Zitat von Blind-Meg: Finde ich gar nicht.
Du sagst, was du denkst. Tatsachen muss man ansprechen dürfen. Das finde ich sehr wertvoll in einer Partnerschaft.
Da war immer meine Ansicht auch, aber da gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Der große Vorteil den ich immer gesehen habe, war dass sie bei mir wusste woran sie ist, ich nichts versteckt oder weggeschwiegen habe. Alles was mich beschäftigt hat, wusste sie.
Zitat von Happylife1981: Es liest sich alles sehr anstrengend. Stundenlange Gespräche, ellenlange Briefe. Ich finde man muss nicht alles immer bis ins kleinste Detail ausdiskutieren. Wo bleibt da die Leichtigkeit?
War es. Es gab irgendwann keine Leichtigkeit, warum auch die Kommunikationsdynamik so abwärts ging. Ich habe irgendwann gesagt als ich es alles nicht mehr hören konnte und immer wieder alte Beschwerden kamen, die wir längst besprochen haben "sie soll doch endlich mal mit ihrem Dreck aufhören". Auch meiner Familie fiel auf, dass sie immer in diesen Kommunikationsthemen war und immer in der Sauce des gesagten und was man macht und was nicht gerührt hatte.
Zitat von Happylife1981: Man kann verschiedener Meinung sein und akzeptiert das dann einfach.
Woher kommt das, dass Du Dich immer groß und breit erklären möchtest?
Ich hatte das Gefühl, indem ich erkläre und mich damit auseinander setze, tue ich etwas Gutes und tue wenigstens noch irgendwas für die Dinge, die sich nicht mehr zurücknehmen lassen. Habe mich am Ende stundenlang für alles mögliche erklärt und immer gehofft, es wird besser.
Zitat von Korval: Also wenn ich das so lese bist du ein Mann der versucht es seiner Frau recht zu machen, ein "Kümmerer" wenn man so will.
Korrekt, bis es mir auffiel und dann wieder aus mir rausplatzte, das etwas nicht stimmt. Eine Kollegin meinte mal zu mir ich sei ein "People Pleaser". Ich will's immer allen recht machen. Ich frage immer, was wollt ihr und nie, was will ich.
Zitat von Korval: Hier hast du scheinbar keine oder zu spät Grenzen gesetzt, vor allem aber die falschen Signale gesendet. Du hast deinen Frust rausgelassen indem du abwertende Bemerkungen gemacht hast, du hast sie quasi klein gemacht. Viele Frauen verzeihen sowas nicht, vor allem nicht wenn das von einem Mann kommt den sie selbst nicht als stark ansehen (da spielt halt die Tatsache rein das Frauen oft auf toxische Typen stehen die mit ihnen Spielchen a la Heiß und Kalt und so weiter treiben, ist leider so...).
Absolut. Wobei ich nicht denke, dass sie mich als Waschlappen angesehen hat. Aber ja, sie hat irgendwann aufgehört, mich zu bewundern auf eine Art des Anfangs denke ich, weil sie dann dahintergestiegen ist, dass ich innerlich meine Themen habe. Gleichzeitig hat sie sich sehr herausemanzipiert und damit war die Entwicklung irgendwann auseinander.
Zitat von Korval: Das Gewässer ist quasi total aufgewühlt, das muss sich erstmal beruhigen und dann kann man weitersehen.
Ja weiß ich. Vorhin als sie weider da war, hab ich ihr dennoch meine Bewunderung ausgedrückt, meine Liebe, meine Zuneigung, meinen Steinbruch, meine persönliche Arbeit und meine Hoffnung. War vielleicht falsch, ich weiß es nicht. Hab irgendwo bei Ex-zurück Reflektionen gelesen, dass man da vieles machen kann mit Kontaktsperre und Selbstentwicklung, aber am Ende kann man es auch machen wie man ist und hat dann wenn sie dennoch zurückkommt, eine echtere Beziehung die zurückging, nicht weil man sich verstellt hat, sondern so war wie man ist. Es fällt einfach schwer, wenn man sie sieht und weiß, dass sie gleich wieder weg ist.
Zitat von Korval: Ich rate dir: Antworte auf ihre Nachrichten kurz und knapp, aber lass dich nicht in ein tiefgehenderes Gespräch reinziehen. Wenn sie sich meldet ist es okay, aber du selber solltest nach Möglichkeit die Füße stillhalten und nicht schreiben (es sei denn, es geht um die Kinder, da ist das natürlich was anderes). Sie wollte die Trennung, dann soll sie sie auch bekommen... Und sogesehen ist sie am Zug, wenn sie zurück will sollte sie sich auch bemühen. Sowas ist halt keine Einbahnstraße...
Das versuche ich und hab ich auch geschafft. Sie fragt sich dann warum das so ist. Aber ich sage ihr dann, dass es das ist was sie sich gewünscht hat. Hab auch gesagt, dass es mir zuviel und oft gerade ist. Am Ende haben wir dazu telefoniert und uns mal ausgesprochen... weiß nicht. Ich werds weiter versuchen.
Zitat von Hola15: Ihr beide scheint ein ungefähr gleiches Maß an Selbstwertgefühl zu besitzen.
Deines war nicht nett, aber ich finde ihre Reaktion auch übertrieben.Klar, war sie erstmal enttäuscht. Aber ihr Verhalten danach zeigt doch wie unsicher sie sich ihrer Selbst ist. Ihre beiden vermeintlich unterschiedlichen Augen so zum Thema machen? Da lacht jemand mit Selbstbewusstsein doch drüber.
Das ist auch meine Vermutung, dass sie auch ganz viel Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl hat. Sie hatte auch in der Jugend in der Schule nicht die gut Zeit, genau wie ich. Meine Taktik war halt leider, dass ich versucht habe sie härter zu machen und ihr Abwehrkräfte zu geben... Tja nun ist sie härter und ich spüre diese Härte. Und gleichzeitig ist sie verunsichert und läuft ohne Selbstwert durch die Welt, was absolut nicht sein müsste. Aber den Selbstwert habe ich auf dem Gewissen sagt sie.
Zitat von Hola15: Nichtsdestotrotz höhlt stetiges Wasser den Stein. vielleicht waren es zu viele negative Kommentare/Reaktionen.
Das ist irgendwann nicht mehr witzig, sondern nervt nur noch.
Als Faustregel sagte man doch auf eine Kritik gehören fünf positive Rückmeldungen.
Yes, leider. Aber ich hab echt 10-20 fach mehr positives gesagt, will sie aber alles nicht glauben.
Zitat von Hola15: Und dann stundenlange Diskussionen darüber?
Ja, wirklich Stunden und etliche Lebenszeit. Einfach weiter nach Männer-Manier "ausgesprochen und weg aus dem Kopf" ging halt leider nie.
Zitat von Blind-Meg: Ich glaube, sie ist total verunsichert und braucht ständig Bestätigung, kann das sein?
Ja glaube ich auch, aber will sie von mir nicht mehr hören. Weil "wenn man jemanden liebt, dann geht man nicht so mit jemandem um"
Zitat von Blind-Meg: Ich schätze, das liegt daran, dass er sich das in der Beziehung zu dieser Frau angewöhnt hat, weil sie das mit ihrer unsicheren Art immer wieder "eingefordert" hat bzw es einfach notwendig war, damit es nicht ständig eskaliert, wenn sie mal wieder verunsichert oder verletzt war.
Ganz genau. Dynamik.
Ach Leute, alles kacke... danke euch.