Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

271

Spielsucht Trennung

J
Zitat von Plague:
Er will weiterhin sein System um sich herum, das ihm bisher erlaubt hat, seiner Spielsucht ungestört nachzugehen:
Seine Co-Abhängige Partnerin, die ihn immer wieder aufgenommen und hinter ihm aufgeräumt hat, die ihm den Rücken freigehalten und ihm immer wieder verziehen hat. Willst du das tatsächlich weiterhin unterstützen? Dann wird es nämlich nie aufhören.

Nein und ich habe auch selbst keine Kraft mehr. Auf der Arbeit letzte Tage habe ich geheult als mich eine Kollegin angesprochen hat, da sie wohl mitbekommen hat, mit wem ich in einer Beziehung bin oder war und sie die Familie von ihm kennt. Das war so unangenehm und ich bin auch noch neu dort. Da dachte ich schon, schlimmer kann es nicht werden jetzt. An Karneval habe ich zu viel getrunken und fühlte mich am nächsten Tag dreimal schlecht. Ich muss mir neue Ziele suchen.

GreenTara
Zitat von Jenna15:
Er meinte dann das er überfordert damit ist sich Hilfe zu holen und das er ganz alleine ist und niemanden hat.

Zitat von Jenna15:
damit hätte ich dann mein Drama und Eifersucht ja wieder bei ihm abgeladen, obwohl es ihm sowieso so schlecht geht und dafür hätte er keine Kraft gehabt

Er will ja gar keine Hilfe, weil das bedeutet, dass er sich mit sich selbst auseinander setzen müsste. Und damit wären seine Schuldzuweisungen an alle anderen hinfällig.
Er möchte nur Unterstützung, die in zum weiter so stärkt.
Das kostet dich nur Kraft und Energie, und unterm Strich bringt es auch ihm nichts.
Außer, dass er im Moment mal wieder gewonnen hätte. Was er aber gleich wieder aufs Spiel setzen würde: Die Struktur, die sein Leben bestimmt. Zocker.
Bleibe stark. Bleibe bei dir.

x 3 #167

A

Spielsucht Trennung

x 3

J
@CanisaWuff So eine Geschichte habe ich auch gehört, da hat eine Frau ihre Kinder mit in die Spielhalle hier um die Ecke genommen und weil die zu unruhig waren, hat sie eins der Kinder auch noch geohrfeigt.

J
@GreenTara Ja gestern sagte er, sein Problem und das es ihm so schlecht geht, hätten rein gar nichts mit den Süchten zu tun, sondern weil er psychisch angeschlagen ist, wegen seiner Familie und Tod der Mutter und das die Beziehung so unausgeglichen ist, mit den Süchten wollte er das ja nur betäuben. Damit hätte er vor 2 Tagen aber sowieso auch aufgehört Grinsendes Gesicht

GreenTara
@Jenna15
Das redet er sich ein, ein Opfer der Umstände zu sein.

Zitat von Jenna15:
mit den Süchten wollte er das ja nur betäuben. Damit hätte er vor 2 Tagen aber sowieso auch aufgehört

Prima, dann sind seine Qualen ja nur ein vorübergehender Entzug, und die schlechte Beziehung hat sich ja auch erledigt.

x 1 #170

Plague
Zitat von Jenna15:
Ich muss mir neue Ziele suchen.

👍

x 1 #171

Wulf
@Jenna15 Du bist seine Ex, nicht seine Therapeutin.

Er muss von seiner Sucht selbst loskommen wollen. Das ist gar nicht der Fall.
Du bekommst von ihm nur eine Ausredenarie ab. Rein Opfermäßig von ihm.
Er ist also seit 2 Tagen angeblich suchtfrei, alles klar, weil die Kreditkarte Schwindsucht hat und im Portemonaie Zwiebelledergeruch herrscht. Bin mal gespannt, wann das anpumpen für Essen und Trinken losgeht.

Für dich gilt auch: Erstmal Flossen weg vom Alk, das macht dich ihm gegenüber nur unnötig anfälliger.

x 2 #172

Plague
Zitat von Wulf:
Er ist also seit 2 Tagen angeblich suchtfrei

Aufhören ist halt so einfach und hat schon 150 Mal funktioniert. 😇

x 3 #173

J
@Plague Glaub ihm ist nur das Zeug ausgegangen und die Nummer hatte er letztens mal gelöscht

x 1 #174

Catalina
Zitat von Jenna15:
Ich hätte nichts unternommen um ihm zu helfen obwohl er am Ende ist.

Das ist nicht deine Aufgabe. In erster Linie müsste er sich selber Hilfe suchen, aber das will er anscheinend nicht, denn dann müsste er ja selbst Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Ist doch viel bequemer, das anderen in die Schuhe zu schieben, damit man selber fröhlich so weitermachen kann.
Zitat von Jenna15:
Seine Familie würde ihn hassen, seine Beziehung wäre sch., sein Sohn wäre abgehauen und seine Arbeitskollegen hassen ihn auch alle.

Ach so und er kommt nicht auf die Idee, dass er da selber schuld dran sein könnte? Wieder so ein typischer Geisterfahrer. 🤡

Lass dir von ihm keine Schuld an seiner Situation einreden, er hat das ganz alleine verbockt. Solange er nicht einsieht, dass seine Spielsucht und seine schlechten Beziehungen zu seinen Mitmenschen auf seinem eigenen Mist gewachsen sind, erübrigt sich alles Weitere. Ihm kannst du nicht helfen, nur dir selber.

Blöd natürlich, dass er im selben Haus wohnt, da kann er jederzeit vor deiner Tür stehen. Umso wichtiger, dass du dir sicher bist, das mit ihm nicht mehr zu wollen und das auch deutlich zu kommunizieren.

x 2 #175

J
@Catalina Ja die Wohnsituation ist richtig blöde. Glaub er sucht sich keine Hilfe, da er ja keine braucht. Ich sollte ihm vor paar Wochen einen Termin machen, den hat er nicht wahrgenommen mit der Begründung, wenn die ihm helfen wollen würden dann hätte er sofort termin bekommen und nicht erst in 3 Wochen also hätte ich denen wohl nicht deutlich gesagt wie es ihm geht. Ich sagte dann, dann muss man.vllt selbst da anfragen dann erkennen die auch die Dringlichkeit.

Plague
Zitat von Jenna15:
Ich sollte ihm vor paar Wochen einen Termin machen

Als Nächstes sollst du ihm auch noch den Hintern abputzen, wenn er es wünscht?

Zitat von Jenna15:
wenn die ihm helfen wollen würden dann hätte er sofort termin bekommen

Soviel zum Thema VIP-Status.

Zitat von Jenna15:
vielleicht selbst da anfragen dann erkennen die auch die Dringlichkeit.

Warum sich mit diesen niedrigen Tätigkeiten abgeben, wenn man in der Zeit viel besser zocken und saufen kann?

x 1 #177

Catalina
Zitat von Jenna15:
Glaub er sucht sich keine Hilfe, da er ja keine braucht.

Nee, er sucht sich keine Hilfe, weil ja dann von ihm erwartet würde, etwas zu ändern. Und das will er schlicht nicht. Er will genauso weitermachen wie bisher und allen anderen die Verantwortung für sein Handeln zuschieben.
Zitat von Jenna15:
Ich sollte ihm vor paar Wochen einen Termin machen, den hat er nicht wahrgenommen mit der Begründung, wenn die ihm helfen wollen würden dann hätte er sofort termin bekommen und nicht erst in 3 Wochen also hätte ich denen wohl nicht deutlich gesagt wie es ihm geht

Sieht man ja an diesem Beispiel auch sehr schön. Du machst ihm einen Termin, obwohl das seine Aufgabe gewesen wäre. Und er geht mit einer fadenscheinigen Begründung nicht hin, schiebt aber wieder dir die Schuld zu. So jemandem kannst du nicht helfen, weil er das gar nicht will.

x 2 #178

CanisaWuff
Zitat von Jenna15:
wenn die ihm helfen wollen würden dann hätte er sofort termin bekommen und nicht erst in 3 Wochen

Typisches Suchtdenken, die Welt dreht sich nur um ihn.
Der muss erst mal ordentlich auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen um zu merken, dass dem nicht so ist.

CanisaWuff
Zitat von Jenna15:
. Er meinte dann das er überfordert damit ist sich Hilfe zu holen und das er ganz alleine ist und niemanden hat.

Aber den Hintern abputzen bekommt er noch hin?

A

x 4