Zitat von Satori:Das Problem ist, dass du ihn nicht zum Ausziehen zwingen kannst, solange ihr beide Besitzer seid.
Naja, das kann ich indirekt schon, nämlich dann, wenn ICH eine Wohnung suche und ausziehe.
Dann muss er raus, weil er es alleine nicht finanzieren kann.
Dafür müsste ich quasi eine Wohnung auf dem Papier anmieten. Auch nicht schön, aber machbar.
Zitat von Satori:Könnte man es so umbauen, dass es wirklich getrennte Wohnungen sind, d.h. separate Eingänge, Bäder, Küchen, Gartenbereiche usw.?
Nein. Garten und Eingänge lassen sich nicht trennen und dadurch, dass die Kinder das ganze Haus nutzen und oben ihre Kinderzimmer sind würde es eh niemals so aufgehen.
Der Notar sagte,dafür muss ein Gutachten her, Architekt, Grundbuch usw...kostet mehrere Tausend und das wäre ein länger Prozess.
Darüber hinaus hat er gar nicht mit der Bank gesprochen, d.h. er weiß gar nicht, ob er - wenn in 2 Jahren umgeschuldet werden muss - überhaupt die noch offenen 40.000 Euro bekommt (was ich bezweifel, da die Bank ja immer mit dem vollen Unterhalt und Pauschalen rechnet).
Heißt: er weiß nicht, ob er das Geld bekommt, um zu bleiben... Er hatte sich das so vorgestellt, dass wir "einfach" getrennt wohnen und auf dem Papier alles so bleibt: 50/50, 1 Haus.
Was mit Modernisierungen usw. und den Kosten ist: weiß er nicht. Ich würde alles unnötig kompliziert machen und das könne man dann ja wohl alles vernünftig klären...na klar. Grade wir, wo das in den letzten Jahren so vorzüglich funktioniert hat.
Er hat nicht mit dem Betrieb gesprochen , was mit der Kinderbetreuung morgens laufen kann, wenn er geht.
Osterferien? Weiß er nicht. Sommerferien? Auch keine Ahnung.
Weiß er alles nicht, muss man dann sehen und absprechen und abwarten.
Nervt mich. Ich buche dann einfach was.
Wenn er mit den Kindern nicht weg will: bitte. Dann nicht.
Ich warte sicher nicht, bis er dann mal irgendwann mit Terminen und Eck kommt.
Zitat von Woelkeline:Das macht dann die Entscheidung für Dich nicht leichter, aber vielleicht klarer
Die Entscheidung ist ja gefallen.
Die Umsetzung dauert an. Ich möchte nicht, dass er in irgendein Loch ziehen muss, die Kinder sollen da schließlich auch hin und wieder sein können.
Dennoch werde ich ihm an in zwei Wochen eine Frist setzen.
Hat er bis Ende April keinen Mietvertrag, suche ICH eine und ziehe aus.