Fanta1
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4850
Zitat von Florentine:Nicht schriftlich, aber zur Not kann ich ihn auch zwingen, indem ich einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschreibe. Dann müsste er raus und ich würde einfach wieder zurück ziehen.
Diesen Gedankengang hast du schon mal aufgeschrieben und ich verstehe ihn immer noch nicht....
Wieso denkst du, dass eine Unterschrift auf einem Mietvertrag dich von der Verpflichtung enthebt, das Haus weiter mitzufinanzieren ? Da gibt es doch sicher Verträge, Einträge im Grundbuch etc.... Man kann doch nicht einfach sagen: " so, ich wohne jetzt woanders, ich habe damit nichts mehr zu tun ". Da du dir da aber absolut sicher bist, muss bei MIR irgendwo der Gedankenfehler sein, bitte erklär mir das mal..daher bin ich im Moment nicht so optimitistisch wie du, dass eine bloße Unterschrift auf einem Mietvertrag deinen Mann aus dem Haus jagt. Was machst du, wenn er stur bleibt ? Die Banken interessiert das null, welche internen Vereinbarungen ihr da habt, die wollen die Kohle sehen von ihren Vertragspartnern.
Desweiteren verstehe ich auch nicht, wie du dir das vorstellst, einen Mietvertrag zu unterschreiben, und dann " einfach wieder zurück ziehen" ? Wie soll das praktisch gehen ? Du unterschreibst einen Mietvertrag und verpflichtest dich damit, eine Mietverpflichtung einzugehen- meistens bekommst du heutzutage nur noch Mietverträge über eine Mindestlaufzeit von einem Jahr.... Das macht doch kein Vermieter mit, dir einen " Fake-Mietvertrag" zu geben, dich da einen Monat wohnen zu lassen und dich dann mir nichts dir nichts wieder aus dem Mietvertrag zu entlassen... mit so einem Mietvertrag sind Pflichten verbunden. Und selbst wenn du dann ein halbes Jahr zum Schein in eine Wohnung ziehst und alles klappt so wie du es dir vorstellst- wer übernimmt in der Zeit die Weiterfinanzierung des Hauses ?
Also, entweder du hast das nicht richtig durchdacht oder ich stehe auf dem Schlauch. Weil ich es so sehe: dein Mann ist maximal phlegmatisch, möchte am liebsten sein bequemes Leben weiterleben und nichts ändern. Er wird meiner Auffassung nach nicht so schnell eine eigene Wohnung suchen/finden sondern hofft, dass es für ihn in dem Haus irgendwie weitergeht. Daher wäre ich an deiner Stelle auch erstmal vorsichtig mit übertriebenem Aktionismus bzg Renovierung und Neuanschaffung .