2029

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Scheol
Zitat von TheEländ:
Die Haferflocken machen halt schön lange satt. Hab dann morgens schon Hunger. Ansprüche zu hoch würde ich jetzt nicht sagen. Will nur flachen Bauch, muss kein sixpack sein. Obst und Gemüse könnte ich mehr essen das stimmt. Will halt im Büro nicht auf Karotten rumkauen

Obst hat Fruchtzucker.

24.11.2025 17:04 • x 2 #1231

Sardinien11
Zitat von TheEländ:
Die Haferflocken machen halt schön lange satt. Hab dann morgens schon Hunger. Ansprüche zu hoch würde ich jetzt nicht sagen. Will nur flachen ...

Bircher Müsli mit Apfel und Zimt und Nüssen?

Und abends statt Huhn mal Fisch oder Hülsenfrüchte, Veggie, vegan?

Du ernährst dich ja gesund.

Für's Büro Bananen, Äpfel klein schneiden. Papaya und Annanas sind noch gut fürs Schlankwerden.

24.11.2025 19:18 • x 1 #1232

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

TheEländ
Ok danke erst mal, ich versuche mal ein paar sachen umzusetzen.

25.11.2025 02:59 • x 2 #1233

Sardinien11
Zitat von TheEländ:
Ok danke erst mal, ich versuche mal ein paar sachen umzusetzen.

Für die einzelnen Bauchmuskelgruppen braucht man natürlich unterschiedliche Übungen. Vielleicht schaust du da nochmal genau, was die unteren Muskeln arbeiten lässt.

25.11.2025 13:16 • x 2 #1234

HeavyDreamy
Zitat von Scheol:
Obst hat Fruchtzucker.

Beeren find ich noch völlig in Ordnung.

25.11.2025 13:52 • x 2 #1235

HeavyDreamy
Da ich früher viel gewandert bin, auch einige Waldberge erklommen habe, bleibt mir jetzt nur noch Treppensteigen in abgeschwächter Form übrig.
135 Stufen geschafft.

Ist hier jemand auch treppensteigend begeistert?

25.11.2025 13:55 • x 1 #1236

TheEländ
Zitat von Sardinien11:
Für die einzelnen Bauchmuskelgruppen braucht man natürlich unterschiedliche Übungen. Vielleicht schaust du da nochmal genau, was die unteren ...

Bei erfolg stelle ich dann ein Bild ein

25.11.2025 14:08 • x 2 #1237

HeavyDreamy
Zitat von TheEländ:
Bei erfolg stelle ich dann ein Bild ein

Aber die Linsen mit Saiten bleiben

25.11.2025 14:09 • x 1 #1238

TheEländ
Ich bekomme schon wieder Hunger oder Lecker selber gemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat

25.11.2025 14:19 • x 3 #1239

R
@Sardinien11 hab gerade das mit dem Bircher Müsli gelesen... ich mache mir immer Skyr mit ein paar TK Erbeeren oder Apfel oder Banane. Dazu etwas Honig, Walnüsse und einen Kleks Erdbeermarmelade. Da werde ich mal mit Zimt verfeinern, wenn da Apfel drin ist sollte das ja ganz gut passen...

25.11.2025 14:20 • x 2 #1240

QueenA
Kleines Gesundheits-Update von mir, vielleicht hilft es jemandem

Ihr Lieben,
ich wollte kurz etwas teilen, das für einige hier vielleicht ein hilfreicher Gedanke sein könnte.

Ich habe letzte Woche Blut abnehmen lassen, weil ich in den letzten Monaten gemerkt habe, dass sich durch die Perimenopause einiges verändert. Dinge, die früher selbstverständlich waren (Energie, Fokus, Belastbarkeit) laufen irgendwie nicht mehr „wie früher“.

Das Ergebnis:
Mein Eisen ist zu niedrig.
Das erklärt einiges, und nächste Woche bespreche ich alles in Ruhe mit meiner Ärztin.

Ich teile das, weil ich finde, dass wir unsere Gesundheit ab 40 (und natürlich auch davor) wirklich aktiv im Blick haben sollten. Besonders wichtig finde ich mittlerweile:

Schilddrüse
Vitamin D
Ferritin/Eisen!
Entzündungsmarker
gynäkologische Checks
Herz-Kreislauf
regelmäßige Blutbilder

Wenn man seine Werte kennt, kann man gemeinsam mit der Ärztin / dem Arzt viel besser entscheiden, was Körper und Seele gerade brauchen.

Was sich bei mir verändert hat:
Ich merke, dass „vollgas, schneller, härter“ nicht mehr das ist, was meinem Körper gut-tut. Dafür:
Indoor-Bike (Low Impact / Recovery)
Spazieren/Gehen
sanftes Stretching
ruhige, regelmäßige Bewegung

Das tut mir gut und überfordert nicht. Heute war ich z. B. draußen einfach spazieren (10.000 Schritte geschafft), habe danach zuhause einen kleinen Ride gemacht und mich danach gedehnt und es fühlte sich richtig stimmig an.

Ernährung + Schlaf:
Ernährung spielt für mich inzwischen eine größere Rolle. Heute mache ich mir noch eine leichte Süßkartoffel-Kokos-Suppe und achte darauf, warm und nahrhaft zu essen.

Und: Ich schlafe zurzeit meistens ab 22 Uhr. Auch das verändert alles. Wegen dem kühleren Wetter passt das gut für mich.

Warum ich das hier schreibe

Vielleicht erinnert es jemanden daran, die eigenen Werte checken zu lassen oder Bewegung wieder liebevoll ins Leben zu holen. Oft sucht man lange nach Erklärungen für Müdigkeit oder Stimmung, manchmal ist die Antwort so einfach wie ein Eisenwert.

Fühlt euch herzlich gegrüßt

25.11.2025 20:12 • x 4 #1241

Sardinien11
Ich war heute beim neuen Hautarzt und musste 2 falsch ausgestellte Rezepte zurück geben und neu ausstellen lassen... Und habe einen Darmkrebsvorsorge Test abgegeben. Was für reine Lauferei in der Eiseskälte!

Ich hatte in meinen 40ern Eisenmangel und bekam Eisen Infusionen. 1x im Quartal. Vitamin B12 solltest du da täglich einnehmen. Und auf die richtige Ernährung achten! Und eine zu starke Blutung pflanzlich reduzieren. Ich bin heute wieder im grünen Bereich. Ich esse nach wie vor Veggie, aber 1x pro Woche Fisch und 1x Fleisch in kleinen Mengen. Täglich Vitamin B12 Gummibärchen.

25.11.2025 20:52 • x 1 #1242

Hibiskus
Heute die erste Sporteinheit der Woche absolviert.

@QueenA: Das sollten wir Frauen wohl öfter machen lassen. Mein Arzt hat auch einen Eklatanten Eisenmangel festgestellt beim Checkup. Seitdem nehme ich wieder Tabletten, aber werden den Wert nochmal prüfen lassen.
Der Haarausfall ist wieder da.

25.11.2025 20:56 • x 2 #1243

QueenA
@Hibiskus und eine liebe, fachkundige Freundjn hat mir folgendes empfohlen:

Lipoprotein A Wert prüfen zu lassen (das macht man wohl einmalig).
Hierzu bespreche ich mich dann auch mit meiner Ärztin. Mir war die Wichtigkeit des Wertes nicht bekannt bis mejne Freundin mir das sagte.
Teile das hier, vielleicht hilft es jemandem das zu wissen und mit dem eigenen Arzt/Ärztin zu besprechen.

Dir guten und erholsamen Abend!

25.11.2025 21:01 • x 2 #1244

Sardinien11
Heute war ich 1h beim Kraftsport im egym und danach in der Sauna. Ich habe ein Ganzkörpertraining absolviert mit nur wenig Ausdauer zum Warmwerden. Dabei habe ich im Gespräch mit einer jungen Trainerin erfahren, dass meine Geräte völlig falsch eingestellt waren, weshalb ich mich vermutlich so überlastet und verletzt hatte vor 1 Jahr und neulich beim Einstieg wieder... Das hat mich das ganze Jahr gekostet! Die jungen Trainer haben einfach nachlässig gearbeitet. Schlimm! Das Training heute war angenehm und tat gut. Ich denke, dass jetzt auch das Problem mit den Schmerzen sich geben wird! Das wollte ich mit Euch teilen. Man muss sooo vorsichtig sein! Ich überlege, ob ich mich offiziell beschweren soll per Brief.

27.11.2025 19:47 • x 1 #1245

A

x 4