Zitat von Arnika: Ich seh's wie du. Offensichtlich sind - was ja auch die Mehrheit an Psychiatern & Co bestätigen - viele Menschen nur mehr dazu in der Lage, in Schwarz-Weiß zu denken und nicht mehr in Schattierungen. Das scheint, wenn ich mich mal an die vorherrschenden Befunde über den Zeitgeist (zumindest mancher) anschließen darf, eine unglückliche Kombination aus Perfektionismus und Narzissmus zu sein. Und die führt dann leider zu Superlativen und mangelnder Güte wie in Zeiten der "heiligen Inquisition".
Vorweg möchte ich Dir danken für Deinen Kommentar - der erscheint mir geradezu als Lichtblick! (Und solche gibt es ja nicht mehr viele ...)
Zu dieser "heiligen Inquisition", die Du erwähnst, gehört als ganz wichtige Zutat auch noch der fahnenschwenkende Moralismus, der sich zwar auf nichts begründen kann, aber der nur umso lauter schreit und tobt. (Möglich, das liegt daran, dass früheren, religionsbestimmten "Werten" die Wirkkraft ausgegangen ist, die den Moralismus an sich gebunden hatten, und dieser ohnehin immer zweilichtige Moralismus nun gewissermaßen frei flottierend sein Unwesen treibt. Der größte Narr kann heute für sich zumindest beanspruchen, der größte Moralist zu sein. Dazu braucht es ja auch keines denkfähigen Hirns, sondern nur eines lauten Schreiorgans.)
Mir scheint der Mensch heute dermaßen davongetrieben von jeder Realität (die wird ja gar nicht mehr zur Kenntnis genommen, und spricht man sie auch nur flüchtig an, so gehen Zeter und Mordio gleich los wie eine atomare Zivilisationsbombe). Er schwebt dahin in seinen weltfernen Wolkenkuckucksheimen und meint, wohlstandsverwöhnt entrückt ins Nirgendwo, er habe eine Art Geburtsrecht auf ein glückseliges Leben, in dem gar nichts vorkommen darf, das ihm nicht genehm ist. Und kommt dann doch einmal etwas daher, und sei es eine Kleinigkeit, dann Nervenzusammenbruch und erboste Hilfeschreie.
Mir ist das beinahe schon unheimlich. Noch dazu, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit das zustande gekommen ist.
Liegt es daran, dass Grönemeyers "Kinder an die Macht" Wirklichkeit geworden ist oder liegt es an der feministischen Innenpolitik - ich weiß es nicht. Aber was sich da abspielt an allen Ecken und Enden, das ist, zumindest für mich, gar nicht mehr zu fassen. Ein geistiger Bankrott, wie es ihn in der Form und in diesem Ausmaß wohl noch gar nie (oder vielleicht einmal) gegeben hat.
Mir bleibt aber noch eine Frage: Wenn schon jede Mücke zum Elefanten aufgeblasen wird - was, wenn dann einmal ein wahrhafter Elefant daherkommt? Das muss ja ein Massenausterben ungeahnten Ausmaßes geben, weil heutige Seelchen, zumindest die besonders zivilisierten und gratismutigen, ja auf einen solchen tatsächlichen Elefanten mit gar nichts anderem mehr reagieren könnten als mit Zusammenbruch und Selbstauslöschung.
Vielleicht leuchtet dann im letzten Atemzug noch ein, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, sich dem Leben, auch seinen Unbillen, etwas mehr auszusetzen und sich nicht mit einem weinerlicher Schreifroschdasein zu begnügen unter Berufung auf "Moral".
Anders gesagt: Ich halte den heutigen Menschen gar nicht mehr für lebensfähig im eigentlichen Sinn. Man kann ihn nur noch im Seifenblasenschloss halten.
Zitat von Arnika: Allein die Fähigkeit, dass jemand nicht etwas gutheißen muss, aber dennoch Verhältnismäßigkeiten abwägen kann, scheint vielen abhanden gekommen zu sein. Sieht man ja auch hier. Fakt ist aber: Upskirting ist kein Grapschen und schon gar nicht vergleichbar mit einer Vergewaltigung - weder bei Täter noch bei Opfer. Das mehr oder weniger gleichzusetzen empfinde ich umgekehrt - besonders als Frau - als unerhörte Frechheit gegenüber echten Opfern von Massenvergewaltigungen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Was offenbar oft übersehen wird: Indem man vergleichsweise harmlose Spinnereien und Phänomene aufbläht bis zum Schwerverbrechen, verniedlicht und verharmlost man die tatsächlichen schweren Verbrechen und Vergehen und stellt, sofern überhaupt, höchstens noch einen kleinen Unterschied her, der dann gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Insbesondere gefühlt. (Und heute redet ja überhaupt nur noch "das Gefühl" ...)
Aber das ist ja auch ein alter Trick: Es ist von etwas die Rede, egal wovon, und dann wird das hochgezogen ins geradezu Monströse, wo dann alle Empörung auch berechtigt ist und nicht mehr so hohl klingt wie sie beim Ursprungsfall hätte klingen müssen.
Zitat von Arnika: Naja, das funktioniert ja eh bei sehr vielen nicht mehr. Auch da gibts ja genug Befunde. Wenn ich zB jeden sofort abschieße, den ich mal bei einer Lüge ertappe, muss ich jeden abschießen, weil alle Menschen lügen. Und würden alle immer ehrlich sein, würden Beziehungen noch weniger halten. Also würden sie logisch denken, müssten sie ernsthafte Bindungen gleich lassen.
Genau so ist es.
Aber es wäre ja auch möglich, dass so manche in ihrem Wut- und grundsätzlichen Racheinstinkt trotz der leicht herleitbaren Sinnlosigkeit eines jeden Beziehungsunterfangens (Beziehung, gar "Liebe" natürlich nach ihren Vorstellungen) eben gerade deshalb eine Beziehung eingehen, um sich auf die Lauer legen zu können nach diesem und jenem empörenden Fehlverhalten und dann wütend bis furios Rache üben zu können (an was auch immer, vielleicht am eigenen Leben der grundsätzlichen Unzufriedenheit). Und dieser Verdacht scheint mir nicht einmal sehr weit hergeholt, wenn man die Dinge ein bisschen verfolgt und auf sich wirken lässt.
Oder hält jemand alles für sch... Männer bzw. sch... Frauen, so wird er oder sie ja auch immer wieder die Selbstbestätigung seiner / ihrer These nötig haben, um nicht ins Wanken zu geraten über sich selber.
Man kann in einer Falle sitzen, die man gar nicht als Falle erkennt und wahrhaben will.
Zitat von Arnika: Schätze ich das eher wie du ein, wozu ich auch tendiere, ohne ihn zu kennen, dass das einfach aus einem Deppen-Hihi-Moment war, würd ich ihn schimpfen und ihm die Leviten lesen. Aber wenn er ansonsten ein guter Partner war und bleibt, es auch wieder gutsein lassen. Jeder Mensch macht Fehler, und er bereut es ja. Vor allem, wenn ich mir in 3 Monaten dann nicht 500 di kpics, BL, Narz oder einfach nur Pickup-Artists im OD reinziehen will.
Auch dazu kann ich wieder nur sagen: So sehe und verstehe ich das auch.
Nun ist mir, aufgrund Deiner Bemerkungen und Sichtweisen, der Verdacht in den Sinn gekommen (Vorsicht: Rassismus!): Du kannst wohl nur Österreicherin sein, höchstens noch Bayerin

.
Schönen Tag!