790

Soll ich meinen Affären-Mann auffliegen lassen?

H
Zitat von MarleneDietrich:

Erst habe ich auch gedacht, super, die schaffen es, aber im Grunde sind beide mittlerweile gute Beispiele dafür, warum Ehen nach Affären eben nicht funktionieren.
Schade eigentlich.


....und vorher auch nicht, jedenfalls für einen der beiden EP!

10.02.2019 06:35 • #331


D
Ich habe kurz überlegt, ob ich darauf antworten soll. Diese Ferndiagnosen sind immer recht unterhaltsam. Wozu Psychologie studieren, wenn diagnostizieren ohne persönlichem Kontakt doch so einfach ist. Und dann kommt noch, wer antwortet - so die Unterstellung - hat eh verloren, denn wäre es mir egal, würde ich nur die Schulter zucken und die Mädels reden lassen. Aber ich habe Lust zu antworten, sprich, ich habe mich noch nicht abgemeldet und wenn ich Lust habe, werde ich auch noch in 10 Jahren schreiben.
Zitat von MarleneDietrich:
Erst habe ich auch gedacht, super, die schaffen es, aber im Grunde sind beide mittlerweile gute Beispiele dafür, warum Ehen nach Affären eben nicht funktionieren.
Schade eigentlich.


Können Ehen nach einer Affäre wieder funktionieren? Wohl die wenigsten. Wie wird funktionieren definiert? Zusammenbleiben? Nicht mehr darüber reden? Einfach weiter machen? Das wäre nicht meine Definition.
Eine Affäre löst einen Prozess aus der in unterschiedlichen Phasen verläuft. Je ehrlicher man ist, desto härter sind die Phasen. Eine Affäre, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, löst eine Traumatisierung aus (unter Fachleuten unbestritten) und diese wird nicht mal eben mit viel Puderzucker wieder gut. Die Verarbeitung dauert auch lange. Trennt man sich nach einer Affäre sofort, dann ist die Traumatisierung nicht weg, aber der, der sie verursacht hat. Bleibt man zusammen, dann wird das Geschehen immer wieder getrigert und führt zu einer erneuten Auseinandersetzung damit. Die Emotionen nehmen ab, aber es ist nicht egal. Eine Affäre bedeutet massiver Vertrauensverlust. Einem Partner sollte man jedoch vertrauen können. Zerstörtes Vertrauen wächst nicht auf Bäumen. Und auch wenn man sich trennt, vertraut man dem nächsten nicht einfach, denn man hat gelernt, dass man damit richtig auf die Nase fallen kann. Es hilft alles nichts, es gibt keine Abkürzung außer einer ehrlichen und beharrlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zitat von Gretel:
Stimmt nur nicht.
Gibt sonne und sonne - auch hier im Forum, übrigens.


Ein Paar das nach einem Jahr sagt, es ist alles wieder gut und die Affäre/ Vertrauensverlust ist kein Thema mehr, macht genau das, was zur Affäre geführt hat, sie schweigen und kehren die Dinge unter den Teppich.
Also ja, ich werde immer wieder, wenn es mich packt, mich hier rumtummeln. Dazu kommt auch ein gewisser Gewöhnungsfaktor. Zudem habe ich beruflich leider mit dem Thema indirekt zu tun, daher ist es auch aus dem Grund für mich interessant.

Zitat von Hitachi:
....und vorher auch nicht, jedenfalls für einen der beiden EP!


Ganz sicher gab es Probleme, für uns beide. ich hätte, bezogen auf die Beziehung, genauso viel Gründe für eine Affäre gehabt. Aber weitere Faktoren wie z.B. geringeres Selbstwertgefühl oder was auch immer, fehlten. Vielleicht auch schlicht die Gelegenheit.
Je nachdem welche Probleme es gab bei dem jeweiligen Paar, scheitert deren Beziehung letztlich auch nicht wegen der Affäre, sondern wegen der Probleme die bereits vorlagen.

Bin ich mit meinem Mann glücklich? Das könnt Ihr nicht wissen, nur beurteilen ohne ausreichend Infos zu haben. Ich will mit meinem Mann zusammen bleiben und glücklich sein, aber nicht um jeden Preis. Der höchste Preis wäre zu schweigen, auch wenn einer gerade ein Problem hat. Wir sprechen an, was uns beschäftigt und stellen uns dem. Dazu gehören neue und alte Themen, die Affäre ist eines davon, aber nicht das zentrale Thema, eher Anlass. Eine Affäre führt auch zur Selbstreflexion (sollte zumindest). Auch dem stelle ich mich und da wäre eine alleinige Auseinandersetzung mit meinem Mann sehr beschränkend. Da ist ein Forum eine gute Alternative, neben Freunden.

Eure Spekulationen oder Schadenfreude nehme ich zur Kenntnis, mehr nicht. Sie sagen mehr über euch aus, als über mich.

10.02.2019 07:24 • x 6 #332


A


Soll ich meinen Affären-Mann auffliegen lassen?

x 3


H
Zitat von Dummda2:






Ganz sicher gab es Probleme, für uns beide. ich hätte, bezogen auf die Beziehung, genauso viel Gründe für eine Affäre gehabt. Aber weitere Faktoren wie z.B. geringeres Selbstwertgefühl oder was auch immer, fehlten. Vielleicht auch schlicht die Gelegenheit.
Je nachdem welche Probleme es gab bei dem jeweiligen Paar, scheitert deren Beziehung letztlich auch nicht wegen der Affäre, sondern wegen der Probleme die bereits vorlagen.

Bin ich mit meinem Mann glücklich? Das könnt Ihr nicht wissen, nur beurteilen ohne ausreichend Infos zu haben. Ich will mit meinem Mann zusammen bleiben und glücklich sein, aber nicht um jeden Preis. Der höchste Preis wäre zu schweigen, auch wenn einer gerade ein Problem hat. Wir sprechen an, was uns beschäftigt und stellen uns dem. Dazu gehören neue und alte Themen, die Affäre ist eines davon, aber nicht das zentrale Thema, eher Anlass. Eine Affäre führt auch zur Selbstreflexion (sollte zumindest). Auch dem stelle ich mich und da wäre eine alleinige Auseinandersetzung mit meinem Mann sehr beschränkend. Da ist ein Forum eine gute Alternative, neben Freunden.

Eure Spekulationen oder Schadenfreude nehme ich zur Kenntnis, mehr nicht. Sie sagen mehr über euch aus, als über mich.


....das war doch nicht persönlich auf dich zu werten! Schadenfreude?, wie kommst du da drauf? Also nicht von mir.....

Schadenfreude kommt auch nicht selten von betrogene EF ( kenne hier mind. 1 ), die sich tierisch drüber freuen, wenn sie lesen AM kehrt reumütig zur EF zurück....ist zwar noch genauso bescheiden da wie vorher auch, aber einfach Feiglinge sind und bleiben....

....da wird auf den AF rumgehackt wie DUMM und NAIV diese sind, die betrogenen EF sowiso um Längen besser sind und überhaupt die perfekten Menschen... JA JA, siehste.... du Nicht´s hättest du mal schön deine Finger von dem Mann gelassen,

da trieft die Schadenfreude aus jeder Pore.....

10.02.2019 07:48 • x 1 #333


M
Sehe ich auch so.
Viel Verständnis und Rechtschaffenheit, moralischer Anspruch für sich selbst.
Gleichzeitig wird auf der AF rumgehackt, das es beim Lesen schon schmerzt.

Schadenfreude? Wie viel Freude soll denn da aufkommen, wenn Menschen sich emotional und seelisch so quälen? Egal auf welcher Seite. Wenn Lebensentwürfe und Träume scheitern? Das tut mir immer leid. Allerdings für jeden.

10.02.2019 07:55 • x 2 #334


H
Zitat von MarleneDietrich:
Sehe ich auch so.
Viel Verständnis und Rechtschaffenheit, moralischer Anspruch für sich selbst.
Gleichzeitig wird auf der AF rumgehackt, das es beim Lesen schon schmerzt.

Schadenfreude? Wie viel Freude soll denn da aufkommen, wenn Menschen sich emotional und seelisch so quälen? Egal auf welcher Seite. Wenn Lebensentwürfe und Träume scheitern? Das tut mir immer leid. Allerdings für jeden.


...eben genauso ist es......und da zeigt sich der wahre Charakter einer Person, die im Dauerschleifenmodus mit dem speckigen Finger auf Menschen zeigt, um von ihrem eigenen Unvermögen abzulenken, das ist so erbärmlich....

10.02.2019 08:05 • #335


M
Ja. Dem ist wohl so.
Zu sich selbst gnadenlos ehrlich zu sein, ist auch schwer und sicher nicht immer angenehm.
Leichter ist es, sich alles schön zu reden.
Auch in dem Fall gilt dann, ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt.

Ein müßiges Thema.

Ich lasse im RL so was mittlerweile einfach stehen.

Not my circus. Not my monkeys .

10.02.2019 09:00 • x 1 #336


H
Zitat von MarleneDietrich:

Ich lasse im RL so was mittlerweile einfach stehen.

Not my circus. Not my monkeys .


...stimmt...und trotzdem sind wir hier und lesen uns durch die Thread´s!

...da wird immer von Selbstreflektion geschrieben, Therapien angepriesen! vor der eigenen Haustür zu kehren, kann ganz schön schwer fallen....

...wenn die BZ/Ehe nach einer Untreue doch soooo gestärkt wäre, neuen Aufschwung bekommen hat, dann frage ich mich was machen die ehemals Hintergangen in stundenlangen Sessions vorallem am WE in irgendwelchen Thread´s?, haben die nicht´s besseres zu tun, als immer wieder die gleiche Leier rauf und runter zu schreiben?

10.02.2019 09:30 • #337


D
Und wieder diese Beleidungen und Ausfälle. Warum braucht Ihr das? Ich bin hier so lange, wie ich möchte und dabei lerne. Und das gleiche Recht haben alle anderen auch.

10.02.2019 11:08 • x 3 #338


M
Manchmal denke ich, es hat irgendwo einen Aufruf gegeben, dass bei Affäre unbedingt die Ehe fortzuführen ist, leider gab's nicht genug Freiwillige. Dieses aber schreiben jetzt hier und sehen sich als die letzte wahre Festung der Instanz Ehe.

Ich kenne eher Frauen und Männer, die betrogen wurden und überhaupt nicht nach Erklärungsmodellen suchen, sondern ganz klar sagen, so möchte ich nicht geliebt werden, das entspricht nicht meinen Vorstellungen von Partnerschaft. Punkt.

Dummda ist gestartet mit wir haben es geschafft.
Alle Hinweise, dass man dies nach so kurzer Zeit nicht sagen kann, wurden vom Tisch gewischt.
Jetzt ist von fortdauernden Triggern die Rede.

Ich bin glücklich, weil ich glücklich sein will. Dieser Vorsatz scheint nur bedingt zu funktionieren.

Damit sind wir bei Ehen gehen nach Betrug tatsächlich auseinander nach 2-3 Jahren.

Schlimm genug und traurig.

Niemand beleidigt. Wo denn?

10.02.2019 11:18 • x 2 #339


K
Zitat:
Manchmal denke ich, es hat irgendwo einen Aufruf gegeben, dass bei Affäre unbedingt die Ehe fortzuführen ist, leider gab's nicht genug Freiwillige. Dieses aber schreiben jetzt hier und sehen sich als die letzte wahre Festung der Instanz Ehe.


Tschuldigung, ist jetzt Offtopic, aber

10.02.2019 11:22 • #340


E
Kenne in meinem Umfeld keine Ehe, die wegen einer Affäre auseinander ging.
Bei vielen ist Zusammenhalt, alles was man sich angeschafft hat usw
um einiges wichtiger als ein kurzer Gefühlsausbruch.

Was ich aber gar nicht so schlecht finde.
Das ist wohl das Geheimnis an lang haltenden Ehen oder nicht?
Zusammenhalt. In guten wie in schlechten Tagen.
Nicht bei der ersten Tussi, die sich versucht in die Ehe zu drängen, davon laufen.

10.02.2019 11:37 • x 1 #341


R
Ich weiß in meinem Umfeld gar nichts von Affären. Da spricht doch keiner drüber. Plötzlich trennen sich auch mal Ehepaare. Woran es letztlich lag, weiß man doch als Außenstehender nicht.

10.02.2019 11:40 • #342


H
Zitat von Dummda2:
Und wieder diese Beleidungen und Ausfälle. Warum braucht Ihr das? Ich bin hier so lange, wie ich möchte und dabei lerne. Und das gleiche Recht haben alle anderen auch.


...das war keine Beleidigung sondern eine Feststellung bzw. eine Frage! ...an Beleidigungen und Ausfällen gegenüber AF/AM hapert´s hier ganz bestimmt nicht!

10.02.2019 11:47 • #343


K
Zitat von Hitachi:

...stimmt...und trotzdem sind wir hier und lesen uns durch die Thread´s!

...da wird immer von Selbstreflektion geschrieben, Therapien angepriesen! vor der eigenen Haustür zu kehren, kann ganz schön schwer fallen....

...wenn die BZ/Ehe nach einer Untreue doch soooo gestärkt wäre, neuen Aufschwung bekommen hat, dann frage ich mich was machen die ehemals Hintergangen in stundenlangen Sessions vorallem am WE in irgendwelchen Thread´s?, haben die nicht´s besseres zu tun, als immer wieder die gleiche Leier rauf und runter zu schreiben?


@Hitachi

Leben leert und Leben lehrt - und mal meisten lehrt es, wenn aus den unangenehmsten Erfahrungen Schlüsse gezogen werden ... bestenfalls sinnvolle. Hier im Forum kann so viel entnommen werden, was in Frage kommt...aber auch, was auf gar keinen Fall in Frage kommen würde. Abschreckend Widerwärtiges gibt es zu lesen....wie auch sehr Angenehmes. Und Angenehmes sehe ich darin, dass sich trotz gegensätzlicher Meinungen Betrogene dazu entscheiden, bei ihren EP zu bleiben.
Den Einheitsbrei das klappt sowieso nicht...das IST genau der Einheitsbrei, den niemand mehr mag. Es geht um Individualität....nicht um Gießkanne, dass es sowieso nicht klappt

Wer möchte denn den Leer-Faktor einnehmen - niemand! Der Faktor lernen ist sehr viel beliebter. Und....der ist nun mal sehr viel spannender. Und wer aus einem heftigen Ereignis heraus nichts ausprobiert, nicht versucht, die geringste Chance zu nutzen versuchen....da sehe Flasche leer!

Bei dem Begriff Selbstreflektion stimme ich dir zu....das ist Mumpitz! Therapien zu empfehlen - Mumpitz. Ferndiagnostik.... Mumpitz.
Den eigenen Kladderadatsch aufzuarbeiten.... und zwar gründlichst...sehe ich als gegeben. Nur... wer
will das denn überhaupt von Grund auf? Da könnten ja Wahrheiten auftauchen, die den Kladderadatsch in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt....und der Kladderadatsch NICHT durch Andere (EP, LG, usw.) ausgelöst wurde, sondern eigenverschuldet ist. Da will doch kaum jemand dran....davon gibt es im Forum leider herzlich wenig zu lesen.

10.02.2019 11:49 • #344


H
@kuddel7591

...schön das wir mal zum Teil einer Meinung sind.... das zu erst!

...ich maße mir nicht an zu sagen das es nicht auch Ehen gibt die durch einen Fehltritt wieder richtig Fahrt aufnehmen, die EP sich wieder zusammen gefunden haben...das ist sehr gut und auch wünschenswert, wenn dies das beide wollen!

Was aber hier teilweise an Hass, Respektlosigkeit, Schadenfreude über TE´s gegossen wird, die sich in Thread´s ihren Kummer von der Seele schreiben weil sie eine Affäre sind oder waren, spottet jeder Beschreibung!

10.02.2019 12:08 • x 2 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag