Liebe Simone,
ich kann absolut verstehen, dass diese gesamte Situation für Dich sehr aufwühlend ist und Dich beschäftigt. Aber Du lässt Dich auch immer wieder auf emotionale Spielchen ein. Wieso in aller Welt bietest Du nach so einer unverschämten Anschuldigung noch ein Treffen an? Glaubst Du wirklich, dass Du jemanden, der nicht gewillt ist Dir zu glauben oder der Dich vielleicht beschuldigt nur um weiter irgendeine Form der Bindung zu Dir zu haben, überzeugen kannst, dass Du nichts geklaut hast? Mal abgesehen davon ist es shice egal was er denkt. Du warst es nicht. Punkt.
Natürlich feuert ein neuer, spannender, unbekannter und interessanter Mensch die eigenen Erwartungen an. Aber das geht nur, wenn sie bereits vorhanden sind. Da ist das Wunschdenken nach der "perfekten" Beziehung von der wir alle wissen, dass sie so nicht existiert. Dieses "Diesmal wird alles anders und besser und perfekt."
Wenn Du mit etwas Abstand darauf schaust: läuft es richtig wenn jemand nach so kurzer Zeit Abstand von Dir will? Läuft es richtig, wenn jemand Dir das Gefühl vermittelt, Geheimnisse vor Dir zu haben? Läuft es richtig, wenn Dein Bauchgefühl Alarm schlägt?
Was ich konkret meine: nachdem Du ihn auf Deine Bedenken angesprochen hast und er beteuerte da sei nichts weswegen Du den Kopf gemacht hast, da hast Du erwartet, dass ER etwas ändert. Er schaffte es aber nicht, Deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Daran ist auf beiden Seiten nichts verwerflich. Du brauchst, was Du brauchst und er ist, wie er ist. Dennoch war jede Kleinigkeit, die dann für Dich nicht mehr passte, eine unerfüllte Erwartung.
Zum Beispiel die Geschichte wo Du abends eigentlich zu ihm wolltest aber nicht gefahren bist, weil er arbeiten musste. Er konnte verstehen dass Du nicht kommst und sagte, er würde sich später melden und anrufen. DU hast auf einen Anruf gewartet. Du hast seinen WhatsApp Status kontrolliert und als er dort online war und DIR nicht schrieb, warst Du so enttäuscht, dass es für Dich das Ende war. Weil Du erwartet hast, dass er sich für Dich ändert und Dir Dein Kopfkino nimmt, wenn er länger bei Whatsapp online ist. Vielleicht hätte er ja noch angerufen, wenn Du die Füße still gehalten hättest. Wer weiß. Ich kann aber verstehen, dass Du mit der Unsicherheit zu dem Zeitpunkt nicht so geduldig warst. Du beschreibst selbst Deine Gedankengänge. Ob es die eigene Freundin, die er warten lässt, nicht Wert ist. Du hast einfach Sicherheit gesucht, die er Dir nie geben konnte. Eigentlich wusstest Du das schon, Du hattest begonnen Dich zu entlieben als er sich entfernte. Und was wäre gewesen, wenn
Im Gespräch sagte er mal, dass er Dich nicht unfair behandeln möchte. DU hast Daraus die Erwartung gemacht, dass sich all seine Aufmerksamkeit um Dich dreht. Damit Dein Misstrauen weg geht. Dieser Wunsch ist absolut nachvollziehbar. Und als Du hörtest, dass er Dich liebt und will hast Du gehofft und erwartet, dass er sich ein Bein ausreißt, um Dir dieses Gefühl zu nehmen. Im Grunde hätte er an diesem besagten Abend etliche Gründe haben können warum er da länger online war. Mir passiert es zum Beispiel oft dass ich eine Nachricht lese und dann das Handy beiseite lege ohne es zu sperren. Oder vielleicht hat er jemandem Fotos gezeigt aus einer Whatsapp-Gruppe oder von einem Bekannten. Vielleicht wollte er Dir schreiben und es kam was dazwischen und er hat das Handy so beiseite gelegt und vergessen. Nach dem Kenntnisstand heute würde ich sogar auf Letzeres tippen. Nur war er vermutlich zu betrunken um das alles noch so hinzubekommen.
Deine Reaktion darauf zeigt einfach, dass Du Erwartungen an ihn hattest, die er nicht erfüllen konnte. Heute weißt Du wieso das so war. Dieser Mann ist ernsthaft krank. Ich glaube sogar, dass seine Gefühle für Dich echt waren oder sind, ich glaube auch, dass er keine Heimlichtuerei veranstaltet hat um Dich hinters Licht zu führen. Er ist einfach krank.
Versteh mich nicht falsch: es ist völlig in Ordnung Bedürfnisse und Wünsche zu haben. Und es ist auch in Ordnung zu sagen, dass es nicht passt, wenn der andere diese Bedürfnisse nicht befriedigen kann. Ich habe bei Dir allerdings das Gefühl, dass Du noch eine Verlustangst aus der Vergangenheit mit Dir rumschleppst und dass Dein Selbstbewusstsein und Dein Selbstwert dadurch einen riesigen Knacks bekommen haben. Diese Dinge sind es, die Dich misstrauisch machen. Er triggert das. Und Du suchst Dir genau so einen Mann, weil er eben das triggert, wo Du noch nicht heile bist. Damit Du es merkst, daran arbeiten und wachsen kannst. Du arbeitest Dich an ihm ab. Solange, bis Du nicht mehr auf den Anruf von einem Mann warten musst oder seinen Whatsapp-Status verfolgen musst weil Du einfach weißt, dass Du toll bist, er Dich liebt und er schon einen guten Grund haben wird, Dir gerade nicht seine volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich lesen vor allem die Erwartung "Mein Partner muss mir volle Aufmerksamkeit schenken und mich glücklich machen."
Zitat:Aber dass er sich Samstag Nacht so verhält, nach unseren ganzen Gesprächen und seinen Versprechungen, ich kann nicht mehr.
Du allein bist dafür verantwortlich, wie Du Dich fühlst. Wenn jemand anders mit seinem Verhalten dafür sorgt, dass Du Dich schlecht fühlst, dann solltest Du vielleicht überdenken, ob dieser Mensch gut für Dich ist. Du schriebst am Anfang: ich würde mich eher trennen als in den Zweifeln verweilen. Und ich glaube genau da besteht Dein Problem: Du setzt keine Grenzen um Dich selbst zu schützen > Du misst Dir nicht soviel Wert bei, Dich selbst schützen zu müssen > Du erwartest, dass sich was ändert und wirst enttäuscht > Du lässt Dich behandeln und handelst nicht selbst > Du verweilst in der Opferrolle und wirst nicht zum Täter
Dieser Mensch hat Dir im Grunde Deine Defizite gezeigt. Du kannst daraus nun für die nächste Beziehung lernen. Und Du wirst entspannter sein, Dich von vielen Erwartungen frei machen, weniger Enttäuschungen erleben, zufriedener mit Dir selbst sein und so auch eine zufriedenere Beziehung führen.
Zitat:Er hat mir gestern Morgen eine Sprachnachricht geschickt. Fast schon liebevoll. Ruhig. Er bleibt dabei, dass ich ihn beklaut habe, was mit mir nicht stimmt.
Das ist doch irgendwie paradox findest Du nicht? Du empfindest eine Sprachnachricht mit falschen Beschuldigungen als fast liebevoll. Er wird Dich immer triggern - solange Du nicht daraus lernst. Für Dich. Nur für Dich.
LG