Florentine
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 13561
Kinderbetreuung verbindlich regeln, ebenso wie Absprachen bzgl Betreten des jeweils anderen Wohnraums, soweit
jetzt schon möglich (das meiste wird sich erst in der Praxis zeigen).
Ich möchte in jedem Fall einen Termin beim Notar und eine Scheidungsfolgevereinbarung schließen. Wenn ich das EG renoviere (Türen, Fenster, Fußböden) und damit den Wert des Hauses weiter erhöhe, möchte ich, dass klar ist, dass das nachher nicht als gemeinsamer Zugewinn gerechnet wird und ich im Trennungsfall dann neben den Renovierungskosten und der Arbeit noch die Hälfte blechen muss.
Außerdem sollte da der Unterhalt für die Kinder und der Umgang geregelt werden für den Trennungsfall (mit getrennten Wohnungen).
Gartenpflege und -nutzung und Keller muss unbedingt geregelt werden. Wir haben 1500m2 Grundstück - bisher habe ich es weitgehend alleine gemacht, er sollte hier 50% beitragen und zwar so, dass nicht alles komplett verwildert. Ebenso muss klar sein, wer wo welche eigenen und gemeinsamen Geräte, Werkzeuge, Fahrräder usw. lagert.
Haushalt, insbesondere was die Kinder betrifft, d.h. Kochen, Wäsche, Kinderzimmer putzen/aufräumen usw. (mache bisher alles ich), verbindliche und schriftliche Absprachen.
Geld für das Haus: in 1 Jahr müssen wir umschulden. Sollte das "gemeinsam Wohnen" bis dahin Bestand haben und nach der Scheidung fortgesetzt werden, möchte ich, dass die Schulden 50/50 geteilt werden und jeder seine Hälfte alleine umschuldet und bedient.
Das große Aquarium muss aus dem Wohnzimmer - sollte er es nach oben stellen wollen, muss der Stromverbrauch ausgerechnet und von ihm finanziert werden (das Ding hat fast 850Liter und wird 24/7 auf 28 Grad geheizt...)
Verbindliche Absprachen, wer sich wann wo und wie um den Hund kümmert. Wer kauft Futter, wer geht wann spazieren.
Klingt das vermessen? Vernünftig?
Ich habe heute lange nachgedacht und die Punkte oben sind für mich im Prinzip nicht kompromissfähig, außer in der konkreten inhaltlichen Ausgestaltung - aber besprochen werden müssen alle, bzw. die finanziellen Fragen möchte ich auch so geklärt wissen.
Ich werde das nach und nach kommunizieren und nicht als Liste vor den Latz knallen.
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps oder ich etwas wichtiges übersehen?