1273

Sinnkrise in der Ehe

Mia2
Du willst, dass er geht. Damit verletzt du ihn letztendlich trotzdem sehr, egal wie du es verpackst. Es wird am Ende nur über Anwälte laufen.

22.03.2019 07:05 • x 1 #481


F
Ich würde auch selber gehen.
Es geht und ging mir nie um das Haus oder Geld oder materiellen Kram.

Meine Gefühle sind nicht mehr so, wie sie sein sollten. Und ehrlich gesagt denke ich, dass das bei ihm ebenso ist, er nur mehr als ich an der Vergangenheit und der Erinnerung hängt und alle Probleme allein bei mir verortet.

Ich möchte ihn nicht verletzen.

Das ist eigentlich mein größtes Problem, dass ich auf Teufel komm raus nach einer Lösung suche, die ein schmerzfreies Ende ermöglicht und so immer wieder von vorne anfange, wenn ich mir einrede, dass es DIESES Mal klappen wird - um so dem Ende auszuweichen.
Auch jetzt spüre ich, wie ich wieder kurz davor bin, einzuknicken um auszuweichen und nicht Schuld zu sein.

22.03.2019 09:51 • x 1 #482


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


M
Zitat von Florentine:
Das ist eigentlich mein größtes Problem, dass ich auf Teufel komm raus nach einer Lösung suche, die ein schmerzfreies Ende ermöglicht und so immer wieder von vorne anfange, wenn ich mir einrede, dass es DIESES Mal klappen wird - um so dem Ende auszuweichen.

Schmusebacke, seit gefühlten 1000 Seiten , sagen Dir die Menschen, dass du KEIN Schmerzfreies Ende hinbekommen wirst. Vergiss diesen Traum!

22.03.2019 09:57 • x 1 #483


Mia2
Du siehst aktuell nur deine Gefühle. Es wird noch richtig schmerzhaft, für dich wenn du ausziehst oder andersrum für ihn. Es ist alles Knall hart, und neu zu beginnen, das ist nur in Fernsehfilmen leicht.

22.03.2019 10:10 • x 3 #484


F
Ja, das wird es.
Aber ich kann doch nicht den x-ten Versuch unternehmen und das den Rest meines Lebens so weitermachen wie die letzten zwei Jahre.
Ich bin immer diejenige gewesen, die wieder einlenkt, entschuldigt, Lösungen sucht, Gespräche führt.
Das kann es doch auch nicht sein.
So wie jetzt. Er zieht sich zurück, schweigt. Kein Vorschlag, keine Lösung, kein Ergebnis...warten, schweigen.
Daneben die Angst, ihn völlig runter zu reißen. Ihn, der angeblich sowieso immer einen Plan B in der Tasche hat und der laut seiner Aussagen super alleine zurecht kommt.
Ich, die ich ihm das nicht glaube.

@Mira_
Soooo viele Seiten sind es doch gar nicht, bedenkt man, dass ich seit eineinhalb Jahren hier bin.

22.03.2019 11:47 • x 2 #485


F
Ich habe von ihm immer noch nichts gehört.
Der nächste Termin wäre nächste Woche.
Ich weiß nicht, ob ich den jetzt absagen soll oder nicht.

Er hat einfach gar NICHTS mehr dazu gesagt.

Kommuniziere ich unklar?
Ich sagte zu ihm, wenn er keinen Gesprächsbedarf mehr habe bzw den Sinn nicht sehen würde, dann könnte ich den Termin auch absagen. In diesem Fall wäre dann mein nächster Termin allerdings direkt beim Anwalt.

Ist da keine Antwort nun auch ne Antwort?
Ein einfaches ja, sag ab. oder ich komme nochmal mit. würde doch reichen?!

26.03.2019 13:23 • x 1 #486


Satori
Hallo Florentine,

sag noch nicht ab, dass kannst du auch kurzfristig. Sprich ihn doch 2-3 Tage vor dem Termin an, dass der Termin ist und du möchtest dass er mitkommt. Dann muss er sich ja äußern. Wenn er absagt - ab zum Anwalt. Er muss schon spüren, dass du es ernst meinst. Du kannst ja nicht erzwingen, dass er kooperativ sein wird. Wäre zwar für die Kinder das beste, aber er kann dir da schon Knüppel zwischen die Beine werfen. Vielleicht kann die Mediatorin ja herausarbeiten, warum es für ihn von Vorteil ist, wenn er mitkommt.

26.03.2019 16:41 • x 1 #487


Fanta1
Zitat von Florentine:
Ich sagte zu ihm, wenn er keinen Gesprächsbedarf mehr habe bzw den Sinn nicht sehen würde, dann könnte ich den Termin auch absagen. In diesem Fall wäre dann mein nächster Termin allerdings direkt beim Anwalt.

Ich habe mich lange zurück gehalten und mal abgewartet was so passiert in deinem Leben, aber irgendwie drehst du dich komplett im Kreis. Du willst die Beziehung beenden, dann aber doch wieder nicht . Du willst ihm eine letzte Chance geben, eine allerletzte, eine aller-aller-letzte....u.s.w. Da du einfach nicht konsequent handelst und die Beziehung jetzt seit Jahren so lauwarm vor dir her schleppst, musst du dich nicht wundern, dass dein Mann auf irgendwelche Ansagen von dir ( sh. Mediation) nicht mehr reagiert. Er nimmt dich nicht für voll. Er hat ja noch nie Konsequenzen gespürt und denkt, du redest eh nur und machst dann nichts.

Als Außenstehender gewinnt man den Eindruck, dass ihr euch null liebt, eigentlich lieber heute als morgen die Beziehung beenden würdet ( beide), total genervt voneinander seid, aber aus Bequemlichkeit und übersteigerten Ängsten vor der Zukunft nicht den Absprung schafft. Lieber den langweiligen, nervtötenden gleichen Trott jeden Tag aushalten als die Anstrengung und das Risiko, etwas zu ändern. Florentine, du lebst nur einmal. Willst du so dein weiteres Leben verbringen ? Zwei Jahre hast du m.E. schon verschenkt.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft- egal wie du dich entscheidest.

26.03.2019 19:19 • x 2 #488


Vegetari
Zitat von Fanta1:
Ich habe mich lange zurück gehalten und mal abgewartet was so passiert in deinem Leben, aber irgendwie drehst du dich komplett im Kreis. Du willst die Beziehung beenden, dann aber doch wieder nicht . Du willst ihm eine letzte Chance geben, eine allerletzte, eine aller-aller-letzte....u.s.w. Da du einfach nicht konsequent handelst und die Beziehung jetzt seit Jahren so lauwarm vor dir her schleppst, musst du dich nicht wundern, dass dein Mann auf irgendwelche Ansagen von dir ( sh. Mediation) nicht mehr reagiert. Er nimmt dich nicht für voll. Er hat ja noch nie Konsequenzen gespürt und denkt, du redest eh nur und machst dann nichts.


Ja ähnlich sehe ich es auch so.






Als Außenstehender gewinnt man den Eindruck, dass ihr euch null liebt, eigentlich lieber heute als morgen die Beziehung beenden würdet ( beide), total genervt voneinander seid, .



Ich habe den Eindruck, dass Florentine noch einiges an Bindung zu ihm spürt trotz ihrer Differenzen zu ihm und er Florentine noch mag trotz der Differenzen und Blockierungen.
Vielleicht würde er ihr auch sagen, dass er sie noch liebt ,aber er scheint völlig hilflos ,unklar und demotiviert zu sein.

Ein Paar in der Zwickmühle, es geht weder vorwärts, noch rückwärts. ...Ja es klemmt schon sehr lange.
Aber Lösungen für harte Eheprobleme brauchen Zeit @Fanta1 ! 2 Jahre halte ich für nicht ungewöhnlich .

Ich habe ja räumliche Trennung vorgeschlagen, damit ein Wunder bei denen geschehen kann ...Aber kommt nichts...

26.03.2019 23:40 • x 1 #489


Fanta1
Zitat von Vegetari:
Aber Lösungen für harte Eheprobleme brauchen Zeit

Ja du hast wahrscheinlich Recht. Wobei mir hier der Ansatz der LÖSUNG fehlt, es plätschert alles irgendwie so freudlos und traurig im immer gleichen Trott mit immer den gleichen Problemen vor sich hin und es geht keinen Millimiter weiter in Richtung Lösung. Ich bin da vielleicht ein schlechtes Beispiel, ich könnte so eine Situation nicht ertragen und würde ganz schnell eine Änderung herbeiführen, weil ich sonst unzufrieden und unglücklich würde und das strahlt man ja auch auf seine Kinder aus. Den Kindern ist es lieber, eine ausgeglichene, glückliche Mutter zu haben als diese ständigen unterschwelligen Streitigkeiten, die wahrscheinlich nur mühsam vor den Kindern unterdrückt werden. Auch für den Vater wäre es eine Chance. Ich bin fest davon überzeugt, dass er sich um 180 Grad wenden wird, sobald wirklich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden und er mit einer veränderten Situation klar kommen muss. So aber sind es endlose, immer wiederkehrende Ankündigungen ( Auszug, Rechtsanwalt, Eheberatung), die aus Sicht des Mannes dann doch nie durchgesetzt werden.

27.03.2019 06:13 • x 3 #490


Mia2
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass man lange wartet und braucht .Ja, der Mann will nicht gehen .Es ist wohl seine Art um die Familie zu kämpfen. Vielleicht sollte man die Erwartungen nie zu hoch setzen. Ich denke, Florentines Mann spürt ihre hohen Erwartungen und schafft es nicht, denen gerecht zu werden. Dann Resignation, dann wieder aufrappeln und dann wieder Resignation.

27.03.2019 06:32 • x 2 #491


F
@Mia2
Ich glaube nicht, dass meine Erwartungen an eine Beziehung zu hoch sind.
In diesem Kreislauf aus Aufraffen und Resignation befinde ich mich ebenso wie er.
Er muss ja gar nicht gehen.
Ich kann ebenso gehen, aber er muss sich dann darum kümmern, wie er die Bude finanziert.
Und @Vegetari aus diesem Grund geht auch die räumliche Trennung nicht. Weil dann klar sein muss, was mit diesem Haus passiert.

27.03.2019 07:29 • #492


Vegetari
Eine räumliche Trennung auf Zeit schlage ich vor ,die vor allem finanziell günstiger ist als gleich Haus verkaufen . Einer von beiden kann sich doch ein Zimmer auswärts mieten.
Durch zeitlich begristete räumliche Trennung hat jeder die Möglichkeit zu sich selbst zu finden bevor eine finale Entscheidung gefällt wird.
Alles wäre dann möglich :
Durch die Distanz kann die Sehnsucht für den anderen wachsen oder beide verändern sich zum Vorteil, so dass eine bessere Zukunft entweder gemeinsam glücklich oder allein glücklich möglich wäre...oder man findet Viel später einen neuen Partner /in.
Sowas erhöht die Chancen für Veränderungen. ...Wenn alles so starr bleibt ,ist Veränderungen nicht möglich.
Mein Mann und ich waren bewusst 1 Jahr räumlich getrennt, damit eine Wiederannäherung und Wieder -Vereinigung möglich war. Er hatte vorher zu. Teil schlimme Verhaltensweisen durch Therapie und allein leben ist er heute für mich ein besserer Mensch geworden unsere Beziehung ist Viel tiefer und besser geworden

27.03.2019 09:44 • x 1 #493


F
Das habe ich schon verstanden, aber auf Zeit ein Zimmer mieten kommt für ihn unter keinem Umständen in Frage.

Mit einem Zimmer ist es mit kleinen Kindern und Hund auch nicht getan. Wenn er die Kinder mal über Nacht am Wochenende bei sich haben möchte, müssten es immer schon 3 Zimmer sein.

Da ich aufgrund der Arbeitszeiten morgens die Kinder versorgen muss, für mich ebenfalls nicht (also alleine ein Zimmer zu mieten).

27.03.2019 15:55 • #494


F
Ich werde nächste Woche den Termin so wahrnehmen, wie besprochen.
Er kennt den Termin. Der ist auch im Familienkalender eingetragen.
Ich werde ihn aber nicht mehr erinnern und nicht mehr nachfragen.
Ich fahre da hin und werde dann sehen, ob er auch da ist oder nicht.
Wenn er nicht kommt und vorher auch nichts mehr dazu sagt, habe ich meine Antwort.
Ich werde den Termin dann zur Beratung und zum Gespräch alleine nutzen, das wird auch nicht schaden.

28.03.2019 23:06 • x 2 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag