Zitat von ElGatoRojo: Also - sooo eindeutig klar ist die Situation offenbar nicht..
Wenn die Anzeige von der Staatsanwaltschaft verfolgt wurde und es jetzt zu einem Gerichtstermin kommt, dann sind die Fotos ganz sicher ausgewertet worden. Nur auf Zuruf wird kein Strafverfahren eingeleitet. Natürlich gilt erst einmal die Unschuldsvermutung, aber ich lese es so, als ob der Freund der TE sein Verhalten/seine Tat durchaus zugegeben hat.
Ich finde es erschreckend, wenn der Tenor mancher Beiträge in Richtung „es ist ja nicht wirklich was passiert“ geht. Hat was von „soll sich mal nicht so anstellen, das Mädel“. Oder „was zieht sie auch so kurze Röcke an“.
Dass im Jahr 2025 überhaupt noch darüber diskutiert wird, ob es nun schlimm ist oder nicht, was da passiert ist, finde ich ganz gruselig. Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen (nee, leider nicht wirklich), dass mittlerweile Konsens darüber besteht, dass das gar nicht geht!
Nun würde ich den Freund von @Lina300 nicht gleich auch als potentiellen Vergewaltiger sehen. Aber er hat etwas getan, von dem er in seinem Alter sicher wissen sollte, dass das überhaupt nicht in Ordnung ist. Deshalb finde ich es völlig in Ordnung, wenn er dafür bestraft (eine Strafe wird, wenn er erstmalig aufgefallen ist, sicher nicht sehr hoch ausfallen) wird und einen Denkzettel verpasst bekommt. In der Hoffnung, das hilft dauerhaft.
Für mich macht es auch noch einen Unterschied, ob man(n) unangemessen guckt, das ist schon unangenehm, aber ein flüchtiger Augenblick. Oder ob auch noch gefilmt/fotografiert wird und niemand weiß, wo und in welchem Kontext diese Bilder verbreitet werden.
Abseits dieser ganzen Aspekte hätte ich persönlich ein Problem mit einem Partner, der sich auf diese Art und Weise einen Kick holt. Für mich ist das ganz was anderes, als P0rnos/Bildchen zu gucken, die freiwillig zu genau diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden.