Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

162

Spielsucht Trennung

Sonnenschein85
Zitat von Jenna15:
@Sonnenschein85 Finanziell hatte er immer ein Polster und er verdient auch gut. Nur das Ersparte ist jetzt weg denke ich. Therapie hab ich ihm ...

Wenn er nicht will, wie soll sich dann etwas verändern/verbessern.
Und ich finde es wirklich schlimm, wenn er euer Erspartes verspielt hat. Das tut mir Leid.

x 1 #31

J
@alleswirdbesser Wir haben die eine Wohnung als Wohzimmer, Esszimmer und so weiter genutzt und in der anderen hatten wir alle Schlafzimmer sozusagen. Doch, er hat immer im Haushalt geholfen und auch sonst. Die Tasche habe ich gepackt, weil ich dachte er hat keine Zeit wenn er zurück kommt und muss direkt zur Nachtschicht, er nimmt zur Arbeit sowieso nur Obst mit und isst zu Hause.

x 1 #32

A

Spielsucht Trennung

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Jenna15:
@Sonnenschein85 Finanziell hatte er immer ein Polster und er verdient auch gut. Nur das Ersparte ist jetzt weg denke ich. Therapie hab ich ihm ...

Meine Ex hat ihre Spielsucht in unserer Beziehung irgendwann zur Kaufsucht verlagert. Natürlich verheimlicht. Irgendwann hat mein zugeschossenes Geld für den Alltag nicht mehr gereicht und sie hat sich pros.ti.tuiert plus auf meinen Namen Sachen bestellt oder Rechnungen nicht mehr bezahlt, keine Briefe mehr geöffnet und an allem sogar mir noch die Schuld gegeben. Nach einigen zehntausend Euro und 6 Jahren später war ihr Fazit: hättest du ja nicht machen müssen und Ehrlichkeit schulde ich dir auch nicht. Übrigens ist sie direkt zum nächsten Opfer gehüpft, während ich noch ihren Mist abzahlen kann.

Willst du sowas für dich!?

x 2 #33

J
@alleswirdbesser Bis auf das on off die ersten Jahre, haben die Kinder nichts mitbekommen. Oder wahrscheinlich unterbewusst doch. Wir waren beide immer arbeiten und ansonsten haben wir viel unternommen. Die Kinder sind jetzt aber auch erwachsen und alle in der Ausbildung und viel unterwegs. Vielleicht liegt es auch daran, jetzt wo wir uns nicht mehr kümmern müssen, haben wir vielleicht nichts gemeinsames mehr. Und das sein Sohn ausgezogen ist, verkraftet er irgendwie nicht.

x 1 #34

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
Meine Ex hat ihre Spielsucht in unserer Beziehung irgendwann zur Kaufsucht verlagert. Natürlich verheimlicht. Irgendwann hat mein zugeschossenes ...

Das tut mir Leid. Sowas ist wirklich schlimm. Und wahrscheinlich auch als Betroffener nicht leicht "mal eben" damit aufzuhören.
Süchte sind wie Krankheiten und wenn er nicht heilen will und auch njcht bereit ist für eine Therapie oder ähnliches, dann hat man verloren.

Statt weiter mit daran kaputt zu gehen, liebe Te, solltest du dich abgrenzen und für dich sorgen.

x 2 #35

J
@Hailey12 Meine Mutter war in meiner Kindheit zusammen mit ihrem Mann Alk. ( sie haben den Absprung aber geschafft) daher bin ich bei meiner Oma und Tante aufgewachsen, die aber auch ein Alk. hatten. Die sind auch leider schon verstorben. Meine Mutter ist seit 15 Jahren trocken. Zu meinem Vater hatte ich nie Kontakt, bis ich 20 wurde, habe mich aber vor 3 Jahren entschlossen, den Kontakt wieder zu beenden. Ich bin jetzt 39 meine Jüngste ist 20, also könnte ich nochmal neu anfangen jetzt. Seit ein paar Monaten haben eine neue Arbeitsstelle in einem Seniorenzentrum, die mich auch echt glücklich macht, wenigstens beruflich habe ich endlich gefunden was mich erfüllt.

x 1 #36

J
@Hagen_Rether Das hört sich hart an, schlimm wie manche Menschen mit anderen umgehen. Bist du denn jetzt drüber weg, geht's dir besser seit der Trennung?

x 1 #37

Hagen_Rether
Zitat von Jenna15:
@Hagen_Rether Das hört sich hart an, schlimm wie manche Menschen mit anderen umgehen. Bist du denn jetzt drüber weg, geht's dir besser seit der ...

Drüber weg? Gute Frage. Es ist ein Prozess. Langsam beginnt es mir besser zu gehen, ja.

x 2 #38

J
@Sonnenschein85 War eigentlich sein Erspartes, jeder hat seine Miete und Rechnungen bezahlt, den Einkauf habe ich die letzten Jahre jedoch übernommen. Somit habe ich selbst nichts gespart. Er hat dann aber Unternehmungen übernommen, Restaurant, Kino usw. Er verdient aber auch mehr als das Doppelte.

J
@Hagen_Rether Ja sowas dauert wahrscheinlich. Schön, dass es dir langsam besser geht. Ich weiß gar nicht wer ich bin alleine und jetzt wo meine Kinder groß sind.

x 1 #40

Cocolores
Zitat von Jenna15:
dass er immer so tut als ob ich sein Leben so extrem verschlechtert habe

Das ist die typische Schuldumkehr. Wenn jemand anders Schuld ist, muß man nicht auf sich schauen.
Zieh Dir den Schuh bitte nicht an!
Zitat von Jenna15:
ich habe mich um sein Kind gekümmert, gekocht, geputzt, alles neben meiner Arbeit. War immer für ihn da, habe nie Theater gemacht.

Liebe ist leider kein Bankkonto, auf das man einzahlt und dann entsprechend viel zurück bekommt.
Zitat von Jenna15:
Dann trenn dich doch einfach aber gib mir doch nicht noch die Schuld für deine Misere

Warum warst Du so passiv und hast ihm die Entscheidung überlassen? Ich hoffe Du knickst nicht wieder ein und belässt es bei der jetzigen Trennung.
Zitat von alleswirdbesser:
aber auf Dauer Nachbarn zu sein ist auch kein Zuckerschlecken.

Zumal die Aufteilung der Wohnungen ja ein weiteres Aufeinandertreffen nötig macht. Autausch der Möbel, persönlichen Dinge...
Zitat von Hailey12:
dass er zurückkommt und sich ändert

Süchtige können sich erst ändern, wenn sie selbst eingesehen haben, dass sie ein Problem haben. Er hat aber kein Problem, schließlich bist Du Schuld oder der Sohn, der ausgezogen ist oder der Nachbar oder das Wetter...
Zitat von Hailey12:
ER WIRD SICH NICHT ÄNDERN - ES WIRD SCHLIMMER.

Er wird ggf. wieder die tollsten Versprechungen machen, um Dich wieder weich zu kochen. Umsetzen wird er davon keine oder wenn nur kurzfristig.
Zitat von Jenna15:
Therapie hab ich ihm vorgeschlagen, er will nicht so lange von seinem Job weg sein.

Wo ein Wille ist - und der ist nicht da. Ich denke ihm kommt diese Ausrede sehr gelegen.

Eine Sucht ist immer Prio 1. Und Süchtige würden alles tun, um diese Sucht zu befriedigen. Auch Lügen, betrügen, stehlen, töten.

Deshalb nutze Deine derzeitige Wut und mach Nägel mit Köpfen. Sie zu, dass die Haushalte getrennt werden und am besten suchst Du eine Wohnung ganz weit weg.

Auch wenn Du es nicht so siehst: die Trennung ist das beste, was Dir passieren konnte.

x 1 #41

Hagen_Rether
Zitat von Jenna15:
@Hagen_Rether Ja sowas dauert wahrscheinlich. Schön, dass es dir langsam besser geht. Ich weiß gar nicht wer ich bin alleine und jetzt wo meine ...

Dann wird es höchste Zeit für dich den Fokus auf dich zu richten. Du brauchst dazu keinen anderen, auch wenn du das momentan noch kaum glauben kannst und Zweifel hast.

x 1 #42

J
Passiv, ja ich wollte unbedingt das es funktioniert. Ich denke immer an die schönen Zeiten und jetzt wo er so am Boden ist, nach seinem Verlust, wollte ich erst Recht nicht gehen. Ich dachte er kriegt iwann die Kurve, er hatte schon spielfreie Jahre. Nur die Dro. die dazu gekommen ist, hat alles jetzt verändert. Ich erkenne ihn gar nicht mehr, seine Sexualität hat sich dadurch auch verändert, ich bin nichtmal sicher ob das als Sucht auch noch dazu kam und das ganze Geld nicht nur im Cas. sondern auch im Bordel gelandet ist, da er nie ans Handy gegangen ist wenn ich angerufen habe und das ist sehr untypisch für ihn. Aber das spielt dann jetzt auch keine Rolle mehr und auch nichtmal das er sich trennt, die Art wie er das gestern gemacht hat, erschreckt mich so.

x 1 #43

Hagen_Rether
Zitat von Jenna15:
nichtmal das er sich trennt, die Art wie er das gestern gemacht hat, erschreckt mich so.

Auch das kommt mir sehr bekannt vor...

Arella
Zitat von Jenna15:
Ja sowas dauert wahrscheinlich. Schön, dass es dir langsam besser geht. Ich weiß gar nicht wer ich bin alleine und jetzt wo meine Kinder groß sind.

Du musst jetzt eine neue Rolle finden. Deine Kinder sind groß. Der Mann ist sicherlich kein Mann, mit dem du die nächsten zwölf Jahre zu bringen willst, oder? Wenn ihr euch innerhalb von zwölf Jahren 30 Mal getrennt habt, dann sind das drei Trennungen pro Jahr. Oder wart ihr in manchen Jahren noch schneller? Lies dir das selber mal durch. Du musst also eine neue Rolle für dich finden in deinem Leben. je nachdem, was von dir noch übrig ist. Denn wenn man sich 30 mal trennt und wieder zusammen geht, dann ist das ein chronischer Verlauf. Schwer, solche Muster zu durchbrechen. Du reagierst also aus einem Mangel heraus.

x 1 #45

A

x 4