661

Soll ihm verzeihen?

Worrior
@Lina300
Auch gute Menschen machen Fehler und manchmal sogar böse Dinge.
Keiner war dabei, nur et weiß was passiert ist.
Nicht zuletzt aus Scham wollte er den Mantel des Schweigens und des Vergessens darüber legen.
Doch die Vergangenheit hat ihn überholt.
Du kennst ihn weißt wie er wirklich ist, wie er Duch behandelt hat, mit Dir umgegangen ist.
Nur Du weißt ob er eine Chance verdient hat.
Verzeihen ist eine mächtige Geste, wenn der welcher verzeiht es aufrichtig und ehrlich meint.
Ich weiß das weil mir schon vergeben wurde und ich auch schon vergeben habe
Wir sind Menschen, wir sind fehlerhaft und so sehr wir uns auch bemühen unsere beste Version zu erlangen gehören Fehler zum Weg.

Gestern 12:31 • x 3 #136

A
Zitat von Lina300:
Es tut einfach gut zu wissen, das man nicht alleine ist und einfach auch nochmal andere Blickwinkel zu bekommen.

Schön, dass es dir hilft.

Also vorab: Ich weiß nicht, was du tun sollst oder nicht. Ich kann dir nur meine Gedanken sagen:

Sein Verhalten zeigt MIR, was er für einen Charakter hat. Sowohl die Tat - gibt mir Pelicot-Vibes, denn der wurde auch im Kaufhaus erwischt als er sowas machte und so kam dann alles auf - als auch sein Umgang nach der Tat.

Ich sage dir ehrlich ich könnte da nichts mehr investieren. Ja, jeder macht Fehler. Aber manches geht für mich. Hätte er jemand mies zusammengeschlagen, ginge es mir ähnlich.

Gestern 12:33 • #137

A

Soll ihm verzeihen?

x 3

D
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke das sie ihn zumindest besser einschätzen kann als wir. Denn wir kennen ihn nicht.

Klar kennen wir ihn nicht.
Aber, die Tat spricht für sich!
Und nochmals, das ist keine Bagatelle.
Dafür muss bei ihm im Kopf, freundlich ausgedrückt, nicht ganz koscher sein.

Gestern 12:35 • x 1 #138

D
Zitat von Cocolores:
Puh, dann demnächst auch öffentliche Steinigungen auf dem Marktplatz?

Ich will hier wirklich nichts verharmlosen, aber das entwickelt sich ja langsam zur Hexenjagd hier.

Es geht nicht um Steinigung.
Aber, dann sollte er zu seiner Tat stehen, und die Konsequenzen tragen.

Gestern 12:37 • x 3 #139

VictoriaSiempre
Zitat von ElGatoRojo:
Also - sooo eindeutig klar ist die Situation offenbar nicht..

Wenn die Anzeige von der Staatsanwaltschaft verfolgt wurde und es jetzt zu einem Gerichtstermin kommt, dann sind die Fotos ganz sicher ausgewertet worden. Nur auf Zuruf wird kein Strafverfahren eingeleitet. Natürlich gilt erst einmal die Unschuldsvermutung, aber ich lese es so, als ob der Freund der TE sein Verhalten/seine Tat durchaus zugegeben hat.

Ich finde es erschreckend, wenn der Tenor mancher Beiträge in Richtung „es ist ja nicht wirklich was passiert“ geht. Hat was von „soll sich mal nicht so anstellen, das Mädel“. Oder „was zieht sie auch so kurze Röcke an“.

Dass im Jahr 2025 überhaupt noch darüber diskutiert wird, ob es nun schlimm ist oder nicht, was da passiert ist, finde ich ganz gruselig. Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen (nee, leider nicht wirklich), dass mittlerweile Konsens darüber besteht, dass das gar nicht geht!

Nun würde ich den Freund von @Lina300 nicht gleich auch als potentiellen Vergewaltiger sehen. Aber er hat etwas getan, von dem er in seinem Alter sicher wissen sollte, dass das überhaupt nicht in Ordnung ist. Deshalb finde ich es völlig in Ordnung, wenn er dafür bestraft (eine Strafe wird, wenn er erstmalig aufgefallen ist, sicher nicht sehr hoch ausfallen) wird und einen Denkzettel verpasst bekommt. In der Hoffnung, das hilft dauerhaft.

Für mich macht es auch noch einen Unterschied, ob man(n) unangemessen guckt, das ist schon unangenehm, aber ein flüchtiger Augenblick. Oder ob auch noch gefilmt/fotografiert wird und niemand weiß, wo und in welchem Kontext diese Bilder verbreitet werden.

Abseits dieser ganzen Aspekte hätte ich persönlich ein Problem mit einem Partner, der sich auf diese Art und Weise einen Kick holt. Für mich ist das ganz was anderes, als P0rnos/Bildchen zu gucken, die freiwillig zu genau diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden.

Gestern 12:40 • x 12 #140

Igelfisch
Zitat von Worrior:
Du kennst ihn weißt wie er wirklich ist,

Na offensichtlich nicht. Immerhin hat er es geschafft, sie ein ganzes Jahr lang zu belügen. Wäre sie nicht neugierig geworden und hätte geschnüffelt, würde er sie auch weiter belügen. Wie gut kennt man einen Menschen, der einen so lange belügt?

Gestern 12:43 • x 3 #141

D
@ VictoriaSiempre

Gestern 12:44 • #142

Igelfisch
Zitat von VictoriaSiempre:
Abseits dieser ganzen Aspekte hätte ich persönlich ein Problem mit einem Partner, der sich auf diese Art und Weise einen Kick holt

Geht mir auch so. Ich würde die ganze Beziehung in Frage stellen. Muss ja irgendwas falsch laufen... Das wäre mein Gedanke

Gestern 12:45 • #143

HeavyDreamy
Aus meiner Sicht kann man nie wirklich einen Menschen wirklich kennen. Zumindest die Gedanken nicht.

Wie oft hört man aus einem Mund : Ich liebe dich und sie bedeuten gar nichts, weil im Kopf die Gedanken ganz andere sind.

Gestern 12:46 • #144

ElGatoRojo
dann sind die Fotos ganz sicher ausgewertet worden.

... was zu vermuten ist.

Trotzdem ist sein Handeln nicht nur verboten, sondern auch noch uneffektiv -- was wäre da schon viel zu sehen, was er nicht ohnerhin woanders sehen könnte? Also wird es ihm nach Lage der Dinge um den Thrill bei der Sache gehen. Daher sollte er sich fragen, warum er es nötig hat, solche Situationen zu suchen.

Gestern 12:48 • x 2 #145

Blind-Meg
Zitat von Lina300:
@Blind-Meg Nein hat er nicht, er meinte er hat sich zu sehr geschämt und hatte so große Angst mich zu verlieren.

Also hatte er vor, dich weiterhin zu belügen.
Mir erschließt sich nicht, warum du ihm verzeihen solltest.

Gestern 13:06 • x 2 #146

Ema
Für mich ist das ganz was anderes, als P0rnos/Bildchen zu gucken, die freiwillig zu genau diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden.

Ja, eben, das ist genau der Punkt.

Man kann heute P. in allen möglichen Ausführungen umsonst ansehen. Jederzeit. Dasselbe gilt für irgendwelche Bildchen, die es millionenfach umsonst im Netz anzusehen gibt.
Wenn man unbedingt eine nack.te oder halbnac.kteFrau sehen will, kann man auch in die Sauna gehen. Oder whatever.

Jemand, der so eine Rolltreppennummer bringt, dem muss es also um etwas anderes gehen als um ein Filmchen in ganz schlechter Qualität . Denn wie gut kann die Qualität schon sein, wenn man mit dem Handy heimlich von unten filmt? Da sieht man doch eh fast nichts.
So jemandem geht es also nicht um das Filmchen oder das Glotzen an sich, dem geht es um etwas anderes:
Es geht so jemandem darum, sich etwas zu beschaffen, was die jeweilige Frau ihm eben nicht freiwillig gibt. Das ist es, was den Kick ausmacht. Nicht das Bild oder der Film an sich, sondern die Tatsache, dass er sich das ohne ihr Wissen und gegen ihren Willen beschafft hat.
Es geht um Machtausübung. Und um Missachtung des Willens der Frau.

Für mich ist das keineswegs harmlos. Ganz und gar nicht.

Gestern 13:17 • x 11 #147

Nudelhaus
Zitat von ElGatoRojo:
Also wird es ihm nach Lage der Dinge um den Thrill bei der Sache gehen.

Ja, es ist der Reiz des Verbotenen und das Gefühl der Überlegenheit, zumindest solange man dabei nicht auffliegt. Problematisch an der Sache ist vor allem, dass diese Grenzüberschreitung ein gewisses Mass an krimineller Energie voraussetzt. Glotzen OK - Anschleichen und fotografieren jedoch nicht.

Gestern 13:18 • x 2 #148

Zylinderella
Er hat sich, zumal im Bezug auf sein Alter, unmännlich verhalten.

Gestern 13:22 • x 2 #149

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Das ist es, was den Kick ausmacht. Nicht das Bild oder der Film an sich, sondern die Tatsache, dass er sich das ohne ihr Wissen und gegen ihren Willen beschafft hat.
Es geht um Machtausübung. Und um Missachtung des Willens der Frau.

Erstens das -- und dann vermutlich um den Kick dabei, etwas Verbotenes hinzubekommen und vielleicht sogar den Beweis als Photo herumzeigen zu können. Mag er ja als Game gesehen haben -- das Gericht wird ihm klar machen, was sein wirklicher Einsatz ist.

Gestern 13:22 • x 3 #150

A

x 4