1024

Soll ihm verzeihen?

Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
Es ist zum Fremdschämen lustig. Für die Männer ist es eine Bagatelle und für die Frauen, eine Straftat.

Ob das eine Straftat ist, entscheiden die deutschen Gerichte.
Nicht das Forum hier oder Jupps Skatstammtisch

16.12.2025 11:07 • x 1 #271

N
@Lukrethia
Sehr guter Hinweis. In meinem Viertel kostet die Privatstunde Therapie um die 90 Euro. Aber wem es wichtig ist, sich selbst vor eigenen Handlungen zu schützen, wird das Geld eher hierfür ausgeben als für Kleidung, Essengehen o.ä.

Zitat von Sonnenschein85:
Wenn es sich doch um einen blöden Jungenstreich gehandelt hat,

Es ist für mich kein dummer Jungenstreich

Der Mann ist 24 Jahre alt.

Und wie sähe ein dummer Mädchenstreich aus, der die Persönlichkeitsrechte eines wildfremden Mannes missachtet und den wir einer 24jährigen Frau als Partner verzeihen würden?

Es hilft Männern im 21. Jahrhundert doch nichts mehr, sie zu infantilisieren, sie als unbedachten Trollel hinzustellen und für sie gesellschaftliche Sonderregeln zu erfinden, weil wir ihnen Gedankenlosigkeit oder Unwissenheit oder eine Entwicklungsverzögerung unterstellen müssen, um ihr Handeln noch rechtfertigen zu können.

Und wieso sollte eine 24jährige Frau weitere Jahre an der Seite eines Mannes verbringen, für den solche Konstrukte gebildet werden müssen, um eine Straftat zu erklären.

Zitat von Ella:
Anlass für eine Grundsatzdiskussion

Ist es ja auch. Was vor 10 oder 15 Jahren noch als hach, so sind Männer nun mal angesehen wurde, ist heute verpönt bis strafbar. Und das ist noch nicht bis in alle Teile der Gesellschaft durchgesickert, wie man auch hier sieht. Klar muss man dann die Grundsätze, warum die Rechtslage in 2025 zu einer besseren Gesellschaft führt als die in 2010, noch diskutieren.

Hätte die TE beschrieben, dass ihr Freund trotz eigenem Einkommen in der Shopping Mall geklaut und ihr das ein Jahr lang verschwiegen hat, wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, dass dieser Mann ein guter Kandidat ist, das weitere Leben mit ihm zu planen.

16.12.2025 11:09 • x 6 #272

A

Soll ihm verzeihen?

x 3

Heffalump
hier im Thread geht es um die Te

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Weil ich habe auch nicht damit angefangen, es als Kleinigkeit darzustellen. Ich wollte auch keine Nicks wissen.

Also bitte nicht so darstellen, als ob ich ne Schandtat gemacht hätte

16.12.2025 11:11 • #273

Sonnenschein85
Zitat von Nalf:
@Lukrethia Sehr guter Hinweis. In meinem Viertel kostet die Privatstunde Therapie um die 90 Euro. Aber wem es wichtig ist, sich selbst vor eigenen Handlungen zu schützen, wird das Geld eher hierfür ausgeben als für Kleidung, Essengehen o.ä. Der Mann ist 24 Jahre alt. Und wie sähe ein dummer Mädchenstreich aus, ...

Ja, mit 24 ist man Erwachsen aber es gibt durchaus noch Männer und Frauen die sich mit Anfang 20 wie Kinder benehmen und eben noch nicht die geistige Reife besitzen. Es sind junge Erwachsene. Was die Tat natürlich auf keinen Fall rechtfertigt. Da hast du Recht.

Es ging lediglich um den Therapiebedarf. Aus welcher Motivation er es tat. Sollte er es getan haben weil er sich cool fühlen wollte und sich nicht viel bei gedacht hat ist es vielleicht für ihn ausreichend wenn er einsieht, reflektiert und bestraft wird. Wenn er diese Neigung hat, dann sollte er in Therapie gehen. So sehe ich das.

16.12.2025 11:12 • #274

HeavyDreamy
Zitat von Nalf:
Ist es ja auch. Was vor 10 oder 15 Jahren noch als hach, so sind Männer nun mal angesehen wurde, ist heute verpönt bis strafbar. Und das ist noch nicht bis in alle Teile der Gesellschaft durchgesickert, wie man auch hier sieht.

Eben eben, deswegen halte ich es für sehr wichtig, die TE dafür zu sensibilisieren, auch wenn es eine Grundsatzdiskussion ist - aber aus meiner Sicht eben auch wichtig.

16.12.2025 11:13 • x 1 #275

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
Ob das eine Straftat ist, entscheiden die deutschen Gerichte.

Na wenn s keine ist, warum wurde er angeklagt?

16.12.2025 11:13 • #276

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Weil ich habe auch nicht damit angefangen, es als Kleinigkeit darzustellen. Ich wollte auch keine Nicks wissen. Also bitte nicht so darstellen, als ob ich ne Schandtat gemacht hätte

Habe ich doch nicht. Ich habe nur auf deine Frage geantwortet.

16.12.2025 11:13 • x 1 #277

Lukrethia
@Wurstmopped das stimmt, aber wenn es schon mal zu einer Anzeige kommt, ist das schon aussagekräftig. Ganz viele solcher Anzeigen gehen gar nicht erst vor Gericht, weil es keine Zeugen gibt oder der Täter unbekannt ist. Über das Strafmaß oder einen Freispruch entscheidet das Gericht. Die Frage ist, ob das auch für die Beziehung relevant ist. Für mich würde das in diesem Fall zb nur mehr eine untergeordnete Rolle spielen, was vor Gericht rauskommt - u.U. Aber vielleicht nicht, wie mein Freund sich vor Gericht verhält.

16.12.2025 11:14 • x 1 #278

Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
Na wenn s keine ist, warum wurde er angeklagt?

Eine Anklage ist keine Verurteilung....also war früher mal so.

16.12.2025 11:16 • x 2 #279

Wurstmopped
Zitat von Lukrethia:
schon mal zu einer Anzeige kommt, ist das schon aussagekräftig.

Nö, ist es grundsätzlich erst einmal nicht, in dem deutschen Rechtsystem, muss man dem Angeklagten die Schuld beweisen und nicht der Angeklagte die Unschuld.

16.12.2025 11:19 • #280

Lukrethia
Zitat von Wurstmopped:
Nö, ist es grundsätzlich erst einmal nicht, in dem deutschen Rechtsystem, muss man dem Angeklagten die Schuld beweisen und nicht der Angeklagte die ...

Doch, ist es insofern, als genügend Beweismaterial da ist, dass es überhaupt zu einer Gerichtsverhandlung kommen kann. Natürlich hast du Recht, dass es nichts darüber aussagt, ob der junge Mann verurteilt wird oder nicht.
Aber wenn er seine Tat nicht abstreitet, was er der TE gegenüber jetzt zumindest nicht mehr tut, dann wird es eine Strafe geben, wenn vielleicht auch eine milde - eben das, was das Gericht für angemessen hält.

16.12.2025 11:23 • x 1 #281

Wurstmopped
Zitat von Lukrethia:
Doch, ist es insofern, als genügend Beweismaterial da ist, dass es überhaupt zu einer Gerichtsverhandlung kommen kann. Natürlich hast du Recht, ...

Mag sein, aber vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand.
Und Rechtsstaatlichkeit ist ein hohes demokratisches Gut und letztendlich gilt bis zur Verurteilung die Unschuldsvermutung.

16.12.2025 11:26 • #282

N
Irgendwer: Mein Partner hat eine fremde Frau beklaut, wurde erwischt und ist jetzt dafür angeklagt.

Andere: Also ich würde nicht weiter mit so einem Straftäter...

Wurstmopped: Na, ob das eine Straftat ist, entscheiden die deutschen Gerichte.

Ich: Puh...

16.12.2025 11:27 • x 3 #283

Nudelhaus
Zitat von Wurstmopped:
Nö, ist es grundsätzlich erst einmal nicht, in dem deutschen Rechtsystem, muss man dem Angeklagten die Schuld beweisen und nicht der Angeklagte die ...

Richtig. In dubio Prosecco!

16.12.2025 11:28 • x 1 #284

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Irgendwer: Mein Partner hat eine fremde Frau beklaut, wurde erwischt und ist jetzt dafür angeklagt. Andere: Also ich würde nicht weiter mit so ...

Es ging um grundsätzliches!
Das nicht der Stammtisch oder das Forum hier rechtskräftig verurteilt.
Wenn du Akteneinsicht besitzt, nice

16.12.2025 11:33 • x 1 #285

A

x 4