Zitat von Scheol:Wenn du möchtest Probier mal 3-4 x am Tag eine Zwergfellatmung über ein paar Wochen. Die meisten Menschen atmen falsch. Das Zwergfell ( mal sehen ob ich das noch zusammen bekomme ) ist unteranderem an der Niere und Nebenniere mit dran. Bei einer falschen Atmung bewegen diese sich nicht mehr , und es kommt zu ...
Hallo @Scheol,
habe mal nachgelesen was Zwergfellatmung ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die optimal maximale Atmung aus ca. 2/3 Zergfell (Bauch) und 1/3 Brustatmung. D.h. mit nur Bauchatmung wird der Körper mit weniger Sauerstoff versorgt.
Durch Ausdauersport habe ich einen Ruhepuls von
ca. 47Hz. Ich gehe davon aus, das dies durch eine gute Sauerstoffökonomie (Brust+Bauchatmung) zustande kommt.
Ich hätte vermutet, das ein ruhiger schlagendes Herz mehr Blut je Schlag befördert und höheren Blutdruck erzeugt.
Aber das bestätigte mir die Literatur nicht.
Ob eine Reduzierung der Atmung auf Zwergfellatmung den Blutdruck senkt, wenn man bereits eine effiziente Atmung hat,
bin ich mir nicht im klaren.
Was ich las zur Verbesserung hinsichtlich Zergfell/Bauch- Atmung galt dem Umstand, das behauptet wurde, viele hätten eine ineffiziente Atmung, weil sie zuviel Brustatmung und eine falsche Bauchatmung machten.
Ich bin dir auf alle Fälle dankbar für die Hinweise.
Schönen Abend