Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

271

Spielsucht Trennung

J
Er hat einfach immer noch kein schlechtes Gewissen, will aber zurück. Verstehe nicht, wieso man in den letzten Wochen nicht einen Gedanken daran verschwendet, dass man vielleicht selbst auch einen Teil bei trägt. Ärgere mich das ich überhaupt Mitleid hatte auch noch wieder.

FloraVita
Zitat von Jenna15:
Ja er sagte immer so Sachen wie, wenn ich meinen Sohn nicht hätte, hätte ich mich längst umgebracht. Heute sagt er, sowas würde er nie machen. Aber das war der Grund, wieso ich überhaupt auf die Nachricht reagiert habe. Weil er in der Vergangenheit sowas sagte.

Ok, da geht es dann schlecht die Polizei zu verständigen. Geht nur bei direkter Androhung.
Verstehe dass es nicht leicht ist sich ganz abzugrenzen, irgendwie fühlt man sich verantwortlich bzw ist besorgt. Aber man kann es lernen Grenzen zu ziehen, für sich einzustehen und sich nicht manipulieren zu lassen.

A

Spielsucht Trennung

x 3

J
Ich habe ihm auch klipp und klar gesagt, dass ich nur da bin um akut zu helfen. Das die Beziehung definitiv beendet ist. Aber ich habe Angst, weil es die letzten Male immer so war, dass sich meine Gedanken täglich geändert haben. Ich bin aber auch wütend, dass er immer noch denkt ich wäre die jetzige die sein Leben zerstört hat. Wenn man eine Beziehung zurück will, dann entschuldigt man sich doch und reflektiert sein eigenes Verhalten auch. Nicht nur das der anderen Person.

Wollie
kann dir nur raten, konsequent zu bleiben und die Trennung durchzuziehen. Er weiß genau, wo er dich abholt und triggert. Er würde dich in seinen Abgrund ziehen, dahin wo du nicht hin willst. Er ist für sein Leben selbst verantwortlich und wenn er mit Suizid droht, ruf die Polizei, diese soll ihn einweisen lassen.

x 5 #154

CanisaWuff
Nimm Dir bloß nichts von diesen Schuldzuweisungen an.
Ein Süchtiger wird alles versuchen um irgendwie durch zu kommen.
Wenn Dich sein Sohn lieber mag als seinen Vater, dann soll er sich mal hinterfragen warum das so ist und nicht rumlamentieren Du hättest ihm sein Kind weggenommen.

Vielleicht mögen Kinder keine Suchtis, könnte ja eventuell sein..

Ich hab in meiner Spielhallenzeit Väter erlebt, die ihre Kleinen Kinder außerhalb der Spielball abgestellt haben um zum Zocken rein zu kommen.
Hab damals über die Kameras zwei kleine Kinder im Eingangsbereich laufen und stehen sehen und den Gast dann damit konfrontiert.
Seine Antwort, ja ..aber Mama kommt gleich und holt sie ab.
Meine Antwort, Du gehst sofort zu Deinen Kindern. Kommt das nochmal vor gibt es hier Hausverbot.

Als noch in den Hallen geraucht werden durfte haben Mütter ihre Säuglinge im Wagen in den verrauchten Raum geschoben.
Nur um ein paar Euro im Automaten zu versenken.

Mein Fazit: Sucht kann Menschen zu Monstern mutieren lassen.

x 5 #155

Scheol
@Jenna15
Hast du dir die Videos angeschaut und daraus was mitnehmen können ?

Zitat:
Wir hatten jetzt 2 Wochen Funkstille,

Warum hat er überhaupt noch die Möglichkeit dich zu erreichen und dich runter zu ziehen ?

Zitat:
heute schrieb er plötzlich, dass er eine Panikattacke nach der anderen hätte und das er Hilfe bräuchte.

Bist du sein Arzt ?
Warum geht er nicht zum Arzt damit ?

Zitat:
Ich war dann kurz oben bei ihm, er hat sich dann irgendwann beruhigt und fing dann an zu erzählen, er meinte ihm würde es schon seit 1 Jahr so schlecht gehen,

Wer Zahnschmerzen hat und darunter leidet , der geht zum Zahnarzt .

Wer Knieschmerzen hat , und darunter leidet , der geht zu, Orthopäden.

Wer psychische Probleme hat , und darunter leidet , der geht zu, Therapeuten.

Also auch da bist du der falsche Ansprechpartner.

Zitat:
er wäre am Boden zerstört und ich hätte ihm nie geholfen.

Hier ist der Wechsel zu den persönlichen Angriffen.

Die Schuld sieht er nicht bei sich,

Zitat:
Mich hätte es nie interessiert, ich hätte ihn zwar versucht zu trösten aber im Grunde würde ich nur an mich denken.

Keine Einsicht seine Baustelle anzugehen, einwandere muss Schuld sein. Nur er nicht.

Zitat:
Ich hätte nichts unternommen um ihm zu helfen obwohl er am Ende ist.

Du bist nicht seine Mutter m er ist für sich verantwortlich. Und wenn keine eigenmotivation vorliegt , kann man es sowieso vergessen,

Zitat:
Seine Familie würde ihn hassen, seine Beziehung wäre sch., sein Sohn wäre abgehauen und seine Arbeitskollegen hassen ihn auch alle.

Wenn alle einer Meinung sind ,,dann scheint wohl ein Problem bei ihm vorzuliegen.

Zitat:
Er sagte noch , dass ich eine Beziehung zu seinem Sohn habe, die er nie hatte, also hätte ich ihm seinen Sohn weg genommen, dabei hätte ich nie zu gelassen das er so eine Beziehung zu meinen Kindern aufbaut.

Ein Opfervortrag , aber abändern tut er es nicht,

Zitat:
Dann sagte er noch mit ich immer schreiben würde, ich wäre immer online ,ob ich einen Neuen hätte, dass die Beziehung total unausgeglichen ist, er mich immer unterstützt und umgekehrt nicht,

Wieder Selbstmitleid , aber keine Motivation das zu ändern.

Zitat:
die alte Geschichte, sei Leben ist am Ende weil er all seine Energie für mich opfert und meins hat sich nur verbessert.

Inszeniert sich als Opfer,

Zitat:
So, ich wollte hoch weil ich Angst hatte, da er öfter nebenbei Suizid angedroht hatte.

Emotional Erpressung von ihm.

Zitat:
Wie schaffe ich es jetzt auszuhalten, wie sich die Leere in mir anfühlt.

Wenn du vorher 70,80,90 % am Tag an ihn gedacht hast , ist die leere nach solch Trennung meinst enorm , weil man diese Leere erstmal mit sich wieder füllen muss.

Zitat:
Ich will die Trennung definitiv. Ich habe Angst mich bereden zu lassen und alles über Bord zu werfen.

Kein Kontakt zum Täter.

Zitat:
Wieso ist das so schwer, obwohl ich weiß das diese Beziehung ungesund für uns beide ist

Reinzinierung?
Traumbindung ?

Usw,

x 3 #156

Stella31
Zitat von Jenna15:
Ich habe Angst mich bereden zu lassen und alles über Bord zu werfen. Wieso ist das so schwer, obwohl ich weiß das diese Beziehung ungesund für uns beide ist.

Was er macht ist ein total destruktives Verhalten!

Alle sind Schuld, nur er nicht!

Seine eigenen Anteile an allem sieht er nicht, sondern er bringt sich nur in die totale Opferhaltung.
Und du bist an allem Schuld!

Wenn er Panikattacken hat, dann soll er zum Arzt gehen.
Er kann sich Hilfe holen. Ob ambulant oder stationär.
Aber du bist nicht an allem Schuld!
Solange er derart destruktiv redet, kann ein vernünftiger Austausch mit ihm nicht stattfinden.
Du kannst ihm ja sagen, dass es dir persönlich leid tut, wenn er so am Boden ist und dass er vermutlich dringend Hilfe benötigt. Allerdings nicht mehr von dir, sondern aus professioneller Hand.
Aber du solltest dich dringend schützen!

x 5 #157

Plague
Zitat von Jenna15:
will aber zurück

Er will weiterhin sein System um sich herum, das ihm bisher erlaubt hat, seiner Spielsucht ungestört nachzugehen:
Seine Co-Abhängige Partnerin, die ihn immer wieder aufgenommen und hinter ihm aufgeräumt hat, die ihm den Rücken freigehalten und ihm immer wieder verziehen hat. Willst du das tatsächlich weiterhin unterstützen? Dann wird es nämlich nie aufhören.

Zitat von Jenna15:
Wenn man eine Beziehung zurück will, dann entschuldigt man sich doch und reflektiert sein eigenes Verhalten auch. Nicht nur das der anderen Person.

Es gibt Menschen, die sind von ihrer Persönlichkeitsstruktur her nicht in der Lage, eigene Anteile an den toxischen Dynamiken zu sehen, in die sie verstrickst sind. Das musss man einfach akzeptieren und konsequent den Kontakt mit diesen Menschen meiden.

Zitat von Jenna15:
Aber ich habe Angst, weil es die letzten Male immer so war, dass sich meine Gedanken täglich geändert haben.

Du bist ambivalent aufgrund der emotionalen Abhängigkeit.
Denk in solchen Momenten vor allem an die ganzen bisherigen negativen Konsequenzen, dann wird es besser.

x 4 #158

H
Dass andere keinen Bock mehr auf ihn haben, hat er wohl ausschließlich sich selbst zuzuschreiben.
Andere Menschen haben auch Panikattacken und müssen auch klarkommen.
Er kann ja noch mehr Dro. nehmen, dann wirds schlimmer.

Du bist nicht seine Therapeutin, nicht seine Ärztin, nicht seine Betreuerin.

Es gibt genug professionelle Hilfe, er muss sie nur in Anspruch nehmen. Medikamente gibt es auch.

Er hats verschissen mit dir, nicht 1 x, unzählige Male. Er setzt dich unter Druck. Ist nicht in der Lage Verantwortung für sich zu übernehmen. Aber dafür bist du noch weniger verantwortlich.

Versuche dir das vor Augen zu halten. Er hat Möglichkeiten. Er muss sie nur nutzen. Stattdessen wählt er dein einfacheren Weg und übergibt dir das Zepter für sein Leben.

Wenn du es übernimmst, hilfst du ihm letztlich nicht. Es wird schlimmer.

Ich verstehe dich zu 100 Prozent. Auch deine Angst um ihn und die Angst rückfällig zu werden.

Bleib bei dir. Du schaffst das. Er hat selbst die Wahl liegen zu bleiben oder aufzustehen.

x 3 #159

GreenTara
Hi @Jenna15
Zitat von Jenna15:
sei Leben ist am Ende weil er all seine Energie für mich opfert und meins hat sich nur verbessert

Würde ihm sagen: Dann ist eine Beziehung mit mir ja der falsche Weg für dich; ich bin voll und ganz dafür, dass du deine Energie für dich selbst nutzt. Ich verzichtet auf dein Opfer

Zitat von Jenna15:
ich hätte ihn zwar versucht zu trösten aber im Grunde würde ich nur an mich denken

Diese Erkenntnis wäre falsch, wenn er damit früher meint. Aber jetzt wäre das genau so. Für in Zukunft aber würdest du dir selbst das Trösten sparen; weil das lediglich ein Zuhören seiner Jammerei wäre
Zitat von Jenna15:
Er hat einfach immer noch kein schlechtes Gewissen, will aber zurück

Nöö, du sollst ja ein schlechtes Gewissen haben, nicht er. Und genau das würde deine weitere Zukunft mit ihm zusammen ausmachen.
Bestätige ihm doch, dass du dich von ihm abwendest, wie alle anderen auch. Weil er unerträglich sei, und wenn er das nicht erkennen kann, wäre es sein Problem, nicht deines.
Zeige ihm deutlich die Distanz, die du eingenommen hast: Ich will dich nicht mehr, und gebe auch keine Erklärungen dazu ab. Punkt.

x 1 #160

Plague
Zitat von GreenTara:
Würde ihm sagen: Dann ist eine Beziehung mit mir ja der falsche Weg für dich; ich bin voll und ganz dafür, dass du deine Energie für dich selbst nutzt. Ich verzichtet auf dein Opfer

Da ist jegliche Art von Diskussion obsolet.
Solche Menschen sind Weltmeister der "Ja, aber"-Argumentation und malträtieren Ohren sowie Nerven so lange, bis du wieder umkippst.

x 4 #161

Wulf
Zitat von Jenna15:
Guten Abend, kurzes Update da ich nicht weiß was ich machen soll.

Nach der Vorwurfsorgie von ihm...

Medizinischer Notdienst 116117
Notfall 112
Telefonseelsorge 0800 1110111 / 0800 1110222 oder 116 123

Kontakt auf 0, soweit es keine vertraglichen Ungelegenheiten sind.

x 3 #162

J
@Scheol Die Videos habe ich mir angeschaut und noch viele andere. Ich konnte viel davon mitnehmen. Mir ging es bis gestern Abend auch gut. Die Gruppe für CO Abhängige von der ich erzählt hatte, ist nur alle 2 Wochen und bei dem letzten Termin hatte ich leider Spätdienst und die Frau die diese Gruppe leitet arbeitet ja als Sucht- und Dro., die hat leider auch erst im März einen Termin für mich frei. Ich hatte ihn nicht blockiert, weil wir eigentlich noch ein paar Sachen tauschen müssen, ich wollte ihn aber nicht sehen. Und er wohnt ja auch über mir in der Wohnung, er könnte auch einfach klingeln. Genau das habe ich ihm gesagt, dass ich hier bin weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass ich ihm aber nicht helfen kann das er professionelle Hilfe braucht. Er meinte dann das er überfordert damit ist sich Hilfe zu holen und das er ganz alleine ist und niemanden hat.

J
Zitat von GreenTara:

Sowas habe ich auch gesagt, er meinte dann er hätte sich am dem Abend nur getrennt weil er am Ende war und da ich ich ihn mehrmals angerufen hätte, weil er ja nicht zu Hause war und nicht zu erreichen, damit hätte ich dann mein Drama und Eifersucht ja wieder bei ihm abgeladen, obwohl es ihm sowieso so schlecht geht und dafür hätte er keine Kraft gehabt.

J
@Wulf Hab gesagt er soll zu seinem Hausarzt gehen oder ohne Termin zu der Suchtberatung hier um die Ecke, wenn es ein Notfall ist dann werden die ihn wohl dran nehmen kurzfristig und das reden mit jemand Außenstehenden ja oft schon hilfreich ist. Und das ich ehrlich gesagt auch nicht weiß wie ich ihm jetzt helfen soll. Dann hat er irgendwie ganz komisch mit unterstellt ich hätte ihn in der Vergangenheit oft schlecht gemacht als Puffgänger oder iwas mit Kindern, worüber ich schockiert war, da wir nie darüber gesprochen haben. Kann es sein, dass er sich irgendwelche Sachen selbst einredet durch die Dro.?

x 1 #165

A

x 4