834

Soll ihm verzeihen?

Löwenzeh
Zitat von ElGatoRojo:
Bitte - nicht jeder Höschenfilmer ist einer, der auch seine Ehefrau feilbietet.

Stimmt.
Aber jeder Höschenfilmer ist jemand, der auf anderer Leute Rechte schei.ß.t um des eigenen Vergnügen willens.

Es sagt definitiv etwas über seinen Charakter aus.
Genauso wie das Abstreiten und das Lügen.

Ich finde, TE, du hast mehr verdient.

Heute 06:27 • x 8 #211

ma24
Schade, dass es immer wieder mal Beiträge gibt, die außer pseudowissenschaftlichem Gestammel nicht viel zu bieten haben. Der TE ist damit nicht geholfen. Meiner Meinung nach haben wir weder das Recht uns über ihn zu erheben, noch die Reaktion des Opfers zu bewerten.
Aber, immerhin hat sie ihn angezeigt. Und es wird gerichtlich verfolgt. Das sind Fakten.
Spekulationen und gegenseitige Unterstellungen gehen am Thema vorbei.

Heute 06:30 • x 6 #212

A

Soll ihm verzeihen?

x 3

HeavyDreamy
@ma24

Ich gebe dir recht, finde es aber trotzdem auch wichtig, die TE dafür zu sensibilisieren.

Was sie letztendlich macht, wie sie entscheidet, ist ihre Sache.

Ich finds echt schrecklich, wie manche DEUTSCHE Männer noch denken

Du gehörst nicht dazu, dafür danke Bei dir zb oder auch bei @Schnuddel74 würde ich mich beschützt fühlen.

Heute 06:34 • x 4 #213

Heffalump
Zitat von whynot60:
Meinst Du nicht, man muss manchmal die Kirche auch im Dorf lassen und die Dinge relativieren in der Abwägung?

Ach du meinst, es war ja kein Mord?
Nein, es war harmlos. A Buidl, vo unten.

So gesehen, eine „Bagatelle“.

Nur vergisst du, wie viele der meisten Männer, es ist nicht dir passiert. Es ist einer Frau passiert.

Es mag auch sein, das Du niee hingegriffen hast, dein Text war aber mehr als zweideutig.

Und wenn es dir, rein um die Tat geht, als solches, dem Freund der TE beizustehen, weil Bagatelle, dann negierst du es herab.
Pro Mann - nicht pro Frau.

Du kannst mich heissen, wie du willst, aber das er sie darüber immer noch belügen würde, wenn sie es nicht heraus gefunden hätte, ist in deinen Augen auch völlig OK.

Und da frag ich mich halt, wie viel Neandertal ist da noch drin?
Ich hatte sie gefragt, was schwerer wiegt, Tat oder Lüge.

Scheinbar ist die Tat (auch) für sie schlimmer. Also geht man darauf ein. Dann ist dies für die TE keine Bagatelle!

Aber was so im Grundsatz *uns Frauen angetan wird, wird leider eben auch von * euch Männern gern bagatellisiert, negiert und abgewertet. Und wenn wir uns wehren, werden wir beleidigt.

Wenn es so eine Pipifax Tat ist, warum hat dann der Gesetzgeber es unter Strafe gestellt?

Heute 06:38 • x 9 #214

S
Zitat von ma24:
Meiner Meinung nach haben wir weder das Recht uns über ihn zu erheben, noch die Reaktion des Opfers zu bewerten.

Aber kann und sollte dazu auch klare Worte finden, es handelt sich hier eben nicht um ein Verdachtsfall, sondern er hat es gemacht, er hat es ja bereits zugegeben.
Und ich finde eben, dass das eben keine Bagatelle ist - und deshalb erheben ich mich auch nicht über ihn, wenn ich das aussprechen.

Heute 06:47 • x 5 #215

S
Zitat von Cocolores:
Himmel, wenn ich mir das hier durchlese kommt hier jeder Fremdgänger im Forum besser weg. Hier wird mehrfach mit Pelicot verglichen, er soll quasi ...

Mist bauen? Ich finde, das hier ist deutlich mehr als nur Mist bauen.

Heute 06:58 • x 6 #216

ma24
@Schnuddel74
Da hast du mich missverstanden. Die Tat ist und bleibt verabscheuungswürdig. Und das sollte auch so benannt werden. Wir dürfen nur nicht von dieser Tat gleich auf die Persönlichkeit schließen. Und das machst du ja nicht. Alles gut. Ist halt ein hochsensibles Thema ...

Heute 07:00 • x 5 #217

HeavyDreamy
@So-isses Wenn manche Frauen das schon verharmlosen, dann wundert es mich nicht, dass weiterhin solche Dinge passieren.
Aber wehe, wenn dann Mal selber betroffen gell?!

Heute 07:01 • x 5 #218

ma24
@HeavyDreamy
Ja, genau so! Danke.

Heute 07:04 • x 3 #219

Lukrethia
Es gehört klar widersprochen, wenn jemand s. Nötigung bagatellisiert, so sehe ich das. Man braucht den Freund der TE nicht an den Galgen zu hängen, so viel ist klar, und dank unserer Rechtssprechung ist auch Aug um Aug, Zahn um Zahn längst Geschichte - Gott sei Dank. Aber die Sache ist schlimm genug, um über eine Trennung nachzudenken, und das sehe ich nicht als wegen einer Kleinigkeit die Flinte ins Korn werfen. Das tut die TE auch, denn in ihren Augen ist das unter den Rock filmen eben kein postpubertärer Akt, als den ihn einige gerne hinstellen möchten. Interessanterweise nämlich genau die Fraktion, die mit ziemlicher Sicherheit so einer Art der Belästigung noch nicht ausgesetzt war. Und selbst wenn: es steht niemandem zu, zu entscheiden, wie ein Opfer sich fühlt. Manch eine steckt Belästigungen und Begrapschen gut weg und verdreht nur die Augen, und anderen geht das halt richtig nahe. Und noch einmal: wenn Kinder oder Pubertierende durch ein Guckloch spähen, ist das ganz ein anderes Kaliber, als wenn ein Erwachsener auf einer Rolltreppe sein Handy zum Filmen unter den Rock einer Frau legt.

Auch ein kleiner unüberlegter Diebstahl kann dazu führen, dass man zb keinen Job mehr bekommt, bei dem man Umgang mit Geld hat. Straftaten haben nun mal Konsequenzen, da braucht man auch kein Mitleid haben, denn Dummheit schützt erstens nicht vor Strafe und zweitens hat der Freund der TE genau gewusst, dass das, was er macht, nicht in Ordnung ist. Deswegen verheimlicht er es ja auch vor allen. Und natürlich ist er kein Pelicot 2.0, aber trotzdem würde ich nun sehr genau hinschauen, weil es offenbar eine Seite gibt an diesem Mann, die der TE vollkommen unbekannt ist. Wie vertrauenswürdig ist denn jemand, der ein Jahr lang gelogen hat? In anderen Threads wird schon bei einmal fremdküssen zur Trennung geraten, aber das hier soll ok sein? Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Beziehungstechnisch gesehen wiegt hier für mich die Lüge am schwersten.

Heute 07:13 • x 8 #220

A
@whynot60 Ich seh's wie du. Offensichtlich sind - was ja auch die Mehrheit an Psychiatern Co bestätigen - viele Menschen nur mehr dazu in der Lage, in Schwarz-Weiß zu denken und nicht mehr in Schattierungen. Das scheint, wenn ich mich mal an die vorherrschenden Befunde über den Zeitgeist (zumindest mancher) anschließen darf, eine unglückliche Kombination aus Perfektionismus und Narzissmus zu sein. Und die führt dann leider zu Superlativen und mangelnder Güte wie in Zeiten der heiligen Inquisition.

Allein die Fähigkeit, dass jemand nicht etwas gutheißen muss, aber dennoch Verhältnismäßigkeiten abwägen kann, scheint vielen abhanden gekommen zu sein. Sieht man ja auch hier. Fakt ist aber: Upskirting ist kein Grapschen und schon gar nicht vergleichbar mit einer Vergewaltigung - weder bei Täter noch bei Opfer. Das mehr oder weniger gleichzusetzen empfinde ich umgekehrt - besonders als Frau - als unerhörte Frechheit gegenüber echten Opfern von Massenvergewaltigungen.
Zitat von whynot60:
Ich weiß es nicht. Aber wundere mich doch, wie man unter sochen verwundbaren und reaktionsfreudigen Voraussetzungen heute überhaupt noch ein solches ungewisses Abenteuer wie Beziehung wagen kann.

Naja, das funktioniert ja eh bei sehr vielen nicht mehr. Auch da gibts ja genug Befunde. Wenn ich zB jeden sofort abschieße, den ich mal bei einer Lüge ertappe, muss ich jeden abschießen, weil alle Menschen lügen. Und würden alle immer ehrlich sein, würden Beziehungen noch weniger halten. Also würden sie logisch denken, müssten sie ernsthafte Bindungen gleich lassen. Was ja auch immer mehr tun, worüber sich dann auch beschwert wird - und taumeln dann von einer Enttäuschung in die nächste. Die immer größer weil mehr werden, je älter man wird. Weil wenn ich in Schwarz-Weiß denke, werde ich realistisch gesehen beim Faktor Mensch Rein-Weißes einfach nicht finden können. Weder bei Partnern noch bei Freunden und Familie. Und selbst wenn man so ein Einzelexemplar auftreiben könnte, würde man dann dessen Ansprüchen nicht genügen.

Also gilt es abzuwägen, wenn man nicht als einsamer Wolf sterben will, wo die jeweilige eigene Schmerzgrenze ist und ob diese nicht gar weit unten (oder auch oben) ist. Und das gelingt einem unter anderem, in dem man versucht, sich in den anderen hineinzuversetzen und auch da abzuwägen. Wenn ich ihn als verhaltensauffällige Voyeurin wie Die Klavierspielerin von Elfriede Jelinek einschätze, die in der Nacht in den Donau-Auen herumsteigt, um Leute beim S ex zu beobachten, um mal im feministischen Sinne ein weibliches Beispiel zu nehmen, hätte ich natürlich ein Problem damit und würde es beenden. Schätze ich das eher wie du ein, wozu ich auch tendiere, ohne ihn zu kennen, dass das einfach aus einem Deppen-Hihi-Moment war, würd ich ihn schimpfen und ihm die Leviten lesen. Aber wenn er ansonsten ein guter Partner war und bleibt, es auch wieder gutsein lassen. Jeder Mensch macht Fehler, und er bereut es ja. Vor allem, wenn ich mir in 3 Monaten dann nicht 500 di kpics, BL, Narz oder einfach nur Pickup-Artists im OD reinziehen will.

Heute 07:22 • x 4 #221

S
Zitat von ma24:
Da hast du mich missverstanden.

Alles gut.

Heute 07:23 • x 1 #222

Löwenzeh
Zitat von Lukrethia:
Wie vertrauenswürdig ist denn jemand, der ein Jahr lang gelogen hat? In anderen Threads wird schon bei einmal fremdküssen zur Trennung geraten, aber das hier soll ok sein?

Wahres Wort.
Wenn Frauen fremd küssen - verlass sie!
Wenn Männer straffällig werden - ich, Kleinigkeit, Bagatelle, Verzeih doch.

Ich wäre weg.
Was hat er noch gefilmt, von dem du nichts weißt?
Verschweigen würde ich es auch nicht,
wenn einer fragt.
Er hat es getan, er steht nicht dazu, redet sich raus - ich behaupte, so jemand, der nicht bereut, es getan zu haben sondern erwischt worden zu sein - so jemand macht es wieder, sobald er eine Möglichkeit wittert.
Meine Meinung.

Heute 07:37 • x 3 #223

S
Zitat von Arnika:
Naja, das funktioniert ja eh bei sehr vielen nicht mehr. Auch da gibts ja genug Befunde. Wenn ich zB jeden sofort abschieße, den ich mal bei einer Lüge ertappe, muss ich jeden abschießen, weil alle Menschen lügen. Und würden alle immer ehrlich sein, würden Beziehungen noch weniger halten.

Ich glaube nicht, dass unterem Rock filmen Beziehungsfordern ist...

Heute 07:46 • x 2 #224

S
Zitat von Löwenzeh:
ich behaupte, so jemand, der nicht bereut, es getan zu haben sondern erwischt worden zu sein - so jemand macht es wieder, sobald er eine Möglichkeit wittert.

Wo steht, dass er nicht bereut?
Er hat sich so geschämt, dass er es verschwiegen hat.

Finde ich persönlich einerseits nachvollziehbar, weil es eben sehr peinlich ggü der eigenen Freundin ist, sowas Dummes zuzugeben, andererseits ist es natürlich ein großer Vertrauensbruch.
Genau wie die Tat!

Aber hier diese vielen Behauptungen und Vermutungen so hinzustellen, als wären sie alle wahr, ist auch nicht hilfreich.

Nur eine kann versuchen herauszufinden, ob der Vorfall eine einmalige Sch.eiße war oder er auch sonst nicht der Richtige für sie ist, nämlich die TE.

Heute 07:51 • x 3 #225

A

x 4