Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

271

Spielsucht Trennung

M
Zitat von Margerite:
Da triffst Du Menschen mit ähnlichen Problemen. Ich glaube, dass allein der Austausch dort hilfreilch ist.

Was ich noch sagen wollte. Du bist jetzt in einer Phase des Umbruchs, die Dir unsicher erscheint. Neuland zu betreten ist immer mit Ängsten und Sorgen verbunden. Aber wenn man ein oder zwei Schritte gemacht hat, merkt man, dass es nicht "gefährlich", sondern allenfall ungewohnt ist.
Und oft ist es so, dass zwar eine Tür zu geht, sich dafür aber eine andere öffnet. Du willst von ihm weg und die Gruppe tut sich auf. Natürlich ist das nicht dasselbe, aber auch wenn die gewohnte Tür zu ist, ergibt sich doch oft eine neue, die offen steht. Man sollte das als Hilfestellung sehen, die einem zuteil wird.

x 3 #136

Scheol
Zitat von Jenna15:
Das mache ich auf jeden Fall. Danke für deinen Rat.

Wo du auch noch schauen kannst , wäre bei einer Reinzinierung von Trauma.

Damals hat es nicht geklappt dein Papa zu erretten , deswegen gehen wir als Erwachsene in ähnliche gleiche Situation um dieses Situation von damals nochmal zu reinzinieren um dann in der heutigen Zeit ein anderes besseres Ende zu finden.

was aber nicht möglich ist , da die Person gegenüber nicht gewillt ist an seine Themen heranzugehen.

x 4 #137

A

Spielsucht Trennung

x 3

J
@Margerite Ja das weiß ich, wenn man einmal stark geblieben ist, dann wird irgendwann wieder gut und besser. Kann ja nur besser werden.

J
@Scheol Reinzinierung kannte ich vorher gar nicht. Da werde ich mich mal schlau machen. Danke

M
Zitat von Jenna15:
Ja das weiß ich, wenn man einmal stark geblieben ist, dann wird irgendwann wieder gut und besser. Kann ja nur besser werden.

Ja, knallharte Trennung und kein Kontakt mehr. Wer spiel- und Dro. ist, braucht Geld, viel Geld. Und wenn er selbst keines mehr hat, dann sucht er woanders.
Sieh bloß zu, dass Du von ihm wegkommst und weg bleibst. Mit Süchtigen kannst Du keine stabile Beziehung führen. Und Du bist nicht für ihn verantwortlich, aber für Dich selbst und Deine Kinder und das muss klar Vorrang haben vor allem anderen Aber einen beratungsresisitenten Betreuungsfall musst Du Dir nicht aufhalsen.

x 3 #140

M
Zitat von Jenna15:
Reinzinierung kannte ich vorher gar nicht. Da werde ich mich mal schlau machen. Danke

Das solltest Du. Es heißt übrigens Trauma-Reinszenierung und meint die Wiederholung eines Traumas in der falschen Hoffnung des Gehirns, dass bei einem erneuten Abspulen einer Traumasituation das schlechte Ergebnis praktisch "überschrieben" wird und durch ein gutes Ende sozusagen ausgelöscht wird. Deine Kindheit hatte mit Süchten zu tun und was hast du Dir für eine Partnerschaft ausgessucht? Auch einen Süchtigen. Das ist kein Zufall, sondern eine unbewusste Steuerung des Unterbewusstsein in eine Situation, in der Du das Erlebte, das nie aufgearbeitet wurde, nochmals nachlebst.

Das passt eins zu eins zu Dir und im übrigen zu sehr vielen Menschen. Ich habe vor einigen Jahren in einer Beziehung auch mein Kindheitsdilemma nachgelebt und es führte natürlich nicht zu einem guten Ende. Es hat gedauert, bis ich das begriffen hatte, was mein Trauma war und dass ich wegen einer Reinszenierung, die wir unbewusst hervorrufen, erst in diese Beziehung geraten bin.
Es braucht ja einen "passenden" Partner dafür.

x 1 #141

J
@Margerite Schwierig, dass wir in dem selben Haus wohnen auf jeden Fall. Wenn alles ruhig ist und ich im Bett liege, höre ich ihn oben gähnen oder laufen. Ich sehe auch ob das Auto da steht. Heute habe ich mir erstmal ein paar schöne Dinge gekauft, damit ich mich alleine in der Wohnung besser fühle. Ich hoffe das er sich nicht nach 1 oder 2 Wochen wieder meldet.

Scheol
Zitat von Jenna15:
@Scheol Reinzinierung kannte ich vorher gar nicht. Da werde ich mich mal schlau machen. Danke

Ich habe das Videos noch nicht gesehen , der ist aber sehr gut vom erklären.

x 1 #143

J
@Margerite Ja, dass man sich unbewusst einen Oartner aussucht um das Erlebte noch einmal zu erleben wusste ich. Nur habe ich damals bei dieser Beziehung gedacht, ich hätte das alles schon aufgearbeitet, da ich vorher 3 Jahre lang eine psychologische Gesprächstherapie gemacht hatte, um meine Kindheit sozusagen aufzuarbeiten. Dann kam ich in diese Beziehung und der Psychologe sagte damals schon, sie sind noch nicht am genug am Boden um diese Beziehung zu verlassen anscheinend.

J
@Scheol Schaue ich mir heute Abend an, ich hsbe damals eine Teit lang die Videos von Robert Betz geschaut, kennst du ihn?

Scheol
Zitat von Jenna15:
@Scheol Schaue ich mir heute Abend an, ich hsbe damals eine Teit lang die Videos von Robert Betz geschaut, kennst du ihn?

Zitat von Jenna15:

Robert Betz mag ich persönlich sehr und ist vom Dialog auch sehr schlüssig.

schau mal bei denen hier die sind alle bei Trauma sehr gut,
Verena König ,
Professor Ruppert ,
Prof. Ashok Riehm
Damir Charif
Delia Schreiber ,
Bessel van de Kolk
Gabor Mate‘

x 2 #146

J
@Scheol Danke

J
Guten Abend, kurzes Update da ich nicht weiß was ich machen soll.
Wir hatten jetzt 2 Wochen Funkstille, heute schrieb er plötzlich, dass er eine Panikattacke nach der anderen hätte und das er Hilfe bräuchte. Ich war dann kurz oben bei ihm, er hat sich dann irgendwann beruhigt und fing dann an zu erzählen, er meinte ihm würde es schon seit 1 Jahr so schlecht gehen, er wäre am Boden zerstört und ich hätte ihm nie geholfen. Mich hätte es nie interessiert, ich hätte ihn zwar versucht zu trösten aber im Grunde würde ich nur an mich denken. Ich hätte nichts unternommen um ihm zu helfen obwohl er am Ende ist. Seine Familie würde ihn hassen, seine Beziehung wäre sch., sein Sohn wäre abgehauen und seine Arbeitskollegen hassen ihn auch alle. Er sagte noch , dass ich eine Beziehung zu seinem Sohn habe, die er nie hatte, also hätte ich ihm seinen Sohn weg genommen, dabei hätte ich nie zu gelassen das er so eine Beziehung zu meinen Kindern aufbaut. Dann sagte er noch mit ich immer schreiben würde, ich wäre immer online ,ob ich einen Neuen hätte, dass die Beziehung total unausgeglichen ist, er mich immer unterstützt und umgekehrt nicht, die alte Geschichte, sei Leben ist am Ende weil er all seine Energie für mich opfert und meins hat sich nur verbessert. So, ich wollte hoch weil ich Angst hatte, da er öfter nebenbei Suizid angedroht hatte. Wie schaffe ich es jetzt auszuhalten, wie sich die Leere in mir anfühlt. Ich will die Trennung definitiv. Ich habe Angst mich bereden zu lassen und alles über Bord zu werfen. Wieso ist das so schwer, obwohl ich weiß das diese Beziehung ungesund für uns beide ist.

FloraVita
Zitat von Jenna15:
da er öfter nebenbei Suizid angedroht hatte.

Bei sowas die Nachrichten aufheben und Polizei verständigen.
Lass dich nicht mit in den Abgrund ziehen.

J
Ja er sagte immer so Sachen wie, wenn ich meinen Sohn nicht hätte, hätte ich mich längst umgebracht. Heute sagt er, sowas würde er nie machen. Aber das war der Grund, wieso ich überhaupt auf die Nachricht reagiert habe. Weil er in der Vergangenheit sowas sagte.

A

x 4