Zitat von Jenna15: Weiß nicht ob das Helfersysndrom ist oder ich einfach nur bescheuert bin und ungern alleine.
Ich bin kein Psychologe, aber Helfersyndrom ist das erste, was mir einfiel. Jemand ohne dieses innere Bedürfnis Jemandem zu helfen, sucht sich keinen solchen Mann aus. Damit der Helfer helfen kann, greift er zu einer hilfsbedürftigen Person, weil er ja nur hier seine Tedenzen ausleben kann. Partnerwahl ist niemals Zufall, aber stark vom Unterbewusstsein gesteuert. Und "normale" Männer, die ihr Leben im Griff haben, gut für ihre Familie sorgen und zuverlässig und ehrlich sind und eigenverantwortlich handeln, fallen daher automatisch durchs Raster.
Norbert von nebenan mit einem stabilen Leben, einem sicheren Job und einem guten Einkommen wird dann als langweilig und öde empfunden, obwohl er objektiv betrachtet eine viel bessere Wahl wäre. Er wirkt öde und reizlos, aber dieser Mann mit seiner Spielsucht passt genau zum Helfersyndrom. Und weil er so gut passt und das Helfen ja eine unerschöpfliche Arbeit über Jahre ist, wird das dann als Liebe empfunden.
Dein Partner übernimmt für gar nichts eine Verantwortung. Deine Kinder sind Deine Kinder, aber eigentlich Störenfriede und die kosten Geld, das Du besser für etwas anderes verwenden könntest, z.B. für den Familienunterhalt. 300 Euro im Monat reichen für den Familienunterhalt und das bei ständig steigenden Preisen. ist ja toll, wie gut er sich damit auskennt! Und andere sind immer Schuld an seiner Misere. Auch das ist ein inneres Programm um Verantwortung abzulegen. Die mit ihrer Brut nervt mich bis aufs Blut. Ständig will sie was oder sie macht mir Vorhaltungen, natürlich ungerechtfertigterweise. Und der Sohn ist Schuld an diesem und jenem. Aber niemals er selbst!
Er braucht Zielpersonen die an der Misere Schuld sind, damit er sich von sich selbst ablenken kann. Er hat ja alles im Griff, er ist der Gute, aber alle Anderen in seinem Umfeld sehen das nicht. Sie sind undankbar und auf ihre Vorteile bedacht.
Jeder Dro gensüchtige handelt so. Ich bin nicht süchtig, ich könnte jederzeit damit aufhören, aber ich will es nicht. Warum auch, geht ja auch so und das gar nicht so schlecht.
Jenna, pass auf Dein Geld auf. Wenn das bei ihm knapp wird, nimmt er sich was und glaube nicht, dass er dabei auch nur einen Funken von einem schlechten Gewissen hat. Wie Arelia schon schrieb, seine einzige Geliebte ist die Sucht und die muss er finanzieren, egal wie.
Ich hatte vor Jahren einen Alki in der Abteilung. Er wurde zu uns versetzt, weil er in seinem eigentlichen Job mit laufenden Maschinen zu tun hatte. Alk und laufende Maschinen sind keine gute Kombination.
Ein herzensguter Mensch, sehr bereitwillig und wenn ich sagte, Herr S., könnten Sie dies und jenes übernehmen, sagte er. Ja, klar, mache ich doch gerne.
Das waren die guten Phasen. Alle paar Wochen aber trank er, kam betrunken in die Arbeit, lallte rum, sah aus wie ein Häufchen Elend mit seinem besuldelten Pullover. Es war grausam und nie vorhersehbar, wann diese Phase wieder eintreten würde. Dann wurde er nach Hause gebracht, denn ihn gehen zu lassen, wäre schon gefährlich gewesen, denn er hätte ja stürzen oder in ein Auto reinlaufen können. Das dauerte ein paar Tage und dann war er wieder da und der Engel von vorher. Er wurde vom Personalrat zu einem Entzug überredet und glaubte dann selbst daran. Während des Entzugs lief alles prima, er war sogar mal da und erzählte von der Kur, was er nun alles begriffen hätte. Und dass er künftig clean sein würde.
Dann kam er wieder, in sein gewohntes Umfeld mit seinen Problemen und er trank wieder. Er wurde irgendwann früh pensioniert und fand sein Ende nach einem Sturz von einer Treppe. Es war schade um ihn, denn er war ein guter Mensch, aber der Sucht konnte er nichts entgegen setzen.
Einer meiner Onkel - the same. Starb mit 45 nach einem Sturz von der Treppe daheim. Hirnschlag, aber ob er aufgrund des Hirnschlags stürzte oder ob der Hinrschlag die Folge des Sturzes war, konnte nicht geklärt werden Auf jeden Fall war er wie so oft betrunken. Zwei Entzugsmaßnahmen waren umsonst gewesen..