790

Soll ich meinen Affären-Mann auffliegen lassen?

E
Manchen scheint alles egal zu sein. Was der Mann so treibt.

06.02.2019 06:29 • #271

Haselschnasel
Ach, das ist alles wieder sehr theoretisch...

Fakt ist: Alles, was mit Gefühlen zu tun hat ist irrational. Da kann alles passieren. Und in diesem einen Moment erscheint eine Entscheidung vollkommen in Ordnung. Und morgen oder in einigen Wochen schäme ich mich deswegen.

Ist es nicht vollkommen egal, warum ich eine Affäre beginne? Wenn ich meine eigene Attraktivität von einem anderen Menschen bestätigt wissen will, ist das ein guter Grund. Es gibt nunmal Lebensphasen, in denen man sich mit sich selber unwohl fühlt. Ein junger Mensch kann das vermutlich nicht nachvollziehen. Wenn meine eigene Beziehung unrund läuft, ist das ebenfalls ein guter Grund. Ein schlechter Grund ist nach meinem Empfinden, wenn ich einfach nicht treu sein kann - langläufig also beziehungsunfähig bin.

Natürlich kann es sein, dass einem durch eine plötzlich auftretende Affäre bewusst wird, dass man mit dem eigenen Partner nicht mehr kann. OK. In diesem Fall gilt das oben genannte. In der Vergangenheit hatte ich einst ein gegenteiliges Gefühl! Und heute? Vielleicht schäme ich mich nicht gleich deswegen, aber ich komme zu dem Schluss, dass ich nicht mehr weitermachen will.
Und nun kommt die Affäre... Sie scheint heilvoll zu sein. Ist sie aber nicht. Denn sie ist immer Unrecht! Sie ist immer Betrug!

Wenn man beim Autokauf betrogen wird, ist die Sache klar. Wenn man in seiner Beziehung betrogen wird, scheinen die Wahrnehmungen verschoben. Im Prinzip ganz ähnlich und doch ganz anders.

Nach meiner Realität ist eine Partnerschaft - Ehe oder nicht - eine Vertauensgemeinschaft. Da ist es egal, ob die läuft oder nicht. Das Vertrauen zu unterlaufen ist ein emotionaler Supergau. Eine ganz schlimme Sache, die da ein Untreuer anrichten kann...

Wenn man also eine Außenbeziehung führen will (ich erläuterte das bereits weiter oben), dann muss man absolut sicher sein, dass es nicht herauskommt. 120 %! Zum Schutz des Partners! Denn seine Verletzung würde ungeheuerlich sein.
Besser wäre es aber, mit dem potentiellen AP zu vereinbaren, die Affäre auszusetzen, solange die andere Beziehung noch läuft. Dann mit dem EP reden und ggf. die Trennung zu vereinbaren. Danach eine neue Beziehung starten oder halt eine Freundschaft+ (=Affäre ohne Betrug).

Eine Affäre fußt immer auf einer Lüge. Und daraus kann i. d. R. nichts Gutes erwachsen. Selbst wenn man das Gefühl hat, dass die neue Beziehung (= vormaliger Affäre) wunderbar ist, verdrängt man doch nur, dass dabei ein Mensch auf der Strecke blieb.

Es ist ja sehr selten wie folgt:
ER: Du, ich muss dir sagen, ich hab eine Affäre.
SIE: Was?
ER: April, April!
SIE: Ja, meine geht schon seit März...

Was ich sagen will: Es ist ja nicht so, dass beide Partner gleichzeitig eine Außenbeziehung führen. I. d. R. ist es doch so, dass einer übrig ist und sich plötzlich sehr, sehr allein fühlt, auch wenn er sich in der Beziehung echt hat gehen lassen.

Ich war genau so einer. Einer, der sich hat gehen lassen, und dessen Partnerin jemand anderen fand. Ich weiß wovon ich rede.
Nur kann man in einer solchen Situation den untreuen Partner einfach verlassen und Punkt um. Manche sind dieser Meinung. Aber da ist das dann irgendwie Schwarz-Weiß-Malen, gut - schlecht, richtig - falsch. Aber das Leben besteht aus Grautönen! Verlasse ich in Konsequenz meinen untreuen Partner, dann lerne ich nichts über meine eigenen Versäumnisse und laufe Gefahr in der nächsten Beziehung wieder die gleichen Fehler zu machen.
Man kann sich in einer solchen Situation auch fragen, was schief gelaufen ist. Warum eine Beziehung, die einstmals so wunderbar war, plötzlich so unglücklich wurde. Und dann setzt man sich zusammen und schaut gemeinsam. Vergebung ist für mich dabei ein wichtiger Punkt. Denn das Vergangene lässt sich ja eh nicht mehr ändern. Und wenn man verstanden hat, wo die Gründe lagen, dann kann man dem untreuen Partner UND sich selbst auch vergeben (d. h. nicht vergessen!).
Im besten Fall, versucht man es erneut miteinander - was natürlich nur auf Augenhöhe und nie mit einem Schuldgefälle klappt. Ansonsten geht man wohlmeinend auseinander. Dann ist die große Liebe halt nur zu Ende, aber verwandelt sich nicht in Hass.

Ich hatte vor 2-3 Wochen zufällig mal wieder in dieses Forum geschaut. Aus Neugierde... Eigentlich brauch ich das Forum nicht mehr. Ich habe keine Trennungsschmerzen (mehr).
Dies ist nun der dritte Thread, in dem ich was schrieb, und der sehr theoretisiert. Hier geht es nicht um jemanden, der Trost und Fürsprache sucht (wie ich damals). Stattdessen wird seitenweise diskutiert. Und der Fragesteller diskutiert fröhlich mit, so als habe er nicht den Anflug von Herzschmerzen, im schlimmsten Fall redet er sein Verhalten schön und verteidigt sein eigenes Fehlverhalten vehement.
Es macht durchaus Spaß, seine eigenen Gedanken zu teilen. Aber mir ist es auf Dauer einfach sehr zeitaufwändig, da kein Ende abzusehen ist. Der Thread ist ziellos. Dieser Thread hat inzwischen 19 Seiten. Es ist mittlerweile mühselig, alle Seiten vorab zu lesen. Ein anderer hat sage und schreibe mittlerweile fast 170 Seiten. Solche Threads sind einfach Zeitfresser!

06.02.2019 07:48 • x 4 #272

A

Soll ich meinen Affären-Mann auffliegen lassen?

x 3

Wurstmopped
Toller Beitrag!

06.02.2019 07:56 • x 2 #273

E
Natürlich ist es im Grunde ziellos. Weil sowieso jeder eine andere Meinung hat. So viele Menschen es gibt, so viele Meinungen über etwas gibt es
Vereinzelt ist man sich einig oder gar einsichtig.
Man lernt auf jeden Fall Meinungen anderer Menschen kennen. Ich lerne hier viel. Auch über meine eigene Naivität usw

06.02.2019 08:05 • x 1 #274

Y
Zitat von Tinmy95:

...Richtig...ist ein Effekt... Der mich zufrieden stellen könnte....

Es klingt etwas durch, dass Zufriedenheit für dich kein erstrebenswertes Ziel darstellt, kann mich aber auch täuschen.....

06.02.2019 17:43 • #275

T
Zufriedenheit ist für mich erstrebenswert, durchaus. Diese ist mir aber genommen worden, als die Spielchen begannen...Die waren unnötig und haben mich richtig getroffen.

06.02.2019 22:13 • x 1 #276

A
Zitat von SweetSeduction:
Natürlich ist es im Grunde ziellos. Weil sowieso jeder eine andere Meinung hat. So viele Menschen es gibt, so viele Meinungen über etwas gibt es
Vereinzelt ist man sich einig oder gar einsichtig.
Man lernt auf jeden Fall Meinungen anderer Menschen kennen. Ich lerne hier viel. Auch über meine eigene Naivität usw

Ich finde es auch nicht ziellos. Ich habe hier viel gelernt. Ich bin ja schon groß und kann selber denken. Somit kann ich mir das rausziehen, was ich brauche. Und das sind nicht nur die Beiträge, die meine eigene Meinung widerspiegeln.
Ich habe auch keine Meinung dazu, ob man es nun dem betrogenen Partner erzählen sollte, dass er betrogen wurde. Ich denke da natürlich an den Schmerz, der da ausgelöst wird. Aber Nichtwissen ist auch sch.....
Ich finde natürlich, dass es ehrlicher ist, sich von dem Partner zu trennen, bevor er eine Affäre anfängt. Ich weiß aber auch, dass das nicht realistisch ist. ...
Das sind Spannungsfelder, die ich selber kaum auflösen kann, denn sie liegen nicht in der Hand der Betrogenen. Aber ich kann Handlungsstrategien entwickeln und das macht mich stark.

06.02.2019 22:25 • x 2 #277

Haselschnasel
Sehr wahr!

Vermutlich ziehen die Leute am meisten Nutzen daraus, die gerade eigentlich keinen Liebeskummer haben. Man kann hier einige interessante Gedanken verinnerlichen, die einem - Gott bewahre - evtl. mal helfen können.
Das ist auch gut so.

Aber wenn du gerade deine/n Liebste/n verloren hast und wie ein Ertrinkender nach dem rettenden Strohhalm suchst, dann ist dieser Thread (neben anderen) in seinen theoretischen Abhandlungen halt weniger hilfreich und daher ziellos.

07.02.2019 09:34 • #278

darkenrahl
Zitat von Haselschnasel:
Sehr wahr!

Vermutlich ziehen die Leute am meisten Nutzen daraus, die gerade eigentlich keinen Liebeskummer haben. Man kann hier einige interessante Gedanken verinnerlichen, die einem - Gott bewahre - evtl. mal helfen können.
Das ist auch gut so.

Aber wenn du gerade deine/n Liebste/n verloren hast und wie ein Ertrinkender nach dem rettenden Strohhalm suchst, dann ist dieser Thread (neben anderen) in seinen theoretischen Abhandlungen halt weniger hilfreich und daher ziellos.

Was ich aus diesen thred's herausgelesen und gelernt habe ist: Heirate nicht ohne Ehevertrag und zeuge keine Kinder. Denn im Falle einer Trennung, egal ob Betrogener oder Betrüger, als Mann bist du immer der Zahlesel und darfst im besten Fall deine Kinder alle zwei Wochen mal sehen, oder wenn sich die Ex mit ihrem Neuen vergnügen möchte

07.02.2019 12:34 • #279

T
Zitat von darkenrahl:

Was ich aus diesen thred's herausgelesen und gelernt habe ist: Heirate nicht ohne Ehevertrag und zeuge keine Kinder. Denn im Falle einer Trennung, egal ob Betrogener oder Betrüger, als Mann bist du immer der Zahlesel und darfst im besten Fall deine Kinder alle zwei Wochen mal sehen, oder wenn sich die Ex mit ihrem Neuen vergnügen möchte

Die Nachfolgegenerationen sind so schlau, dass Frau arbeitet, Kinder bekommt, die in der Kita ablädt und für Ihren eigenen Lebensunterhalt plus spätere Rente selbst aufkommen kann. Wofür braucht es dann noch Ehemänner und Eheverträge?

07.02.2019 12:53 • x 1 #280

P
Zitat von darkenrahl:

bzw als Frau darfst du niemals Kinder bekommen. Denn sobald er keine Lust mehr hat, sitzt du (sie) da, hast deine eigene Karriere für die Familie und Kinder geopfert, wirst immer verantwortlich sein für die Kleinen auf Jahre und Jahrzehnte, hast schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt, bekommst kaum eine Wohnung, wirst in der Partnerwahl zurück gestellt und er ist nur am heulen, weil er wenigstens etwas mitfinanzieren soll, was er genau so mit angestoßen hatte (Kinder), kann aber ansonsten fröhlich sein Ding machen und sein Leben weiter Leben

Leute, was sollen diese Verallgemeinerungen?

Fakt ist, daß es auf beiden Seiten Egoisten, Ignoranten, Ars.. e etc gibt. Was auch immer man/frau dachte, glaubte, hoffte kann ganz mies zerstört werden. Da gibt es keine Vorteile auf irgendeiner Seite. Es sei denn man verweigert ganz hartnäckig die anderen Fälle und bleibt stur auf seinen eigenen Schmerzen sitzen.

Jeder Fall ist speziell und wen es erwischt hat, für den nutzen Platituden auch nix. Der / die kämpft teilweise ums blanke Überleben.

07.02.2019 12:59 • x 5 #281

E
Zitat von Tinmy95:
Wofür braucht es dann noch Ehemänner und Eheverträge?

Frage ich mich schon lange.

07.02.2019 13:52 • x 1 #282

Wurstmopped
Zitat von Tinmy95:

Die Nachfolgegenerationen sind so schlau, dass Frau arbeitet, Kinder bekommt, die in der Kita ablädt und für Ihren eigenen Lebensunterhalt plus spätere Rente selbst aufkommen kann. Wofür braucht es dann noch Ehemänner und Eheverträge?

...stimmt und Spender und künstliche Befruchtung heute kein Thema mehr...kurz über die Grenze und es läuft.
Auch wenn ich es ein wenig überspitzt formuliere, die Deutungshoheit , Meinungshoheit liegt sein Jahren beim weiblichen Geschlecht, wird weiter ausgebaut! Finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, wenn man was in der Birne hat, kein Thema mehr, ergo, der Mann kann ja eigentlich abgeschafft werden...oder wird eben nur noch temporär benötigt, Versorger und oder Erzeuger....

07.02.2019 14:19 • x 1 #283

darkenrahl
Zitat von Tinmy95:

Arme Kinder

07.02.2019 14:24 • #284

T
Zitat von Wurstmopped:

...stimmt und Spender und künstliche Befruchtung heute kein Thema mehr...kurz über die Grenze und es läuft.
Auch wenn ich es ein wenig überspitzt formuliere, die Deutungshoheit , Meinungshoheit liegt sein Jahren beim weiblichen Geschlecht, wird weiter ausgebaut! Finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, wenn man was in der Birne hat, kein Thema mehr, ergo, der Mann kann ja eigentlich abgeschafft werden...oder wird eben nur noch temporär benötigt, Versorger und oder Erzeuger....

Genau, damit hätten wir vielleicht auch die Affärenproblematik abgeschafft...
Wo keine ,, Langeweile durch EHEMANN aufkommt, da ist auch kein BEDARF.

(auch überspitzt gemeint)

07.02.2019 14:27 • x 1 #285

A

x 4