512

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

NickNow
Zitat von Scheol:
Wenn du möchtest Probier mal 3-4 x am Tag eine Zwergfellatmung über ein paar Wochen. Die meisten Menschen atmen falsch. Das Zwergfell ( mal sehen ob ich das noch zusammen bekomme ) ist unteranderem an der Niere und Nebenniere mit dran. Bei einer falschen Atmung bewegen diese sich nicht mehr , und es kommt zu ...

Hallo @Scheol,

habe mal nachgelesen was Zwergfellatmung ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die optimal maximale Atmung aus ca. 2/3 Zergfell (Bauch) und 1/3 Brustatmung. D.h. mit nur Bauchatmung wird der Körper mit weniger Sauerstoff versorgt.

Durch Ausdauersport habe ich einen Ruhepuls von
ca. 47Hz. Ich gehe davon aus, das dies durch eine gute Sauerstoffökonomie (Brust+Bauchatmung) zustande kommt.

Ich hätte vermutet, das ein ruhiger schlagendes Herz mehr Blut je Schlag befördert und höheren Blutdruck erzeugt.
Aber das bestätigte mir die Literatur nicht.

Ob eine Reduzierung der Atmung auf Zwergfellatmung den Blutdruck senkt, wenn man bereits eine effiziente Atmung hat,
bin ich mir nicht im klaren.

Was ich las zur Verbesserung hinsichtlich Zergfell/Bauch- Atmung galt dem Umstand, das behauptet wurde, viele hätten eine ineffiziente Atmung, weil sie zuviel Brustatmung und eine falsche Bauchatmung machten.

Ich bin dir auf alle Fälle dankbar für die Hinweise.
Schönen Abend

29.04.2025 23:24 • #271

Worrior
Was ist denn los mit Euch?
Auf wie viel noch besseres Wetter wartet ihr?
Keine Ausreden, auf geht's!
Euch einen wunderschönen Tanz in den Mai

30.04.2025 13:04 • x 1 #272

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

Scheol
Hat einer von euch ein Akiita Armband / Hilo ?

https://hilo.com/de/blutdruckmessgerat/...EnEALw_wcB

Und wenn ja ist er zufrieden damit ?

Habe zwar ein Fitnessuhr , aber ich wollte mal schauen ob es ein Blutdruckarmband / Uhr gibt. Huawai D2 kostet 399,- und ist wenn sie kaputt ist wohl ein wegwerf Produkt. Wird nicht repariert.

Oder eine Uhr mit HRV Messung und VO2 Max, aber die fangen ja auch erst bei 300 und viel mehr an.

hmmmmm

01.05.2025 21:14 • x 2 #273

NickNow
Hallo @Scheol,

nein, das Armband habe ich nicht.

Hatte aber vor einiger Zeit mal nachgedacht über Anschaffungen einer besseren Smartwatch für Blutdruckmessung und Messung der Herzvariabilität.

Bin aber etwas entäuscht von abgekommen wg. den Verfahren.
Die Huawei D2 ist ja was Besonderes, weil es eine echte Druckmanschette hat. Es ist deshalb einhellig besser beurteilt, als Verfahren die nur Lichtsensoren zur Herzfrequenz verwenden und damit den Blutdruck schätzen wollen. Das ganze soll dann auch noch regelmässig kalibriert/überprüft werden. (warum wohl?)

Das Hilo Armband und alle sonstigen Smartwatches fallen unter diese Einschränkung.

Aber selbst bei der Huawei D2 sollte man sich mal fragen, warum niemand Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk wirklich empiehlt. Einzig einige Oberarmmessgeräte sind gut lt. verschiedener Testberichte.
Habe dann eigene Tests gemacht mit einigen Oberarm und Handgelenk Geräten.

Aus meiner Sicht kann man mit Geräten, die eine Druckmanschette haben zuverlässigere Ergebnisse erwarten, muss dafür aber auf eine kontinuierliche Messung verzichten.

01.05.2025 22:44 • #274

FrauDrachin
Zitat von NickNow:
habe mal nachgelesen was Zwergfellatmung ist.

Sorry, wenn ich hier mal Klugsch...:
Es heißt Zwerchfell

Zitat von NickNow:
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die optimal maximale Atmung aus ca. 2/3 Zergfell (Bauch) und 1/3 Brustatmung. D.h. mit nur Bauchatmung wird der Körper mit weniger Sauerstoff versorgt.

Bauchatmung ist nicht identisch mit Zwerchfellatmung.
Das Zwerchfell ist Grundsätzlich immer unser hauptsächlicher Atemmuskel.
Wenn man zwischen Bauch- und Brustatmung unterscheidet, schaut man die Frage an, wohin der Körper Raum für die eingeatmete Luft schafft.
Extreme Bauchatmung ist dehalb schlecht, weil wir Bauchmuskeln brauchen, um unsere Rippen in einer Position zu halten, dass das Zwerchfell gut arbeiten kann, dann ist aber, logischerweise nicht beliebig viel Elastizität im Bauchraum.

Zitat von NickNow:
Durch Ausdauersport habe ich einen Ruhepuls von
ca. 47Hz. Ich gehe davon aus, das dies durch eine gute Sauerstoffökonomie (Brust+Bauchatmung) zustande kommt.

Nein. Die Schlagökonomie deines Herzens hat nicht viel mit deiner Atemtechnik zu tun.
Ausdauersport führt dazu, dass dein Herz sich ökonomischer kontrahieren kann, es vergrößert sich auch (was nicht nur gut ist) und durch die bessere Kapillarisierung und die elastischeren Blutgefäße wird dieser Effekt verstärkt. Auch die Stressreduzierung durch Ausdauersport spielt eine Rolle, weil die Kapillaren weiter gestellt werden.

Zitat von NickNow:
Ich hätte vermutet, das ein ruhiger schlagendes Herz mehr Blut je Schlag befördert und höheren Blutdruck erzeugt.
Aber das bestätigte mir die Literatur nicht.

Nein, aus den gleichen Gründen kommt es auch nicht zu einem höheren Blutdruck.
Langsamerer Herzschag bedeutet auch nicht höherer Blutdruck. Schon gar nicht in Ruhe.

Zitat von NickNow:
Was ich las zur Verbesserung hinsichtlich Zergfell/Bauch- Atmung galt dem Umstand, das behauptet wurde, viele hätten eine ineffiziente Atmung, weil sie zuviel Brustatmung und eine falsche Bauchatmung machten.

Naja, viele Youtuber sind da schrecklich undifferenziert.
Ich hab im Laufe meiner Berufserfahrung in Fortbildungen auch schon einige verschiedene richtige Atemmuster gelernt.

Ich denke, wichtig zu verstehen ist, dass unsere Atumung sehr durch Stress, Verspannungen, Haltungsfehler und Muskelungleichgewichte beeinflusst wird. Das sind mE die entscheidenden Ansatzpunkte.

02.05.2025 16:19 • x 3 #275

NickNow
Zitat von FrauDrachin:
Bauchatmung ist nicht identisch mit Zwerchfellatmung.

Wikipedia, NetDoktor schienen mir was anderes zu meinen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bauchatmung
https://www.netdoktor.de/anatomie/atmung/bauchatmung/

Aber es ist egal, deine Anregung sagt mir, selbst wenn ich eine gute Atmung hätte, so muss das nicht statisch so bleiben, wenn Stress und andere Störfaktoren auftreten.

02.05.2025 17:38 • x 1 #276

FrauDrachin
Zitat von NickNow:
Aber es ist egal, deine Anregung sagt mir, selbst wenn ich eine gute Atmung hätte, so muss das nicht statisch so bleiben, wenn Stress und andere Störfaktoren auftreten.

Hm...
Ich mag schon die Unterscheidung in gute und schlechte Atemmuster nicht besonders. Aber egal.
Unterm Strich wüde ich sagen, schau dass du dein Stresslevel im Griff hast, schau, welche Gewohnheiten du hast (z.B. dauernd Bauch anspannen/einziehen, Schultern hochziehen, krumm sitzen) und dann schau, dass der Atem einfach fließen kann.
Dann wird er ganz von alleine das für dich in der Situation richtige tun.

Beispiel: Ich behandle seit langem eine Tubaspielerin. Die macht das schon seit ihrer Kindheit, und hat sich ein ganz eigenartiges Atemmuster angewöhnt. Fürs Tubaspielen machts Sinn, weil da das wichtige ist, dass sie möglichst lange einen gewissen Druck im Atemstrom aufrechterhalten kann (das Stützen). Für den Alltag ist es allerdings unökonomisch. Also war das Ziel, möglichst viel Anstrengung rauszunehmen.

02.05.2025 17:53 • x 1 #277

NickNow
Positive Erfahrung Trinken:

Durch die stressbedingte Gewichtsabnahme (6kg) und den Sport schwand das Fett, aber leider sah man im Gesicht jetzt viel mehr Falten, insb. um die Augenpartien.

Zum Glück scheint das weg zu gehen, seit ich angefangen habe tägl. bewußt mehr zu trinken (mind. 2l). Das mehr an Flüssigkeit durch das Trinken scheint die Haut tatsächlich etwas aufzupolstern und die Haut wieder zu glätten.
Rizinusöl (äußerlich) mag der Haut dabei auch gut bekommen.

Fitter sein, aber älter aussehen wäre sonst nicht so prickelnd.

04.05.2025 19:07 • x 2 #278

QueenA
Zitat von NickNow:
Positive Erfahrung Trinken: Durch die stressbedingte Gewichtsabnahme (6kg) und den Sport schwand das Fett, aber leider sah man im Gesicht jetzt viel ...

Wasser trinken achte ich auch drauf! Täglich 2-2,5 l, manchmal 3 l.
Als Gesichtsöl kann ich Dir Arganöl ans Herz legen oder Kaktusfeigenöl. Kein Sonnenstudio und Sonnenschutzcreme völlig egal welche Hautfarbe. Für die Haut ist auch Biotin wichtig.

Kollagen-Hydrolysat (z. B. 10–15 g Vit4ever Kollagenpulver täglich): steigert die Hautelastizität und reduziert Falten in klinischen Studien.
Vitamin c seren und/oder Retinolprodukt können Supporten (Apotheke mal nachfragen).

Stress Reduktion und ausreichend Schlaf sollen helfen. Alk. und Zig. meiden, wenn man kann. Guten Lebensstil und innere Haltung.

04.05.2025 19:51 • x 1 #279

Scheol
Jenke Experiment

04.05.2025 19:58 • x 1 #280

QueenA
Zitat von Scheol:
Jenke Experiment

War heute mein Thema! Danke fürs teilen, werde es mir gleich ansehen. Was für ein Zufall!

04.05.2025 20:00 • #281

NickNow
Zitat von QueenA:
Täglich 2-2,5 l, manchmal 3 l.

Respekt, das ist viel!
Das bekomme ich nur mit Wasser hin in der Menge.

Zitat von QueenA:
Kein Sonnenstudio und Sonnenschutzcreme

Was dann als Alternative zur Sonnencreme?

Zitat von QueenA:
Kollagen-Hydrolysat (z. B. 10–15 g Vit4ever Kollagenpulver täglich)

Hatte gestern mal probeweise was bestellt von Wehle Sports (Kollagen Typ 1,2,3 ).
Das schien mir ganz vernünftig und recht günstig mit 26Euro/kg
Dazu werde ich wohl zur Erhöhung der Bioverträglichkeit auf Vitamin C achten.

Bei der Haut hoffe ich nach 2 Wochen Unterschiede zu sehen.
Interessant ist, das Kollagen Typ2 auch für Knorpel und Gelenke gut sein soll. Für die angeschlagenen Knie wäre das gut, aber ob ich das so schnell merke?

04.05.2025 20:27 • x 1 #282

QueenA
Zitat von NickNow:
Das bekomme ich nur mit Wasser hin in der Menge.

Ich auch nur Wasser 2,5-3 l (besonders wenn ich beim Spocht war)
Zitat von NickNow:
Was dann als Alternative zur Sonnencreme?

Oh sorry, mein Versehen: es sollte bedeuten unbedingt Sonnencreme
Zitat von NickNow:
aber ob ich das so schnell merke?

Ich vermute man benötigt ja immer eine Weile!

Gerade mal online bissi was gelesen:
Fazit:
-nach 4–6 Wochen, mit deutlich sichtbarer Verbesserung von Feuchtigkeits­gehalt und Hautstruktur
-nach 8–12 Wochen regelmäßiger Einnahme.
Der genaue Zeit­rahmen variiert aber je nach Alter, Ausgangszustand und zusätzlicher Nährstoff­versorgung

04.05.2025 20:41 • x 1 #283

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Ich auch nur Wasser 2,5-3 l (

Moin

Da hatten wir glaube ich schonmal drüber geschrieben, die Menge Wasser ist ok,aber bitte auf den Elektrolyt Haushalt achten.

Gerade beim Schwitzen und nur Wasser trinken,kann der schnell in die Knie gehen.️

05.05.2025 07:49 • x 1 #284

QueenA
@Nur-ein-Mensch absolut und ja, war schon mal unser Thema!

05.05.2025 08:42 • x 1 #285

A

x 4