1275

Sinnkrise in der Ehe

Minnie
Au pair mal angedacht?

12.09.2020 20:11 • x 1 #931


C
Zitat von Florentine:
Aus den Vorsätzen von wegen Rauchen aufhören und abnehmen/gesünder ernähren ist nichts geworden.



Mein Vater war Kettenraucher, als ich Baby war, hatte er ne Schlimme Venenverstopfung und der Arzt meinte wenn SIE ihre Tochter im Kinderwagen rumfahren möchten und nicht ihre Tochter sie im Rollstuhl, dann müssen sie jetzt aufhören man hätte ihm sonst sein Bejn amputieren müssen.

Das hat ihn dazu bewogen aufzuhören, seit 25 Nichtraucher, von schlimmsten Kettenraucher.

12.09.2020 21:47 • #932


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


C
Zitat von Florentine:
wenn der dann von 6.30 bis 16 Ihr alleine sein muss.



Das willst du dem armen Tier antun? Ein Tier ist für mich persönlich genauso Familienmitglied. Er macht es aus Trotz.

12.09.2020 21:50 • #933


F
Zitat von Minnie:
Au pair mal angedacht?

Ja. Aber die müssen natürlich auch bezahlt werden.
Wenn der Papa seinen Teil der Betreuung leistet ( von mir aus auch nur 40%) , komme ich gut zurecht - denke ich - auch mit dem Haushalt/Garten.

Zitat von Cathlyn:
hatte er ne Schlimme Venenverstopfung

Du, was soll ich sagen.
Thrombose.
Bluthochdruck.
Jetzt mehrmals im Krankenhaus gewesen.
Raucht weiter.
Chancenlos.
Hier im Faden x Anläufe zum Abnehmen - immer noch deutlich zu dick mit ungesunder Ernährung. 0 Gemüse, 0 Obst.

Der Hund wird bei mir sein, wenn ich früh Schluss habe und mit ihm Spazierengehen kann.
Aber ich denke, so langsam sickert es auch ein bei ihm - er meinte neulich schon, dass er nicht glaubt, dass der Hund sich da so wohl fühlt.
Alleine kann ich dad aber auch nicht leisten.
Wird sich finden müssen.

12.09.2020 21:56 • x 1 #934


C
Zitat von Florentine:
Du, was soll ich sagen.
Thrombose.
Bluthochdruck.
Jetzt mehrmals im Krankenhaus gewesen.
Raucht weiter.
Chancenlos.
Hier im Faden x Anläufe zum Abnehmen - immer noch deutlich zu dick mit ungesunder Ernährung. 0 Gemüse, 0 Obst.


Ja, meinte nur, dass er dahingehend vielleicht mal ne Stupser braucht. So ne Art eye opener, eventuell ein Schuss vor den Bug...obwohl das absolut NICHT deine Aufgabe ist und der Schuss vor den Bug wäre mit so einer Thrombose eigentlich schon mehr als genug.

Zitat von Florentine:
Der Hund wird bei mir sein, wenn ich früh Schluss habe und mit ihm Spazierengehen kann.
Aber ich denke, so langsam sickert es auch ein bei ihm - er meinte neulich schon, dass er nicht glaubt, dass der Hund sich da so wohl fühlt.
Alleine kann ich dad aber auch nicht leisten.
Wird sich finden müssen.


Hoffe, dass es mit dem Hund klappt. Gibt ja auch Gassi-geh Dienste oder Hunde Kitas. Falls du dir das leisten kannst. Könnte der Hund auch zu deinen Eltern? Oder geht das nicht?


Ich hab mir jetzt die letzte Stunde fast alles durchgelesen von Anfang an ....und ich muss sagen, Wow.

Du jast so ne krasse Entwicklung durch gemacht, von einer verunsicherten traurigen Frau, die Angst davor hatte ihre einstige Liebe zu verlassen zu einer richtig sicheren, selbstbewussten (bald) alleinerziehenden Mama. (Also nicht komplett, aber ich denke du weißt was ich meine)
Wenn du es im Oktober einigermaßen hinter dir hast, darfst du dir mal ein Glas Sekt gönnen, die Beine hochlegen und dir auf die Schulter klopfen.

Wünsche dir weiterhin alles Gute

12.09.2020 22:07 • x 2 #935


F
Zitat von Cathlyn:
Du jast so ne krasse Entwicklung durch gemacht

Vielen Dank.
Ja.
Das war ein langer Weg und viel hat weg getan - auch viel von dem, was ich an mir selber gesehen und erkannt habe.
Aber mit mir selbst fühle ich mich grade besser als noch vor 3 Jahren.
Es wird sicher noch viele Tiefs geben - aber ich bin heute zumindest zuversichtlich, dass ich die irgendwie bewältigen kann.
Ich habe noch manchmal Angst - ob ich das alles schaffe, ob das Geld reicht, ob ich den Haushalt und alles SO hinbekomme, wie ich mir das vorstelle...aber irgendwie wird es funktionieren.

12.09.2020 22:25 • #936


K
Wenn er voll unterhaltspflichtig wird, weil er nicht 50/50 leistet, dann berechnet sich der Unterhalt nach seinem Einkommen .
Ich denke diese Aussicht braucht er zur Motivation, wenn es am Ende 40/60 ist- Who cares.
Ich schätze ihn inzwischen aber so ein, dass es 30/70 wird oder weniger und er trotzdem kein Unterhalt zahlt. Da solltest du vorbauen.
Ich finde das deutsche System auch deutlich unflexibel und unfair und wäre für eine prozentuale Verteilung, aber als Drohkulisse zur Motivation, sollte es dir gerade recht sein.
Sonst bist du am Ende die Dumme.
Ausserdem darfst du gar nicht stellvertretend für die Kinder verzichten.

13.09.2020 08:45 • x 1 #937


Solskinn2015
Rein rechtlich nein. Praktisch kann man das schon.

Er sollte das schon zu schätzen wissen, aber er sollte auch Interesse an den Kids haben. Wenn die Firma in den Herbstferien ne Urlaubssperre fährt, dann kann er die Kids nicht nehmen.
Aber dafür könnte er sich ja revanchieren mit zwei WE oder so.

13.09.2020 08:50 • #938


HerrZ
Moin. Rein rechtlich: Exakt 50%ige Betreuung, dann wird der Unterhalt fair geteilt. Was das deutsche Familienrecht fair nennt. Beide Einkommen werden zusammengelegt, dann auf das gemeinsame Einkommen 1-2 Stufen der Düsseldorfer Tabelle draufgepackt und danach zahlt jeder anteilig. Die Betonung liegt auf exakt. Wer seinen Teil nicht leistet -da reichen 30-60 Minuten die Woche Betreuungsvorsprung bei der anderen Seite- wird voll und ganz unterhaltspflichtig.
Jetzt stellt sich die Frage ob Du diejenige sein musst, die ihm das klar macht. Oder das nicht besser ein neutraler Dritter tut. Aber Du solltest Dir über Deine starke Rechtsposition im Klaren sein. Und auch darüber, dass Dein Entgegenkommen und Deine Kulanz vllt. nicht die gewünschten Effekte bei ihm haben.
Mein Vorschlag: Mediator zur Erstellung eines Plans, Unterhalt über das JA berechnen lassen. So wenig wie möglich direktes Drohen und Verhandeln.

Ein Wechselmodell muss gewollt sein, in die Lebenskonzepte passen und bedarf viel Kommunikation. Bei mir damals war es z.B. deutlich einfacher im Job zu sagen ich kann diese Tage nicht länger, als diese Woche nein, nächste ja. Die Übergaben erfolgten ohne direktes Treffen - sprich nur die Verantwortung wechselte zu einem festen Zeitpunkt, egal wo die Kinder gerade waren. Sah dann so aus: Mo 12 Uhr - Mi 12 Uhr bei mir. Mi 12:00-Fr 12:00 bei ihr. Wochenenden wechselweise. Ergab einen wechselweisen 5 Tage/2Tage Rhythmus. Ferien Ostern/Herbst wechselweise und jährlich tauschend, Sommer geteilt und jährlich 1./2. Hälfte tauschend. So konnten wir einen Plan erstellen, der bis zur Volljährigkeit hätte gelten können. Tat er nicht, weil Ex nach 6 Wochen das Wechselmodell gerichtlich anfeindete und das volle Sorgerecht wollte.
Deshalb - jede Lösung ist nur so gut wie der beidseitige Wille sie umzusetzen.

13.09.2020 09:23 • x 3 #939


Solskinn2015
Mediator ist gut. Ich glaube da könnte für Euch Beide etwas sinnvolles bei rauskommen.

Dein Grundansatz ist schon gut Florentine. Aber man hört halt auch Deine Genervtheit raus.

Zum Teil ist die bestimmt berechtigt. Zum Teil vielleicht auch Deinen Befindlichkeiten geschuldet.

Ist nur so ne These. Wenn das bei ihm auch so ist, dann kommt ihr bald nicht dahin wo ihr eigentlich hin wollt. Eine ruhige sachliche Trennung im Sinne der Kinder.

Rechtlich und finanziell kannst Du ihn mit 3 Kindern an die Wand spielen. Nur was haben die Kinder davon? Nüscht. Ich setz noch mal einen drauf: Du hast als Lehrerin schon einen Ferienvorteil.

Was ich sagen will. Es bringt nichts aufzuwägen gegeneinander. Weder in der Ehe noch danach.

Wenn er sich im Rahmen des ihm möglichen bemüht dann ist doch gut. Und es ist manchmal besser er tritt vielleicht gar nicht so in Erscheinung und redet Dir noch hier und dort rein.

Umgangsregelungen vor Gericht zu regeln kosten so 400 EUR pro Kind für jeweils deren Rechtsbeistand. EUR 1000 euer Rechtsbeistand jeder. Gerichtskosten: EUR 300. So um die EUR 4000 für EUCH beide zusammen. Das Geld könnt ihr Euch sparen. Den Stress auch. Danach ist meistens die Messe gelesen. Die Kinder belastet und euer Verhältnis auch. Die Familienstränge Oma und Opas sind dann auch zerrissen. Es gibt dann nur noch Seiten. Deine Seite und meine Seite. Hatte mir meine EX Dame ja noch vor drei Wochen so geschrieben. Ihr seid dann beide an einem Punkt, wo man sagen muss: Ihr habt beide als Eltern vermutlich versagt bezogen auf euere gemeinsame Elternschaft. Kein schöner Abschluss.

Dahin kommt man schnell. Der Mediator ist nicht schlecht. Prämisse ist: Beide Parteien sind einigermassen einsichtig.

Kurz noch zur aktuellen Lage: Du brauchst Deinen EX nicht in Watte packen. Aber ein Auszug von der Familie ist schon nicht einfach und belastet. So ne neue Butze und ohne die gewohnten Abläufe, Geräusche etc. Nur so als Denkanstoß, wenn es mit ihm nicht so gut läuft.

13.09.2020 09:52 • x 1 #940


F
Zitat von Solskinn2015:
Wenn er sich im Rahmen des ihm möglichen bemüht dann ist doch gut.

Ja. Ich hoffe, dass er das dann auch tut. Für ihn wird da viel kommen, auf das er sich heu einrichten muss, weil ich es sonst immer erledigt hab.

Zitat von HerrZ:
Mo 12 Uhr - Mi 12 Uhr bei mir. Mi 12:00-Fr 12:00 bei ihr. Wochenenden wechselweise. Ergab einen wechselweisen 5 Tage/2Tage Rhythmus. Ferien Ostern/Herbst wechselweise und jährlich tauschend, Sommer geteilt und jährlich 1./2. Hälfte tauschend

Das klingt nach einem fairen und guten Plan. Ich werde das mal ordentlich aufschreiben für uns passend und ihm hinlegen.

Zitat von Solskinn2015:
Aber ein Auszug von der Familie ist schon nicht einfach und belastet

Danke. Ich merke, dass ich da oft drüber weg bügel.
Er geht Dinge eben ganz anders an als ich.
Ich schaue mir das erstmal im Oktober in Ruhe an.
Wenn dann nichts geht, können wir einen Mediator einschalten.

13.09.2020 13:02 • #941


K
Ich fürchte in einer Mediation wird er gaaanz viel zusagen und hinterher nichts halten. wie immer.
Ich denke das ist nicht zielführend.

13.09.2020 13:43 • x 1 #942


Solskinn2015
Woher weisst Du das?

13.09.2020 13:52 • #943


S
Zitat von Katip:
Ich fürchte in einer Mediation wird er gaaanz viel zusagen und hinterher nichts halten. wie immer.
Ich denke das ist nicht zielführend.

Gut möglich.

13.09.2020 14:37 • #944


Solskinn2015
Wenm der Mediator ihm was spiegelt dann schon.

13.09.2020 14:46 • #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag