45

Soll ihm verzeihen?

L
Hey,

ich habe ein großes Problem. Ich bin mit meinem Freund fast 4 Jahre zusammen. Wir sind beide 24. Er ist ein sehr liebevoller Mensch, er behandelt mich sehr gut und ich weiß das er mich sehr liebt. Wir konnten immer sehr gut reden und gerade lief es richtig gut.

Nun habe ich etwas herausgefunden : Vor einem Jahr etwa wurde mein Freund von der Polizei beschuldigt, einem Mädchen auf der Rolltreppe unter den Rock gefilmt zu haben. Er beteuerte mir gegenüber immer wieder, das er nichts gemacht hätte. Ich glaubte ihm, hätte ich ihm sowas doch niemals zugetraut. Jetzt habe ich herausgefunden, das es stimmte. Er hat vor einem Jahr einem Mädchen unter den Rock gefilmt, hat jetzt auch ein Verfahren am Hals und hat mich ein Jahr dahingehend belogen.

Als ich es herausfand, brach er zusammen und zeigte sehr viel Reue, sagte er wüsste auch nicht was ihn da geritten habe und das er jetzt in Therapie gehen wird, um an sich zu arbeiten. Er sagte wie sehr er mich liebt und das er mich nicht verlieren will. Er hat weder vorher noch nachher betrogen oder so etwas in der Art getan. Er meinte er konnte es mir einfach nicht sagen, da er so große Angst gehabt hat mich zu verlieren.

Könntet ihr verzeihen und mit ihm zusammenbleiben?

Gestern 23:38 • x 1 #1

Heffalump
Was wiegt schwerer, seine Tat oder das er dich über ein Jahr angelogen hat

Gestern 23:42 • x 2 #2

A

Soll ihm verzeihen?

x 3

Heffalump
Ich möchte kein Jahr angelogen werden

Gestern 23:43 • x 5 #3

L
@Heffalump Für mich wiegt tatsächlich seine Tat schwerer, weil ich es irgendwie nachvollziehen kann, das er sich so geschämt hat, das er es mir nicht sagen konnte. Das entschuldigt nichts, aber ich kann es nachvollziehen irgendwo ganz tief in mir drin.

Aber die Tat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist einfach ekelhaft die Grenzen einer anderen Frau so zu verletzen. Ich frage mich jetzt, was er wirklich für ein Mensch ist. Ich hätte es ihm nie zugetraut.

Gestern 23:46 • x 1 #4

D
Zitat von Heffalump:
Was wiegt schwerer, seine Tat oder das er dich über ein Jahr angelogen hat

Oder beides?
Aber auch die Tat ist wirklich erschreckend, um es milde auszudrücken.
Er hat eine Seite gezeigt, die du vorher nicht kanntest.
Oder, er hat das schon öfters gemacht, und wurde nur nicht erwischt.
Möchtest du mit so einem Mann zusammen sein?

Gestern 23:48 • x 4 #5

Heffalump
Die Tat ist schlimm. Aber ich glaube ihm das nicht, das er sich soo schämt.

Er witd ja Post bekommen haben, von Gericht, Anwalt usw. Hat er ja auch verheimlicht

Gestern 23:50 • x 2 #6

L
@DasLeben Also so wie ich ihn kennengelernt habe, glaube ich ihm, das er es vorher noch nie getan hat.
Ich weiß es nicht. Ich habe zwei Seiten: Eine sagt, das Menschen Fehler machen und ich sage mal, er hat ja jetzt niemanden umgebracht. Er hat auch viele tolle Eigenschaften und ist nicht nur die Tat. Aber die andere fragt sich, ob ich ihm das wirklich verzeihen sollte, ob ich ihm jemals wieder vertrauen könnte oder ob es zu schwerwiegend war.

Gestern 23:56 • x 1 #7

Balu85
Ob du ihm das verzeihen kannst oder nicht kann dir hier niemand sagen. Bzw. sagen können wir alle viel, aber ob es für ein gangbarer Weg ist kannst halt nur du entscheiden.
Wäre die Lüge dein Hauptproblem hätte ich mit etwas Gehirnakrobatik noch verstehen können das er evtl. auch aus Angst vor dem Verfahren alles abgestritten hat da er eben neben der Angst dich zu verlieren damit ja auch jemanden die Möglichkeit gegeben hätte ihn sehr eindeutig zu belasten. Aber das ist ja nicht das schwerwiegender wie du sagst.
Im Grunde kannst du, meiner Ansicht nach nur auf dein Bauchgefühl hören. Gab es noch mehr merkwürdige Vorkommnisse oder war es nur diese eine Sache. Wenn er von Therapie spricht ist da evtl. noch mehr im verborgenen? Das macht man doch nicht bei einem einmaligen Vorfall?

Gestern 23:56 • x 4 #8

L
@Balu85 Nein, es war nur die Sache bisher. Er geht auch in Therapie um seine Familiengeschichte aufzuarbeiten, die auch eher schwierig ist. Also nicht nur deswegen, aber er meinte er wird das auf jeden Fall thematisieren dort.

Gestern 23:59 • #9

D
Zitat von Lina300:
Es ist einfach ekelhaft die Grenzen einer anderen Frau so zu verletzen. Ich frage mich jetzt, was er wirklich für ein Mensch ist.

Genau.
Man kann Menschen nicht in den Kopf, sondern nur vor dem Kopf schauen.
Diese Seite gehört zum ihm.
Das ist jetzt Tatsache.
Ehrlich gesagt, ich an deiner Stelle, hätte mich sofort getrennt, ohne zu fackeln.

Heute 00:00 • x 1 #10

Balu85
Zitat von Lina300:
Also nicht nur deswegen, aber er meinte er wird das auf jeden Fall thematisieren dort.

ah, ok. Dann habe ich das missverstanden. Ich dachte der Vorfall ist der Grund für die Therapie.
Hm....ok aber das ändert das Kernproblem ja nicht. Die Frage ist halt ob man einen Menschen nur nach einem Vorfall beurteilt welcher nur ein Bruchteil seines Lebens ausmacht. Je nach Tat und wie man diese wertet versteht sich.

Heute 00:02 • x 2 #11

Heffalump
Lina, du kannst dies nur entscheiden. Du wirst Pro und Contra Stimmen bekommen, aber zur Entscheidungsfindung wird es nicht beitragen

Heute 00:02 • x 4 #12

L
@Heffalump Es tut aber ganz gut gerade auch mal Bewertungen von andere zu hören.

Heute 00:04 • x 2 #13

Heffalump
Du kannst ja absolute Offenheit erbeten, ab jetzt. Zu allen Dingen, bezüglich seiner Tat und den Konsequenzen

Heute 00:06 • x 1 #14

L
@Balu85 Ja genau das ist gerade auch meine Frage, auf die ich keine Antwort weiß. Soll ich ihn nur nach diesem Vorfall beurteilen bzw ihn so schwer wiegen lassen, das ich alles andere wegschmeiße, was wir hatten? Oder soll ich seine positiven Eigenschaften sehen und seine anderen Seiten. Er war immer sehr lieb in der Beziehung und sehr liebevoll zu mir.

Heute 00:07 • #15

A

x 4