558

Soll ihm verzeihen?

Balu85
Zitat von DasLeben:
Jeder macht Fehler im Leben, aber S. Nötigung, ist mehr als ein Fehler.

Jetzt mal eine Frage aus Neugier. Wenn so ein Vorfall wie dieser dazu führen soll das der Täter gänzlich gemieden wird....was ja zum einen bedeutet das auch das Umfeld informiert werden müsste (weil sie haben ja auch ein Recht darauf zu wissen mit wem sie sich abgeben)...aber was macht man dann mit Vergewaltigern, Kindersch., Mördern, Wiederholgungstätern im Rahmen der schweren KV? Ich meine da wäre jede Sozialisierungsmaßnahme doch hinfällig und unnötig.
Vielleicht doch wieder das Schafott auf dem Marktplatz. Und der Pöbel bekommt faules Obst?

Ich weiß, ich weiß....ich hab Jehova gesagt.

Heute 15:44 • x 7 #166

Sonnenschein85
Zitat von DasLeben:
Jeder macht Fehler im Leben, aber S. Nötigung, ist mehr als ein Fehler. Darüber muss und will ich gar nicht diskutieren. Wenn du die ...

Es war seäxuelle Nötigung. Und natürlich weiß Niemand wie die Frau sich gefühlt hat. Es ist schrecklich keine Frage. Ich selbst wurde auch bereits mehrfach einfach säxuell berührt und durch doofe Sprüche belästigt. Das es einer Vergewaltigung gleichzusetzen ist sehe ich aber definitiv nicht.

Aber hier soll es doch eigentlich auch nicht um eine Grundsatzdiskussion gehen... sondern eher um die Frage ob die Te verzeihen kann/soll.

Offenbar möchte sie das, da sie immer dafür und nicht sagegen argumentiert...aber ist sich eben unsicher. Verständlicherweise.

Ich denke aber sie hat hier auch jetzt viel Input bekommen, kann sich das durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht oder hoffentlich nochmal mit ihrem Freund ausgiebig sprechen über alles.

Und wenn sie sich dafür entscheidet ihm zu verzeihen ist das keine Verharmlosung der Tat.

Aber ich denke auch wenn er Reue zeigt, bestraft wird und auch darüber reflektiert und einsieht das es falsch war dann kann die Beziehung noch funktionieren. Aber da müssen natürlich beide dran arbeiten. Und auch dafür bereit sein.

Heute 15:45 • x 7 #167

A

Soll ihm verzeihen?

x 3

FrauDrachin
Zitat von DasLeben:
Jeder macht Fehler im Leben, aber S. Nötigung, ist mehr als ein Fehler.

Ich kann gut verstehen, dass es dir sehr wichtig ist, einen S. Übergriff nicht zu verharmlosen.
Ich bin da 100% auf deiner Seite.
Ebenfalls verstehe ich, dass es schlecht ist, eine S. Straftat gegen eine andere auszuspielen.

Trotzdem würde ich sagen, dass wenn wir auf einer Skala von Anzüglichen Blicken, über fragwürdige Komplimente, über unerlaubte Fotos zum privaten Gebrauch, bis keine Ahnung, Vergewaltigung, Menschenhandel oder S. motiviertem Mord schauen, wir mit den Fotos für den Eigengebrauch schon recht niedrig angesiedelt sind.

Der Punkt ist: dass die Tat verwerflich war, dass der Mensch einen empfindlichen Schuss vor den Bug braucht, dass wir in der Gesellschaft ein Bewusstsein dafür brauchen, dass es genau solche Dinge sind, die sich Frauen in der Öffentlichkeit unsicher fühlen lassen, dass solche Dinge keine Lausbubenstreiche sind, auch wenn sie sich vielleicht für einzelne Männer so anfühlen... alles völlig richtig, 100% dabei.

Die Frage ist, ob es ntowendig ist, hier jetzt den S. zur alleinigen und 100%igen Identität der Person zu machen. Jeder Mensch ist ja so viel mehr, als seine dunklen Seiten. Selbst, wenn diese Seiten sehr dunkel sind. Also ist die Frage, wie man die Gesellschaft vor den dunklen Seiten schützen kann. Das ist der Job der Justiz.

Die Frage ist, ob die TE mit den anderen Seiten von ihm noch zusammen sein will.

Heute 15:56 • x 4 #168

D
Zitat von Balu85:
Jetzt mal eine Frage aus Neugier. Wenn so ein Vorfall wie dieser dazu führen soll das der Täter gänzlich gemieden wird....was ja zum einen bedeutet das auch das Umfeld informiert werden müsste (weil sie haben ja auch ein Recht darauf zu wissen mit wem sie sich abgeben)...aber was macht man dann mit Vergewaltigern, Kindersch., Mördern, Wiederholgungstätern im Rahmen der schweren KV? Ich meine da wäre jede Sozialisierungsmaßnahme doch hinfällig und unnötig.
Vielleicht doch wieder das Schafott auf dem Marktplatz. Und der Pöbel bekommt faules Obst?

Ich weiß, ich weiß....ich hab Jehova gesagt.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, was leider hier in den Threads, so gut wie Gang und Gebe ist.
Ich bin nicht für die Sozialisierungsmaßnahmen für Straffällige zuständig.
Ich persönlich möchte mit solchen Menschen nichts zu tun haben.
Und das ist mein gutes Recht!
Ganz einfach!
Wie TE entscheiden wird, ist ihr überlassen.
Ich habe meine Meinung kundgetan, und werde niemanden von meiner Meinung überzeugen wollen.
Jeder Mensch ist für seine/ihre Entscheidungen im Leben selbst selbstverantwortlich.

Heute 16:02 • #169

Vienne
Zitat von Lina300:
Hey, ich habe ein großes Problem. Ich bin mit meinem Freund fast 4 Jahre zusammen. Wir sind beide 24. Er ist ein sehr liebevoller Mensch, er behandelt mich sehr gut und ich weiß das er mich sehr liebt. Wir konnten immer sehr gut reden und gerade lief es richtig gut. Nun habe ich etwas herausgefunden : Vor einem Jahr ...

Liebe @Lina300 ...

Puh...das ist starker Tobak...

Die Lüge verstehe ich...das kann ich nachvollziehen und könnte ich verzeihen.

Aber die Tat... absolut ekelhaft.
Natürlich ist es logisch, dass er sagt, es wäre der einzige Vorfall seiner Art gewesen.
Niemand kann beurteilen, ob das stimmt oder nicht...ob er nicht einfach nur nicht schon früher erwischt wurde.

Wirklich ein sehr schwieriges Dilemma.
Hm...ich muss gestehen, dass ich meinen Freund in diesem Fall bitten würde, ein Führungszeugnis beim BM für Justiz zu beantragen. Das geht online.
Daraus ist ersichtlich, ob jemand Vorstrafen hat oder nicht.

Mein Vertrauen wäre erschüttert...daher diese Idee.
Würde da eine Vorstrafe in ähnlicher Hinsicht auftauchen, wäre es das für mich.

Ob du so etwas vorschlagen möchtest...gute Frage.

Ich habe jetzt nur die erste Seite des Threads gelesen... vielleicht ist das ja schon vorgeschlagen worden....?

Heute 16:04 • x 3 #170

AnnaLüse
Zitat von Balu85:
was ja zum einen bedeutet das auch das Umfeld informiert werden müsste (weil sie haben ja auch ein Recht darauf zu wissen mit wem sie sich abgeben)

Ob sie ihn dann alle meiden würden, kann man ja auch gar nicht wissen. Wenn ich mich auf dieses theoretische Gedankenspiel aber einlasse, würde ich schon sagen, dass ich es wissen will, wenn mein Kumpel so seine Freizeit verbringt.
Zitat von Balu85:
aber was macht man dann mit Vergewaltigern, Kindersch., Mördern, Wiederholgungstätern im Rahmen der schweren KV? Ich meine da wäre jede Sozialisierungsmaßnahme doch hinfällig und unnötig.

Ja, wenn's nach mir geht. Aber geht's ja nicht, auch nicht nach anderen Meinungen hier. Weiß daher nicht, ob uns und insbesondere die TE diese Fragen weiterbringen, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Zitat von Balu85:

Meinst du, Menschen lernen dadurch eher...? Dann meinetwegen.

Heute 16:08 • #171

QueenA
@Lina300 Hallo,

Das, was du gerade erlebst, ist extrem belastend, und deine Verunsicherung ist absolut verständlich. Es geht hier nicht nur um einen Fehler, sondern um etwas, das dein Vertrauen und dein Bild von ihm grundlegend erschüttert hat.

Wichtig ist: Du musst gerade gar keine endgültige Entscheidung treffen. Du darfst dir Zeit nehmen, Abstand brauchen und deine Gefühle sortieren. Evtl mit Support von Lieben Menschen um dich herum oder einer Beratungsstelle.

Vielleicht helfen dir ein paar Fragen, um für dich klarer zu werden , nicht um sie sofort zu beantworten, sondern um ehrlich in dich hineinzuhören:

-Kann ich ihm nach dieser Tat und der einjährigen Lüge irgendwann wieder wirklich vertrauen?
-Kann ich mit ihm zusammen sein, ohne ständig Angst zu haben, dass es noch weitere Dinge gibt, die ich nicht weiß?
-Kann ich ihn ansehen, ohne dass diese Tat immer zwischen uns steht?
-Bleibe ich, weil ich ihn liebe oder weil ich Angst habe, ihn zu verlieren oder allein zu sein?
-Fühle ich mich mit ihm langfristig sicher und respektiert?
-Würde ich einer guten Freundin in derselben Situation raten, zu bleiben?

Dass er jetzt Reue zeigt und Therapie machen will, ist ein wichtiger Schritt, aber Veränderung zeigt sich nicht in Worten, sondern nur über lange Zeit durch konsequentes Handeln und ehrliche Transparenz.

Egal, wie du dich entscheidest: Du bist nicht egoistisch, wenn du gehst, und du bist nicht naiv, wenn du bleibst. Es geht um deine Grenzen, dein Sicherheitsgefühl und dein Vertrauen. Und das darfst nur du selbst entscheiden.

Pass gut auf dich auf.

Heute 16:14 • x 7 #172

S
Zitat von Balu85:
naja...hier im Forum scheinbar nur bedingt. Da war ja bereits zu lesen das es je nur noch ein kleiner Schritt ist bis er sie betrügt, das dieser ...

Es geht nicht um eine juristische Schuld, in einer Beziehung geht es um Vertrauen und das hat er doch gewaltig zerstört.

Er hat es erst zugegeben, als sie ihn überführt hat, als er es nicht mehr leugnen konnte und wenn jemand die Wahrheit nur scheibchenweise in Salamitaktik zugibt...
...was soll man da schon denken...

Heute 16:22 • x 6 #173

D
Zitat von FrauDrachin:
Die Frage ist, ob es ntowendig ist, hier jetzt den S. zur alleinigen und 100%igen Identität der Person zu machen. Jeder Mensch ist ja so viel mehr, als seine dunklen Seiten.

Aber, es ist eine Seite von ihm.
TE muss für sich entscheiden, ob sie diese Seite von ihm akzeptieren und damit leben kann.
Denn nicht jeder Mann tickt und agiert so.

Heute 16:24 • x 2 #174

Heffalump
Meistens, wenn man seine eigene Hand für den Partner ins Feuer legt, verbrennt man diese.
Weil ich hätte ihm das oder jenes nicht zugetraut, nur bedeutet, es war gut versteckt

Heute 16:25 • x 5 #175

Balu85
Zitat von Schnuddel74:
Er hat es erst zugegeben, als sie ihn überführt hat, als er es nicht mehr leugnen konnte und wenn jemand die Wahrheit nur scheibchenweise in Salamitaktik zugibt...
...was soll man da schon denken...

Das ist das Gleiche wie nach Affären. Nur mit dem Unterschied das der Partner (oder Expartner) der TE mit einem Geständnis ihr gegenüber nicht nur die Trennung riskiert hätte sondern auch das sie als Zeugin gegen ihn aussagt.
Also das er der nicht ehrlich war ist nicht schön, aber nachvollziehbar.
Und das hier Vertrauen zerstört wurde steht ja eigentlich nicht zur Diskussion. Das ist klar, also zumindest gehe ich davon aus. Dennoch sehe ich keinen Grund gleich zu unterstellen das er das öfters gemacht hat, vermutlich schon oft gelogen hat und die TE irgendwann betrügen wird. Das hat mit Meinung äußern nichts zu tun, das ist Meinung machen.

Zitat von DasLeben:
Aber, es ist eine Seite von ihm.

ja...aber in jedem von uns gibt es eine solche Seite.

Heute 16:33 • x 4 #176

Ema
Zitat von GreenTara:
Den Satz „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“ dann aber doch auch.

Es ist aber ein Unterschied, ob man Steine auf jemanden wirft (ihn also verurteilt und bestraft), oder ob man jemanden, der Frauen missachtet, lediglich nicht als Partner haben möchte.

Heute 16:35 • x 5 #177

GreenTara
@Ema
Zweifellos. Wenn ich unter den Umständen die Partnerschaft ablehne, ist das verständlich. Nur würde ich persönlich den Grund nicht überall herumerzählen.

Heute 16:44 • x 1 #178

Balu85
Zitat von Ema:
Es ist aber ein Unterschied, ob man Steine auf jemanden wirft (ihn also verurteilt und bestraft), oder ob man jemanden, der Frauen missachtet, lediglich nicht als Partner haben möchte.

ich denke es ging dabei weniger um den möglichen Entschluss der TE, dieser wäre absolut in Ordnung wenn es für sie nicht mehr passt. Sondern eher um die Urteile anderer User hier. Denn auch die von der TE als für sie bisher pos. beschrieben Aspekte der Beziehung wurden ja von einigen Usern klein geredet bzw. so dargestellt das diese ja keine Rolle mehr spielen.
Wer das für sich so sehen möchte, bitte gern. Es ist jedem sein recht wenn er/sie in so eine Situation kommt das so zu entscheiden. Und wenn jemand herausfindet das sein Partner oder seine Partnerin 5 Jahre vor dem Kennenlernen für irgendwas verurteilt wurde was mit den eigenen Werten nicht kompatibel ist und sich deswegen trennt...bitte.
Ich lese hier halt teilweise mehr urteilen und lenken als Unterstützung der TE sich IHRE EIGENE Meinung zu bilden.

Heute 16:44 • x 5 #179

Löwenzeh
@Lina300
Ich hab nur deinen Eingangspost gelesen, vielleicht würde es schon genannt:

Hast du von Gisela Pelicot gehört?
Google mal.

Kam alles ans Licht, weil der reuevolle Ehemann Frauen im Supermarkt unter den Rock zu filmen versuchte.
Ich würde solch Verhalten nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Bereuen ist nicht die Kunst - gar nicht erst machen sollte die Devise sein.
Und nur weil du liebst, musst du nicht alles verzeihen.
Wahre deine Grenzen.
So wie er andere behandelt, wird er auch bei dir sein; wenn nicht heute, dann morgen.

Heute 17:02 • x 1 #180

A

x 4