2029

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

TheEländ
Hallo,

Ich kann machen was ich will ich bekomme meinen Körperfettanteil einfach nicht weiter nach unten hänge bei 21% fest. Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps ?

24.11.2025 09:12 • x 2 #1216

QueenA
@TheEländ Hi,
damit man dir sinnvoll helfen kann, bräuchte man ein paar Basisinfos: Alter, Geschlecht, wie du den KFA misst (Waage, Arzt), plus grob Training und Ernährung. Ohne die Daten ist es schwer einzuschätzen, warum du bei 21 % festhängst.

VG

24.11.2025 12:15 • x 1 #1217

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

TheEländ
M, 44, Waage, Ernährung gesund, kein Alk., kein Süßkram. Bewegung, 5x die Woche Radfahren 8000km/Jahr, 2x 45min Krafttraining. Sonst noch täglich 8000 Schritte.

24.11.2025 12:22 • x 2 #1218

QueenA
@TheEländ

Danke dir für die zusätzlichen Infos! Bei deinem Trainings- und Bewegungsumfang kann es ganz unterschiedliche Gründe geben, warum der Körperfettwert stabil bleibt. Körperfettwaagen zeigen manchmal Schwankungen oder liegen etwas daneben, deshalb kann ein Gegencheck mit einer anderen Messmethode hilfreich sein.
Auch Faktoren wie Schlaf, Stress oder kleinere Schwankungen in der Energieaufnahme können Plateaus beeinflussen, selbst wenn man sich grundsätzlich gesund ernährt.

Falls du dich tiefer in das Thema Körperzusammensetzung und Fettabbau einhören möchtest: Der “Physique Evolution Podcast” erklärt viele dieser Zusammenhänge verständlich und sehr fundiert. Vielleicht findest du dort ein paar Anregungen, die weiterhelfen könnten.

Ansonsten hier gibt’s viele User*innen die weiterhelfen können.

24.11.2025 12:41 • x 2 #1219

TheEländ
Ok danke , Schlaf habe ich eindeutig zu wenig, und Stresslevel ist auch sehr hoch. Muss daran arbeiten.

24.11.2025 12:56 • x 2 #1220

Scheol
Lt. meiner HUAWEI Fitness Uhr , bin ich dieses Jahr bis jetzt ,….

2025
3.660.677 Schritte gelaufen…..11.298 im schnitt pro Tag.

Letztes Jahr 2024
4.221.464 komplett und 11.524 im Schnitt am Tag.

Bei der Fitbit konnte man damal immer „distanzen“ ergehen. Dann stand da plötzlich z.b. sie sind bis Paris gelaufen. Oder , sie sind die komplette chinesische Mauer langgelaufen.

Fand ich damals immer ganz interessant was man da so in den Wochen und Monaten an Strecken so erläuft.

Mal schauen ob ich mir bald die HUAWEI D2 mit integriertem Blutdruckmesser kaufe. Bin mir da aber immer noch nicht sicher.

399,00 Euro ist mir Zuviel.
329,- Euro soll sie nun kosten und Saturn hat ab und an ein Angebot für…
279,- Euro also immer noch viel Geld , aber auch irgendwie wichtig. Tja mal sehen…..-

24.11.2025 13:41 • x 2 #1221

Scheol
Zitat von TheEländ:
M, 44, Waage, Ernährung gesund, kein Alk., kein Süßkram.
Bewegung, 5x die Woche Radfahren 8000km/Jahr,
2x 45min Krafttraining.
Sonst noch täglich 8000 Schritte.

was wiegst du und wie groß bist du ?

Hast du einen Bauchansatz ? Eventuell einen Cortisolbauch wegen dem stress ?

24.11.2025 13:43 • x 2 #1222

TheEländ
@Scheol 77 Kg 1,80 leichter Bauchansatz würde ich schon sagen.

24.11.2025 13:45 • #1223

Scheol
Zitat von TheEländ:
77 Kg 1,80 leichter Bauchansatz würde ich schon sagen.

44 Jahre ist nun auch nicht mehr das Alter wie bei einem 28 jährigen. Langsam fängt das älter werden an.

Wo soll den da die Reise hingehen vom KFA / BMI ?

Was sagt der Testosteronwert ?

Wie sieht es mit der Proteinzufuhr aus ?

Wenn das mit den Proteinen passt , Versuch mal die Kohlenhydrate runter zu fahren und die gesunden Fette zu erhöhen

8000 km Radfahren sind 32 km am tag ( 5 Tage ) vermutlich der Arbeitsweg ?

Die 8000 Schritte machst du bewusst oder passieren die nebenbei ?

Zitat:
Schlaf habe ich eindeutig zu wenig, und Stresslevel ist auch sehr hoch.

Ich vermute das hier eventuell die Schraube ist die man stellen sollte.

24.11.2025 14:07 • x 2 #1224

TheEländ
Ich möchte eigentlich nur den Bauchansatz wegbekommen, die oberen 4 Bauchmuskeln sieht man schon, und dann sieht der Bauch nicht schön aus.
Testosteronwert weis ich nicht.

Die gefahrenen km sind nicht der Weg zur Arbeit, die fahre ich Abends oder am Wo.
Die Schritte kommen im Alltag zusammen.
Protein müsste ausreichend sein. Ich esse morgens 100gr Haferflocken mit Milch, zum Mittag Natur Joghurt 300gr. Und Abends ein normales warmes Essen. Viel Hühnchen, Avocado, körniger Frischkäse...

24.11.2025 14:24 • x 2 #1225

Scheol
Zitat von TheEländ:
Ich möchte eigentlich nur den Bauchansatz wegbekommen, die oberen 4 Bauchmuskeln sieht man schon, und dann sieht der Bauch nicht schön aus. Testosteronwert weis ich nicht. Die gefahrenen km sind nicht der Weg zur Arbeit, die fahre ich Abends oder am Wo. Die Schritte kommen im Alltag zusammen. Protein müsste ...

Wie sieht es mit der Flüssigkeitszufuhr aus ? Wasser Tee ?

24.11.2025 14:35 • x 1 #1226

Sardinien11
Zitat von TheEländ:
Ich esse morgens 100gr Haferflocken mit Milch

Da könntest du ran. 100g finde ich viel für Frühstück. Besser variieren. Mal Dr Budwig Leinöl Quark Creme mit Leinsamen, Heidelbeeren oder frischen Früchten. Mal Rühreier mit frischen Kräutern. O-Saft. Skyr mit Leinöl, Früchten, Quinoa Pops. Also abwechslungsreicher frühstücken.

Wie läuft deine Verdauung? Mal darauf achten.

Statt Milch, gerne mal abwechseln mit Joghurt, Quark, Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch Vanille...

Karotten und Wurzelgemüse essen. Mehr Gemüse Obst.

Und natürlich Bauchübungen, wenn du am Sixpack arbeitest.

Mal in die Sauna 1x pro Woche.

Aber 1,80 zu 77 Kilo ist doch sehr gut trainiert, oder? Vielleicht hast du zu hohe Ansprüche an dich? Willst zuviel?

24.11.2025 14:50 • x 2 #1227

TheEländ
Zitat von Scheol:
Wie sieht es mit der Flüssigkeitszufuhr aus ? Wasser Tee ?

2 Liter Tee, + min. 1 Liter Wasser

24.11.2025 15:08 • x 1 #1228

TheEländ
Zitat von Sardinien11:
Da könntest du ran. 100g finde ich viel für Frühstück. Besser variieren. Mal Dr Budwig Leinöl Quark Creme mit Leinsamen, Heidelbeeren oder ...

Die Haferflocken machen halt schön lange satt. Hab dann morgens schon Hunger. Ansprüche zu hoch würde ich jetzt nicht sagen. Will nur flachen Bauch, muss kein sixpack sein. Obst und Gemüse könnte ich mehr essen das stimmt. Will halt im Büro nicht auf Karotten rumkauen

24.11.2025 15:17 • x 2 #1229

QueenA
Zitat von Sardinien11:
Da könntest du ran. 100g finde ich viel für Frühstück. Besser variieren. Mal Dr Budwig Leinöl Quark Creme mit Leinsamen, Heidelbeeren oder ...

Die Vorschläge sind gut.
vllt die Haferflocken aufkochen, oder overnight je nachdem wie du das machst @TheEländ whey Pulver deiner Wahl unterheben.

24.11.2025 16:24 • x 1 #1230

A

x 4