923

Single Mum trifft Wochenende

Sonnenschein85
Zitat von Ganymedusa:
Ich habe extra Liebesschnulzen oä geschaut nur um aus vollem Herzen zu heulen. Einen langen Film….gerne auch mit einer Freundin (ok, letzteres ...

Oh ...Ja das kenne ich. Traurige Musik hilft auch

03.10.2025 00:20 • x 1 #61

Heloise
Zitat von Kirsche123:
Eine neue Liebe. Es endete irgendwie in nur noch größerem Chaos, Verletzung und Enttäuschung

Zitat von Kirsche123:
Denn Männer riechen das und es macht unattraktiv. Diese wiederliche Bedürftigkeit nach Liebe. Nach heim kommen.

Zitat von Kirsche123:
Den Wunsch das Leben gemeinsam zu bestreiten und nicht immer alleine zu kämpfen

Zitat von Kirsche123:
Wie geht glücklich ohne dich…. ? Und wo bist du während ich auf dich warte?

Du hast es nicht wirklich akzeptiert, dass du alleinerziehend bist. Anders kann man diese Fixierung auf einen Partner auch nicht verstehen. Du bist auch mit Partner alleinerziehend. Ein neuer Partner ändert an deinem Status exakt gar nichts. Und wahrscheinlich triffst du mit deiner Bedürftigkeit auf genau so jemand Bedürftigen, wie du selber bist.

Statt im Selbstmitleid zu schwelgen mal klarmachen, dass du zwar alleinerziehend bist aber nicht allein. Es steht dir frei, wenn die Teenager-Kinder unterwegs sind, was sinnvolles zu machen, statt sich so auf Partnerschaft zu fixieren.
Ich war 15 Jahre alleinerziehend und spreche aus Erfahrung.

03.10.2025 03:14 • x 4 #62

A

Single Mum trifft Wochenende

x 3

Heffalump
@Heloise
A bissl Mitleid haben mit sich selbst, ist doch normal.

03.10.2025 03:18 • x 2 #63

S
Liebe @Kirsche123,
du hast ja schon alle wichtigen Weisheiten mit auf den Weg bekommen hier, deshalb traue ich mich kaum noch was zu ergänzen, mache es aber trotzdem .

Eigentlich weißt du es auch selbst, man muss erst die Trauer beeneden, damit du wieder wirklich offen für was neues bist.

Am liebsten würdest du aber den Schritt überspringen...
...hier hilft evtl. ein Gleichnis aus der asiatischen Weltanschauung, dem Taoismus: einst fragte ein Schüler in einem Kloster Meister wie kann ich die Erleuchtung erreichen. Der Meister sagte Hast du schon gegessen? Dann esse erstmal Der Schüler aß darauf hin und ging danach wieder zum Meister und fragte Ich habe gegessen, sagst du mir jetzt wie man die Erleuchtung erreicht? Der Meister sagte gehe und spüle dein Geschirr.

Du willst zur Zeit es am liebsten deine Trauerarbeit beschleunigen, aber das geht leider nicht - also lebe deinen Alltag und der Rest kommt von ganz allein.

Eigentlich sind wir in Europa nicht ganz soweit entfernt von asiatischen Weisheiten...
...denn wir haben den Spruch die Zeit heilt alle Wunden...
...das schlimme daran - meisten stimmt es sogar ... ...aber es dauert halt
wirklich Zeit.

Mit der Zeit, verzeiht man anderen und sich selbst, mit der Zeit heilen Wunden, mit der Zeit wird man offen für neues...

Wünsche dir alles erdenkliche Gutes... ...du machst das schon.

03.10.2025 03:50 • x 7 #64

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Liebe @Kirsche123, du hast ja schon alle wichtigen Weisheiten mit auf den Weg bekommen hier, deshalb traue ich mich kaum noch was zu ergänzen, mache ...

Ja dieser Spruch mit der Zeit. Man will ihn nie hören, beziehungsweise es ist immer gefühlt so ein schwacher Trost. Aber tatsächlich ist es ja so, das es mit der Zeit besser wird.
Ich glaube ganz wichtig ist auch die Akzeptanz das man nun alleine ist und es nun anders ist.

Wenn man sich damit arrangiert und auch offen für das Leben ist, dann geht es bergauf.

Ich werde auch wieder mehr unternehmen, unter Menschen gehen..Das habe ich mir fest vorgenommen

03.10.2025 05:45 • x 2 #65

Heloise
Zitat von Heffalump:
@Heloise A bissl Mitleid haben mit sich selbst, ist doch normal.

Ja. Ist normal. Aber wenn sie es mit sich schon hat, brauche ich es nicht noch zu haben. Es war für mich auch hart diese 15 Jahre und ich hab mich besonders bei schwierigen Entscheidungen sehr einsam gefühlt. Aber auch ein Partner, der dann stiefelternteil ist, hat nicht die Verantwortung! Das hilft bei dieser Aufgabe wirklich gar nicht. Besser ist ein stabiler Freundeskreis, der einem auffängt und bei dem man sich ausheulen kann, als jemand, der (oft) nur sein eigeninteresse sieht. Da ist so eine unterschwellige Eifersucht und deshalb empfinden viele Männer die alleinerziehende als „schwierig“ obwohl eigentlich er (der Partner) der Bedürftige und anstrengende ist.

03.10.2025 06:56 • x 2 #66

MissGeschick
@Kirsche123

Guten Morgen,

ich habe auch noch ein bisschen Senf zum Dazugeben.
An ganz schlimmen Tagen hat es mir geholfen, mit den Kindern Tagesausflüge zu machen. Wo man so richtig gefordert ist mit erleben, schauen oder klettern. Tierpark, Freizeitpark, Kletterpark. Das lenkt zwangsläufig ab, die Kids brauchen dann nicht so sehr Begleitung weil sie begeistert irgendwo rumrennen und man hat den Tag schnell rum. Ich schick dir mal eine Umarmung.

03.10.2025 07:06 • x 7 #67

Heloise
Zitat von MissGeschick:
@Kirsche123 Guten Morgen, ich habe auch noch ein bisschen Senf zum Dazugeben. An ganz schlimmen Tagen hat es mir geholfen, mit ...

Auf alle Fälle! Ich hab mich später gern daran erinnert und mich gefreut, dass ich mich trotz mancher depressiver Stimmung doch aufgerafft habe.
Sie sollte die Zeit nutzen, wenn die Kids schon Teenager sind, werden sie nicht mehr lange mitmachen. Aber sowas stärkt die familiären Bande sehr.

03.10.2025 07:23 • x 2 #68

K
@Heloise
Mir ist meine Verantwortung wohl bewusst. Deine Perspektive klingt recht verbittert. Ich denke es ist schwierig etwas zu bewerten wenn man die Schuhe nicht kennt in denen der andere geht. Ja du warst auch alleinerziehend aber du kennst meine Geschichte nicht.
Und meine Vorstellung von einem Partner und dessen Verantwortung gegenüber mir oder meinen Kindern geht weit auseinander. Ich hatte da Gott sei Dank sehr viel Glück und einen Stiefvater der das auch anders gesehen hat.
Danke für deine Sichtweise. Meine ist dennoch eine andere.

03.10.2025 08:09 • #69

K
@missgeschick danke das mache ich auch. Und meine Tage sind auch mehr als ausgelastet. Aber der Moment von dem ich gesprochen habe ist ja der wenn der ganze Tageszirkus vorbei ist.
Ich denke diese Momente kennen wir alle. Und ich habe meinem Gefühlsleben einfach gestern mal Luft gemacht.

03.10.2025 08:12 • x 4 #70

Sonnenschein85
Zitat von Kirsche123:
@missgeschick danke das mache ich auch. Und meine Tage sind auch mehr als ausgelastet. Aber der Moment von dem ich gesprochen habe ist ja der wenn ...

Ich fühl dich. Und ja, manchmal muss es raus, wenn nicht vor den Kindern dann lieber hier....

03.10.2025 08:15 • x 3 #71

K
@Schnuddel74 danke für deine lieben Worte. Ja die Zeit wird es sicher richten. Ich hab mir dennoch erlaubt mal hier auszukotzen. Jeder hat ja mal diese schwachen Momente. Mir hat es geholfen es hier reinzuschreiben und sehr viel Mitgefühl zu erfahren.

03.10.2025 08:18 • x 3 #72

K
@Sonnenschein85 das war der Plan.
Und vielleicht auch dass es dem ein oder anderen auch aus der Seele spricht.
Alle Gefühle dürfen gelebt werden. Es ist meine Art der Verarbeitung.

03.10.2025 08:23 • #73

K
Zitat von Kirsche123:
. „Du musst erst mit dir selbst glücklich sein“ sagt das liebevolle Umfeld. Ok. Hab ich alles verstanden. Einfach weitermachen. Ablenken. Und loslassen. Und ja nichts erzwingen und um Gottes Willen schon garnicht suchen. Denn Männer riechen das und es macht unattraktiv. Diese wiederliche Bedürftigkeit

Gibt dir diese Liebe selbst! Bleibe alleine, heile dein inneres Kind. Schaue Videos zum Thema Decentering men, die haben mir die Augen geöffnet.

Viele Männer sind kein Mehrwert im Leben, sie machen nur mehr Ärger, Stress und Arbeit.

Was möchtest DU denn abends tun? Was würde DIR Spaß machen?

Uns Frauen wurde leider seit Beginn der Menschheit eingeredet, dass wir einen Mann brauchen. Wofür eigentlich? Manches ist einfach nur soziale Konditionierung.

Mach Sport, geh spazieren, Wellness, Buch lesen- tu was für dich.

03.10.2025 08:32 • x 5 #74

K
Zitat von alleswirdbesser:
Und dann, wenn du dich nicht mehr bei „bedürftig“ siehst, läuft es vielleicht ganz anders und lockerer.

Richtig.

High value does not chase- it attracts.

Alles, was man jagt, läuft vor einem weg! Das strahlt man energetisch einfach total aus.

03.10.2025 08:37 • x 2 #75

A

x 4