Florentine
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 13561
Zitat von Nachtlicht:Der Moment dauert inzwischen etwas länger als zwei Jahre
Nein.
Der Moment dauert sogar schon weitaus länger, ich würde eher sagen etwa 4.
Zuvor, auch im Rahmen dieses Threads, hatte ich aber immer mal wieder das Gefühl, dass es sich doch noch in eine positive Richtung entwickeln, und die Gefühle zurück kehren könnten.
Das war auch (zumindest über einige Monate) vorher schon einmal so gegangen, insofern fand ich es nicht "falsch" zu schauen, ob sich was entwickelt und dem auch Zeit zu geben.
In meinem Kopf stecke aber (zum Glück?) nur ich. Ich kenne meine Geschichte, meine Kindheit und meine Charakter und Persönlichkeitsstruktur.
Den meisten von euch wird ein Verhalten, wie ich es von mir kenne und kannte fremd sein. Das Gefallen wollen, sich komplett anpassen an andere, dafür ständig zu lügen (gegenüber meinem Mann, meinen Eltern, Freunden...sucht euch was aus).
Meinen Selbstwert habe ich mir bis hierher mühsam erarbeitet und es ist ein verdammt fragiles Konstrukt.
Schon schwanke ich wieder, wenn ich hier lese. Fühle mich verunsichert und gedrängt, frage mich, ob mein Bauchgefühl falsch liegt, ob Ich dem, was ich empfinde zu mir und meinen Ressourcen tatsächlich stimmt.
Zu leicht habe ich mich mein ganzes Leben lang beeinflussen lassen. Nicht auf mich selbst gehört.
Ich muss es lernen. Ich möchte es lernen, um nicht auseinanderzufallen, wenn die gewohnte Struktur wegbricht.
Und das braucht Zeit.
Wie lange? Ich weiß es nicht.
Aber alles besser, als nun eine Entscheidung zu treffen, einfach weil es "Zeit" ist oder "schneller" gehen muss, zu der ICH am Ende nicht vollumfänglich stehen kann.