1394

Sinnkrise in der Ehe

F
Zitat von Haeschen:
Ihr Wunsch ging in Erfüllung

Das ist schön!
Zitat von Haeschen:
Kinder nicht in Krankheit und Altersgebrechen mitzunehmen

Davon hatten die Kinder im letzten Jahr bei meinen beiden Großvätern viel mitbekommen. Sie waren nicht abgeschirmt oder ferngehalten und wir haben viel darüber geredet, insbesondere als klar war, dass es ins Sterben geht. Meine Oma und meine Großmutter besuchen sie auch regelmäßig, erleben dort ganz unterschiedliche Verläufe des Alter(n)s und ich nehme keine Berührungsängste wahr.

Aber das ist ein anderes Thema, bei dem wir uns grundsätzlich wohl einig sind.

Mir ging es mehr um dieses seltsame Katzenversprechen und mein schlechtes Gewissen, da mit seinem Vater nicht mehr in die Bresche zu springen und noch mehr zu unterstützen angesichts der Situation.
Wohlwissend, dass ich hier mit meinen Tieren, den Kindern und einem Vollzeitjob meine Zeit auch nicht gestohlen hab und das eine vernünftige Entscheidung war, ist mein Gefühl noch nicht mit meinem Verstand auf einer Linie.

07.05.2024 23:02 • x 2 #1141


Haeschen
@Florentine vielleicht könnte dein Ex eine Betreuung per Eilantrag veranlassen, wenn Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt kann ihn, den Opa, der Amtsrichter, zumindest passager unter Betreuung stellen.
Dann kann dein Ex auch mit Hilfe des Rechts ihn in eure Nähe bringen, einen Heimplatz suchen und Präsenz zeigen.
Ein Versuch ist es wert.

Diese Katze ist natürlich eine andere Sache, das verstehe ich nicht, warum man dort bei ernsthafter Erkrankung nicht endständig tätig wird. Mit diesen Katzen wird m.A.n, zuviel Aufwand betrieben.

07.05.2024 23:13 • x 2 #1142


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


B
Gewissen hoppeltieren scheint langweilig zu sein. Da ich sie auf zwangsignoriert habe weiß ich nicht, ob sie in ihrer unnachahmlichen Art provozieren wollen oder ob sie Mal wieder ihre sozialen Kompetenzen zeigen.
Ich kann an dieser Stelle nur zuraten, nicht zu diskutieren und schon dreimal die Aussagen nicht ernstnehmen. Es ist sinnlos, da kann ich auch mit der Wand in der Besenkammer mich produktiver austauschen.
Und bezüglich ex co
Dich hier rechtzufertigen musst du nicht.
Gründe siehe oben. Ich verstehe deine inneren Konflikte sehr gut. Da hilft es mmn nur, sich immer wieder bewusst zu machen, es ist der EX
Natürlich kannst du ihm einen Gefallen tun, weil du nett bist. Aber du bist nicht seine Mama. Nie gewesen und jetzt erst Recht nicht.
Ich weiß auch nicht, wie dein Gefühl deinem Verstand folgen kann.
Vielleicht immer wieder dem Herz erklären, warum du es schützen musst. Vielleicht bewusst machen dass du nur für dich, deine Kinder ( temporär) und deine Tiere Verantwortung trägst.
Und vielleicht auch klar kommunizierst.
In dem du zum Beispiel auf das Katzenproblem mit einem freundlichen aber bestimmten Nein reagierst. Ohne dich rechtzufertigen.
Ohne Diskussion. Nein, ich übernehme keine Verantwortung für deine Katze.
Nein, wenn unsere Kinder Opa sehen wollen mach ich das möglich. Ich kümmere mich aber nicht um ihn. Dein Vater, deine Verantwortung.
Weißt du, es ist auch höchst bequem sich in seiner sozialen Einsamkeit an die Person zu klammern, die nicht vollständig brechen kann. Und da darfst du ruhig dich abgrenzen.
Das schlechte Gewissen legt sich auch , wenn du gelernt hast, dich nicht mehr verantwortlich zu fühlen.

08.05.2024 07:10 • x 3 #1143


KuddeI7591
Zitat:
Gewissen hoppeltieren scheint langweilig zu sein. Da ich sie auf zwangsignoriert habe weiß ich nicht, ob sie in ihrer unnachahmlichen Art provozieren wollen oder ob sie Mal wieder ihre sozialen Kompetenzen zeigen.

Ich kann an dieser Stelle nur zuraten, nicht zu diskutieren und schon dreimal die Aussagen nicht ernstnehmen. Es ist sinnlos, da kann ich auch mit der Wand in der Besenkammer mich produktiver austauschen.

....schreibt @BernhardQXY

Allianzen-Schmiede gegen User, die anders sind/agieren/reagieren, als Frau/Mann selbst?

Was sagt DAS über einen Mensch aus, der dazu aufruft!?

08.05.2024 17:21 • x 1 #1144


Saule1980
@BernhardQXY

Zitat von BernhardQXY:
Ich kann an dieser Stelle nur zuraten, nicht zu diskutieren und schon dreimal die Aussagen nicht ernstnehmen.

Was soll das? Ich finde das jetzt unfair.
Zitat von Kuddel7591:
Allianzen-Schmiede gegen User, die anders sind/agieren/reagieren, als Frau/Mann selbst?

Das Gefühl habe ich langsam auch.
Das ist nicht schöööön.

08.05.2024 18:56 • x 1 #1145


F
Und ich wäre dankbar, wenn ihr solche Anmerkungen per PN an das entsprechende Mitglied schicken würdet, damit dieses dann ebenfalls per PN reagieren kann.

Ich möchte hier keine Diskussion darüber, danke.

Als erwachsener Mensch kann ich ganz gut selbst sortieren, was für mich zielführend ist und was nicht, auf welche Beiträge ich antworten möchte und auf welche nicht.

08.05.2024 19:02 • x 5 #1146


B
Zitat von Saule1980:

Gelöscht

08.05.2024 19:07 • #1147


KuddeI7591
Zitat von Florentine:
Und ich wäre dankbar, wenn ihr solche Anmerkungen per PN an das entsprechende Mitglied schicken würdet, damit dieses dann ebenfalls per PN ...

Aufrufe zum ignorieren von Usern.... das war gemeint, was ein NO GO ist. Und DER Post geht so durch? Wird sogar geliked? Hm.... sehr fragwürdiger Umgang, wenn dann ein Ermahnen erfolgt, das per PN zu regeln/klären?

08.05.2024 19:51 • x 1 #1148


F
@Kuddel7591
Ich möchte hier keine Diskussion darüber, danke.

08.05.2024 21:11 • x 4 #1149


F
Besuch bei Ex zum Kinderbringen ergab, dass sich das Thema mit der Katze vermutlich bald von selber erledigen wird.
Er war heute nochmal beim Tierarzt und die Prognose ist denkbar schlecht.
Das Tier frisst die nötigen Herz-Medikamente nicht, auch nicht zermörsert oder versteckt in Leckereien - etwas anderes Wirksames ist scheinbar nicht erhältlich (hat Hypertrophe Kardiomyopathie).
Man wird sehen, wie lange es gut geht, aber theoretisch kann es auch schon morgen rum sein.
Das tut mir leid, das Tier ist erst zwei Jahre alt.
Ex hatte Tränen in den Augen als er mir das erzählte und war sichtbar angegriffen...er meint scheinbar immer noch, den harten Mann markieren zu müssen und sich nichts anmerken zu lassen, aber unsere Tochter war schneller: Muss Papa weinen? Er sagt nichts. Ich: Ja, ich denke schon, es ist auch traurig. ... Und sie läuft zu ihm und drückt ihn fest und sagt: Das kriegen wir hin und du hast ja auch noch uns zum Schmusen und um den Kater kümmern wir uns so gut es eben geht. ... Ach, mein großes, fantastisches Mädchen!
Wir haben uns noch kurz unterhalten und ich habe ihn auch nochmal umarmt (das fühlt sich immer noch seltsam fremd an).
Ja...das ist alles anders als ich selbst es angehen würde (ich hätte das Tier wohl einschläfern lassen), aber ich maße mir nicht an, da über seinen Weg zu urteilen.
Es tut mir nur leid, da ich weiß, dass er das Tier wirklich lieb hat und (siehe unsere Beziehung) immer festhält bis zum bitteren Ende, auch wenn es objektiv betrachtet keinen Sinn mehr ergibt.
Er fügt sich erst, wenn das Schicksal nichtmal mehr das 1% als Erfolg in Aussicht stellt.
War auch damals bei seinem anderen Kater so, als wir noch zusammen wohnte ... Ich hatte, glaube ich, hier mal darüber geschrieben.
Für unseren damals zusammen angeschafften Hund, der nun aber zu 100% bei mir ist, habe ich mir daher schon vorher schriftlich geben lassen, dass ich relevante tierärztliche Dinge alleine entscheiden werde.
Tut mir leid, wenn das zu hart klingt, aber ich bin bei aussichtslosen Prognosen kein Freund davon zu warten, bis wirklich nur noch Leid und Atemnot übrig ist und das Ganze zu einem Notfall wird.
Dann lieber Zuhause in Ruhe einen vernünftigen Schlussstrich ziehen.

Das klingt fies (Grüße gehen raus an das schlechte Gewissen), aber auch hier bin ich froh, dass ich das nicht bei einem gemeinsamen Tier unter einem Dach ausdiskutieren und miterleben muss.

09.05.2024 01:11 • x 3 #1150


KuddeI7591
Zitat von Florentine:
Besuch bei Ex zum Kinderbringen ergab, dass sich das Thema mit der Katze vermutlich bald von selber erledigen wird. Er war heute nochmal beim Tierarzt und die Prognose ist denkbar schlecht. Das Tier frisst die nötigen Herz-Medikamente nicht, auch nicht zermörsert oder versteckt in Leckereien - etwas anderes ...

das sind Situationen, die Hund-Katze-Maus- Fans betrifft...die Fürsorge und Verantwortung für eben diese (und auch andere) Tiere.

Die Tiere werden in Würde alt...immer gehegt und gepflegt...und haben DANN auch das Recht darauf, in Würde zu gehen, AUCH, indem sie ggf. erlöst werden. Die Tiere können sich nicht melden... und aus der Beachtung heraus gilt es Entscheidungen zu treffen. Und die Fürsorge beinhaltet m. M. n. auch, dass sie erlöst werden....so bitter eine solche Entscheidung auch sein mag.
Meine Fellnase - Tierarzt, Medikamente, Diät-Nahrung.... diese Nase sollte lt. Tierarzt Vitamine bekommen. DAS habe ich abgelehnt. Der Hund ist nachts friedlich für immer eingeschlafen, nachdem er am Nachmittag noch munter rumsprang. 16 Jahre Fellnase

09.05.2024 01:25 • x 1 #1151


Balu85
Zitat von Florentine:
Und sie läuft zu ihm und drückt ihn fest und sagt: Das kriegen wir hin und du hast ja auch noch uns zum Schmusen und um den Kater kümmern wir uns so gut es eben geht.

Das könnte meine Kleine sein....manchmal frage ich mich wirklich wo sie das her hat.
Zitat von Florentine:
Wir haben uns noch kurz unterhalten und ich habe ihn auch nochmal umarmt (das fühlt sich immer noch seltsam fremd an).

Ich habe NF seit Monaten nicht mehr umarmt oder gar auch nur berührt. Ich kann es einfach nicht mehr.
Zitat von Florentine:
(siehe unsere Beziehung) immer festhält bis zum bitteren Ende, auch wenn es objektiv betrachtet keinen Sinn mehr ergibt.
Er fügt sich erst, wenn das Schicksal nichtmal mehr das 1% als Erfolg in Aussicht stellt.

sowas strengt an.
Zitat von Florentine:
Tut mir leid, wenn das zu hart klingt, aber ich bin bei aussichtslosen Prognosen kein Freund davon zu warten, bis wirklich nur noch Leid und Atemnot übrig ist und das Ganze zu einem Notfall wird.
Dann lieber Zuhause in Ruhe einen vernünftigen Schlussstrich ziehen.

Ja es klingt im ersten Moment hart....aber wenn man mal ehrlich ist. Im Grunde hat man bei Tieren eine Möglichkeit die einem Menschen verwehrt bleibt. Man kann sie von ihrem Leiden erlösen. Wenn man für sich entscheiden könnte wochen, monate oder jahrelang nur noch dazuliegen, Schmerzen zu haben und nichts mehr tun zu können oder einfach friedlich einzuschlafen. Ich denke die Mehrheit würde für sich das letztere wählen.
Der Entschluss bis zum Schluss zu warten ist doch meist nicht dadurch getroffen worden das man dem Tier etwas gutes tun möchte. Sondern weil man selbst nicht bereit ist sich zu verabschieden.

09.05.2024 01:26 • x 1 #1152


VictoriaSiempre
Liebe @Florentine - ich hab nicht alles nachgelesen: Aber seid Ihr wirklich noch nicht geschieden? Falls nicht - warum nicht?

09.05.2024 01:42 • #1153


F
Zitat von VictoriaSiempre:
seid Ihr wirklich noch nicht geschieden? Falls nicht - warum nicht?

Klingt jetzt irgendwie doof...aber es war alles geregelt per Notar (Haus, Finanzen usw.) und wir verstanden uns gut die letzten Jahre, es lief, sodass ich keine Veranlassung sah, das Geld auszugeben bzw. hatte ich es auch einfach nicht. Bedeutet für mich als Beamtin auch nochmal einen realen Nettoverlust von 150,- pro Monat dauerhaft.
Er sowieso nicht.
Seit er weg ist, komnte ich aber gut sparen...
Jetzt grade hab ich das Geld und ja, werde es auch zu 100% alleine bezahlen.
Zitat von KuddeI7591:
Die Tiere werden in Würde alt...immer gehegt und gepflegt.

Der Kater von Ex ist zwei Jahre alt. Das ist schon ne andere Nummer als bei einem alten Tier. Aber ja, grundsätzlich gilt dasselbe
Zitat von Balu85:
Das könnte meine Kleine sein....manchmal frage ich mich wirklich wo sie das her hat.

Same here

09.05.2024 03:21 • #1154


Haeschen
Zitat von Florentine:
(ich hätte das Tier wohl einschläfern lassen),


Und das zu Recht.
Ungünstige Prognose heisst nichts anderes als dass der Tod anklopft und wie hier eine endständige Herzkrankheit ihm die Tür öffnet.
Dein Ex versteht vermutlich nicht, dass es nicht um ihn geht, sondern darum was das Beste für das Tier ist.
Es ist eine Art des Egoismus, wenn ich Tiere, die am Ende sind, nicht befreie, weil ich selbst Probleme mit deren Ableben habe.
Für mich persönlich sind derartige Leute schwierig im Umgang.

Er hätte die Katze vom Veterinär einschläfern lassen müssen und mit 2 Sätzen darüber informieren können.
Sich selbst einmal zurückzunehmen, wenn es darum geht einem kranken Tier mit infauster Prognose für immer zu helfen, sollte ein Erwachsener können.

Zitat von Florentine:
Der Kater von Ex ist zwei Jahre alt. Das ist schon ne andere Nummer als bei einem alten Tier

Das kalendarische Alter spielt keine Rolle, mit dieser Herzerkrankung ist das Tier biologisch steinalt.

09.05.2024 03:23 • x 3 #1155


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag