Zitat von Gast456:Was soll das bedeuten, dass Einem kein Partner das geben könne, was man sich wünsche? Was ist mit Zärtlichkeiten oder Gesprächen? Das ist allein einfach nicht zu schaffen. Wir sind eben Rudeltiere.
hallo gast
deine fragen beziehen sich wohl auf den text von samarpan.
er meint damit die emotionale welt.
kann dir eine partnerin liebe geben ? nein, sie kann dir nur ihre zuneigung zeigen, liebe worte, nette gesten, gut für dich kochen, dich begehren usw.
aber sie kann dir keine liebe geben, wenn es liebe gibt würde man sie schon längst auf rezept haben können, wären fast alle menschen gesund und heil und der erfinder wäre steinreich.
kann sie dir glück geben ?
kann sie dir zufriedenheit geben ?
nein, es geht nicht wenn du es selbst in dir nicht fühlst! das ist damit gemeint.
wenn du in dir und mit dir selbst dich nicht glücklich und zufrieden sein kannst und dich liebe- und respektvoll behandelst wird das auch eine partnerin nicht schaffen können, sosehr sie sich auch darum bemüht, du wirst nur so viel emfpinden können wie selbst in dir ist.
je mehr achtung, liebe und wertschätzung du für dich selbst hast,
je mehr kannst du aneren geben und auch annehmen, es spüren in dir.
deshalb ist es ein irrtum zu glauben ein partner kann mich glücklich machen - ich muss es erstmal selbst mit mir sein können - nur dann erhöht sich mein glück. und nur so hören all die erwartungshaltungen auf: mein partner kann mich glücklich machen, er kann mir das geben, was mir fehlt.
ich kann auch mit mir selbst ein wunderbarens glückliches leben führen, natürlich bedeutet es nicht unbedingt, deshalb auf einen anderen zu verzichten.
wenn wir lernen uns selbst zu geniessen und ohne mangelgefühl herumzulaufen, nur weil wir gerade keinen partner haben, können wir uns frei und unabhängiger fühlen und erst dann ist wirkliche partnerschaft - ohne unsere ängste - alleine niemand zu sein- und ohne erwartungen - möglich.