:26 • x 2 #362

A

Single Mum trifft Wochenende

x 3

MissLilly
Zitat von Aplysia:
natürlich sind Trennungen nicht immer planbar, es sei denn man selektiert gut.

Der Vater meiner Cousine verstarb, da war sie gerade einmal 3 Jahre alt.
Ebenso der Vater meiner besten Freundin als sie 14 war.
Aber ja, hätten die beiden Mütter damals besser selektiert wäre das bestimmt ganz anders gelaufen

04.10.2025 21:28 • x 7 #363

Heloise
Zitat von pand3m0nium:
@Heloise also Alleinerziehenden Müttern wird oft gesagt, ein Kind braucht auch einen Vater. Naja. Aber jedenfalls keinen der unzuverlässig ist. ...

Hier in Deutschland hat der Vater nunmal ein Recht auf Umgang mit dem Kind. Und der andere Elternteil hat diesen auch zu fördern. Egal , wie das persönliche Verhältnis zwischen den Elternzeilen nunmal ist und wer wem Unzuverlässigkeit vorwirft.

04.10.2025 21:29 • x 2 #364

K
@Heloise ja und ich weiß auch nicht wo er die Behauptung her nimmt dass der Vater abwesend wäre. Meine Kinder haben einen Papa und dieser kümmert sich auch nach seinen Möglichkeiten. Und in der Zeit darf ich dann hoffentlich Frau sein wenn’s nach manchen Einstellungen geht.
Aber man soll ja immer Leute fragen wie das mit der Kindererziehung geht, die keine haben. Denn die wissen das am Besten. ️

04.10.2025 21:32 • x 2 #365

K
Ach das ist wirklich herrlich. An Unterhaltung fehlt es mir gerade wirklich nicht. Danke @ all
Lenkt ab vom Liebeskummer.

04.10.2025 21:36 • x 1 #366

K
@MissLilly es tut mir sehr leid für deine Cousine und beste Freundin um ihren Verlust.
Aber deine Schlussfolgerung lässt mich imaginär auf dem Boden liegen vor lachen. Gleich nachdem ich meinen Kaffee quer über den Tisch geprustet habe.

04.10.2025 21:41 • x 1 #367

P
Zitat von Heloise:
Hier in Deutschland hat der Vater nunmal ein Recht auf Umgang mit dem Kind. Und der andere Elternteil hat diesen auch zu fördern. Egal , wie das persönliche Verhältnis zwischen den Elternzeilen nunmal ist und wer wem Unzuverlässigkeit vorwirft.

Dagegen ist nichts zu sagen aber ich habe in meinem Umfeld schon oft diesen Satz als Vorwurf an die Mütter gehört und das finde ich einfach daneben. Und es gibt Väter die suchen sich dann das Umgangsrecht gerade dann raus wenn es ihnen gut in den Kram passt. Rechtlich ist das schon alles korrekt aber darum gehts mir hier nicht.

04.10.2025 21:43 • x 4 #368

K
@Heloise Recht auf Umgang ja. Aber alles kann nichts muss. In seltenen fällen wird ein Elternteil zu Umgang verpflichtet, da es sich dann eher nachteilig auf die Kinder auswirken kann. Das Alter der Kinder spielt ebenfalls eine erhebliche Rolle. Aber das ist ja generell ein anderes Thema.

04.10.2025 21:46 • x 1 #369

Sonnenschein85
Zitat von Heloise:
Wenn der Vater oder andere Personen zur Verfügung stehen, ist das schön. Aber wenn nicht? In erster Linie hat sie nun mal Verantwortung. Das Kind ...

Das möchte sie ja auch nicht.
Dass sie aber auch das Bedürfnis hat mal etwas für sich zu machen ist für mich verständlich.
Natürlich, wenn Niemand da ist der sie dahingehend unterstützen kann, muss sie verzichten.
Ich fand nur die Aussage blöd, dass sie quasi selbst schuld ist weil sie schlecht selektiert hat.

04.10.2025 23:19 • x 4 #370

Heloise
Zitat von pand3m0nium:
Und es gibt Väter die suchen sich dann das Umgangsrecht gerade dann raus wenn es ihnen gut in den Kram passt. Rechtlich ist das schon alles korrekt

Nein, das ist eben nicht korrekt. Beide Eltern haben auch ein Recht auf GEREGELTEN Umgang. Jeder Elternteil muss ja planen können. Und oft hat das Kind auch Termine im Sportverein etc. Das muss ja alles geregelt sein.

05.10.2025 07:21 • #371

P
Zitat von Heloise:
Nein, das ist eben nicht korrekt. Beide Eltern haben auch ein Recht auf GEREGELTEN Umgang. Jeder Elternteil muss ja planen können. Und oft hat das Kind auch Termine im Sportverein etc. Das muss ja alles geregelt sein.

In dem persönlichen Fall den ich kenne, hat das Kind lange Alpträume wenn ein Vaterbesuch ansteht und will das einfach nicht, kann es aber nur auf kindliche Weise ausdrücken. In dem Fall sollte wirklich die Mutter den geregelten Umgang vom Vater einfordern? Es gibt Vollidioten da draußen die sich einen Dreck um ihr Kind scheren. Das kann man nicht mit Rechtsfragen lösen. Das ist es für das Kind einfach besser wenn er nicht auftaucht.

05.10.2025 07:25 • x 5 #372

Heloise
Zitat von pand3m0nium:
In dem persönlichen Fall den ich kenne, hat das Kind lange Alpträume wenn ein Vaterbesuch ansteht und will das einfach nicht, kann es aber nur auf ...

Natürlich liegt jeder Einzelfall anders. Aber in den allermeisten Fällen haben sich die Eltern irgendwann mal so gut verstanden, dass daraus ein Kind entstand. Also ist es schon fragwürdig, warum sich einer der Partner so entwickelt hat, dass das Kind nicht hin will. Auch muss ergründet werden, ob da nicht andere Gründe noch da sind. Eifersucht zum Beispiel. Manchmal sind die Elternteile eben noch nicht „miteinander fertig“ und ziehen (auch unbewusst) das Kind in ihre Befindlichkeiten rein. Das ist nicht nur schädlich für sie selbst, weil sie sich ja selber der Zeit „für sich“ berauben, sondern stört auch die Entwicklung des Kindes.
Die Väter meiner Kinder hatten auch ihre Macken und ich fand nicht alles gut, was die so mit den Kindern unternommen oder nicht unternommen haben. Aber ich hab mich auf meinen Teil der Erziehung konzentriert und dort Einfluss genommen.

05.10.2025 07:37 • x 2 #373

Sonnenschein85
Zitat von pand3m0nium:
In dem persönlichen Fall den ich kenne, hat das Kind lange Alpträume wenn ein Vaterbesuch ansteht und will das einfach nicht, kann es aber nur auf ...

Ich denke es ist von Fall zu Fall verschieden. Da mein Ex Schichtarbeit macht, gibt es bei uns auch keine regelmäßige klare Struktur. Wenn er frei hat, hat er oft die Kinder. Aber nicht immer, weil er ja auch mal einen Tag für sich braucht für Hobbys und Freunde.
Es klappt sehr gut. Wobei man dazu sagen muss das die größeren Kinder auch weniger das Problem haben als die Kleine.
Zum Glück haben aber alle 3 ein super Verhältnis zum Vater.

Wenn die Kinder äußern sie wollen nicht zu einem bestimmten Elternteil sollte man da natürlich schon auch die Kinder Ernst nehmen und der Sache auf den Grund gehen.
Aber grundsätzlich denke ich schon bei gutem Verhältnis das ein Umgang mit beiden Eltern gut ist für die Kinder.
Ok, etwas Off Topic. Entschuldigung dafür.

05.10.2025 07:39 • x 2 #374

Heloise
Zitat von pand3m0nium:
@Heloise also Alleinerziehenden Müttern wird oft gesagt, ein Kind braucht auch einen Vater. Naja. Aber jedenfalls keinen der unzuverlässig ist. ...

entscheidet das die Mutter? Genau deshalb gibt es ein Recht auf Umgang. Wenn der Vater das nicht ausübt, ist das was anderes. Einfach behaupten, der andere wäre unzuverlässig, reicht nicht, um ein Umgangsrecht zu verweigern.

05.10.2025 07:41 • x 2 #375

A

x 4