14

Soll ich meine große Liebe wirklich loslassen?

A
steve, das ist eine erwartungshaltung ! - du willst das sie was tut, damit du beruhigt sein kannst - es ist doch deine aufgabe dafür zu sorgen, dass es dir gut geht und auch, dass du sie so schätzen und lieben kannst wie sie ist. die wahrheit ist - sie ist so und verhält sich so.

du schreibst du hast angst, das der kontakt sich einstellt, hast hoffnung, dass es wieder wird mit euch - das ist doch ein konflikt - weil du damit ein NEIN - in dir erzeugst und leidest.!
aber du weisst es eben nicht - du hast jetzt ängste, leidest nur aufgrund deiner vorstellung, was die zukunft dir bringt, weisst du jetzt nicht!
aber du denkst so und ziehst dich damit runter, das wollte ich dir bewusst machen helfen.

damit du in eurer situation glücklicher sein kannst, was brauchst du von ihr ? was sollte sie tun ? sagen oder fühlen ?

was ist es in dieser situation, die du nie wieder erleben willst ?

das du ihr egal bist, glaube ich einfach nicht! ihre gefühle können sie geändert haben, liegen vielleicht z.z. auf eis - aber dennoch bist du ihr sehr wahrscheinlich nicht egal !

23.12.2012 20:10 • #16


S
Danke schön liebe Alena....

Was ich von ihr brauche? Das sie mir zeigt, dass ich ihr wirklich das bedeute was sie mir gesagt hat... Aber es waren eben nur Worte

Ich verstehe es nicht, warum sie uns aufgibt? vor allem weil der abschied so Gefühlsvoll war... weißt du wie die letzten Minuten waren?
Sie hat richtig geweint, meine hand gehalten, wir haben uns umarmt und geküsst. Sie hat mich festgehalten als ich gehen wollte, meine hand nicht mehr losgelassen... das alles muss doch eine Bedeutung haben, oder nicht? ich weiß dass die Gefühle bei ihr da sind, aber warum lässt sie uns dann fallen? das ist so schwer zu begreifen...

23.12.2012 20:21 • #17


A


Soll ich meine große Liebe wirklich loslassen?

x 3


A
Zitat von steve82:
Was ich von ihr brauche? Das sie mir zeigt, dass ich ihr wirklich das bedeute was sie mir gesagt hat... Aber es waren eben nur Worte

Sie hat richtig geweint, meine hand gehalten, wir haben uns umarmt und geküsst. Sie hat mich festgehalten als ich gehen wollte, meine hand nicht mehr losgelassen... das alles muss doch eine Bedeutung haben, oder nicht? ich weiß dass die Gefühle bei ihr da sind, aber warum lässt sie uns dann fallen? das ist so schwer zu begreifen...
ja es hat eine bedeutung!
glaubst du immer noch das du ihr egal bist ?

nein, du spürst, das da auch noch etwas ist und jetzt gebe ich doch auch diechance, damit sie wieder bei sich und damit vielleicht auch bei dir wieder ankommen kann!

steve, ob ihr weider ein paar werden könnt steht vorerst noch in den sternen, das ist eure situation und du willst etwas von ihr, was sie dir jetzt noch nicht in der form geben kann wie du es WILLST !
mit liebe und verständniss - für sie - hat das nichts zu tun.
sondern mit deinem ego - was angst vor verlusten hat und deshalb alles haben will - es klammert sich fest ...

lasse sie los, finde abstand, so kannst du gleich deine ängste verarbeiten,
schaue sie dir genau an.

dir fehlt es an vertrauen - - selbstvertrauen!
das kann sie dir nicht geben !
sie kann dir auch keine sicherheit geben !
auch keine garantie !
das kannst du alles nur in dir selbst wieder-finden.
daran kannst du arbeiten, mache das jetzt zu deiner aufgabe.
lebe deine gefühle, lasse sie zu, sie sind völlig in ordung, kümmere dich verständniss- und liebevoll darum, um dich.
dann wirst du dich besser fühlen
und sie hat einen partner, der wieder dem ähnelt, den sie mal kennenlernte ... so kannst du wieder akttraktiver und reizvoller für sie werden.

23.12.2012 20:50 • x 1 #18


G
Was soll das bedeuten, dass Einem kein Partner das geben könne, was man sich wünsche? Was ist mit Zärtlichkeiten oder Gesprächen? Das ist allein einfach nicht zu schaffen. Wir sind eben Rudeltiere.

23.12.2012 20:52 • #19


S
Zitat von Alena-52:
ja es hat eine bedeutung!
glaubst du immer noch das du ihr egal bist ?

dir fehlt es an vertrauen - - selbstvertrauen!
das kann sie dir nicht geben !
sie kann dir auch keine sicherheit geben !
auch keine garantie !
das kannst du alles nur in dir selbst wieder-finden.
daran kannst du arbeiten, mache das jetzt zu deiner aufgabe.
lebe deine gefühle, lasse sie zu, sie sind völlig in ordung, kümmere dich verständniss- und liebevoll darum, um dich.
dann wirst du dich besser fühlen
und sie hat einen partner, der wieder dem ähnelt, den sie mal kennenlernte ... so kannst du wieder akttraktiver und reizvoller für sie werden.


danke schön, ich fühle mich schon etwas besser.
du hast recht, das sollte jetzt meine aufgabe sein, den das selbstvertrauen und die sicherheit haben echt gelitten... ich werde mir mühe geben daran zu arbeiten..... versprochen..... Das sollte mein Ziel sein

23.12.2012 21:21 • x 1 #20


A
Zitat von Gast456:
Was soll das bedeuten, dass Einem kein Partner das geben könne, was man sich wünsche? Was ist mit Zärtlichkeiten oder Gesprächen? Das ist allein einfach nicht zu schaffen. Wir sind eben Rudeltiere.
hallo gast

deine fragen beziehen sich wohl auf den text von samarpan.
er meint damit die emotionale welt.
kann dir eine partnerin liebe geben ? nein, sie kann dir nur ihre zuneigung zeigen, liebe worte, nette gesten, gut für dich kochen, dich begehren usw.
aber sie kann dir keine liebe geben, wenn es liebe gibt würde man sie schon längst auf rezept haben können, wären fast alle menschen gesund und heil und der erfinder wäre steinreich.

kann sie dir glück geben ?
kann sie dir zufriedenheit geben ?

nein, es geht nicht wenn du es selbst in dir nicht fühlst! das ist damit gemeint.
wenn du in dir und mit dir selbst dich nicht glücklich und zufrieden sein kannst und dich liebe- und respektvoll behandelst wird das auch eine partnerin nicht schaffen können, sosehr sie sich auch darum bemüht, du wirst nur so viel emfpinden können wie selbst in dir ist.
je mehr achtung, liebe und wertschätzung du für dich selbst hast,
je mehr kannst du aneren geben und auch annehmen, es spüren in dir.

deshalb ist es ein irrtum zu glauben ein partner kann mich glücklich machen - ich muss es erstmal selbst mit mir sein können - nur dann erhöht sich mein glück. und nur so hören all die erwartungshaltungen auf: mein partner kann mich glücklich machen, er kann mir das geben, was mir fehlt.

ich kann auch mit mir selbst ein wunderbarens glückliches leben führen, natürlich bedeutet es nicht unbedingt, deshalb auf einen anderen zu verzichten.
wenn wir lernen uns selbst zu geniessen und ohne mangelgefühl herumzulaufen, nur weil wir gerade keinen partner haben, können wir uns frei und unabhängiger fühlen und erst dann ist wirkliche partnerschaft - ohne unsere ängste - alleine niemand zu sein- und ohne erwartungen - möglich.

23.12.2012 22:23 • #21


S
Ich kann dir nur zustimmen Alena...

Ein Partner sollte das leben bereichern und es noch schöner machen.. aber er sollte nie, nie alles im leben sein. Man sollte auch ohne glücklich sein können. Wenn man das nicht schafft, dann ist man zu abhängig und wohin das führt, das können hier viele sehen. Dann leidet man ohne ende wenn die Partnerschaft zerbricht.... ich tue das schon seit Monaten. Aber irgendwann muss doch der punkt kommen, wo das ein ende hat...

24.12.2012 00:06 • x 1 #22


S
Zitat von Alena-52:
nein, du spürst, das da auch noch etwas ist und jetzt gebe ich doch auch diechance, damit sie wieder bei sich und damit vielleicht auch bei dir wieder ankommen kann!

steve, ob ihr weider ein paar werden könnt steht vorerst noch in den sternen, das ist eure situation und du willst etwas von ihr, was sie dir jetzt noch nicht in der form geben kann wie du es WILLST !
mit liebe und verständniss - für sie - hat das nichts zu tun.
sondern mit deinem ego - was angst vor verlusten hat und deshalb alles haben will - es klammert sich fest ...


Ja vielleicht hat es auch mit meinem ego zu tun und mit der Verlustangst auf jeden Fall auch. Aber nicht nur das, dieses vermissen Gefühl wird von Minute zu Minute stärker, vor allem wenn man weiß dass uns ab morgen tausende von Kilometer trennen werden... Ich habe noch niemanden in meinem leben so vermisst wie ist.

24.12.2012 00:42 • #23


A
ich vermute schon, das du ganz früh in deinem leben dich schon mal ähnlich gefühlt hast - Sie ist jetzt nur auslöser dafür. unser ego hat sich ursprünglich mal genau aus dieser verlustangst entwickelt - es war damals für uns nicht aushaltbar und deshalb baut ego sich auf - es möchte nie wieder solch ein gefühl haben.

es fühlt sich ähnlich wie in unseren frühsten erfahrungen an, wir sind hungrig sehnen uns nach liebe und die nährende brust ist weit weg, läßt uns allein im laufstall, während sie(mama( irgendwo unterwegs ist. ein kind weiss nicht, das die mutter nur in der küche ist und mittag zubereitet o.ä. , das kind denkt es muss verhungern - das bedeutet es muss sterben - das läuft da emotional ab.

und genauso fühlt es sich für uns später -wieder- an wenn wir diese verlustängste spüren und sehnsucht danach haben, das unser hunger endlich gestillt und die angst erlöst wird.

deshalb fühlen wir uns auch als erwachsene so hilflos und ohnmächtig, weil wir das gefühl haben all dem ausgeliefert zu sein, aber es ist nicht so. wir können etwas tun. zum beispiel unsere gedanken umwandeln, uns ablenken, die situation akzeptieren.

um traurigkeit, sehnsucht kommt niemand herum - um altes leid schon, daran können wir etwas ändern.

was braucht dein gefühl jetzt von dir ?

24.12.2012 00:55 • #24


K
Hallo Steve,

ich kann als Gast ja leider nicht auf den ersten Beitrag antworten, weiß jedenfalls nicht, wie das funktioniert... Möchte nur ganz kurz meinen Beitrag leisten: Bei mir ist es momentan ganz genauso. War mit meinem Freund zweieinhalb Jahre mehr oder weniger zusammen. Wir hatten eine Wochenendbeziehung, er lebt ca. 130 km von mir entfernt unter Bedingungen, unter denen ich nicht leben kann, er dort aber auch nicht alle Brücken abbrechen kann, selbst wenn er wollte - ich bin voll berufstätig, war also von Beginn an an fast jedem Wochenende bei ihm. Die Kraft schwand bei mir. Er wurde unglücklicher, weil er mich zum einziehen dort überreden konnte. Ich wurde immer müder, erschöpfter und bin nun am Ende meiner Kräfte, habe das ganze beendet, leider haben wir uns noch viele unbeabsichtigten Verletzungen an den Kopf geworfen.
Und obwohl ich es war - ich verspüre auch diesen Trennungsschmerz, diese Sehnsucht, diesen Kloß im Bauch und riesigen Herzschmerz! Ich denke, die Idee mit einer Liste Pro und Contra ist eine recht gute Idee.

Ich bin dieses Jahr auch zum ersten Mal alleine zu Weihnachten, miste hier die Wohnung aus und versuche, abzuschalten.

Ich wünsche Dir und allen hier trotz allem besinnliche Weihnachten!

Und ich denke auch, dass es so ist, dass WENN man zusammengehört, auch IRGENDWANN wieder zusammenkommt... unter anderen Vorzeichen vielleicht.

Liebe Grüße

Kalinka

24.12.2012 11:15 • #25


S
@ Alena: wie ist deine Meinung zu meiner ersten Frage im thread? Soll ich mein versprechen halten und ihr heute noch den Brief geben oder nichts mehr?

Klar wäre das ein Schritt wieder auf sie zu. Aber auf der anderen Seite würde ich auch Größe zeigen wenn ich ihr für den Flug (sie hat Flugangst, deswegen entstand dieser Wunsch von ihr) den Brief gebe. Ich kann das auch neutral halten und wenig über Beziehung und Gefühle schreiben...
Ich würde doch zeigen dass ich trotz allem immer für sie da bin. Es ist ja nicht so dass sie mich gar nicht mehr möchte, sondern einfach nicht weiß was richtig wäre und wir glücklich werden können. Sie hat ihr vertrauen in mir verloren, deswegen wäre vielleicht doch ein Zeichen von mir dass ich uns nicht aufgebe, trotz meines wunsches des Kontaktabbruchs...

24.12.2012 11:34 • #26


G
Wir haben uns umarmt, haben beide geweint, uns geküsst und ich bin gegangen. Es war eine „schöne“ Trennung und ein unglaublich emotionalerer Abschied. Und sehr hart, aber ich wollte mir in dem Moment nur weiteres Leid ersparen. Ich hatte das Gefühl, egal was ich mache: ich habe keine Chance mehr. Ich weiß, dass von beiden Seiten noch Liebe da ist, aber für eine zweite Chance müssen das doch beide wollen?

hi Steve
ziemlich die selbe Geschichte bei mir nur das sie nicht mehr wollte , habe nach 2 Tagen den Kontaktabbruch durchgefüht soll heißen sie bei Facebook, mein Vz, und ihre TeleNr gelöscht war nicht leicht aber man kommt selber nicht in Versuchung ihr nachzuspionieren , klar hoffe ich das ich zu Weihnachen wenigstes eine SmS bekomme *und da ist es wieder man hofft*

24.12.2012 12:03 • #27


A
hallo steve

es besteht ja auf beiden seiten noch die hoffnung auf änderung, deshalb würde ich es wohl machen. es kommt darauf an womit du dich besser fühlst.

was fühlt sich richtiger für dich an ?
wenn du dir vorstellst, dass du ihr den brief gibst ?
oder kannst du dich mit dem gedanken besser fühlen es zu unterlassen ?
was wäre wichtiger für dich ?

24.12.2012 12:38 • #28


S
Es fühlt sich besser an der Gedanke, dass ich es tue. vor allem weil sie damit sicher nicht rechnet. ich glaube ich würde es bereuen wenn ich es nicht tun würde, ich würde mich wohl immer fragen, was wäre wenn... klar ich muss damit rechnen, dass sie nicht positiv reagiert, kann ja auch sein dass sie in den 3 Wochen sich mit der endgültigen Trennung abgefunden hat und mich abweist. das ist das Risiko, aber ich hab das Gefühl: ich nehme es auf mich zu und muss damit leben wenn es eine Enttäuschung wird... aber ja, es fühlt sich für mich richtiger es zu tun momentan....

24.12.2012 12:47 • #29


A
dann mache es - ich sehe es auch als geste der versöhnung und des vergebens.

du kannst es ihr nicht anlasten wenn sich ihre gefühle verflüchtigt haben sollten - sie kann dir nichts anderes sagean als das was sie fühlt und wie es ihr damit geht.
auch wenn traurig macht, gefühle lassen sich nicht erzwingen.
so kannst du ihr noch mitteilen was dir auf dem herzen liegt
und es ausdrücken, das ist oft hilfreich.

was daraus entsteht wirst du dann sehen, anders würdest du die ganze zeit nur grübeln und es vielleicht bereuen nicht getan zu haben.

sie oder so bist du zur zeit noch unglücklich und wer weiss was noch alles geschehen kann ? vielleicht tut ihr der abstand gut und sie spürt in der ferne wie sie dich vermisst ?

du wirst es dann erfahren! bis dahin kannst du die zeit für dich nutzen und daran wachsen und dich überprüfen.

24.12.2012 13:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag