569

Soll ihm verzeihen?

L
@Heffalump Das stimmt das wäre eine Möglichkeit bzw. das würde ich auch einfach erwarten, wenn ich ihm verzeihen sollte. Aber selbst wenn er dann offen wäre, ich würde immer wieder an diese Tat erinnert werden, die total im Gegensatz zu meinen Werten steht und wo er mich ja quasi auch betrogen hat. Ich weiß nicht ob ich das packen würde, immer wieder damit konfrontiert und daran erinnert zu werden.

Heute 00:09 • x 1 #16

D
Zitat von Lina300:
Ja genau das ist gerade auch meine Frage, auf die ich keine Antwort weiß. Soll ich ihn nur nach diesem Vorfall beurteilen bzw ihn so schwer wiegen lassen, das ich alles andere wegschmeiße, was wir hatten? Oder soll ich seine positiven Eigenschaften sehen und seine anderen Seiten. Er war immer sehr lieb in der Beziehung und sehr liebevoll zu mir.

Ich würde sagen, nicht entweder oder, sondern ihn als Gesamtbild sehen.
Diese Seite gehört auch zu ihm.
Kannst du das akzeptieren und damit leben?
Diese Frage solltest du dir stellen?
Gehe in dich.

Heute 00:11 • x 2 #17

A

Soll ihm verzeihen?

x 3

AnnaLüse
Zitat von Lina300:
Also so wie ich ihn kennengelernt habe, glaube ich ihm, das er es vorher noch nie getan hat.

Du hast dich schon einmal getäuscht:
Zitat von Lina300:
Er beteuerte mir gegenüber immer wieder, das er nichts gemacht hätte. Ich glaubte ihm, hätte ich ihm sowas doch niemals zugetraut.

Er ist ein Täter ohne Einsicht. Reue zeigt er doch nur, weil die Tat Auswirkungen hat. Sonst hättest du sicher nie davon erfahren.

Heute 00:15 • x 6 #18

L
@DasLeben Aber findest du wirklich, das es eine Seite an ihm ist? Also wenn das jetzt das erste und letzte Mal war, würdest du das dann trz so sehen. Könnte man es nicht auch als Ausrutscher werten theoretisch?

Ich weiß gerade gar nicht was ich könnte und was nicht und ob ich damit weiter leben kann oder nicht. Ob die Beziehung jemals wieder so glücklich werden kann, wie vorher. Ob ich ihm jemals wieder so liebevoll in die Augen sehen kann. Ich weiß es nicht.

Heute 00:15 • x 1 #19

Balu85
Zitat von Lina300:
Ich weiß nicht ob ich das packen würde, immer wieder damit konfrontiert und daran erinnert zu werden.

Das ist im Grunde wie bei vielen anderen Themen (Betrug/Affäre) usw. Mal unabhängig von dem was passiert ist...neben der Lüge gab es eben auch einen Verat an den Werten die man vertritt. Und man muss entscheiden ob man das geschehene hinter sich lassen kann oder ob es einen immer wieder einholt. Aber auch das kannst halt wieder nur du. Und vermutlich auch nicht von hier auf jetzt. So manche/r ist dachte schon das er/sie nach vorne schauen kann um dann festzustellen das es doch nicht geht.

Heute 00:17 • x 5 #20

L
@AnnaLüse Ich würde sagen, das er Einsicht zeigt. Er konnte es mir nicht sagen, weil er sich so geschämt hat und wusste, das ich mich dann sehr wahrscheinlich trennen werde und er wollte mich auf keinen Fall verlieren. Ihm ging es das ganze Jahr schon schlecht, das habe ich auch gemerkt, also er konnte mit sich nicht mehr leben. Ich wusste nicht warum, jetzt weiß ich es. Also ich glaube ihm das er es ehrlich bereut.

Heute 00:18 • x 3 #21

L
@Balu85 Ja das stimmt. Diese Entscheidung wird so unheimlich schwer, weil ich ihn natürlich irgendwie immer noch liebe und auch jetzt gerade vermisse ich ihn sehr und gleichzeitig weiß ich, das es falsch wäre, jetzt so einfach wieder zurückzugehen.

Heute 00:20 • x 1 #22

T
@Lina300, du kannst ja versuchen, ihm zu verzeihen und abwarten, was bei der Verhandlung rauskommt.
Allerdings ist auch nicht auszuschließen, dass er das öfter macht und nur nicht angezeigt wurde. Und was ist, wenn eure Freunde und Bekannten davon Wind bekommen? Wirst du dann noch zu ihm stehen?

Ich denke, du solltest das alles mal auf dich zukommen lassen und nichts überstürzen. Wenn ein bißchen Zeit ins Land gegangen ist, weißt du bestimmt, was für dich das richtige ist.

Heute 00:47 • x 4 #23

D
Zitat von Lina300:
Aber findest du wirklich, das es eine Seite an ihm ist?

Ja, das denke ich.
Und das ist keine Bagatelle.

Heute 01:13 • x 3 #24

D
Zitat von Lina300:
Ich würde sagen, das er Einsicht zeigt. Er konnte es mir nicht sagen, weil er sich so geschämt hat und wusste, das ich mich dann sehr wahrscheinlich trennen werde und er wollte mich auf keinen Fall verlieren. Ihm ging es das ganze Jahr schon schlecht, das habe ich auch gemerkt, also er konnte mit sich nicht mehr leben. Ich wusste nicht warum, jetzt weiß ich es. Also ich glaube ihm das er es ehrlich bereut.

Weil er erwischt wurde und er angezeigt wurde.
Was soll er dir denn sonst erzählen?
Warum hat er das bei seiner Therapie nicht schon längst besprochen ?
Ich weiß, dass es schwer für dich ist, und es tut mir auch leid für dich, aber was er gemacht hat, ist S. Übergriff/ Nötigung.
Kannst du so einen Mann wirklich noch lieben?
Wie lautet denn genau die Anklageschrift?

Heute 01:25 • x 5 #25

W
Zitat von Lina300:
Soll ich ihn nur nach diesem Vorfall beurteilen bzw ihn so schwer wiegen lassen, das ich alles andere wegschmeiße, was wir hatten? Oder soll ich seine positiven Eigenschaften sehen und seine anderen Seiten. Er war immer sehr lieb in der Beziehung und sehr liebevoll zu mir.

Ich weiß zwar, ich sollte nicht - aber, weil Du sympathisch wirkst und schwer mit Dir zu ringen scheinst, möchte ich Dir aus dem Out als alter weißer Mann einmal etwas dazu sagen:
Zu meiner Zeit wären solche Vorfälle ein absolutes Kinkerlitzchen gewesen, für das sich kein Mensch, auch nicht die Partnerin und erst recht nicht sogar Polizei und Justiz (die hatten damals noch Besseres zu tun), im Geringsten interessiert hätte. Damals wurde mangels einer entsprechenden Möglichkeit halt nicht gefilmt, sondern gelugt oder gegriffen.
Aber die Zeiten haben sich verändert, die Grenzen verschoben, die Empfindlichkeiten sind ins Hypersensible hinausgewachsen und die Gesetzgeber scheinen auch schon ins grenzenlos Irrwitzige abgedriftet bis zur erschütternden Peinlichkeit.
Zur Tat selber: Wohl in jedem Menschen stecken unter anderem Voyeurismus wie Exhib. in unterschiedlicher Ausprägung. Diese Anlagen werden vermutlich auch nicht strafbar sein, sonst steckte ja schon jeder in der Zwangsjacke, gerade nicht in einer Zeit der Regenbogentoleranz und allgegenwärtigen P. Und es wird wohl öfter mal vorkommen, dass jemanden, trotz aller Restriktionen, der Hafer sticht. Allerdings bekäme man ungefähr dasselbe auch, ginge man ins Freibad oder in die Sauna oder schaute sich sommers in den Parks und Einkaufsstraßen um. In dem Fall fehlt dann aber natürlich dieser Reiz des Verbotenen, Verruchten, Heimlichen, ist ja ohnehin ein sehr interessantes Phänomen, über dessen Hintergründe man wohl lange diskutieren könnte, bekommt mann im Allgemeinen ja auch nicht mehr zu sehen als im Freibad oder bei an sich schon etwas freizügigerer Sommerkleidung, also praktisch nichts; vermutlich ein Relikt aus früheren Zeiten, wo Frauen noch verhüllt waren vom Scheitel bis zu den Zehenspitzen wie heute die altgriechischen Statuen bei Besuchen aus anderen Kulturen).
Und dass Dein Freund es bestritten hat, so lange es möglich war, scheint mir auch nicht gar so unwürdig, weil ihm natürlich bewusst sein wird, dass eine solche Tat ausgesprochen beschämend ist, heute interessanterweise weit mehr als zu allen früheren und so richtig prüden Zeiten. Und wer gibt das dann schon gerne zu?
Allein schon wegen so etwas kann man heute in schwere Seelennot geraten. Und sogar vor Gericht.

Ich glaube also, bei einer nüchternen Betrachtung der Sachlage liegt hier nicht einmal der Gedanke an eine Trennung nahe. Erst recht nicht, wenn es um Liebe geht und Dein Freund, von diesem Vorfall mal abgesehen, ja ein liebevoller, aufmerksamer, angenehmer Mensch zu sein scheint (nach Deinen Worten). Das ist selten genug!
Dass die heutigen Zeiten sind, wie sie sind, also ziemlich verrückte, schizophrene, bigotte, regelrecht peinliche in ihrer Einmischungslust bis ins Privateste, bis unter den Rock, könnte man durchaus sagen, und zudem bis ins Hysterische (darf man, glaube ich, auch nicht mehr so sagen) überempfindliche, das steht auf einem anderen Blatt und kann nicht ihm zum Vorwurf gemacht werden.

Wie Du mit der Sache umgehst, das kannst und musst ohnehin allein Du selber entscheiden, und es hängt natürlich davon ab, wie sehr Dich das alles tatsächlich trifft und belastet in Deinen Empfindungen.
Aber ich würde vor einer endgültigen Entscheidung zumindest erst einmal eine gewisse Abkühlphase abwarten und in der Zeit versuchen, die Dinge einmal wirklich nüchtern und ohne diese aufgepfropfte moralische Entrüstung zu betrachten. Denn wenn dieser Mann ansonsten so ist, wie Du ihn beschreibst, dann wäre es doch nicht eben sehr nachvollziehbar, ihn wegen einer solchen völlig harm- und bedeutungslosen Tat gleich ins Aus zu schießen. Es gibt Schlimmeres, weitaus Schlimmeres als das, und das kommt vermutlich weniger selten vor als ein Mensch, wie Du Deinen Freund beschreibst.

Heute 02:07 • x 3 #26

HeavyDreamy
Zitat von whynot60:
ihn wegen einer solchen völlig harm- und bedeutungslosen Tat gleich ins Aus zu schießen

Du bist keine Frau und deswegen kannst du mit deinen altmodischen und auch primitiven Gelüsten der alten Zeit rein gar nicht dich in diese Situation versetzen.

In der alten Zeit sind Frauen mehr oder weniger als Nutzwerkzeuge behandelt worden.
Nämlich kochen, waschen, herhalten zum Kinder kriegen. Arbeiten nein, zuhause bleiben ja, nur damit man dem Mann dient.

In der heutigen Zeit haben Frauen das Recht, genauso respektvoll behandelt zu werden, wie es der Mann ja für sich auch wünscht - Gott sei Dank!

Mir war völlig klar, als du hier geantwortet hast, dass ich genau das lese von dir, was ich dachte, dass du es schreibst.

Warum ist ein Mann, wie du, immer noch der Meinung, dass ne Frau sich weiterhin so abschätzend behandeln lassen sollte und Männer unter die Rücke der Frauen knipsen dürfen?

Die alten und auch primitiven Zeiten sind vorbei whynot!

Frauen sind keine Heimchen mehr. Frauen haben ein selbstbestimmendes und respektvolles Leben.

Witzig ist, wäre der Mann der TE ein Migrant, uuuuuh, dann würde man laut rufen - weg mit dem.

Und jetzt hier wird das verharmlost? Weil deutscher Mann?

Witzig, wirklich witzig

@Lina300 Hey

Ich kann deine Bedenken und Gedanken verstehen und für mich wäre diese Sache, was er gemacht hat, einen Grund, ihn auf den Mond zu schiessen.
Denn Fakt ist, wäre es nicht herausgekommen, hätte er dir davon auch nix erzählt und es gibt Grundwerte, wie zb, eine Frau respektvoll zu behandeln und so ein Mann, der solch eine Tat macht, der hat erst gar nicht verdient, eine tolle Frau, wie du es bist, behalten zu dürfen

Ich bin also Team - Beenden!

Heute 02:30 • x 8 #27

W
Zitat von HeavyDreamy:
Die alten und auch primitiven Zeiten sind vorbei whynot!

Ja, das habe ich bereits bemerkt. Und die vollends verrückten sind ausgebrochen und feiern ungeniert einen Höhepunkt nach dem anderen.
Am Ende wird dieser ausgeuferte Geistesblitzer wohl auch noch gegen die Naturgesetze vorgehen. Ist doch schlimm und ungerecht: wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt und dann runterfällt und aufprallt anstatt in der Luft zu schweben mit völlig entleertem Kopf wie ein Nebelengelchen. Das sollte man sich nicht länger bieten lassen!

Irgendwie bist Du da auf eine ganz falsche Spur geraten. Ja, Frauen sind keine Heimchen mehr, und das ist auch gut so, ebenso ein respektvoller Umgang miteinander, und ich bin im Übrigen absolut nicht der Meinung, Frauen sollten sich abschätzig behandeln lassen. Habe ich das irgendwo jemals gesagt?
Allerdings gibt es eben im säggsuellen zwischenmenschlichen (m, w, d, +) Bereich einige Unsterilitäten und Geschäftsordnungsstörungen, die sich wohl auch kaum ausmerzen lassen werden durch unerhörte Staatsexplosionen, diverse Spielchen, von allen Seiten (m, w, d, +), und ich bin durchaus der Meinung, die völlige Emanzipation ist erst dann erreicht, wenn Frauen nachts Männerunterhosen von fremden Wäscheleinen stehlen.
Du wirst doch wohl nicht meinen, oder doch?, der Idealzustand wäre, wenn sich die Menschen gar nicht mehr ansähen, schon gar nicht unlauter motiviert, sondern der Blick nur stur auf die eigenen Füße gerichtet und auf die zugrundeliegenden Paragrafen ...

Heute 02:54 • x 2 #28

ma24
@Lina300
Es tut mir sehr leid und weh, was du gerade durchmachst. Der liebevolle Mensch einerseits und die ehrlose, eklige Tat auf der anderen Seite. Dazu sicherlich dein Kopfkino. Er hat vieles kaputt gemacht. Das wirst du nicht wieder los.
Natürlich kannst du abwarten, was bei Gericht herauskommt und dann in dich hineinhorchen.
Nur du hast ihn erlebt, nicht wir.
Deshalb maße ich mir hier keine Empfehlungen an. Aber die Tat wiegt schwer.
Alles Liebe!

Heute 05:29 • x 4 #29

Sonnenschein85
Ich lese sehr stark heraus das du ihm gerne verzeihen möchtest da du gegen argumentierst, wenn Jemand quasi schreibt das er es nicht verzeihen würde oder etwas schlechtes über deinen Freund schreibt.

Ich denke du liebst ihn und hast deine Entscheidung bereits im inneren getroffen. Weil du ihn magst, kennst und siehst er zeigt Reue. Das er gelogen hat kann ich auch verstehen. Ich würde mich sehr schämen für so eine Tat.

Dennoch du musst abwägen ob du ihm noch vertrauen kannst und ob er sonst in anderen Gebieten wirklich aufrichtig zu dir ist.

Wichtig ist das ihr viel kommuniziert und beide daran arbeitet vertrauen wieder aufzubauen. Ihr seid noch sehr jung und wie du sagst Menschen machen Fehler. Auch wenn das natürlich keine Kleinigkeit war.

Ich hoffe sehr er hat daraus gelernt und unterlässt zukünftig solche Aktionen.

Heute 05:32 • x 3 #30

A

x 4