Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

162

Spielsucht Trennung

J
@Arella Wir hatten die ersten Jahre viele Trennungen aus einem Streit heraus, alle 2 oder 3 Monate. Er hat dann wütend Schluss gemacht und mich dann stumpf 2 oder Wochen einfach ignoriert. Kein Gespräch, nicht ans Handy gegangen. Und irgendwann stand er dann mit Blumen an der Tür. Im klärenden Gespräch danach, hieß es dann aber auch immer, ich bin überfordert mit der Beziehung, du bist zu anstrengend, deine Kinder nerven, tausend Vorhaltungen.

Plague
Zitat von Jenna15:
Er kam nach Hause, war extrem wütend auf mich und meinte nur, er könnte das alles nicht mehr, die ganzen Jahre und die Beziehung wären sch., die Beziehung würde uns kaputt machen und nur deshalb geht er spielen. Er wäre im Cas. gewesen heute wieder und das wäre schuld der Beziehung. Er hat also gesagt, er trennt sich. So aus dem Nichts.

Geh mal lieber davon aus, dass es umgekehrt ist:
Die Beziehung hat ihn zu sehr eingeengt im Ausleben der Spielsucht.

Zitat von Jenna15:
ich bin überfordert mit der Beziehung, du bist zu anstrengend, deine Kinder nerven, tausend Vorhaltungen.

Überfordert heisst, in dem Kontext auch wieder, dass er der Sucht nicht ausreichend nachgehen kann, weil ihn die Beziehung dran hindert. Die Konsequenz ist ganz oft die selbe: Wenn der Süchtige sich zwischen Sucht und was anderem - selbst wenn es Beziehung und Kinder sind - entscheiden muss, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich immer die Sucht wählen.

Dein Part war es, dass du dich die ganze auf dieses System immer wieder eingelassen hast, statt klare Grenzen zu zieheh, um dich und die Kinder zu schützen. Das sind klassisch coabhängige Muster. Da solltest du auch mal drauf schauen.

x 4 #47

A

Spielsucht Trennung

x 3

Cocolores
Zitat von Jenna15:
ich bin überfordert mit der Beziehung, du bist zu anstrengend, deine Kinder nerven, tausend Vorhaltungen.

Also warst Du schon immer Schuld? Und Du hast das einfach immer so angenommen?

Puh. Aber gut, jetzt ist die beste Möglichkeit endlich mal das Ruder herumzureißen und für Dich einzustehen.

Mein Ex war auch süchtig, Alk. und Medikamente. Ich weiß also in welchem Gefühlschaos Du steckst.
Ich war nach der Trennung in Therapie und eine Therapeutin sagte zu mir: es ist das beste was Ihnen passieren konnte. Sie sind frei. Sie können jetzt endlich leben und glücklich sein.
Natürlich habe ich das damals nicht so gesehen, ich hing ja auch in diesem on-off fest. Aber im Nachhinein kann ich nur sagen: ich wünschte ich hätte mich schon viel früher getrennt - bzw. hätte an der ersten richtigen Trennung festgehalten.
Ich habe so viel Zeit an diesen Menschen verschwendet, weil ich immer dachte dass wir das schon irgendwie hinbekommen.
Seine Gedanken waren aber immer nur: wo bekomme ich den nächsten Alc und Valoron her.

Zitat von Plague:
Die Beziehung hat ihn zu sehr eingeengt im Ausleben der Spielsucht.
Wenn der Süchtige sich zwischen Sucht und was anderem - selbst wenn es Beziehung und Kinder sind - entscheiden muss, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich immer die Sucht wählen.

🎯

x 2 #48

J
Wir hatten halt verschiedene Erziehungsmodelle, was die Beziehung erschwert hat. Er war immer sehr streng, sein Sohn musste immer Bescheid sagen oder fragen wenn er wo hin wollte, er musste auch sehr lange um 20 Uhr zu Hause sein. Ich war da lockerer und meine Kinder haben ohne den Druck sowieso immer bescheid gegeben, wo sie sind und mir alles erzählt. Das führte natürlich zu Spannungen, weil sein Sohn sich benachteiligt gefühlt hat, verständlicherweise, wenn meine beiden am Wochenende mit ihren Freunden länger unterwegs waren und er musste aber zeitig zu Hause sein. Dadurch gab es oft Streit, er wollte immer das ich auch strenger bin. Dadurch das ich zu meinen Kindern eine super Beziehung habe, musste ich mir aber nie Sorgen machen. Meine Tochter ruft mich heute noch an oder schreibt ne kurze Nachricht das sie irgendwo hingeht und wann sie zurück ist. Sein Sohn hat dann vieles heimlich gemacht und nie etwas erzählt und wahrscheinlich ist das auch der Grund wieso er so plötzlich ausgezogen ist, er musste viel Geschrei ertragen im Streit, weil er wie gesagt schnell cholerisch wird, extrem ehrlich gesagt.

J
@Cocolores Süchte sind was ganz Schlimmes. Alk. und Tabletten, auch schwere Kombi, meine Tante und Cousine sind daran sehr früh verstorben. Ja, er hat schon immer die Schuld bei mir gesucht und irgendwann habe ich auch daran geglaubt, vielleicht bin ich ja schwierig, vielleicht bin ich kaputt oder gestört , was stimmt nicht mit mir, sowas habe ich immer gedacht. Ich kenn mich selbst nicht mehr und erkenne mich auch selbst nicht, wenn ich an die Zeit vor der Beziehung zurück denke und mich heute anschaue.

Plague
Zitat von Jenna15:
Meine Mutter war in meiner Kindheit zusammen mit ihrem Mann Alk. ( sie haben den Absprung aber geschafft) daher bin ich bei meiner Oma und Tante aufgewachsen, die aber auch ein Alk. hatten.

Partnerwahl ist kein Zufall - wir suchen uns immer das, was wir schon kennen, auch im Negativen.

x 4 #51

J
@Plague Ja das ist wohl so

x 1 #52

Plague
Zitat von Jenna15:
Ja das ist wohl so

Und dieses Spielchen geht immer so weiter, bis wir den Mechanismus endlich erkannt haben.
Darin liegt jetzt die Chance in deiner Trennung. 😉

x 3 #53

Wulf
Zitat von Jenna15:
Jetzt ist sein Sohn ausgezogen und seitdem nimmt er vermehrt die Dro., schläft zu wenig, isst wenig, dass zu seinem 4. Schicht System, indem er arbeitet und seit einigen Monaten besucht er fast täglich ein Cas., Spielhalle reicht nicht mehr. Er hat sein ganzes Erspartes verspielt.

Hatte mal einen Arbeitskollegen, am ende seiner Sucht hörte er spontan die Gleise ab. Haus weg, Firma weg, Witze auf einem Berg Schulden 😑
Allein deswegen, halt dich da von ihm zukünftig fern. Er wird dich später nur noch weiter mit herunterziehen.

Zitat von Jenna15:
Sein Sohn hat dann vieles heimlich gemacht und nie etwas erzählt und wahrscheinlich ist das auch der Grund wieso er so plötzlich ausgezogen ist, er musste viel Geschrei ertragen im Streit, weil er wie gesagt schnell cholerisch wird, extrem ehrlich gesagt.

Weil schon der eigene Sohn die Nase voll hat.

Zitat von Jenna15:
Er ist meine große Liebe.

Du magst ihn vielleicht lieben, er liebt dich nicht, nur seine Sucht. Du bist gut für ihn, daß er günstiger wohnen und mehr verzocken kann.

Zitat von Jenna15:
Ich bin um 12 los zur Arbeit, da war alles normal und als ich zurück kam, ging er nicht ans Handy, schreit mich sofort an, weil ich ihn angerufen habe und sagt das wäre alles meine Schuld.

Zitat von Jenna15:
Ich versteh mich selbst nicht. Oder ich bin so sch. wie er es darstellt, wer weiß.

Weil du immer noch davon ausgehst, das er sich fängt und wieder zurückkehrt.
Hat er gerade eine Partie versemmelt, wie viele Euros waren es?

Heul die lieber die Augen aus dem Kopp, daß es aus ist. Diesmal von deiner Seite.

x 3 #54

Scheol
@Jenna15
Zitat:
Meine Mutter war in meiner Kindheit zusammen mit ihrem Mann Alk. ( sie haben den Absprung aber geschafft) daher bin ich bei meiner Oma und Tante aufgewachsen, die aber auch ein Alk. hatten.

Die erste Beziehung führen Kinder mit ihren Eltern. Mit der Mama, mit dem Papa, und auch beobachten Sie wie Mama und Papa miteinander umgehen.

Also, man sieht hier sehr deutlich, dass du gelernt hast, mehr auszuhalten, als wie gesund ist.

Falsche Glaubenssätze, sowie der Satz, sowie im Guten auch in schlechten Zeiten.

Meist wird aber von solchen Menschen mit solcher Erfahrung der Satz umgedreht, sowie in schlechten auch im guten Zeiten die guten Zeiten, die aber niemals kommen wären oder sehr selten.

Sollten die guten Zeiten selten sein? Oder sollten die guten Zeiten nicht zu 98 % zu 99 % überwiegen.? Normalerweise ja!

Also hier werden Grundlagen gebildet.

Kinder können bei einem nicht verfügbaren Vater, oder Elternteil im Allgemeinen, ein so genanntes Trauma Bonding entwickeln. Das Kind will gesehen werden, das Kind will geliebt werden, und wird alles daran setzen, dieses zu tun.

Meistens landen Kinder mit solcher Erfahrung im Erwachsenen Alter in Beziehung, die ähnlich sind wie zu dem Elternteil, was nicht verfügbar war. Bar7 heißt, dass das Kind sich nicht sicher war, dass es geliebt wurde. Oder das Kind hat Gelernt, dass es geliebt wird für das, was es leistet, und nicht für das, was es ist.

Auch ist oft der Fehler beim Denken, dass, wenn ich doch genug zurückliegt, die Person mich doch irgendwann zurückgeben müsste. Das ist völlig falsch.

Zitat:
Die sind auch leider schon verstorben. Meine Mutter ist seit 15 Jahren trocken. Zu meinem Vater hatte ich nie Kontakt, bis ich 20 wurde, habe mich aber vor 3 Jahren entschlossen, den Kontakt wieder zu beenden.

Zitat:
Ich bin jetzt 39 meine Jüngste ist 20, also könnte ich nochmal neu anfangen jetzt. Seit ein paar Monaten haben eine neue Arbeitsstelle in einem Seniorenzentrum, die mich auch echt glücklich macht, wenigstens beruflich habe ich endlich gefunden was mich erfüllt.

Auch wenn du 60,70, oder 75 wärst, würde ich dir empfehlen, nicht in solch einer Beziehung zu verweilen, weil diese Beziehung hochgradig toxisch ist über Jahre

Zitat:
Passiv, ja ich wollte unbedingt das es funktioniert.

Dieser Satz sagt ihr aus!
Dieser Satz ist tendenziell schon eine Bestätigung, dass ein Trauma Bonn wegen vorhanden ist.

Die Person mit einem Traum Bonding, musst du dir so vorstellen, wie bei dem „Spiel“, wo der Bauer eine Angel hat, wo ein Faden und eine Möhre dran ist.

Der Bauer ist in dem Fall der toxische Partner. Du bist hier leider die Person, der der Esel ist.

Wenn der Esel nicht funktioniert, wird die Ángel etwas gesenkt, dass der Esel den Duft der Möhre etwas mehr spüren kann. In dem Fall in guten Zeiten, wo man denkt, dass der Mensch, der Bauer sich auch geändert hat.

Wenn du nicht mehr so funktionierst, wie der Bauer es möchte, gibt es notfalls auch ein Stück Möhre, damit du wieder auf dem Appetit kommst, und weitermachst. Ob das bewusst oder unbewusst passiert, ist in dem Moment völlig egal von dem Bauern.

Zitat:
Ich denke immer an die schönen Zeiten und jetzt wo er so am Boden ist, nach seinem Verlust, wollte ich erst Recht nicht gehen.

Das du emphatisch bist merkt man.

Nur verfügst du leider über ein toxisches Verständnis. Was ist ein toxisches Verständnis? Das ist ein verstehen wollen, einer Situation, die dich selbst schädigt.

Also du findest immer eine Ausrede für ihn, die gegen dich ist.

Auch kann man an deinem Text sehr deutlich erkennen, dass du sehr grenzenlos handelst. Deine Schmerzgrenze ist sehr groß. Siehe hier zwölf Jahre.

Meistens abgespeichert, umso mehr, Ich leide, umso mehr liebe ich, was völlig falsches.

Zitat:
Ich dachte er kriegt iwann die Kurve, er hatte schon spielfreie Jahre. Nur die Dro. die dazu gekommen ist, hat alles jetzt verändert.

Hier hat ein Schein eine Sucht. Verlagerung stattgefunden von der einen Sucht in die andere Sucht.

Keine Sucht ist besser!

Ob er dein Suchtmittel ist? Das musst du selbst definieren.

Durch dieses ständige auf und ab in der Beziehung, bildet der Körper exorbitant viel Cortisol, Adrenalin, Serotonin, und Dopamin, um nur Beispiel zu nennen.

Dieser hormonelle auf und ab Zirkus, kann eine Person süchtig machen. Sozusagen hormonell Süchtig nach Drama.

Wenn du lange genug Abstand hast, wirst du merken, wie dein System sich kund reguliert auf normal, was einige Zeit dauern wird, meistens um die 100 Tage. Dann ist meist der Punkt da, wohl eine Person sagt, um Gottes willen, was hab ich mir da eigentlich angetan.

Zitat:
Ich erkenne ihn gar nicht mehr, seine Sexualität hat sich dadurch auch verändert, ich bin nichtmal sicher ob das als Sucht auch noch dazu kam und das ganze Geld nicht nur im Cas. sondern auch im Bordel gelandet ist,

Der Mensch, hat sozusagen zwei Dopaminarten.

Ein Dopamin, was auf lange Frist gebildet wird. Sozusagen, wenn man sich freut, neun Monaten in den Urlaub zu fahren, oder man sagt, in drei Jahren kaufe ich mir ein neues Auto, das ist das langfristige Dopamin.

Das kurzfristige Dopamin, wird gebildet, bei Tinder, bei Dro., bei P. sucht, also alles, was schnell verfügbar ist, Zig. rauchen, *beep*, und so weiter und so weiter.

Es würde mich nicht wundern, wenn ihr bei seiner Historie auch eine Sexualsucht entwickelt hat, was viele Männer entwickelt haben, da P. Konsum relativ einfach zu Bekommen ist. Auch der Gang zur Prost., ist vorstellbar.

Zitat:
da er nie ans Handy gegangen ist wenn ich angerufen habe und das ist sehr untypisch für ihn. Aber das spielt dann jetzt auch keine Rolle mehr und auch nichtmal das er sich trennt, die Art wie er das gestern gemacht hat, erschreckt mich so.

Aus deiner Sicht, ist das Verhalten von ihm nicht dankbar. Und deswegen tut dir es dieses Verhalten auch so weh.

Objektiv gesehen, hast du ihn sozusagen die ganzen Jahre mit über Wasser gehalten, und ihn Dinge ermöglicht, so durchzuziehen, wie er es getan hat.

Soll ich Personen, muss erst auf den Boden der Tatsachen aufschlagen, manchmal ist es sehr heftig, das anzusehen, aber da ist dann meist erst der Moment, wo der Überlebenswille wieder anspringt, und wo einer Person ernsthaft darüber nachdenkt, aus der Situation selbst herauszukommen.

Wichtig bei so einer Sache ist immer die Eigenmotivation des Süchtigen.

Es ist völlig egal, ob da eine hochmotivierte Partnerin steht, eine hochmotivierte Mutter, Vater, Kinder, und so weiter. Wenn der Süchtige selbst nicht motiviert ist, ist es zum Scheitern verurteilt.

Zitat:
Ich liebe ihn.

Warum liebst du einen Menschen, der multisüchtig ist?
Warum liebst du einen Menschen, der extrem wütend werden kann?
Warum liebst du einen Menschen, der laut werden kann?
Warum liebst du einen Menschen, der cholerisch sein kann?
Warum liebst du einen Menschen, der sehr abweisend sein kann?

Das sind alles Dinge, wo ich sagen würde Jeder einzelne Punkt wäre für mich ein Grund einer Trennung.

Weil es gibt ihn ja nur mit diesen negativen Punkten! Die sind ja nicht plötzlich weg, nur weil er mal nett ist.

Was hältst du von Saddam Hussein? Der Millionen Menschen umgebracht hat.

Seine Nichten, und Neffen, sagen, dass er sehr netter Onkel war. Sicherlich war er das, aber für Millionen Menschen war er der Teufel in Person.

Man kann hier gewisse Dinge nicht einfach weglassen, er ist cholerisch, er ist süchtig auf mehreren Ebenen und er schadet dir.

Zitat:
Er war nach den ersten Monaten schon immer so. Extrem wütend, laut, cholerisch, abweisend

Die große Frage ist doch da, warum bist du da nicht schon gegangen!?

Das, was du hier beschreibst, ist eine Push und Pull Dynamik eine warm und Kalt Behandlung.

Das verursacht, dass das Gehirn diese Sache nicht richtig verarbeiten kann. Und somit klebt man in dieser Beziehung.

Ein Trauma Bonding, lebt von dem Gefälle in der Beziehung. Der eine denkt, dass er liebt, der andern ist die Person völlig egal.

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen. Nicht das, was er sagt!

Zitat:
und dann doch wieder voller Liebe, ganz anders. Ich kenne ihn, er kann auch anders sein.

Mir fällt da gerade zu ein Satz zu ein,
„Wenn der Teufel etwas will, spricht er mit Engelszungen.“

Ich will jetzt damit nicht sagen, dass Süchtige der Teufel sind. Er kann tun und lassen, was er möchte.

Objektiv gesehen ist es aber ein selbst schädigendes Verhalten deiner Person.

Zitat:
Also er ist kein schlechter Mensch, sondern ein vertrauenswürdigen, vernünftiger. Im Grunde.

Was er aber nicht beständig, und auf Dauer zeigen konnte. Und somit ist es nicht passend.

Zitat:
Irgendwas hat sich verändert oder ich habe mir die ganzen Jahre alles nur eingebildet, weil ich so sehr wollte das es klappt.

Es gibt genug psychologische Effekte, die gegen dich spielen bei einer toxischen Beziehung.

Der so genannte Zygarnick Effekt , Der Hoffnung Effekt, der eine Person immer wieder hoffen lässt, dass es besser wird, und wir bei Hoffnung nicht einfach so eine Sache abschließen können.

Das Traumading, aus der Kindheit, was dir zugespielt hat, dass du wieder in solcher Beziehung landest, ähnlich wie die Beziehung zu deinem Vater vermutlich.

Dann ist der Mensch so gepult, dass, wenn er etwas investiert hat, auch etwas zurückhaben möchte, mit Gewinn, deswegen vereid man zu lange solcher Beziehung.

Der Hormonhaushalt, wie ich es oben schon erklärt hatte, ist auch ein Feind.

Durch das extreme Cortisol im Körper, verändern sich zum Beispiel, Bereiche im Gehirn, die auch nicht gerade sehr förderlich sind um dass man sich schnell aus solcher Beziehung lösen kann. Also auch da spielt ein das Gehirn ein Streich. Und so weiter und so weiter .

Zitat:
Meine Kinder haben damals so oft gesagt, dass sie nucht verstehen wieso ich so lange da bin, obwohl sie ihn auch lieb haben aber sie wussten das ich nicht wirklich glücklich bin.

In einem anderen Beitrag von dir, hast du geschrieben, dass deine Kinder nichts mitbekommen haben.

Der Mensch kommuniziert zu 60-65 % Bon verbal. D.h., du musst ein Mensch nicht verstehen von der Sprache, du siehst an der Körpersprache, wie es der Person geht. Man sieht daran, ob die Person glücklich ist, traurig ist, wütend ist, und so weiter.

Deine Kinder werden die letzten zwölf Jahre sehr genau mitbekommen haben, wie es dir geht, und eine Schlussfolgerung daraus gezogen haben, dass es dir nicht gut geht in der Beziehung. Und dass sie eben darunter gelitten haben, wie es ihrer Mutter geht!

Also ähnlich so wie deine Kindheitsbeziehung vermutlich.

Wir bringen Kinder auch etwas falsches bei, in Beziehung zu verweilen, wo es gar nicht nötig ist, in solchen Beziehung weiter zu verweilen.

Also, du siehst hier ran, es ist völlig richtig, dass du ihn den Schlussstrich gezogen hast, und man kann nur hoffen, dass du deinen Weg alleine weitergehst, und nicht mit einer Person weiter Kontakt hast, die dich in deinem Leben hindert, und dich schädigt.

Das wäre dir zu wünschen .

x 4 #55

Scheol
Zitat von Jenna15:
@Arella Wir hatten die ersten Jahre viele Trennungen aus einem Streit heraus, alle 2 oder 3 Monate. Er hat dann wütend Schluss gemacht und mich dann stumpf 2 oder Wochen einfach ignoriert. Kein Gespräch, nicht ans Handy gegangen. Und irgendwann stand er dann mit Blumen an der Tür. Im klärenden Gespräch danach, ...

die Kinder nerven !

Er sucht sich eine Frau aus, die Kinder hat, um dieser Frau dann mitzuteilen das ihre Kinder stören ?

Solltest du die Kinder weggeben? Oder wie hat er sich das jetzt vorgestellt?

Alleine hier ran sieht man ja schon wo die Reise hingeht.

x 1 #56

Scheol
Zitat von Jenna15:
und irgendwann habe ich auch daran geglaubt, vielleicht bin ich ja schwierig, vielleicht bin ich kaputt oder gestört , was ...

Das, was du hier beschreibst, nennt man Täterintrojekt. Ein Täter, bearbeitet eine andere Person, mit Meinungen, und Aussagen, so lange, bis die Person selber glaubt, dass sie schlecht, negativ, und so weiter ist.
Es werden sozusagen Glaubenssätze des Täters übernommen.

Also, wenn du so schlecht und und un empathisch wärst, so wie er es behauptet, würdest du wohl kaum einen Job in der Altenpflege machen, der dir auch Spaß macht. Auch würde der Kontakt zu deinen Kindern ganz anders aussehen, wenn du so ein schlimmer Mensch wärst, wie er es darstellt. Also kann die Aussage von ihm nur falsch sein.

x 1 #57

J
@Wulf Hat er nicht gesagt, die letzten 3 Monate waren es aber um die 50000, eigentlich noch viel mehr, da er ja hin und wieder auch mit plus dort raus geht. Von seinem eigenen Geld 50000 und gestern wahrscheinlich den letzten Rest. 20000 an einem Tag oder Abend, hatte er letzte Woche geschafft.

x 1 #58

F
Was genau hält Dich an diesem Mann?

x 2 #59

M
Zitat von Jenna15:
Irgendwas hat sich verändert oder ich habe mir die ganzen Jahre alles nur eingebildet, weil ich so sehr wollte das es klappt.

Dro. verändern Menschen - zum Schlechten. Dro. verändern Gedankengänge und die Sicht auf die Realität.
Ich verstehe nicht warum man mit einem Mann mit Spielsucht eine Beziehung eingeht. Spielsucht muss eine sehr hartnäckige Sucht sein, da diese Menschen sich dann spüren, wenn sie spielen. Und man bekommt sie kaum wieder weg, was er offenbar auch nie wollte. Lieber verspielt er seine Rücklagen.

Wenn er so weiter macht und das tut er, wird er eines Tages nicht mehr arbeiten (können) und sein einziger Halt sind dann nur noch die Dro., die er schwerlich finanzieren können wird. Dann kommen die Lügen, das Bestehlen um die Süchte zu finanzieren.

Was hält Dich bei einem Menschen, der sein Leben ohne Dro. nicht auf die Reihe kriegt? Du bist co-abhängig und merkst es nicht.
Und sein Halt, sein Sohn, ist ausgezogen. Der war derjenige, der ihn noch halbwegs aufrecht hielt. Jetzt fällt er nur noch tiefer in den Abgrund. Was für ein armer Mensch! Den Du aber auch nicht retten können wirst.

Zitat von Scheol:
Wenn du lange genug Abstand hast, wirst du merken, wie dein System sich kund reguliert auf normal, was einige Zeit dauern wird, meistens um die 100 Tage. Dann ist meist der Punkt da, wohl eine Person sagt, um Gottes willen, was hab ich mir da eigentlich angetan.

3 - 4 Monate erscheinen mir recht kurz, um neutral auf einen anderen Menschen und eine Beziehung zu schauen. Ich denke eher, es dauert ein halbes bis ein Jahr, bis man frei von Gefühlen einen objektiveren Blick auf das Verhalten des anderen, aber auch sein eigenes Verhalten hat.
Ja, um Gottes Willen, was habe ich mir da angetan und warum und wofür? Das zu ergründen, ist eine Investition in die Zukunft, denn meistens handelt es sich ja um ernlerntes Verhalten.Liebe gegen Leistung, Liebe und Leid gehören zusammen sind Grundsätze, die man als Kind verinerrlicht und dann weiter abspult.

Und wenn man von der Beziehung mit dem Bauern und der Mohrrübe weg ist, wirklich ganz weg ist, auch emotional, fühlt man eine grenzenlose Erleichterung und fragt sich, warum habe ich MIR das nur angetan. Aber die Antwort weiß man mittlerweile - erlerntes Verhalten und erlernte Glaubenssätze.

Deine Beiträge. lieber Scheol, less ich mir Vorliebe. Du kannst die Mechanismen von Menschen so gut erklären.

x 1 #60

A

x 4