1276

Sinnkrise in der Ehe

A
Hallo Flori!

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen... Tut mir leid wie es dir geht! Aber nur du selbst kannst dich da raus befreien. Niemand sonst.

Eine liebvolle Beziehung, deren Fundament die auf gegenseitigem Respekt und Achtung liegt ist das ja nun bei weiten nicht und ich frage mich wirklich (abgesehen vom Finanziellen), was dich bei diesem Menschen hält.

Mit 36 Jahren hat du dein halbes Leben noch vor dir. Das Leben ist doch viel zu schön, um es so zu verschwenden. Aus jedem einzelnen Posting liest man raus wie unglücklich, unzufrieden, verzweifelt und traurig du bist. Tw. lesen sich deine Postings schon richtig angewidert.

Es liegt in deiner Hand und solltest du dich zu dem Schritt in die Freiheit durchringen glaube ich ganz fest, dass du diesen nicht bereuen wirst, sondern eher im Gegenteil denken wirst, warum du diesen nicht früher getan hast. Das war du hast nennt sich Angst vor der eigenen Courage. Da kannst du noch so viel zu Therapie laufen... Natürlich stehen sie dir beratend zur Seite. Den Schritt musst du aber selbst gehen.

Trust yourself!
Ganz liebe Grüße!

04.10.2018 10:19 • x 1 #121


Vegetari
@aramis,

m.E. reicht es schon mal eine Trennung auf Probe. Gewisse Zeit Getrennt wohnen vereinbaren.
Was muss nicht
Endgültige Trennung kann später erfolgen.
Erstmal sollte man sich trennen ,die alte Ehe begraben, die ja so nicht mehr funktionieren kann! Und wenn noch Restgefühle und Willen zur EheErhaltung vorhanden :
Dann müsste man sich selbst erneuern und sich neu erfinden und eine neue bessere Beziehung mit dem alten Partner aufbauen!
Besser mit Ehetherapie.

04.10.2018 10:42 • x 2 #122


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


A
Guter Plan! Wenn noch ein Fünckchen Liebe da ist, ist dies sicherlich eine gute Lösung.

04.10.2018 11:10 • #123


T
@Florentine
Auch wenn du meinst, dein Mann macht die Trennung auf Zeit nicht mit - darum geht es ja nicht. Sondern darum, dass du ein deutliches Zeichen setzt, dass du so nicht weitermachen willst. Und dann siehst du auch an seiner Reaktion, ob ihm diese Ehe überhaupt noch wichtig ist. Wenn er euch nicht verlieren will, dann wird er das auch als Chance nutzen, sofern du das nicht ausschließt. Und wenn er es einfach nur hinnimmt oder in die Heimat zurück geht, weißt du auch, welchen Stellenwert du bei ihm hast.

Es stimmt nämlich, dass man dein Unglücklichsein in jedem Beitrag spürt. Wenn du das Gefühl hast, innerlich zu verkümmern, dann tut es dir eindeutig nicht gut und wird auch nicht durch deinen guten Willen erträglicher.
Oder du gibst dich selbst auf und findest dich ab mit allem. Ist auch eine Möglichkeit.

Die Dinge, die du dir so sehr wünschst, bekommst du ja von deinem Mann auch nicht. Wenn du den Schritt wagst - und ich glaube sehr wohl, du bist stark genug dafür - hast du wieder eine Chance, diese Dinge zu finden.

Oder möchtest du noch 10, 20, 30 Jahre aushalten in diesem Zustand? Dein Mann scheint auch nicht besonders glücklich, wird deine Ablehnung immer mehr spüren. Irgendwann geht er vielleicht, weil er anderswo Liebe findet. Und dann?

Du hast schon sehr viel getan, aber seine persönliche Weiterentwicklung (Probleme angehen etc.) kannst du nicht beschleunigen oder übernehmen.
Es ist kein Scheitern, wenn du gehst. Ihr habt schöne Jahre gehabt, zwei Kinder geschaffen, die dein Leben bereichern. Wenn du diese Zeit würdigst und einen guten Abschluss suchst, gibt es nichts zu bedauern.

04.10.2018 14:07 • x 2 #124


Satori
Hallo Florentine,

Zitat von Florentine:
Dass ich im Sommer mal am Lagerfeuer sitzen kann mit Freunden und da jemand ist, der mich einfach von der Seite anlächelt und mir signalisiert: hey, du bist toll, ich liebe dich und genieße das.
Solche Sachen. Ich habe keine Angst, allein zu sein.
Ist das kitschig?
Geborgenheit ist wohl das richtige Wort.
Das wünsche ich mir.


Und das wirst du in einer neuen Partnerschaft bekommen, da bin ich ganz sicher. Mir ging es genau wie Dir, fehlende Liebe und Zärtlichkeiten. Und jetzt habe ich eine Frau kennengelernt, die mir genau das gibt, von sich aus, weil sie mich liebt und ich sie. Es gibt viele liebevolle Männer da draußen, und einer ist auch für Dich da, wenn Du das wirklich willst...

Zitat von Florentine:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass in mir alles eingetrocknet ist.
Welcher Prinz soll da schon kommen?
Ich sehe überhaupt keinen einzigen attraktiven Mann mehr auf der Straße, wirklich keinen.
Ich habe keinerlei S. Bedürfnisse mehr. Nicht mal mehr mit mir selbst.


Das wird sich ganz schnell ändern. Jetzt bekommst du weder Aufmerksamkeit noch Liebe, wo soll da die Lust entstehen? Wenn du dich entscheidest, dein Leben neu zu gestalten kommt auch irgendwann wieder das Interesse an anderen Partnern. Und damit auch das se. Interesse, glaub mir. Ich habe jetzt mehr S. in einer Woche als früher in einem Jahr und meiner Freundin geht es ähnlich. Also nicht verzagen, das wird schon alles wieder!

05.10.2018 14:35 • x 1 #125


F
Hallo ihr Lieben!
Hier ich mit einem Update:
Ich habe meinen Op-Termin hinter mich gebracht.
Es ist alles gut gelaufen und beim ersten Blick auf das Ergebnis war ich sprachlos.
Mein Mann hat es noch nicht gesehen, damit warte ich bis nächste Woche, wenn der Verband ankommt und die Fäden gezogen werden.
.ich glaube, so richtig nachvollziehen konnte er meine Entscheidung zur Op nicht. Da kamen so Aussagen wie das alles wegen einem Satz Brust und sowas.
Er mochte das auch, mit der großen Oberweite.
Ich fühle mich jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert (fast 1kg Gewicht weg insgesamt), meine Schultern sind leicht und ich habe kaum noch Nackenschmerzen.

Die Heilung wird noch eine Weile dauern, der Arzt sagt etwa 3 Monate, aber ich freue mich drauf, wenn ich neue Oberteile kaufen kann.
Für den Winter habe ich mir vorgenommen, noch 2 oder 3 Kilo abzunehmen und Bauchtraining zu machen.

Ich bin jedenfalls stolz, dass ich mich getraut habe und MEINE Entscheidung für mich treffen konnte.

Zunächst war es mir tatsächlich etwas peinlich, das im Freundeskreis zu erzählen. Eine Schönheitsop , das kam mir irgendwie vermessen und eitel vor.
Dann habe ich es aber doch erzählt, weil ich mir dachte: was soll's. Die Krankenkasse bezahlt, es gibt medizinische Gründe und selbst wenn nicht: es ist mein Körper.

Also: ich werde mich jetzt noch etwas ausruhen und weiter genesen und mich hoffentlich dann schon ganz bald über meinen neuen Körper freuen und Klamotten kaufen

19.10.2018 11:52 • x 5 #126


Mia2
Hallo Florentine, ich habe heute deine Geschichte gelesen .Erst einmal schnelle Genesung. Wie geht's denn heute mit deinem Mann ? Einiges kommt mir bekannt vor. Klingt schon so, als wenn er zeitweise überfordert ist, bzw. er eine depressive Phase hat. Du kannst auch per PN antworten, wenn es dir lieber ist.

19.10.2018 14:20 • x 1 #127


F
Dann geht die depressive Phase aber schon sehr sehr lange.
Überfordert kann sein, nur: wovon? Er tut sicherlich nicht mehr als jeder andere normale Mensch. Ich arbeite auch Vollzeit. Ja, er braucht mehr Ruhe, aber die Kinder nerven ihn schon nach kurzer Zeit und gestern z.B. waren sie den ganzen Nachmittag vor der Glotze geparkt, trotz schönem Wetter.

Ich bin grade stinkwütend.
Ich wollte ihm meine neue Brust zeigen.
Er: Nee. Lass mal. Wenn das nicht mehr Blau ist und voller Jod.
Ich: Ich habe mich abgewaschen und blau ist es auch nicht.
Er: Nee. Ich mag keine Nähte und Narben sehen.
Ich: da sind Pflaster drauf. Die sieht man gar nicht.
Er: Nee. Ich will nicht sowas halbleichiges sehen.
Ich: ok, Vergiss es, dann nicht.

Wie kann man so sein?!?!?!
Er weiß, dass mir das wichtig war.
Dass ich das Ergebnis schön finde.
Aber scheinbar interessiert er sich dann tatsächlich nicht mehr für mich und meinen Körper.
Was soll sowas?
Selbst meine Mama wollte ein Foto sehen.
Mensch, es sind doch Pflaster drauf und so.

19.10.2018 16:47 • #128


Mia2
Überfordert von der Situation mit den Kindern, sind ja noch recht klein. Am meisten wohl vor der Jobsituation.Vielleicht hat er Angst nicht wieder Anschluss zu finden. Das kann sehr belasten, zumal er ja bei dir sieht, dass es da funktioniert. Das mit dem Ansehen, nehme es nicht übel, manche können sowas nicht sehen. Ich glaube, er weiss garnicht dass er dich mit so einen Spruch kränkt.

19.10.2018 17:24 • x 1 #129


F
Er hat ja seit April wieder einen Job in Vollzeit, der sogar viel besser ist als der, den er vorher hatte.
Die Kinder beschäftige meist Ich (und auch Ich arbeite Vollzeit).
Ich dachte deswegen ja die ganze Zeit, ich warte, bis sich die Jobsituation entspannt.
Aber seither hat sich gar nichts geändert.
An sich ist es auch das, was ich Jahre gemacht habe: die Fehler im Außen suchen (Beziehung läuft nicht, weil: Wohnung blöd, kein Job, zu viel Job, zu dick, Baby, Fernbeziehung...).
Aber viele Beziehungen laufen trotzdem. Unsere eben nicht.

Deswegen habe ich begonnen, was mich stört an MIR zu verändern.
Um herauszufinden, ob ich es bin oder ob die Beziehung einfach tot ist.
S. gab es seit 6 Monaten nicht mehr und Ich habe auch kein Verlangen danach.

Doch.
Ich nehme das übel.
Ich wünsche mir das seit 15 Jahren, das weiß er.
Kann man das nicht anders kommunizieren?
Das meine ich ja: es gibt gar nicht Schlimmes zu sehen.
Es ist eine Brust und es sind Pflaster drumherum geklebt. Sonst ist da nix. Keine Prellung, kein Blut.

19.10.2018 18:05 • x 2 #130


T
Zitat von Florentine:
Er: Nee. Ich will nicht sowas halbleichiges sehen.



Also, wer nicht weiß, dass so ausgedrückt, es einfach blöde ankommen muss, hat wenig bis keine Empathie.
Wenn er doch weiß, wie wichtig dir das die ganze Zeit war, kann er doch mal ein Mindestmaß an Interesse aufbringen.

Dein Mann ist schon ganz weit weg im Kopf. Und mit dem Herz scheinbar auch...

19.10.2018 18:25 • x 2 #131


F
Das Gefühl hatte ich heute auch.

Vorhin habe ich ihn gefragt, warum er mir nie hilft mit den Katzen.
Er meinte, er habe keine Zeit. Er würde noch ne Stunde an den Pc gehen und dann ins Bett.
Ich: naja, aber das heißt dann ja auch, dass dir der Pc an der Stelle wichtiger ist, nicht?
Darauf habe ich aber keine Antwort mehr bekommen.
Egal.
Ich zieh das jetzt durch mit dem Hund und den Katzen und wenn es nicht funktioniert schalte ich eine Anzeige und suche ein neues Zuhause für die Katzen.
Und für mich gleich mit...

19.10.2018 18:57 • x 1 #132


T
Das wäre das Beste, wenn du für dich was suchst. Dein Mann rafft doch gar nichts mehr. Ich bin der Meinung, er bräuchte dringend erneute psychologische Hilfe, aber will er ja nicht.

Du gehst da kaputt, meine Liebe. Oder wirst selbst noch depressiv. Lass das nicht zu.

19.10.2018 19:13 • x 1 #133


F
Er ist überzeugt, dass ich diejenige mit der lockeren Schraube bin.
Grade jetzt.
Er sagt dann: Guck doch mal, wie du dich verändert hast. Du bemerkst das selber gar nicht. Früher warst du nicht so..
Er mag meine Veränderungen nicht und ich glaube, er hätte es am liebsten, wenn alles so wäre wie vor 10 Jahren.
Wenn er von schönen Erinnerungen spricht, sind die samt und sonders etwa in jener Zeit anzusiedeln.

Aber ich bin nicht beknackt
Ich versuche, mich zu entwickeln, zu verbessern.
Er hält sich für unfehlbar an den meisten Stellen und für eine gut gereifte und gefestigte Persönlichkeit.
Wenn also was schief liegt, muss es aus seiner Sicht an mir liegen.

19.10.2018 19:23 • x 1 #134


T
Wie warst du denn vor 10 Jahren? Was hat ihm da gefallen?

Ich finde es auch eher schwierig, Jahrzehnte auf der gleichen Stufe zu verharren. Ob dafür das Leben gedacht ist?
Er möchte am liebsten, dass sich nichts ändert, aber das Leben IST ständige Veränderung, weil es im Fluss ist. Schon die Kinder bringen so viel Veränderung mit sich.
Mein Mann ist ja auch so, möchte am liebsten so weiterleben wie in Studentenzeiten, aber auf dem heutigen finanziellen Niveau. Das läuft nicht.

Und wenn du dich weiter entwickelst, er aber nicht, dann passt es einfach nicht mehr.

20.10.2018 09:07 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag