Zitat von GreenTara: Fühlt sich dein Umfeld mißbraucht, wenn Sie nicht alles haarklein erfahren? Und ich empfinde auch mich nicht als Lügnerin, wenn ich lediglich sage, dass er Mist gebaut hat.
Ich neige dazu, meinem engen Umfeld die Wahrheit zu sagen.
Wieso sollte ich das verbrämen oder mit "Mist gebaut" beschönigen?
Warum um alles in der Welt sollte ich in dieser Form Täterschutz betreiben?
Denn darauf liefe es hinaus.
Du darfst das aber natürlich gerne anders handhaben.
Zitat von GreenTara: Zwischen ja, ich würde verzeihen, und nein, zerstöre ihn, gibt es halt noch andere Verhaltensweisen.
Lass doch bitte mal die Kirche im Dorf.
Wenn ich meinem Umfeld die Wahrheit sage, "zerstöre" ich niemanden.
Und wenn es doch so wäre, hätte nicht ich ihn "zerstört", sondern er sich selbst.
Durch seine Tat nämlich.
Zumindest deine Wortwahl hier grenzt für mich an Schuldumkehr.
Btw: Hast du auch mal Gisele Pericot gegoogelt?
Die hat absichtlich die Wahrheit gesagt. Und zwar im Gerichtssaal. Und sie bestand darauf, dass die Verhandlungen öffentlich sind.
Und zwar genau deswegen: Weil sie nicht wollte, dass die Scham schon wieder auf der falschen Seite landet. Auf der Seite des Opfers nämlich. Also bei ihr.
Finde ich richtig. Und diese Frau kann man mit Fug und Recht ein Opfer nennen.