Liebe Flori,
fühl dich gedrück, ich leider (wieder einmal) virtuell mit. Das ist schon schlimm, was er da abzieht. Er manipuliert dich mit seinem Verhalten, lass das nicht zu!
Zitat von Florentine:Ich habe mich heute Morgen spontan mit einer Freundin für den Abend verabreden wollen (erst, wenn die Kinder im Bett sind, damit er das nicht alleine machen muss).
Dazu muss man sagen, dass ich sowohl gestern als auch am Donnerstag die Kinder den ganzen Tag alleine betreut habe, auch morgen wieder, und er somit reichlich Zeit für "seinen" Kram hat/ hatte.
Ich habe also gesagt, dass ich mich gerne verabreden würde, ob das ok ist, wenn ich abends dann gehe.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe warum er nicht mal die Kinder ins Bett bringen kann - es ist dein gutes Recht mit deinen Freundinnen was alleine zu unternehmen. Vor allem, da er nichts geplant hatte oder vorhat.
Zitat von Florentine:Er war dann total angefressen, hat auf meine Nachfrage aber immer nur gesagt, es sei nichts. Danach rückte er dann raus, dass er mir nicht glaubt, mit meiner Feundin verabredet zu sein, weil (und die Begründung macht mich platt) unsere Idee in der Stadt zu picknicken ja wohl völlig beknackt sei und "so einen Sch. macht doch keiner".
Ich habe insistiert, daraufhin meinte er nur, ich solle doch machen was ich will, es interessiere ihn nicht. Ich würde ihm ja eh immer erst mitteilen, was ich vorhabe, wenn es dann so weit ist usw.
Hier fängt er mit den Machtspielchen und der Manipulation an. Erst lässt er dich nachfragen und spielt die beleidigte Wurst, dann kommt er noch mit Unterstellungen. Geh da gar nicht drauf ein. Du hast ihn bisher nicht belogen und seine Eifersucht ist total unangebracht. Er will dir ein schlechtes Gewissen machen, ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht ganz. Wahrscheinlich braucht er die Kontrolle über dich und merkt, wie du ihm immer mehr entgleitest.
Zitat von Florentine:Innerlich gingen da bei mir dann schon alle vorhandenen Mittelfinger hoch.
Vollkommen verständlich, so baut man keine kaputte Beziehung wieder auf. Vielleicht will er das gar nicht mehr, vielleicht fährt er mit Absicht gegen die Wand?!
Zitat von Florentine:Ich komme auf solche Gespräche gar nicht mehr klar. Das ärgert mich so, dieser abwertende, beleidigende Ton von ihm und dann diese "ist mir völlig egal was du machst"-Haltung.
Ich bin nicht alt. Ich habe im Gegensatz zu ihm nun mal Freunde und möchte was erleben. Muss ich mich dafür nun schämen oder rechtfertigen?!
Nein. Er muss sich schämen, dass er keine Freunde hat und nichts erlebt. Hat er denn keine Hobbies, oder ein paar Kumpels? Kein Verein oder so was?
Zitat von Florentine:Bei meinen Eltern waren wir zum Grillen eingeladen. Das habe ich ihm vorher gesagt: Ergebnis: er kam nicht, sagte auch nichts und meinte dann, er habe es vergessen.
Von den geplanten/versprochenen Ausflügen und Aktivitäten auch weiterhin nichts. Kein Vorschlag, kein Datum, nichts.
Ich habe mir aber vorgenommen, da nun auch nicht hibterherzurennen und nachzufragen. Er muss das planen, er ist "dran".
Wenigstens ehrlich könnte er sein. Vergessen... Is klar... Er wollte nicht, fertisch. Ich hatte gehofft, der neue Job holt ihn ein bisschen hoch, aber scheinbar ist das nicht der Fall. Er hängt immer noch in seiner Inaktivität und Depression fest. Traurig, aber er nimmt ja auch keine Hilfsangebote an. Er bräuchte eine Therapie, glaube ich. Eine psychologische Begleitung, die ihn da rausholt...
Zitat von Florentine:Jetzt holt er seit über einer Stunde unsere Tochter von einer Geburtstagsfeier ab, die bis 18.30 ging und 5 Minuten von hier ist, obwohl er weiß, dass ich gerne los möchte.
Wieder so ein manipulatives Machtspielchen. Geh gar nicht drauf ein. Sag ihm, dass du das Shice findest, aber jammer nicht rum oder mach eine Szene. Klare Ansage und das nächste Mal wenn du weggehst, lässt du dich nicht erst auf Diskussionen ein.
Schade, ich hatte gehofft, es wird besser. Bleib stark, Florentine!