Danke für eure vielfältigen Ideen und Tipps.
Ich werde morgen mal hören, was er sagt, wenn sich die Stimmung etwas beruhigt hat - und auf jeden Fall später mit den Kindern nochmal ein Gespräch führen.
Werde ihn fragen, was er für eine gute Lösung hält und ob er offen für eine Beratung wäre.
Auf jeden Fall aber werde ich auf einen verbindlichen Umgangsplan in Anlehnung an die zu treffenden Absprachen drängen, und zwar zeitnah. Die Kinder brauchen eine verlässliche Struktur.
Am Telefon höre ich nur wieder, er könne jetzt nicht einfach Urlaub nehmen - dass während des Lockdowns andere Regeln gelten : ich hatte es ihm geschrieben und gesagt, er hat sich offenbar nicht weiter damit auseinandergesetzt.
Er habe außerdem heute keinen Nerv mehr, mit mir noch was rumzudiskutieren.
Schön. Lassen wir das.
Aber bis nächstes Wochenende will ich Ideen. Er hat ja abends und nachmittags Zeit, aich was zu überlegen.
Werde vielleicht mit Sohn einen Traumfänger basteln. Er meinte, er träumt bei Papa immer schlecht (hat er vorher aber auch noch nie gesagt).
Zitat von Nachtlicht:Wobei ich nicht verstehe, wieso beide Kinder zu dir müssen, wenn nur eines unbedingt will?
Naja als Ausnahme mag das gehen. Das Problem ist: der Kleine hat schon seeeehr häufig Theater gemacht, wenn Papa mit dem Schlafenlegen dran war - auch als wir noch zusammen gewohnt haben. Die Große fühlt sich dann verpflichtet, das "auszubügeln", damit der Papa nicht traurig ist.
Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist in meinen Augen ziemlich verkorkst, die Große ist da "einfacher", weil ihr Naturell eher so ausgelegt ist, im Ernstfall zurückzustecken und den Frieden zu wahren oder um den anderen vor einer Traurigkeit zu bewahren. Der Kleine ist da erheblich eskalativer unterwegs - aber der ist halt auch 4.5 Jahre und seine Welt dreht sich grad vorrangig um ihn selber.
Zitat von Nachtlicht:da du auch Arbeit in diesem Zeitraum zu erledigen hast?
Das habe ich. Sohn sagt, wäre kein Problem, er spielt so lange ganz leise was
Dann kam, dass Papa sie ja direkt morgens früh wieder abholen könnte.
Doof ist der nicht.