2045

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Hibiskus
@Scheol:

Verdammt...da weiß ich wieso nichts übrig bleibt. Das Eisen ist mit Vitamin C angereichert.

Aber natürlich hab ich alles von damals vergessen... Klar auf nüchternen Magen vor dem Essen..kein Tee, kein Kaffee...alles falsch gemacht die letzten Wochen.

Ich nehme noch anderes zu mir (omega3, schwarzkümmelöl, Hyaluron, mönchspfeffer) und das mache ich meist inzwischen zum Essen. Weil ich sonst zügig gleich wieder ins Bad muss.
Seitdem klappt das besser. Aber dafür rutscht das Eisen eben durch.

21.07.2025 15:28 • x 1 #541

Worrior
@Zaungast
Ich kenne diese Bücher, sie beruhen auf dem Prinzip der Calesthenics (Eigengewichtsübungen), find das gut, denn die Beweglichkeit und Körperkoordination kommt nicht zu kurz.
Ob die meisten Rekorde im Fitnessbereich von Häftlingen aufgestellt werden weiß ich nicht.
Tatsache ist dass manche aus dem Knast fitter rauskommen als sie reingekommen sind.
Eine ausgewogene Ernährung kann aber ein guter Beschleuniger sein, zudem allgemein gesund.
Habe jedoch großen Respekt davor wie diese Leute das maximale rausholen unter diesen widrigen Bedingungen.

21.07.2025 15:44 • x 2 #542

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

QueenA
Hallo auch von mir!
Ich verrate euch erst am Ende wo ich sitze!

Ich mache Sport seitdem ich ein junger Mensch war (ca 20). Davor Schulsport und einfach fit (Radfahren, draußen, schwimmen, tanzen aus Spaß und für den Spaß). Dann iwann kam eine ruhigere Phase und dann wieder nach den Geburten meiner Kinder Gas gegeben, a) weil ich wieder aussehen wollte wie ich und b) präventiv für alles was so im Leben kommt.
Alles geschafft und sportlich dabei und konstant. Nebenberuflich Jahre Kinder und Jugendliche ehrenamtlich Trainings (Lauftraining, Turnen und eine kurze Zeit Yoga). Irgendwann ab 43/44 j. Kam ein körperliches Veraendern was ich am Ende auf Stress, hormonelle Gründe und meinen Hang zu emotionalen Essen verorte. Weiterhin fast immer gerne zum Gym oder zuhause was gemacht. 2021 kam es zu meiner ersten Problematik mit meiner Archillessehne und das ist etwas was leider immer wieder aufflammt. Aktuell seit 2 Tagen stark. Ich habe nächste Woche einen Termin beim meinem Orthopäden. Hoffe es wird besser. Deshalb derzeit Sportpause und bemühe mich um eine weiterhin entspannte Haltung zum Essen. Heute Früh gab es einen Shake, zum Mittag einen halben Subway Volkornbagel oder wie die sich nennen. Und um mich selbst zu belohnen: ein Stück Blätterteig Apfelkuchen mit einem Kaffee!
Ich werde mich noch genug bewegen gleich und mache mich nicht verrückt, ich gehe es langsam an.

Mein Wunsch: schmerzfrei sein, paar Kilos runter (wobei bei der Messung meine Muskelmasse überwog) weil ich für meine Verhältnisse drüber bin.

was ich von euch so lese ist motivierend und gibt auch Input zum nachdenken. @Scheol, du hast das glaube ich geschrieben, dass das Leid nicht groß genug sei sonst würde man was ändern.

Mein Problem dadurch, dass ich Fitness mag, Blutwerte top sind, ich jünger geschätzt werde und sonst geliebt werde von meinen Kindern und Familie ist es nicht so leicht das LEID hochzuhalten wegen der Kilos die besser runter sollten. Sie stören mich an manchen Tagen und es hat mir sogar an einem Punkt, der damals unnötig war eine Unsicherheit gegeben, aber am Ende denke ich: so ist es aktuell, entweder so geliebt oder nicht. Für jemand anderen als für mich selbst fitter oder schlanker zu werden war eher nicht meins. Vllt. Ist das die Krux: manche Menschen haben ein Starkes warum: Datum x weil… oder für den Partner/ für die Partnerin.
Wegen dem Job.

wer einen Tipp hat im meinen Kopf auf Abnehmen ist super - her damit!

Café Heinemann jetzt genossen und jetzt geht’s mit dem Rad weiter! Viele Grüße

21.07.2025 15:49 • x 5 #543

QueenA
Buch Tipps vielleicht eher für die Mädels:

Stacy T. Sims
Peak - Performance für Frauen: Wie Sie Ernährung und Fitness perfekt auf den weiblichen Organismus abstimmen

Tabea Lorch
Frauen trainieren anders. Fitness und Sport im Einklang mit deinen Hormonen: Mit Tipps für zyklusbasiertes Training, Schwangerschaft, Menopause, 40+

Ich mag David Goggins sehr gerne, aber mir ist das in der Umsetzung zu heftig.

21.07.2025 15:54 • x 1 #544

Scheol
@Hibiskus

Zitat:
Ich nehme noch anderes zu mir (omega3, schwarzkümmelöl, Hyaluron, mönchspfeffer) und das mache ich meist inzwischen zum Essen. Weil ich sonst zügig gleich wieder ins Bad muss.

Omega 3 + Schwarzkümmelöl ZUM essen dazu.

Hyaluron egal wann ,…aber bei Autoimmunerkrankungen den Arzt fragen.

Mönchspfeffer nüchtern.

Seitdem klappt das besser. Aber dafür rutscht das Eisen eben durch.

Mal schauen ob die die halbe Dosis morgens und die andere 12 Stunden später nimmst , so mit hast du im Körper dann nicht solch hohe spitze am Morgen wenn du da die ganze Menge nimmst sondern hast immer eine normale Zufuhr.

21.07.2025 16:06 • x 1 #545

Hibiskus
@Scheol: probier ich aus. Bin momentan noch im Urlaub. Da kann ich etwas testen, was die Routine angeht.

Morgen und übermorgen werde ich wohl mal zusehen, dass ich mich mit Dehnübungen lockerer mache. Ich habe seit gestern rechts von der Hüfte bis in den Oberschenkel leichte Schmerzen. Gerade in Ruhe mega nervig.

21.07.2025 16:21 • #546

L
Zitat von Hibiskus:
Aber dafür rutscht das Eisen eben durch.

Eisen auch besser nicht jeden Tag, sondern nur alle zwei Tage nehmen und auch nicht die Tagesdosis aufteilen, weil:
Zitat:
Da die orale Eisengabe die Hepcidinkonzentration regulatorisch erhöht und damit die Eisenaufnahme aus dem Darm für die nächsten 24 Stunden inhibiert, sollte die Tagesdosis nicht gesplittet, sondern einmal täglich verabfolgt werden. Um die Eisenaufnahme zu optimieren, wird sogar eine Substitution jeden zweiten Tag diskutiert [33].

Quelle: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/...index.html - Kapitel 4.2.2

21.07.2025 16:24 • x 1 #547

Scheol
Zitat von Hibiskus:
@Scheol: probier ich aus. Bin momentan noch im Urlaub. Da kann ich etwas testen, was die Routine angeht. Morgen und übermorgen werde ich wohl mal zusehen, dass ich mich mit Dehnübungen lockerer mache. Ich habe seit gestern rechts von der Hüfte bis in den Oberschenkel leichte Schmerzen. Gerade in Ruhe ...

Piriformis-Syndrom

21.07.2025 16:27 • x 1 #548

Hibiskus
@Scheol:
Jup, kenne ich schon. Beim aller ersten mal hatte ich echt Angst, einen Bandscheibenvorfall zu haben.Mein Hausarzt konnte das entkräften und mit ein paar Dehnübungen ging es mit der Zeit wieder.

21.07.2025 16:38 • x 2 #549

Hibiskus
@ljus:

Danke für den Hinweis. Ich hab damals mit 40mg täglich und Folsäure ich glaube 3 Monate supplementiert und dann beim Arzt nochmal checken lassen. Der Wert hat sich nur um 2 Punkte verbessert.
Aber aufjedenfall verbessert.

Derzeit hat mein Supplement nur 20mg Eisen. vermutlich nicht ausreichend um die Speicher aufzufüllen...sondern nur den Ist-Stand zu halten.

Ich werde Ende August nochmal ein Blutbild machen lassen. Um Gewissheit zu haben...bis dahin Business as usual.

21.07.2025 16:43 • x 2 #550

NickNow
Zitat von QueenA:
wer einen Tipp hat im meinen Kopf auf Abnehmen ist super - her damit!

Wie beim Sport würde ich erstmal das machen, was einem leicht fällt, um Erfolge zu sehen. Wenn dich die Ergebnisse motivieren, dann machst du vielleicht auch mehr und es wird zum Selbstläufer.

Nur nicht mit zu hohen Anforderungen starten, besser kontinuierlich in kleineren Schritten dabei bleiben.

Habe mich im wesentlichen auf das Abendbrot fokussiert und versuche dort mit viel Obst und Quark klar zu kommen.
Ansonsten habe ich einfach den Zuckerkonsum halbiert an Tee und Kaffee.

Das hat gereicht.
Seit der Trennung habe ich mehr Zeit für Sport und die Figur meines Lebens. Das darf jetzt gerne so bleiben.

21.07.2025 17:50 • x 1 #551

QueenA
@NickNow danke, alles wertvolle Tipps! Jan Skyr geholt für Abends! Und hab mich doch noch viel bewegt! Auch Kopfhörer im Ohr, tanzen und die Küche aufräumen. Macht mir jedenfalls noch gute Laune! Morgen und Mittwoch wahrscheinlich Gym Tage und kein Laufband wegen dem Fuß, aber Krafttraining geht ja und danach dann vielleicht sowas wie a die Rudermaschine. Mal sehen.

21.07.2025 19:23 • x 2 #552

F
Zitat von Worrior:
@Frau61 Vergleiche Dich nicht mit Anderen Du bist Du. Natürlich wirst Du mit zunehmendem Alter an Deine Grenzen kommen. Ich glaube ich habe auch momentan mit einem leichten Leistungseinbruch zu kämpfen, blödes Gefühl. Mache das was Du machen kannst aber tu es.

Vielen Dank für deine aufbauenden Wort.
Das ist mir alles schon klar.
Vor allem fällt mir auf, wie viele junge und auch ältere Menschen sich mit dem
Kraftsport auch kaputt trainieren.
Der Sport hat bei mir dazu geführt, dass ich mich, meine physischen Grenzen und den Körper an sich, besser kennengelernt habe.
Puls und Blutdruck hat man im Blick und wenn mal was nicht stimmt, merkt an es sofort (bei mir mal Vorhofflimmern, inzwischen operiert).
Wenn ich Schmerzen habe beim Krafttraining (welches mich nicht vor 3 großen BSV+OP bewahrt hat), dann frage ich nach, ob ich die Übung noch richtig mache, manchmal schleichen sich da auch Fehler ein.
Wenn die Schmerzen dann bleiben, lasse ich es.
Was gar nicht geht, ist die Beinpresse(auch bei akkurater Ausführung), geht sofort ins Knie.Unglaublich, was da einige an Gewichten stemmen .
Man lernt seinen Körper zu lesen.
So macht sich auch sofort bemerkbar, wenn man mal längere Zeit nichts macht, dann tun mir alle Knochen weh,
Nun packe ich meine Tasche und ab ins Studio, ist heute mal nicht so heiß.

22.07.2025 07:41 • x 3 #553

Hibiskus
Heute auf leeren Magen mein Training absolviert. Keine gute Idee. Aber immerhin hab ich geschafft.

24.07.2025 10:23 • x 1 #554

QueenA
@Hibiskus auch gut zu sehen wie du im nüchternen Zustand trainieren kannst.
Für mich ist das möglich, aber vorher was leichtes essen ist auch sehr fein.

Ich gehe heute später ins Gym: Krafttraining auf dem Plan und auch motiviert innerlich.

Werde davor meine 2 Mahlzeit essen. Gerade noch keine Idee was genau. Mal sehen.

Freue mich aufs Gym.

24.07.2025 11:39 • x 3 #555

A

x 4