923

Single Mum trifft Wochenende

S
Zitat von Heloise:
entscheidet das die Mutter? Genau deshalb gibt es ein Recht auf Umgang. Wenn der Vater das nicht ausübt, ist das was anderes. Einfach behaupten, der andere wäre unzuverlässig, reicht nicht, um ein Umgangsrecht zu verweigern.

Im Zweifel entscheidet das das Familiengericht, leider kenne ich in meinem Umfeld auch Väter die damit nur Spielen mit dem Umgangsrecht.

Eine Freundin von mir kann sich zum Beispiel nicht drauf verlassen, weil er immer wieder kurz vorher absagt mit der Begründung ihn geht es grade nicht so gut... ...und teilweiße hat er sich monatelang überhaupt nicht die Kinder geholt.

Bei meiner Freundin ist es so, dass der Vater des Kindes nur ihren Sohn holt, wenn ihm danach ist, meist nur wenn er sich mit Freunden trifft die auch Kinder haben, so zu sagen wird des Kind vorgeführt schaut her was für ein toller Vater ich bin...
...danach gibt er das Kind sofort wieder ab.

05.10.2025 07:48 • x 5 #376

P
@Heloise in dem Beispiel um das es mir geht war der Vater schon während der Schwangerschaft auf und davon weil er gar kein Kind wollte

05.10.2025 08:30 • x 3 #377

A

Single Mum trifft Wochenende

x 3

Heloise
Zitat von Schnuddel74:
Bei meiner Freundin ist es so, dass der Vater des Kindes nur ihren Sohn holt, wenn ihm danach ist, meist nur wenn er sich mit Freunden trifft die auch Kinder haben, so zu sagen wird des Kind vorgeführt schaut her was für ein toller Vater ich bin...
...danach gibt er das Kind sofort wieder ab.

Es geht den anderen Elternteil einfach nichts an, was der Vater mit dem Kind während seines Umgangs macht. Wenn die Mutter aber die Regelmäßigkeit beanstandandet, kann sie das übers Familiengericht klären lassen. Dann wird der Kalender vom Richter genommen und geregelt. Wer und wann! Aber niemals was. Die Mutter sollte sich in dem Fall mal lieber um ihre eigenen Angelegenheiten scheren. Natürlich kann er das Kind mit zu seinen Freunden mit andern Kindern nehmen und die Mutter sollte sich mit ihren Lästerein „er will sich nur präsentieren“ mal sehr zurückhalten.

05.10.2025 09:21 • x 1 #378

P
Zitat von Schnuddel74:
schaut her was für ein toller Vater ich bin.

Hey anscheinend haben wir hier die gleiche Freundin...genau den Satz kenn ich.

05.10.2025 09:28 • #379

K
Nun ich denke man sollte immer beide Seiten kennen und nicht zu vorschnell urteilen. Weder über die Väter noch über die Mütter. Wichtig ist es dass es den Kindern gut geht und nach Möglichkeit es nach ihren Bedürfnissen geht wie es geregelt wird.
Wir haben sicher auch nicht die paradelösung aber jeder versucht sein Möglichstes für die Kinder gut da zu sein und getrennt läuft es in meinen Augen jetzt besser als zuvor. Der KV nimmt sich aktiv Zeit und plant tolle Ausflüge etc. Das war vorher nie der Fall und ich freue mich für meine Kinder.

05.10.2025 09:41 • x 6 #380

Sonnenschein85
Zitat von Kirsche123:
Nun ich denke man sollte immer beide Seiten kennen und nicht zu vorschnell urteilen. Weder über die Väter noch über die Mütter. Wichtig ist es ...

05.10.2025 09:46 • #381

S
Zitat von Heloise:
Es geht den anderen Elternteil einfach nichts an, was der Vater mit dem Kind während seines Umgangs macht

Habe ich auch nicht behauptet, weiß gar nicht wie du drauf kommst.

Aber so einfach wie du es dir hier machst ist es aber nicht - es müssen trotzdem verbindliche Absprachen getroffen werden... ...und natürlich kannst du nicht nach ein paar Monaten einfach auftauchen und sagen - so, jetzt nehm ich mal mein Kind mit...

Das Umgangsrecht ist eigentlich sogar verpflichten für beide Elternteile...
...und nur um es ganz klar zu sagen, es geht hauptsächlich darum, dass das Kind ein recht hat beide Elternteile zu sehen - es geht um das Kindeswohl und nicht darum, dass einer sein Ego damit bestätigt.

05.10.2025 09:54 • x 2 #382

S
Zitat von pand3m0nium:
Hey anscheinend haben wir hier die gleiche Freundin...genau den Satz kenn ich.

Das will ich aber nicht hoffen

05.10.2025 09:54 • x 2 #383

Heloise
Zitat von Schnuddel74:
meist nur wenn er sich mit Freunden trifft die auch Kinder haben, so zu sagen wird des Kind vorgeführt schaut her was für ein toller Vater ich bin...

Zitat von Schnuddel74:
Habe ich auch nicht behauptet, weiß gar nicht wie du drauf kommst.

doch. Siehe oben. Genau so etwas geht den anderen ET nichts an.

05.10.2025 10:08 • #384

S
Zitat von Heloise:
doch. Siehe oben. Genau so etwas geht den anderen ET nichts an

Behauptet habe ich das trotzdem nicht.

Evtl. sollte der Vater bei anderen nicht rumprotzen, dann erfährt es evtl. auch keiner nur mal so...

05.10.2025 10:52 • #385

K
@Schnuddel74 vielleicht trifft er sich aber auch einfach mit Leuten die auch Kinder haben weil er sich alleine schwer tut. Es ist immer leichter wenn andere Kinder dann auch da sind. Ich erlebe oft dass meist die Väter nicht so aktiv mit den Kindern spielen. Zumindest viele die noch sehr klassisch auch aufgewachsen sind. Der Vater geht halt arbeiten und will abends seine Ruhe. Ich kenne das auch aus meiner Kindheit noch. Ich kenne den Mann nicht. Aber das könnte ja auch der Grund sein.

05.10.2025 12:13 • x 5 #386

Zylinderella
Zitat von Knallers:
Sie erzählt den Männer nichts von ihren Trauma, gibt ihnen keinerlei Macht, in ihre Wunden zu pieken bei den ersten Dates. Sie beobachtet und schaut, ob der Mann zu IHR passt. Nicht, ob der Mann SIE mag.

Richtig. Gute Sichtweise.
Ich würde sagen zu 80%. Ein bisschen Kompromiss ist ja immer dabei. Auf beiden Seiten. Ein bisschen erhält man bei jedem Menschen auch etwas, was nicht so gut passt. Aber die guten Teile sollten überwiegen.

05.10.2025 14:51 • x 1 #387

Zylinderella
Ich lese mich gerade ein, bin erst in der Mitte. Netter und hilfreicher Faden bisher finde ich, das Forum gibt sich mal wieder richtig Mühe...

05.10.2025 14:52 • x 1 #388

Zylinderella
Als ich bin noch lange nicht durch, möchte der Kirsche aber auch schreiben, was mir gerade durch den Kopf geht.
Denk oft an die guten Dinge, die du hast.
Ich glaube, wenn man sich einen Partner wünscht, aber es aus welchen Gründen nicht geht, dann hilft vielleicht trotzdem der Blick - der dankbare Blick auf das was du auch hast.
Deine Kinder sind hoffentlich gesund?
Dann ist das etwas zum Dankbar sein.
Dein Te-en ist schon so groß, dass du auch Zeit für den Babyboy allein hast, und nicht noch ein zweites zum Bespaßen.
Das können gute Sachen sein.
Du bist hoffentlich selbst einigermaßen gesund.
Hast es warm.
Alles Ding die positiv sind.

05.10.2025 14:57 • x 4 #389

Heloise
Zitat von Schnuddel74:
Evtl. sollte der Vater bei anderen nicht rumprotzen, dann erfährt es evtl. auch keiner nur mal so...

Jedenfalls hat derjenige Elternteil, der dem anderen vorschreiben will, wie er den Umgang zu gestalten hat, beim Familiengericht von vorn herein schlechte Karten. Und meiner Meinung nach zu Recht. Das sehen die Richter gar nicht gerne.

05.10.2025 15:17 • #390

A

x 4