650

Soll ihm verzeihen?

MissNextDoor
@Stella31 aber wie zeigt man denn einen völlig Unbekannten in so einem Fall an..?
Da muss doch noch viel mehr gewesen sein.
Klar könnte er das Opfer gekannt haben.

Gestern 07:29 • x 3 #61

HeavyDreamy
Zitat von MissNextDoor:
aber wie zeigt man denn einen völlig Unbekannten in so einem Fall an..?

Eine Täterbeschreibung und der Ort, wo es geschah kann schon gut ausreichen, um den Täter zu fassen.

Aber ja, Mal abwarten, was die TE noch dazu schreibt.

Gestern 07:40 • x 1 #62

A

Soll ihm verzeihen?

x 3

S
@MissNextDoor wenn das Mädchen direkt andere einbezogen hat.
Da gibt es doch immer wieder Berichte von

Gestern 07:45 • x 2 #63

Ema
Zitat von Lina300:
Könnte man es nicht auch als Ausrutscher werten theoretisch?

Ein Ausrutscher? Worauf ist er denn ausgerutscht? Auf einer Bananenschale?
Wie alt ist der Kerl? Anfang zwanzig? Also lange aus dem Alter eines neugierigen Grundschülers raus?

Was das vor allem sehr deutlich zeigt, ist seine Einstellung Frauen gegenüber. Die sind für ihn offenbar so etwas wie Objekte seiner eigenen Gelüste und Phantasien. Und keine eigenständigen Wesen, deren Würde man gefälligst zu achten hat. Und deren Würde man vor allem achten will, wenn man so halbwegs reif und erwachsen ist.

Zitat von Lina300:
Er konnte es mir nicht sagen, weil er sich so geschämt hat und wusste, das ich mich dann sehr wahrscheinlich trennen werde und er wollte mich auf keinen Fall verlieren

Zweiteres wird zutreffen.
Er wollte es dir nicht sagen, weil er dich nicht verlieren wollte.
Da steht nicht die angebliche Reue im Vordergrund, sondern ganz schlicht die Angst vor Konsequenzen.

Gestern 07:48 • x 5 #64

Heffalump
Zitat von Lina300:
und sehr liebevoll zu mir.

Wo bitte, ist das liebevoll, das er lügt? Und würde weiter lügen, wenn du es nicht heraus gefunden hättest!

Gestern 07:54 • x 1 #65

Lukrethia
Ich finde, es ist aber eine völlig andere Hausnummer, wenn Kinder in der Pubertät, wo sie ihre S. entdecken, jemandem unter den Rock gucken oder ob das ein junger Erwachsener macht. Das eine Verhalten würde ich als verhältnismäßig normal bezeichnen und das andere nicht.

Dazu, dass das früher ja niemanden gejuckt hat und niemand so ein großes Drama gemacht hat, wenn es mal ein bissi kleinen s. Missbrauch oder Nötigung gegeben hat, möchte ich folgendes sagen: ich bin letztens mit 2 weinenden über 80jährigen Damen am Tisch gesessen, die nach mehr als 70 Jahren draufgekommen sind, dass sie beim Zeitung holen beide immer vom Trafikanten belästigt wurden. Er hat ihnen an die Brust und zwischen die Beine gegriffen, immer wenn sonst niemand da war. Und zuhause hieß es halt nur: naja, du kennst den doch, das ist eben ein alter, dummer Mann, den darf man nicht ernst nehmen. Zeitung mussten sie trotzdem weiter holen, weil ist ja nicht so schlimm. Sie hatten immer große Angst und wussten gar nicht, dass er das auch bei anderen Mädchen machte. Niemand entscheidet, wie ein Opfer sich zu fühlen hat, auch nicht, wenn nur gefilmt wird. Es sollte nämlich damit anfangen, dass gar nicht erst ein Übergriff stattfindet. Man kann nur hoffen, dass die Dinosaurier bald ein zweites Mal aussterben, zum Glück sind viele in der jungen Generation diese Thematik betreffend sehr sensibilisiert.

Sehr schwierige Entscheidung, @Lina300 - ich kann dein Dilemma zu 100% verstehen. Man könnte diese Sache vielleicht verzeihen, aber jemandem verzeihen, der dich über 1 Jahr angelogen hat, obwohl du ihn ganz konkret darauf angesprochen hast - das ist schon ein starkes Stück. Du wirst dich in Zukunft immer, wenn er sich eigenartig benimmt, fragen, ob er etwas verheimlicht und du wirst auch wissen, dass er vielleicht erst mit der Wahrheit rausrückt, wenn ihm keine andere Wahl bleibt. Das Vertrauen ist erstmal dahin und es wird nicht einfach sein, das wieder aufzubauen.

Dass er sich dafür schämt und dass es ihm sichtbar schlecht damit ging, die TE über ein Jahr anzulügen, würde ich in dem Zusammenhang als positiv werten. Aber vielleicht bereut er es auch nur, weil er jetzt für ein paar Minuten Spaß ein Verfahren und Beziehungsprobleme an der Backe hat, ohne wirklich einsichtig zu sein, dass sein Verhalten falsch war. Das kann hier keiner beurteilen, offensichtlich tut sich auch die TE schwer damit. In seiner Therapie hätte er das Verhalten allerdings längst schon thematisieren müssen - offenbar ist er auch dort nicht offen, dann ist fraglich, inwieweit er wirklich an sich arbeiten möchte.

Du solltest dir auf alle Fälle Zeit geben, liebe Lina. Du musst das nicht heute entscheiden und auch nicht morgen. Wenn die Zweifel groß sind, dann wird das Pendel ganz deutlich in eine Richtung ausschlagen.
Alles Liebe für dich!

Gestern 08:03 • x 8 #66

S
Zitat von Lina300:
Hey, ich habe ein großes Problem. Ich bin mit meinem Freund fast 4 Jahre zusammen. Wir sind beide 24. Er ist ein sehr liebevoller Mensch, er ...

Konkret Frage, konkrete Antwort... ...Nein!

Bedenke folgendes:
1. Bevor ihr euch gekannt habt - du hättest genau so sein Opfer sein können.
2. Er sagt, er habe das nur einmal gemacht. Glaubst du ihm das?
Mal ganz im ernst, wie oft muss man sowas machen, bevor man damit auffliegt und angezeigt wird?
In meiner Jugend bin ich beim Schwarzfahren erwischt worden...
...aber nicht beim ersten Mal.
Damit hätte er dich ein weiters Mal belogen...
3. Warum macht er erst jetzt eine Therapie? Nur weil du es jetzt gesichert weißt, aber weniger aus der Erkenntnis heraus, dass mir ihm was nicht, sonst hätte er es schon vor ein Jahr getan. Er hat auch erst gestanden, als du ihn überführt hast.

Gestern 08:05 • x 2 #67

S
Zitat von whynot60:
Polizei und Justiz (die hatten damals noch Besseres zu tun), im Geringsten interessiert hätte. Damals wurde mangels einer entsprechenden Möglichkeit halt nicht gefilmt, sondern gelugt oder gegriffen.
Aber die Zeiten haben sich verändert, die Grenzen verschoben, die Empfindlichkeiten sind ins Hypersensible hinausgewachsen

Du meinst grabschen und spannen ist vollkommen in Ordnung und es sind die Frauen die so übertrieben reagieren?
Sorry, ich Fall vom Glauben ab...

Gestern 08:21 • x 8 #68

Heffalump
Zitat von whynot60:
wenn Frauen nachts Männerunterhosen von fremden Wäscheleinen stehlen.

Grundsatzdiskussion?

Hier? Ernstes Thema?

Früher waren Männer so? Sind heute immer noch, nie aus dem Neandertal gekommen?
Knipsen, nicht schlimm? Bagatelle?
Früher, so schreibst du, habt Ihr gleich hingegriffen und zur Frau gesagt, stell dich nicht so an!

War damals 1970? Oder 1870? Oder 1770?

Weiterentwicklung? Bist immer noch in der Neanderhöhle? Das ernste Thema runter brechen auf männliche Gelüste? Is ja nix passiert.

Ja?

Wie sich Frau bei fühlt, egal oder? Früher dachte Mann auch, Frauen hätten kaum Gefühl, wenn der Rührstab nur raus und rein, kennt.

Ich wundere mich echt. Das der Vorfall für dich ne Bagatelle ist, dass ein Jahr zukommt, wo er Zeit genug gehabt hätte, es seiner Freundin mitzuteilen, aber schwieg.
Alles „nur“ Larifari?

Würdest, wenn du einen Sohn hättest, ihn ermuntern? Und einer Tochter, wenn du eine hättest, sagen, halt still, er macht n Foto oder er greift hin - miss man erdulden..

Das Stigmata der letzten 3000 Jahre, Frau ist dem Manne untertan

Gestern 08:25 • x 8 #69

Z
Zitat von MissNextDoor:
aber wie zeigt man denn einen völlig Unbekannten in so einem Fall an..?

Wo eine Rolltreppe ist, ist meist eine Überwachungskamera.

Gestern 08:27 • x 6 #70

Heffalump
Zitat von whynot60:
Kinkerlitzchen gewesen

Es hakt

Zitat von whynot60:
Polizei und Justiz (die hatten damals noch Besseres zu tun),

Hatten Sie? Verbrecher davon kommen lassen! Und Frauen sagen, sie wollten es. Sie ziehen sich so freizügig an…

Zitat von whynot60:
ein Relikt aus früheren Zeiten, wo Frauen noch verhüllt waren vom Scheitel bis zu den Zehenspitzen

Dieses auch auf Männermist gewachsen, war nie unsere Entscheidung, bis heute nicht.

Viele Männer, viele Kulturen sind bis heute so

Zitat von whynot60:
und so richtig prüden Zeiten

Wer ist den prüde, ihr alten Mannsbilder, seid doch die Dinos.
Sind ja nur Bagatellen

Zitat von whynot60:
bei einer nüchternen Betrachtung der Sachlage

Wenn du nüchtern darüber nachdenken möchtest, würde ich den Rotwein weglassen

Gestern 08:37 • x 4 #71

Heffalump
Zitat von Zaungast:
Wo eine Rolltreppe ist, ist meist eine Überwachungskamera.

Der Fall aus Frankreich? Der seine Ehefrau jahrelang unter Schlafmittel fremden Männern zum 6 anbot, es filmte und fotografierte, flog auch nur auf, weil er im Supermarkt unter Röcke filmte.
Da gruselt es Dich

Gestern 08:41 • x 3 #72

mokka_23
@Lina300 Ich an deiner Stelle würde meine Energie nun darauf verwenden, einen für dich würdigen Abschluss zu finden. Was für Gespräche/Antworten bräuchtest du jetzt, um ihn gehen zu lassen?

Gestern 08:46 • #73

FrauDrachin
Hey @Lina300 ,

ich bin ein wenig hin- und hergerissen.

Da ist einmal die Straftat selber.
War es ein sehr verspäteter sehr sehr blöder Lausbubenstreich? Oder war es ein S. Übergriff? Wie deutet man das, ohne es zu relativieren und ohne es zu dramatisieren? Ich denke, da spielen noch einige Dinge mit rein, die die Gerichte sicher auch klären werden. Zum Beispiel: Was hat er mit dem Video gemacht? Online gestellt?

Ich denke, und das ist der entscheidende Punkt: Das müssen die Gerichte klären. Wie diese Tat für das Opfer und für die Gesellschaft zu bewerten sind, das ist nicht das, was wir hier beurteilen, und das brauchst auch du nicht beurteilen.
Finde ich es richtig, dass das zur Anzeige gebracht wurde? Ja, undbedingt.
Finde ich, dass solches Verhalten dazu beiträgt, dass sich Frauen in der Öffentlichkeit weniger Sicher fühlen: Ja, absolut.
Finde ich, dass eine Person, die sich einen sehr leichten S. Übergriff zuschulden hat kommen lassen, und ja, ich weiß dass leicht und S. Übergriff überhaupt nicht zusammenpassen, finde ich also, dass so eine Person in Bausch und Bogen verdammt werden sollte? Nein, ehrlich gesagt nicht.

Also, @Lina300 ,
Ich persönlich denke nicht, dass eine einmalige Blödheit (und wie du ja sagst, er hat sich weder einen Mord noch eine Vergewaltigung zu schulden kommen lassen) notwenigerweise auf den Charakter schließen lässt. Ich denke, du kannst dir sicher sein, dass ganz besonders ER sich darüber ganz, ganz viele Gedanken machen wird, wo S. Übergriff anfängt, und was Respekt und Grenzen wahren wirklich bedeutet. Wahrscheinlich mehr als die meisten Rötzlöffel seines Alters.

Deshalb glaube ich, dass für dich wirklich mehr die Frage ist:
Hat er wirklich verstanden, warum sowas nicht geht und dass sowas nicht in Ordnung ist, oder bereut er wirklich nur, geschnappt worden zu sein?
Kannst du wirklich davon ausgehen, dass es ein Einzelfall war?
Kannst du ihm vertrauen, dass er solche Videos nicht online gestellt hat?
Bist du dir wirklich noch sicher, was seinen Charakter angeht?

Wenn du diese Fragen für dich positiv beantworten kannst, dann glaube ich, würde ich tendenziell schon an der Beziehung festhalten.

Gestern 08:51 • x 3 #74

Sonnenschein85
Zitat von FrauDrachin:
Hey @Lina300 , ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Da ist einmal die Straftat selber. War es ein sehr verspäteter sehr sehr blöder ...

Absolut. Die Fragen solltest du für dich/euch klären. Und das müsstet ihr gemeinsam und in Ruhe tun. Und er sollte auch bereit sein dahingehend geduldig auf dich und deine Fragen einzugehen, auch wenn es ihm unangnehm ist.

Gestern 08:58 • x 1 #75

A

x 4