2039

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Hibiskus
Zitat von Worrior:
Wir sind stolz auf Dich, sehr gut gemacht

Danke. Dieses Mal hab ich wieder gedacht, ich schwitze an Stellen wo ich es nicht für möglich gehalten habe.
Das hat sich seitdem ich mit dem Training angefangen habe, verändert.

21.07.2025 13:33 • x 2 #526

S
Ich nutze mal diesen thread.

Ich bin 36 Jahre alt...Single (wie man hier oft lesen darf) und auch nicht gerade happy. Ein Teil davon ist einfach, dass ich mittlerweile echt fett, unsportlich und körperlich unfit bin. Wiege zwar nur etwa 80kg aber das ist wirklich unsäglich. Lieg auch oft am Meer oder so und mir tut alles weh. Optisch gefall ich mir so auch nicht.
Meine Ernährung ist wirklich schlecht und Sport mach ich so gut wie nie. Immer mal wieder probier ich es und bin motiviert...aber das bricht schnell wieder ein. Ich weiss wie wichtig es für mich wäre und wie gut es mir auf Dauer tun würde....Trotzdem schaff ich es nicht mit der Disziplin. Das ärgert mich dann massiv weil ich fortschreitend immer schlechter werd. Sowohl optisch als auch gesundheitlich. Wie macht ihr das bloß

21.07.2025 13:37 • x 2 #527

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

Joeyjo
Zitat von silos:
Wie macht ihr das bloß

Einfach machen. Ich habe auch nicht jeden Tag Bock auf Sport – mache es dennoch.
Was muss das muss.

Zitat von silos:
Das ärgert mich dann massiv

Scheinbar nicht, sonst hättest du an deinem Zustand bereits etwas geändert.

21.07.2025 13:38 • x 1 #528

Scheol
Zitat von silos:
Ich nutze mal diesen thread. Ich bin 36 Jahre alt...Single (wie man hier oft lesen darf) und auch nicht gerade happy. Ein Teil davon ist einfach, dass ich mittlerweile echt fett, unsportlich und körperlich unfit bin. Wiege zwar nur etwa 80kg aber das ist wirklich unsäglich. Lieg auch oft am Meer oder so und mir tut ...

Dich ärgert es , aber es stört dich nicht . Weil wenn dich was stören und belasten würde , würdest du was ändern.

Ich gehe mein Lebenlang irgendwie zum Sport.

Ich wurde vor 4-5 Jahren mal von einigen jüngeren im Studio gefragt wie ich das hinbekomme.

Ich sagte , ich denke nicht drüber nach nicht zu gehen.

Der Wecker klingelt oder ich werde wach um , keine Ahnung ,. Sagen wir 6 Uhr , dann denke ich , so eine kacke und steh auf .

Dann schau ich aus dem Fenstern und denke Kacke es regnet.

dann mache ich mich fertig und geh zum Bus , denke Kacke das regnet.

mit dem Bus , 3 Station , dann geh ich ins Studio und denke Kacke , gar keine Lust , aber nun ist du hier also beweg dein @rsch.

was ich damit sagen will ist , ich habe nicht immer Lust zum Sport , nur gehe ich dem kein Raum. Und mache das trotzdem.

5-6 x geh ich die Woche , gehe meist meine 12.000 Schritte nebenbei und das gehört eben zu meinem Leben mit dazu, weil ich auch weiß dass das Alter irgendwann anfängt und ich habe keine Lust mich dem zu ergeben und unter dies und das altersbedingt zu leiden. Das liegt in meiner Hand also kann man was machen meiner Meinung nach.

21.07.2025 13:47 • x 4 #529

F
Kraft und Ausdauertraining betreibe ich seit 30 Jahren.
Mit Pause zwischendrin, meisten gesundheitsbedingt.
Je älter ich werde, desto schwerer fällt es mir, mich zu motivieren.
Habe aber auch kein schlechtes Gewissen mal alle 5e gerade sein zu lassen, für längere Zeit.
Wenn da nicht der Kraftverlust wäre, ganz eklatant.
Nun bin ich wieder dabei, 2 Mal die Woche reichen aber.
Dazwischen müssen dann mal Spaziergänge reichen.
Mich deprimiert im Studio stets wie wenig Kraft ich habe, im Vergleich zu den Männern und
auch vielen jüngeren Frauen...
Aber ich gebe nicht auf....

21.07.2025 14:01 • x 1 #530

Hibiskus
@silos:

Ich hatte bei vor kurzem eine fast 1 jährige Auszeit vom Fitness und davor hab ich, seit dem letzten Lockdown, nie wieder richtig in meine Routine reingefunden. Das hat sich bemerkbar gemacht und es ist auch nicht einfach sich zu motivieren, aber:

Für mich zählt einerseits der gesundheitliche Aspekt und der Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit und dem Stress.

Ich möchte meinen Job noch bis zur Rente machen. Gut, ist im Büro ggf nicht so schwer, aber ich hab schon Rückenprobleme. Da möchte ich vorbeugen. Und wenn ich sehe wie schlecht es einigen im Alter geht, die Grad erst in die Rente gegangen sind, möchte ich mich vorbereiten.
Vorbild (nicht sportlich) waren immer meine Großeltern, die erst jetzt mit Ende 80 mehr Betreuung benötigen und sonst sehr selbstständig Leben konnten.
Da ich keine Kinder haben werde und nicht weiß, ob ich mein Leben mit jemanden sonst verbringen werde, halte ich das nicht für verkehrt.

Was ich damit sagen will, fokussiere dich nicht nur auf einen Motivator. Schau ob du mehrere Gründe finden kannst, dein Ziel zu erreichen

21.07.2025 14:40 • x 2 #531

Worrior
Zitat von Hibiskus:
Danke. Dieses Mal hab ich wieder gedacht, ich schwitze an Stellen wo ich es nicht für möglich gehalten habe. Das hat sich seitdem ich mit dem ...

Das ist der Weg, Schweiß mitunter etwas Schmerzen, etwas selbst quälen.
Du scheinst diszipliniert zu sein und motiviert und freust Dich über jeden kleinen Fortschritt.
Das ist super, so muss das sein.
Mindestens 50% des Kampfes wird sich aber in der Küche abspielen, vergiss das nicht.
Ernährung ist wirklich ein komplexes Thema wo man sich echt reinfuchsen muss.
Ich schludere da auch manchmal.
Mitunter glaube ich dass ich zunehme wenn ich nur an Essen denke.

21.07.2025 14:45 • x 1 #532

Scheol
Zitat von silos:
Ich nutze mal diesen thread. Ich bin 36 Jahre alt...Single (wie man hier oft lesen darf) und auch nicht gerade happy. Ein Teil davon ist einfach, dass ich mittlerweile echt fett, unsportlich und körperlich unfit bin. Wiege zwar nur etwa 80kg aber das ist wirklich unsäglich. Lieg auch oft am Meer oder so und mir tut ...

Vieleicht noch als Motivation.

2017 / 2018 dachte ich so bei mir , man nun ist aber auch mal irgendwann gut mit Sport. Bist ja dein lebenlang gegangen.

im April 2018 hatte ich einen schweren Motorradunfall mit Nahtoderfahrung. Beide Schulterausgekugelt , alle Muskeln in der rechten Schulter abgerissen , links alles angerissen. Brustmuskel rechts oben abgerissen , Bizeps rechts abgerissen.

Die OP dauerte statt 60-90 Minuten , 4 1/2 Stunden.

Einige Tage nach der op kam der Chefarzt an , schaute auf die Narben und sagte

„man sieht an der Wundheilung , das sie versucht haben immer gesund zu leben , nicht geraucht und nicht getrunken haben“,……..

“ sie können davon ausgehen weil sie immer Sport gemacht haben , haben sie diesen Unfall überlebt“….

Das waren zwei Sätze , wo ich im Nachhinein dachte , dann hat sich der Sport die Schinderei doch irgendwie gelohnt“.

Also du siehst manchmal bekommt man die Antwort erst Jahre später für das , was man macht.

21.07.2025 14:46 • x 6 #533

Hibiskus
Zitat von Worrior:
Das ist der Weg, Schweiß mitunter etwas Schmerzen, etwas selbst quälen. Du scheinst diszipliniert zu sein und motiviert und freust Dich über jeden ...

Ach die Ernährung.. das ist wirklich die Krux bei mir.
Ich hab, aufgrund von gesundheitlichen Problemen, meine Ernährung auf nahezu fleischlose runtergefahren. Ich dachte damals, dass ich mir was weg geholt habe. Rausgestellt hat sich, dass ich Allergiker bin. (Klinisch allerdings nicht relevant).
Vor 1-2 Jahren hab ich nochmal eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen. Ich esse zuviel und zu wenig sättigendes. Obst und Gemüse nur noch gedünstet...

Ich bin momentan echt nur noch genervt von dem Thema...denn es kam dann noch die Anämie hinzu und Grad bin ich da etwas lost.
Aber ich versuche wieder eine Struktur zu finden...nur merke ich sehr schnell wieder, dass mit meinem Eisen ggf was nicht stimmt. Trotz Supplements...das verunsichert mich momentan. Aber ich schaue was sich machen lässt...meine Haare wollte ich noch behalten

21.07.2025 14:52 • x 2 #534

Worrior
@Frau61
Vergleiche Dich nicht mit Anderen Du bist Du.
Natürlich wirst Du mit zunehmendem Alter an Deine Grenzen kommen.
Ich glaube ich habe auch momentan mit einem leichten Leistungseinbruch zu kämpfen, blödes Gefühl.
Mache das was Du machen kannst aber tu es.

21.07.2025 15:05 • x 3 #535

Worrior
@Hibiskus
Fleischlos ist nicht so schlimm, bei vegan müsstest Du Dir mehr Gedanken machen.

21.07.2025 15:13 • x 2 #536

Scheol
Zitat von Hibiskus:
Ach die Ernährung.. das ist wirklich die Krux bei mir. Ich hab, aufgrund von gesundheitlichen Problemen, meine Ernährung auf nahezu fleischlose runtergefahren. Ich dachte damals, dass ich mir was weg geholt habe. Rausgestellt hat sich, dass ich Allergiker bin. (Klinisch allerdings nicht relevant). Vor 1-2 Jahren hab ...

Eisen nimmst du Supplements ?

Eisen immer mit Vitamin C ( Orangensaft z.b. ) einnehmen. Und nüchtern ca. 1 Stunde vor dem Essen.
Nicht mit Milch , Cola , Tee oder Kaffee zusammen einnehmen. ( hier 2 Stunden Zeit lassen )

Auch nicht mit Magnesium und Calcium zusammen einnehmen.

21.07.2025 15:18 • x 1 #537

Worrior
Zitat von Scheol:
im April 2018 hatte ich einen schweren Motorradunfall mit Nahtoderfahrung. Beide Schulterausgekugelt , alle Muskeln in der rechten Schulter abgerissen , links alles angerissen. Brustmuskel rechts oben abgerissen , Bizeps rechts abgerissen.

Wow, Du steigst auch gerne spontan vom Motorrad ab?
Das ist ja gerade nochmal gut gegangen.
Ich hab da auch so meine Story.
Keine Nahtoderfahrung aber es stand auf der Kippe ob ich jemals wieder richtig laufen kann, ohne Hilfsmittel.
Dem Herrn sei Dank, ich habe es geschafft, keine motorischen Einschränkungen, kerngesund.
Daran hatte kein Arzt geglaubt weil Nerven geschädigt waren.

21.07.2025 15:19 • x 4 #538

Hibiskus
@Worrior:

Ja, da ist man aufjedenfall etwas flexibler. Zumal ich ab und an dann auch Fleisch esse. Da achte ich aber auf Qualität, dafür weniger.

Na ich werde wohl wieder mehr rote beete Saft in meinem Flüssigkeitshaushalt mit einbinden. Ich hab das Gefühl, dass ich sonst mit meinem Eisenbedarf nicht klarzukommen.

21.07.2025 15:23 • #539

Z
Zitat von Worrior:
Mindestens 50% des Kampfes wird sich aber in der Küche abspielen, vergiss das nicht.
Ernährung ist wirklich ein komplexes Thema wo man sich echt reinfuchsen muss.
Ich schludere da auch manchmal.

Kennst du die Buchreihe Trainieren wie im Knast?
Im Gefängnis wird keine Rücksicht darauf genommen, ob jemand Liegestütze trainiert. Gibt deshalb keine Extraration. Höchstens tauschen die Gefangenen untereinander ein paar Sachen aus.
Von wem werden Weltrekorde getragen? Von Knackis. Wer hat die wahren furchteinflößenden Muskelberge? Die Knackis.

Seit ich die Bücher gelesen habe, sehe ich das wesentlich entspannter mit dem Essen.

21.07.2025 15:26 • x 1 #540

A

x 4