119

Soll ich nochmal was gerade rücken oder laufen lassen?

H
Guten Morgen,

ich will mal eine konkrete Frage in Bezug auf meine Trennung stellen, muss aber wahrscheinlich ein Stück weiter ausholen, wie die Situation ist. Habe jetzt 7 Wochen viel Zeit gehabt zu reflektieren, mich mit den Themen Trennungsschmerzen, Trigger und inneres Kind beschäftigt. Bin total am Ende, obwohl ich es ja schon ein Jahr immer wieder habe kommen sehen. Aber dass es mich emotional so weghaut und jeden Tag mehrfach Tränen bei mir kommen ist für mich wirklich eine krasse Entwicklung.

Meine Freundin hat sich Anfang März leider von mir getrennt. Wir haben 6,5 Jahre zusammen verbracht, sie hat bei mir gewohnt, wir haben versucht eine funktionierende Patchworkfamilie mit unseren vorhandenen größeren Jungs zu etablieren, wir haben 2 Kinder bekommen, wovon das zweite überlebt hat. Also wir haben einiges zusammen durch. Die Familiensituation war manchmal sehr belastend, verschiedene Ansprüche, Erwartungen, zeitweise zu forscher Ton usw. waren Alltag. Es gab aber auch sehr viel Schönes, tolle Zeit mit den Kindern, tolle Zeit zu zweit, schöne Urlaube und Ausflüge. Ich habe sehr viel gemacht, Haushalt, Garten, ihr immer den Rücken freigehalten, mich um die Kinder gekümmert, mich angepasst, sie alle drei Wochen in die Disco gehen lassen, sie hat Wochenende alleine mit den Kindern gemacht oder Freundinnen besucht – zufällig immer, wenn wir einen Garteneinsatz hatten usw. Mein Umfeld sprach mich schon an, warum sie eigentlich ständig unterwegs ist und wir so wenig zusammen machen.

Ich brauchte eher Lob und Anerkennung, was ich mir auf der Arbeit gesucht und mich in die Arbeit gestürzt habe, nachdem beides nicht mehr von ihr kam und eher viel an mir kritisiert wurde, obwohl ich sehr viel gemacht habe. Dieser Fokus auf die Arbeit wurde auch wieder kritisiert, was ich ihr aber auch damit begründet habe, dass ich mit ihr nur Diskussionen, keine Anerkennung habe und ich auch nicht mehr so gerne Zeit verbringe, wenn es so läuft. Also die Kommunikation war zwischen uns einfach nicht gut. Sie war immer eher emotional, sehr verletzlich, zeigte sich oft schwach und brauchte viel Zweisamkeit und Zärtlichkeit. Hat sie auch oft bekommen, aber eben eher nach Konflikten. Im Nachhinein muss man leider sagen, dass wir beide nicht bekommen habe, was wir gebraucht hätten. Obendrein habe ich sie warum auch immer – da bin ich noch in der Analyse – mehrfach mit Worten zu Äußerlichkeiten sehr verletzt, wofür ich mich aber auch entschuldigt und dutzende Stunden mit ihr gesprochen, revidiert und Komplimente gemacht habe. Diese Verletzungen wollte sie mir nie verzeihen und hat mich permanent in der Schuld-Ecke gehalten mit Worten wie „Wenn man jemanden liebt, dann macht man… nicht. / …sagt man das nicht.“ Aus dieser Schuld-Ecke konnte ich mich nie entwickeln und sie hat es auch nicht laufen lassen, weil bei jeder neuen Verfehlung von mir, die ganzen Geschichten immer und immer wieder über mir ausgekippt wurden, um mich schuldig zu halten. Ich war auch schuld und alle Dinge tun mir ehrlich leid und wollte dran arbeiten. Das will sie mir aber nicht glauben.

Als ich mich dann wieder wegen Dingen kritisiert hat, die ich obendrein noch für sie machen sollte, war ich irgendwann angesichts meiner eh schon vorhandenen Leistungen nicht mehr bereit dazu und wir haben uns wieder über eine Kleinigkeit gestritten. Ich habe ihr dann nach drei Tagen gesagt, dass sie schon bereit sein muss, mich mit 41 Jahren in meinen Grundzügen so zu akzeptieren und sie soll sich die Frage stellen, ob sie mit mir so wie ich bin weitermachen will. Das hatte sie dann verneint und sich getrennt. Sie hat dann sehr schnell klare Tatsachen geschaffen, hat Abstand gefordert, war überlastet und wollte einfach immer nur ihre Ruhe haben. Sie ist dann sehr schnell ausgezogen und ist seit drei Wochen in ihrer neuen Wohnung. Für den Kleinen haben wir ein Wechselmodell.

Sie war irgendwie die ganze Zeit im Stress, hatte nie ein Ohr für mich, meine Fragen, mein Süßholzraspeln, mein Weinen, meine Briefe haben sie nur noch angekotzt. Sie meinte immer, sie habe keinen Zugang zu ihrem Gefühl, weil sie im Funktionsmodus ist. Habe sie dann zwei Wochen nach Umzug und nach einem harten Telefonat und Beschimpfungen zwischen uns nochmal gebeten, sich mal Zeit zu nehmen und zu reden. Habe ihr an dem Abend gesagt, dass wir bitte ehrlich sind und alles gegenseitig fragen können. Ich hatte 40-50 Fragen vorbereitet und sie war wieder nur genervt. Ich weiß, dass es nicht richtig und zu viel war, aber es war halt mein Weg. Ihre Antworten waren u. a. dass sie mich nicht vermisst, dass sie nicht an mich denkt, dass sie sich befreit fühlt, dass die Liebe weg sei. Als ich sie dann fragte, ob wir erstmal ne Pause machen und uns füreinander aufheben wollen und im Herbst nochmal draufschauen, meinte sie, nein. Wir sind getrennt und jeder kann machen wie er will. Was die Zukunft bringt weiß keiner, ob wir nochmal zusammenkommen kann man nicht sagen. Ich solle mir eine neue Partnerin suchen und es würde sie auch nicht interessieren. Sie fragte mich dann, ob ich mich schon bei Portalen angemeldet habe. Das habe ich dann zugegeben. Dann fragte sie recht schnippisch, wie es denn läuft. Auf jeden Fall sei es ihr aber egal.

Bei zwei folgenden Telefonaten, wo ich dann wissen wollte, wie es ihr geht und ob es ihr leicht fällt, weil sie nur unterwegs ist, wegfährt und Tanzen geht, kam das Thema dann wieder hoch. Sie sagte dann Du hast dich ja eh schon angemeldet und du kannst gerne einfach 30 Frauen am Tag f*****, es sei ihr alles egal. Habe dann diese Offenheit meinerseits sehr bereut, aber das hatte ich ihr ja zugesagt, dass wir ehrlich sind. Auf den Plattformen läuft bei mir gar nichts. Es gibt keine Matches, keine für mich passenden Likes, nur Abzocke für Männer und ich bin einfach maximal ohnmächtig, wie mein Leben weitergehen soll. Mich hat das eher zusätzlich runtergezogen, weil ich noch mehr sehe, was ich hatte und verloren habe und dass auf mich da nichts so sehr passenden zu warten scheint. Jedenfalls kann ich das gerade nicht sehen und bin sehr verzweifelt.

Meine aktuelle Frage: Ich bereue, dass sie nun mit dem Gedanken unterwegs ist, dass ich mich da angemeldet habe. Wer weiß, was das bei ihr auslöst und wahrscheinlich hat es die Trennung noch verstärkt. Auf der anderen Seite hat sie null Interpretationsspielraum gelassen. Gleichzeitig sagt sie ja, dass es ihr egal sei und ich machen soll. Meine Überlegung war nun, dass ich ihr nochmal einen Text schicke, um ihr zu sagen, dass da nichts läuft, sie die Einzige für mich bleiben wird und ich so eine Frau nicht mehr finden werde. Anderseits ist das wieder ein Kompliment für sie, ich würde sie wieder abseits von den Kinderthemen damit konfrontieren und darauf hat sie ja keine Lust und sich ausdrücklich mehrfach Ruhe gefordert. Auf Komplimente reagiert sie zuletzt gar nicht mehr, wischt alles weg und schüttet wieder ihren Schuldeimer über mir aus. Also auf dem Ohr ist sie taub. Bringt es also was, dass ich ihr das nochmal dazu sage oder lasse ich es jetzt einfach? Ich habe einfach Angst, dass ich mit der Anmeldung etwas gemacht habe, was eine Rückkehr gänzlich ausschließt und ich will nicht, dass da noch zusätzliche Türen zugehen…

Viele Grüße

29.04.2025 10:25 • #1

Happylife1981
Sie hat mehrfach Ruhe gefordert sagst Du. Damit hast Du Dir Deine Antwort selbst gegeben.
Lass sie in Ruhe, nur noch Gespräche, wenn was wegen des Kindes zu regeln ist.
Rücke Dich mal wieder in den Fokus Deines Lebens. Es scheint als drehe sich alles nur um sie.

29.04.2025 10:46 • x 6 #2

A

Soll ich nochmal was gerade rücken oder laufen lassen?

x 3

PsychoMantis
Ihr solltet beide unabhängig voneinander lernen das ihr euch die Dinge die ihr braucht selbst geben müsst.

Wenn ein Mensch sich Anerkennung aus dem aussen holt zeigt das das er wenig Selbstwert besitzt und sich selbst nicht genug anerkennt. Wer die Bestätigung sucht die er sich selbst nicht geben kann, wird wahrscheinlich keine gute Beziehung führen können.

Lass die Frau in Ruhe und schau dass du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest. Dafür ist kein anderer Mensch zuständig sondern du alleine. Dann wirst du auch in der Lage sein, Grenzen von anderen Menschen zu respektieren und Kritik mit anderen Augen zu sehen und nicht nur als Angriff.

29.04.2025 10:48 • x 9 #3

H
Naja aber wenn die jetzt echt mit dem Gedanken unterwegs ist, ich würde gleich zur nächsten rennen... Aber ich bin ja noch lange nicht so weit und ich will nicht, dass sie von falschen Tatsachen ausgeht und sich vielleicht abgewertet fühlt. Hab einfach Angst, dass ich sie damit vielleicht in die Arme von einem anderen Mann spiele. Aber sie sagte auch, dass sie erstmal zu sich kommen will und erstmal lange Zeit gar nichts von anderen Männern wissen will, vielleicht auch ganz ohne bleiben wird. Flitzt aber überall rum, organisiert sich wieder Disco und besucht übers Wochenende Freundinnen usw.

Auf der anderen Seite hat sie schon soooo viel Bestätigung von mir bekommen, so viele Liebesaussagen, liebe Worte, Briefe, Texte und Gesprochenes. Sie hat alles weggewischt und wollte mir nichts mehr glauben. Sie bekommt so viel Bestätigung und ich immer nur Zurückweisung, was ich angesichts des hohen Wertes den wir in guten Zeiten füreinander hatten, echt nicht gefasst bekomme. Meine große Hoffnung ist halt, dass wir uns nochmal irgendwann neu begegnen können und daran arbeite ich indem ich weiter an mir arbeite und ich beschäftige. Leider ist sie aber zu null Reflexion bereit und meint, ich bin an allem Schuld.

29.04.2025 15:51 • #4

PsychoMantis
Zitat von HansDampf3:
Naja aber wenn die jetzt echt mit dem Gedanken unterwegs ist, ich würde gleich zur nächsten rennen... Aber ich bin ja noch lange nicht so weit und ...

Das reicht alles nicht wenn der Mann die wahre Kritik nicht hören möchte. Sei es mehr Hilfe im Haushalt oder mit den Kindern oder oder... Da hört ihr Männer gern weg und wundert euch am Ende warum die Frau plötzlich nicht mehr möchte.

29.04.2025 15:53 • x 4 #5

H
Ich habe wirklich viel gemacht, möglich gemacht und mich eingebracht. Ich hatte zuletzt immer das Gefühl, ich sollte mittlerweile jemand ganz anderes sein und konnte nie genügen.

Ich halte mich für sehr reflektiert und sehr kritikfähig. Habe mir alles angehört, für mich bewertet, konnte das meiste verstehen und habe versucht Dinge zu verändern. Für mich hat mir allerdings auch immer Verständnis, auch mal ein in-den-Arm-Nehmen oder einfach mal ein liebes Wort gefehlt, dass es toll ist was ich alles mache und wie ich mich einsetze. Weil das nicht kam, habe ich immer mehr geleistet und es kam immernoch nicht. Daraus entsteht dann auch Frust und eine Aussage von mir in ihre Richtung, dass sie einfach scheinbar kein „dankbarer und wertschätzender Mensch ist“. Das war eine von den verbalen Verletzungen von denen sie spricht.

Klar jetzt kann man immer sagen, dass man sich Anerkennung nicht im außen holen darf, aber wenn du als Mann wirklich machst und tust und schon von deinem Umfeld angesprochen wirst, warum du die Kinder schon wieder übernimmst und sie alleine unterwegs ist, kommst du ins Grübeln. Ich weiß innerlich, dass auch ich nicht glücklich war, aber mein tiefer Fall jetzt, ist einfach ein riesiges Zeichen, dass meine Liebe doch tiefer war als ich dachte.

Die Frage ist halt, ob ich sie wirklich mit dem Gedanken ziehen lassen soll, dass ich mich auf Tinder und Co. herumtreibe, weil sie vielleicht denkt, dann kann die Liebe ja nicht so groß gewesen sein. Auf der anderen Seite weiß sie wie es mir geht, wie mein Standpunkt zu ihr ist, dass ich 10% Körpergewicht in 7 Wochen verloren habe und das ich mir nichts mehr als sie in mein Leben wünsche. Und das ist halt das unfaire finde ich, dass sie so viel unerwiderte Liebe erhält und ich nur Zurückweisung. Auch das ein Thema aus meiner Jugend, wo es mir öfter mal so ging und ich Dinge wieder gut machen wollte, was aber nie ging. Ich wäre da anders.

29.04.2025 16:08 • #6

PsychoMantis
Zitat von HansDampf3:
Ich habe wirklich viel gemacht, möglich gemacht und mich eingebracht. Ich hatte zuletzt immer das Gefühl, ich sollte mittlerweile jemand ganz ...

Es kann dir doch egal sein was sie denkt. Wenn sie sagt du sollst sie in Ruhe lassen dann nimm das ernst und respektiere das sonst zeigst du das du ein Mann bist den ihre Grenzen nicht interessieren.

29.04.2025 16:13 • x 2 #7

H
Zitat von PsychoMantis:
Es kann dir doch egal sein was sie denkt.

Warum sollte mir das egal sein? Das war es nie und wird es nie sein, weil sie mir so wichtig ist. Vor allem bin ich so nicht, sondern sorge mich immer wie es meinen Leuten geht, was sie wohl denken usw. Es ist Teil meiner Persönlichkeit.

29.04.2025 16:32 • #8

R
Zitat von HansDampf3:
Bringt es also was, dass ich ihr das nochmal dazu sage oder lasse ich es jetzt einfach? ...

Sie hat doch mehrfach gesagt, dass es ihr EGAL ist.
Sprich, Du bist ihr auch EGAL.

Lass sie einfach, das waren doch mehrfach deutlichste Worte.

29.04.2025 16:35 • x 1 #9

PsychoMantis
Zitat von HansDampf3:
Warum sollte mir das egal sein? Das war es nie und wird es nie sein, weil sie mir so wichtig ist. Vor allem bin ich so nicht, sondern sorge mich ...

Das ist aber dein Problem und nicht ihres. Lern es auszuhalten das du sie in Ruhe zu lassen hast.

29.04.2025 16:44 • x 2 #10

Wulf
Zitat von HansDampf3:
Meine große Hoffnung ist halt, dass wir uns nochmal irgendwann neu begegnen können und daran arbeite ich indem ich weiter an mir arbeite und ich beschäftige. Leider ist sie aber zu null Reflexion bereit und meint, ich bin an allem Schuld.

Schippe holen und diese Hoffnung verbuddeln.
Wer will, der findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe.
Deine Exfreundin liefert dir verdammt viele Gründe.
Erstmal ist die Elternebene angesagt, d.h. Du + Kind + Kindsmutter.

Mach dich mal bewusst, das du sehr viel bedürftig gehandelt hast. Entweder bei ihr, oder auf der Arbeit.
Geht eine gewisse Zeit lang gut, danach ist der Drops gelutscht.
Die Schuldumkehr von ihr lässt mich etwas stutzen.
Seit wann verhielt sie sich zu dir distanzierter, fing sie an ihr Verhalten zu ändern?

Zitat:
Ich halte mich für sehr reflektiert ...

Nö, deswegen hast du ja diesen Thread aufgemacht und spielst das WasWäreWenn-Spiel durch, um den ultimativen Pfad zu finden damit ihr wieder zusammenkommt. Aber das gehört dazu.

Zitat:
Die Frage ist halt, ob ich sie wirklich mit dem Gedanken ziehen lassen soll, dass ich mich auf Tinder und Co. herumtreibe, weil sie vielleicht denkt, dann kann die Liebe ja nicht so groß gewesen sein.

Ist ein weiterer Grund für Sie, wenn du bei Rot über die Ampel gefahren wärest, wäre es noch ein weiterer Grund.
Wenn du auf der Toilette einen abseilst, ist es ein weiterer Grund. Wenn Sie dein Thread hier lesen würde, noch ein weiterer Grund. Würdest du nach einen Taschentuch fragen, noch ein weiterer Grund.
40-50 Fragen vorbereiten, ein weiterer Grund.
Zitat:
Meine Überlegung war nun, dass ich ihr nochmal einen Text schicke, um ihr zu sagen, dass da nichts läuft, sie die Einzige für mich bleiben wird und ich so eine Frau nicht mehr finden werde.

Was ist die Traglast einer Saturn Rakete? Nur noch ein weiterer Grund für Sie.

Zitat:
Auf den Plattformen läuft bei mir gar nichts. Es gibt keine Matches, keine für mich passenden Likes, nur Abzocke für Männer und ich bin einfach maximal ohnmächtig, wie mein Leben weitergehen soll.

Freizeitapp. Wandern, Mountainbiken, Billard, Minigolf, Stammtisch. Echt viel dabei, hilft ungemein.
Finde wieder zu dir selbst, werde wieder zu dir selbst. Einfach ausprobieren.
likes für Männer? Hääääh?

Du schadest dir nur dir selbst, wenn du deinen Absichten nachgehst um nach einer weiteren Möglichkeit zu suchen sie wegen irgendetwas anderem anzusprechen. Du musst dich selber von ihr in deinem Kopf trennen um sie loszulassen, das geht jetzt noch nicht.

Also, nur noch wegen dem absolut nötigstem hast du zu Ihr Kontakt, also wegen dem Kind, Wohnung, auseinanderdividieren, ansonsten halt dich von ihr fern.

29.04.2025 16:50 • x 4 #11

Happylife1981
Es hört sich eher danach an als würdest Du Gründe suchen Dich bei ihr zu melden.
Aber mach ruhig, akzeptiere ihre Grenzen nicht. Wird richtig gut bei ihr ankommen.

29.04.2025 18:01 • x 2 #12

H
Ich habe ehrlich gesagt in der Beziehung gedacht, dass ich mehr bei mir selbst war, mich nach Jahren endlich besser akzeptiert habe und ein gutes Selbstwertgefühl hatte, indem ich bei manchen Dingen auch meinen Standpunkt vertreten habe und meine Grenze benannt habe. Meine Exfrau hat mich über Jahre ziemlich fertig gemacht und macht das heute noch.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum ich mich ihr gegenüber so geöffnet und ihr mein Innerstes erzählt habe. Denn das hat sie verletzt. Für mich war es ein Zeichen der Liebe, meine Gedanken und auch Zweifel zu teilen.

Beim Thema weiter oben, dass ich ihr egal bin, gehe ich nicht mit. Keiner von uns ist sich egal. Aber wahrscheinlich auf sehr verschiedenen Ebenen mittlerweile. Denke schon dass sie das mit den Portalen sehr getroffen hat, aber ich hatte das alles vorher abgeklopft.

Die Kontaktsperre habe ich versucht und versuche ich so gut wie möglich, aber sie schreibt jeden Tag 3-4 Nachrichten wegen aus meiner Sicht Belanglosem wie Klamotten, Spielzeug, Terminen die eh feststehen. Nervt halt und ich lasse es lange liegen. So kommt man nicht zur Ruhe. So und während ich das schreibe schon wieder ein Anruf. Mein Herz macht jedes Mal einen kleinen Sprung aber es geht ja nie um uns dabei. Schön wär’s wenn sie anruft und sagt „Schatz, ich hab mich verlaufen.“

29.04.2025 18:04 • #13

H
Zitat von Happylife1981:
Es hört sich eher danach an als würdest Du Gründe suchen Dich bei ihr zu melden.

Ja manchmal. In dem Fall aber versuche ich die ganze Zeit Dinge ins richtige Licht zu rücken. Die Erfahrung der letzten 7 Wochen zeigt aber, dass sie nichts davon hören will und totale Verklärung betreibt, immer zorniger wird und sich eigentlich Dinge die seit Monaten geklärt waren nochmal richtig rein zieht.

29.04.2025 18:07 • #14

D
heb nicht ab oder Antworte nicht

29.04.2025 18:24 • #15

A

x 4