Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

161

Spielsucht Trennung

Sonnenschein85
Zitat von Jenna15:
@Worrior Ja das denke ich auch, jede Phase hat etwas Schönes. Das verliebt sein aber auch später Liebe, dass gegenseitige Vertrauen und die feste ...

War es wirklich von Anfang an dann eher nicht so kompatibel ? Oder war die allererste Zeit auch unbeschwert?

J
@Sonnenschein85 Wir hatten eine hohe Anziehung, also das sexuelle war immer gegeben aber nach 3 Monaten hat er das erste Mal Schluss gemacht, weil meine Kinder ihm zu anstrengend waren oder weil er da so rein gerutscht war. Er wollte wohl erst keine feste Beziehung, da er nach einer langen Beziehung mit der Mutter seines Sohnes endlich glücklich war alleine, so wie er sagte. Er war da bereits 3 Jahre Single, er sagte aber auch wie sehr er in mich verliebt ist. Da hätte ich es schon wissen müssen, er hat von jetzt auf gleich rum geschrien, mich aus seiner Wohnung geworfen, mit meinen Kindern, mit Gründen die ich so null nachvollziehen konnte. So überzogen und gereizt und wütend und dann hat er mich 2 Wochen strikt geghostet. Als ich mich gerade mit abgefunden hatte so langsam, stand er dann heulend mit Blumen vor meiner Tür, sagte wie leid es ihm tut, dass er mich liebt. Am gleichen Abend, hörte sich dann alles wieder ganz anders an, da kamen die Schuldzuweisungen und Ratschläge was ich alles ändern müsse damit es funktioniert. Genauso ging es dann weiter, Paartherapie irgendwann, auch eine gemeinsame psychosoziale Reha als Familie, wo der Schwerpunkt bei ihm dann aber bei der Spielsucht lag und bei den Kindern die Aufarbeitung, dass der andere Elternteil abwesend ist usw. Alles nichts gebracht, Selbsthilfegruppen haben wir auch aufgesucht. In den letzten Jahren wurde das on off weniger, ich denke wahrscheinlich nur, weil ich resigniert habe, ich habe einfach alles hingenommen wie es ist und mich nicht mehr beschwert. Oder wir haben aneinander vorbei gelebt und die Kinder wurden ja auch älter, da gab es dann auch weniger Reibungspunkte. Also ja, es war von Anfang an eher nicht so kompatibel, unbeschwert war es niemals, nichtmal wenn wir gemeinsam im Urlaub waren. Wegen den Finanzen gab es auch von Anfang Streit, weshalb wir die immer getrennt hatten, jedoch nicht weil er Geld verzockt hat, sondern weil er immer unzufrieden war, wie ich mit Geld umgehe. Heute ist mir aber bewusst, dass er eigentlich nur so Drama deshalb gemacht hat, weil er im Grunde mein Geld mit verwalten wollte. Ich sollte alles abgeben, er gibt mir Geld zum Einkaufen dann oder für sonst was und den Rest verwaltet er.

A

Spielsucht Trennung

x 3

Worrior
Zitat von Jenna15:
@Worrior Ja das denke ich auch, jede Phase hat etwas Schönes. Das verliebt sein aber auch später Liebe, dass gegenseitige Vertrauen und die feste ...

Es waren immerhin 12 Jahre, nichts ist für die Ewigkeit.

x 1 #123

Hagen_Rether
Zitat von Jenna15:

In deinen Worten sehe ich ganz viel von meiner Beziehung zuletzt. Es ging alles andere als gut aus. Ich würde mich freuen, wenn du etwas klüger bist als ich. Dir zuliebe.

x 3 #124

Arella
Zitat von Worrior:
Sie setzte sich auf meinen Schoß und wir redeten eine halbe Stunde über unseren Tag.

Zitat von Worrior:
Ich glaube dass so kleine Rituale wichtig sind, das schafft Nähe.

Schön. So schön.

Mir hat dann der zweite Schritt so gefehlt.
Gefragt zu werden.
Nicht, was hast du heute so gemacht?
Sondern, warum?
Was hast du gedacht? Und warum?
Was hat es mit dir gemacht?
Warum denkst du dies oder das?

Wer bist du?
Und warum bist du so, wie du bist?

Diese Tiefe war oder ist vielleicht ein zu großer Wunsch.

x 1 #125

Wasabix
Zitat von Jenna15:
Was mich so fertig macht ist, dass er immer so tut als ob ich sein Leben so extrem verschlechtert habe und er nur Gutes in mein Leben gebracht hat. ...

Seine Sucht hat ihn im Griff!
Du kannst ihn eigentlich..nicht ernst nehmen. In seinen Vorwürfen, cholerischen Anfällen, der Mann ist schwer krank, bzw wirklich in der Selbstzerstörung gefangen!
Und du, musst aus dieser,seiner Selbstzerstörung heraus. Verstehst du was ich meine.
Du solltest , um deinetwillen! GEHEN.
Und Co Abhängigkeit, sehr wahrscheinlich ja.

Geh mal zur Suchtberatung für ANGEHÖRIGE.

x 1 #126

GreenTara
@Jenna15
Zitat von Jenna15:
Was mich so fertig macht ist, dass er immer so tut als ob ich sein Leben so extrem verschlechtert habe und er nur Gutes in mein Leben gebracht hat

Das ist die typische krankhafte Realitätsverweigerung eines Süchtigen. Und weil die Rechnung logischerweise nicht aufgeht, wird anderen die Schuld zugewiesen. Wenn du das erkennst, wirst du seine Aussagen nicht mehr als persönlichen Angriff empfinden, sondern seinem verworrenen Weltbild zuordnen.

x 2 #127

Wasabix
Zitat von GreenTara:
@Jenna15 Das ist die typische krankhafte Realitätsverweigerung eines Süchtigen. Und weil die Rechnung logischerweise nicht aufgeht, wird anderen ...

🎯

J
@Wasabix Meine Dame von der Suchtberatung, wo ich immer nur hingehe, weil ich aus einer Alk. Familie stamme, hat vor kurzem so eine Gruppe ins Leben gerufen und mir schon nahe gelegt, dort hin zu gehen.

x 1 #129

Wasabix
Zitat von Jenna15:
weil ich aus einer Alk. Familie stamme, hat vor kurzem so

Ok. Mach das unbedingt. Das wäre sehr wichtig. Warte nicht mehr. Du bist noch so jung, ein schönes Leben liegt vor dir.

Und mach dir klar, du bist nicht für ihn oder sein Verhalten, sein Handeln verantwortlich! In keinster Weise.

Dass du aus einer Suchtfamilie stammst, passt ins Bild. Das ist alles sehr schlimm.
Aber du kannst da aussteigen, du musst es wollen.
Er könnte auch aus seinen Süchten aussteigen,wenn er denn w i l l .
Dazu müsste er Einsicht entwickeln und Hilfe für sich suchen.

Du kannst nichts für seine Sucht. Aber du hast ihn ,jahrelang mitgetragen.

Du schaffst das! Geh zu der Gruppe. Das wird dir sehr helfen. Und du erlebst dort, dass du nicht alleine bist.
Mein Vater war Alk., ich kenne das.

x 2 #130

J
Das mache ich auf jeden Fall. Danke für deinen Rat.

Arella
Zitat von Jenna15:
Meine Dame von der Suchtberatung, wo ich immer nur hingehe, weil ich aus einer Alk. Familie stamme, hat vor kurzem so eine Gruppe ins Leben gerufen und mir schon nahe gelegt, dort hin zu gehen.

Mach das.
Du könntest ein ruhiges friedliches Leben führen.
Ja, das wäre vielleicht Einsamkeit.
Aber die könntest du versuchen, mit einem neuen Leben zu füllen.
Der Mann den du da hast, (bzw. den du nicht hast, weil er seiner Sucht gehören will), der bedeutet nur Stress für dich.
Stress ist Gift.
Jeden Tag neues Gift.

A

x 4