Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

162

Spielsucht Trennung

J
Er hatte immer mal Phasen, in denen er dann in der Spielhalle 2000 Euro verzockt hat, dass konnte er aber locker auffangen. Das mit der Dro. und dem Cas. ist neu, dass ist in den letzten Monaten dazu gekommen. Seit sein Sohn ausgezogen ist, sozusagen. Der aber aber regelmäßig übers Wochenende mit seiner Freundin bei uns ist, also es gab keinen Kontaktabbruch oder so.

Cocolores
Bedenke bitte, dass er Dein Geld quasi mit verspielt. Und es ihm egal ist, ob Du neue Schuhe brauchst. Du bist ihm damit egal.
Er rückt keinen Cent "unnötig" raus, weil er das für seine Süchte braucht. Sucht hat immer die oberste Priorität.

Also feiere den Tag der Trennung. Es wird jetzt ruhiger und stressfreier in Deinem Leben und Du hast mehr Geld für DICH.

Mein Ex hat im Übrigen auch immer getönt, dass ich ja von seinem Geld lebe. Als ich ausgezogen bin hat er gemerkt, was ich eigentlich alles bezahlt habe.
Ich zahle jetzt monatlich einiges mehr an Miete (fast das Doppelte) und habe aber trotzdem mehr Geld für mich.

x 4 #77

A

Spielsucht Trennung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Jenna15:
Der aber aber regelmäßig übers Wochenende mit seiner Freundin bei uns ist,

Dann muss er zukünftig selbst die beiden empfangen und versorgen. Du gibst dein Geld nur für dich und deine Kinder aus. Versuche es zu verinnerlichen, dann kannst du dir nicht nur neue Schuhe kaufen und musst niemandem Rechenschaft abgeben.

Catalina
Zitat von Jenna15:
Er ist meine große Liebe

Ernsthaft? Deine "große Liebe" ist ein Mann, der sein ganzes Geld verzockt und dann auf deine Kosten lebt, der Dro. ist, dir für alles die Schuld gibt und es sogar geschafft hat, den eigenen Sohn aus dem Haus zu ekeln? So ein Mensch ist deine große Liebe? Puh... 😕
Zitat von Jenna15:
weil er mir diese Trennungen schon 30 mal oder öfter angetan hat

Nein, die hast du dir im Grunde selber angetan, weil du ihn immer wieder zurückgenommen hast. Es gibt immer einen der macht und einen, der es sich gefallen lässt.

Ich würde es an deiner Stelle unbedingt diesmal durchziehen. Oder willst du noch mehr Lebenszeit damit verbringen darauf zu hoffen, dass er sein Leben in den Griff kriegt und bis dahin als Blitzableiter dienen?

x 2 #79

Sonnenschein85
Zitat von Jenna15:
@Sonnenschein85 Sie ist noch gar nicht bereit zum ausziehen und ich sehe auch keinen Grund. Sie wird wohl noch die nächsten Jahre zu Hause wohnen. ...

Ziemlich übergriffig was er alles so verlangt ohne deine Zustimmung.

M
Zitat von Catalina:
Deine "große Liebe" ist ein Mann, der sein ganzes Geld verzockt und dann auf deine Kosten lebt, der Dro. ist, dir für alles die Schuld gibt und es sogar geschafft hat, den eigenen Sohn aus dem Haus zu ekeln?

Jemand mit Helfersyndrom sucht sich immer eine hilfsbedürftige, defizitäre Zielperson aus und hält eisern daran fest. Wenn ich helfe und selbst dafür zurückstecke, bin ich ein guter Mensch. Ich helfe und das ist edel und wird von demjenigen, dem ich helfe, irgendwann belohnt.
Falsche Verknüpfung im Hirn wurde angelegt. Nur wenn ich helfe bin ich wer und fühle mich wichtig und gut. Liebe ist es nur, wenn ich helfe. Ein Dr ogenabhängiger, der sein Leben nicht gut auf die Reihe bringt, ist aus dieser Sichtweise eine gute Wahl.
Bis man diese Verknüpfungen erkennt, ist es meist ein langer Weg, weil man sich von alten Mustern verabschieden muss, die das bisherige Leben in Frage stellen. Darf ich so egoistisch sein, einen Absaufenden allein lassen? Darf ich mich in den Vordergrund stellen und mein Leben neu aufstellen? Nein, darf ich nicht, denn was bleibt von mir noch übrig, wenn ich nicht mehr helfe?. Man fühlt dann eine große Lücke, die man mühsam selbst wieder schließen und auffüllen muss und das dauert.

x 3 #81

Arella
Zitat von Margerite:
Deine Beiträge. lieber Scheol, less ich mir Vorliebe. Du kannst die Mechanismen von Menschen so gut erklären.

👍🙂

M
Zitat von Cocolores:
. Als ich ausgezogen bin hat er gemerkt, was ich eigentlich alles bezahlt habe.

Dieses Erwachen muss grausam sein. Unglaublich, was der Mann sich einbildete.

x 2 #83

M
Zitat von Cocolores:
Sucht hat immer die oberste Priorität.

und dafür werden ich Nahestehende beklaut - ohne schlechtes Gewissen. Der Mensch entscheidet nicht mehr selbst, denn die Sucht entscheidet über ihn.

J
@Cocolores Ätzend sowas. Er sagt auch immer, er zahlt alles und gibt so viel aus. Oder ich müsste halt einfach ordentlich einkaufen, dann kommt man mit 300 Euro monatlich dafür hin. Ja genau. Doppelte Miete, dann hast ja bestimmt jetzt ne schöne Wohnung Lachendes Gesicht

J
@Margerite Weiß nicht ob das Helfersysndrom ist oder ich einfach nur bescheuert bin und ungern alleine.

F
Zitat von Jenna15:
@Margerite Weiß nicht ob das Helfersysndrom ist oder ich einfach nur bescheuert bin und ungern alleine.

Du fühlst keinen eigenen Wert.
Woran liegt das? Es sind wertvolle Jahre Deines Lebens.

x 1 #87

Worrior
@Jenna15
Was bist Du selbst Dir wert?
Wie möchtest Du jetzt leben und in welche Richtung soll Dein Leben gehen?
Welche Ziele hast Du persönlich und bis wann sollen sie umgesetzt sein?
Kann die jetzige Beziehung all dies tragen?
Bist Du der Meinung dass Du ein Leben in Fülle führst, genug Lebensqualität vorhanden ist und Du Lebensfreude empfindest?
Wenn "nein", was musst Du ändern wovon musst Du Dich lösen?

x 1 #88

M
Zitat von Arella:
Damit er sich nun endgültig und mit Haut und Haar und Stumpf und Stiel, und dem letzten Fingerknöchlein, seiner einzigen Geliebten hingeben kann.
Seiner Sucht.

Ein Hammersatz! Toll ausgedrückt und leider sehr wahr.

x 3 #89

M
Zitat von Jenna15:
Seit ein paar Monaten haben eine neue Arbeitsstelle in einem Seniorenzentrum, die mich auch echt glücklich macht, wenigstens beruflich habe ich endlich gefunden was mich erfüllt.

Auch Deine Berufwahl spiegelt Dein Helfersyndrom, das aber hier wirklich edel ist. Chapeau!

x 1 #90

A

x 4