Das ist so eine Sache mit der Liebe - gibt unzählige Songs darüber und wahrscheinlich noch mehr Bücher. Doch was wir oft vergessen: Wir können uns nicht aussuchen, in wen wir uns verlieben!
Aber wir können versuchen, uns selbst zu lieben, mit all unseren Facetten und Farben. Dann kommt der Rest ganz von alleine.
Zitat von will_hunting: Du musst was vorzeigen, darstellen, vorweisen oder bestimmte Fähigkeiten "liefern", um überhaupt noch eine reale Chance haben zu können. So zu sein, wie man ist, reicht nicht. Was Du hast, definiert, was Du bist. Was Du kannst, legitimiert Deine Existenz und Deinen Marktwert. Grausam - aber wahr. Leben und Partnersuche als Assessment-Center. Aus jeder Begegnung wird eine Bewährungsprobe - alles oder nichts, all at once ...
Ich weiss ja nicht, wie es anderen damit geht, aber mir das Angst ...
Nein Will, Du "musst" gar nix, und schon gar nicht jemand sein der Du nicht bist. Es reicht vollkommen, wenn Du sagst was Du denkst, tust woran Du glaubst und bei all dem nicht vergisst zu lächeln.
Hab keine Angst, denn wie Nena schon singt ... "Liebe wird aus Mut gemacht"
Zitat von will_hunting: Die Schreiberei oder auch das Telefonieren suggerieren eine trügerische Vertrautheit, die dann manchmal der Realität nicht mehr standhält - und dann ist die Enttäuschung groß.
Manchmal? Vermutlich eher nie! Wie auch? Das ist wie ein Buch lesen - im Kopf spielt sich ganz automatisch ein Film ab, der sich nach unseren Wünschen und Erfahrungen (je nach dem wie ausgeprägt sich die jeweilige Fantasie zeigt) entwickelt. Eine echte Vertrautheit kann es doch gar nicht geben, weil 4 der 5 Sinne bei der Wahrnehmung fehlen.
Enttäuschte Erwartung ist so eine Sache .... erwarte doch einfach mal, dass alles genau dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort passiert, wenn es soweit ist.
Zitat von will_hunting: Nein - er MUSS überspringen!
Oha - MUSS in Großbuchstaben, wenn das mal nicht ein ganz klein bisschen zuviel Druck und Anspruch an die Liebe ist.

Ob sich der "Funke" da überhaupt noch traut?
Zitat von will_hunting: Und dummerweise ist nicht immer gleich zu erkennen, dass Vollgas womöglich weniger was mit Gefühlen, als viel mehr mit Ego-Push zu tun hat.
Vollgas in ein Kennenlernen, da wird mir ja schon vom lesen schwindlig.
Ich dachte immer "was lange währt, wird endlich gut" oder "Gut Ding will Weile haben", passen würde ja auch hier "Alles braucht seine Zeit". Ich will damit sagen, sich Zeit zu lassen, bedeutet doch auch es zu genießen. Auf der Überholspur zieht alles an mir vorbei, ohne dass ich das Meiste davon wahrnehme.
Zitat von will_hunting: Was haben wir bloß gemacht, als man sich noch persönlich treffen musste, wenn man was besprechen wolte - statt sich über WA ins gegenüberliegende Zimmer zu texten?
Dann erinnere Dich mal. Da wir ja ganz knapp den gleichen Jahrgang haben, sah das doch in etwa so aus: Es wurde sich in die Augen geschaut, vielleicht angelächelt, es wurde geredet (ja wirklich in ganzen Sätzen mit meist wohlwollender Gestik und Mimik, man glaubt es kaum), sich verabredet, es wurden Zettel oder Briefe geschrieben, auch mal telefoniert, aber meist wurde sich etwas schönes überlegt zu unternehmen, es wurde stundenlang über Musik geredet, über Bücher und Filme, es wurde ein Eis gegessen, es wurde zusammen Autoscooter gefahren, gepicknickt, zusammen in einer Kneipe eine Cola getrunken, aber vor allem wurde viel und oft zusammen getanzt und geflirtet.
Na, erinnerst Du Dich?
Zitat von will_hunting: Das Leistungsdenken unserer Gesellschaft schürt in einem Maße basale Ängste vor Ablehnung, Verlust oder sozialem Abgehängtsein, dass vieles, inkl. Dating und Kennenlernen, nur noch Stress bedeutet. Und Stress ist der natürliche Feind dessen, was notwendig wäre - unverkrampft, locker und ergebnisoffen an den anderen heran zu gehen.
Das alles passiert nur dann, wenn wir das zulassen. Klar macht ein Jeder so seine Erfahrungen heutzutage, aber was wir daraus lernen, das ist das Entscheidende.
Seh ich genauso, möglichst spontan, locker, gut gelaunt und seiner Eingebung folgend in eine Begegnung zu starten, weil es sich in diesem Moment einfach danach anfühlt, klingt nach einem inspirierenden Vorhaben. So in Richtung - "und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Wenn's passt, egal auf welche Art (Freundschaft ist auch ein wahres Geschenk), perfekt. Wenn nicht, wird's eine Erinnerung, bestenfalls eine Schöne.
Wobei - ich glaub ja immer noch, der beste Weg jemand Besonderen zu finden, ist nicht danach zu suchen.