2073

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

ma24
@QueenA
Ich bewundere ja auch die Eisbader. Krass, was Menschen so auf sich nehmen. Hat natürlich seinen Effekt, wie eben auch die Wechselduschen.

06.08.2025 23:02 • x 2 #646

badMonkey
Zitat von QueenA:
Bin nämlich seit heute erkältet, wahrscheinlich bei Teenie 1 angesteckt

Klingt nicht gut

Ich wünsche dir erstmal eine gute Besserung @QueenA !

Zitat von QueenA:
Da ich heute Krafttraining gemacht hatte, werde ich morgen statt 45 Sport einfach langsam spazieren gehen

Ich kann dir wirklich nur den Rat geben Sport lieber sein zu lassen, wenn du krank bist und einen grippalen Infekt o.ä. hast!

Das kann wirklich schnell lebensgefährlich werden, so Richtung Herzmuskelentzündung.

Und dein Körper und dein Immunsystem bekämpfen gerade den grippalen Infekt und sind darauf fokussiert.

Es hilft dir wenig, wenn du dich da unnötig quälst - und wenn du ansonsten so diszipliniert bist, was ich hier ja klar rauslese, dann wird auch mit einer Woche Pause zum auskurieren dein Körper nicht in der Zeit nennenswert abbauen.

06.08.2025 23:07 • x 5 #647

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

Worrior
Zitat von ma24:
@Worrior Oje, ich merke schon, ich bin hier als Warmduscher ein bisschen neben der Spur. Ich trinke lieber meinen halben Liter ...

Ein großes Glas Wasser, nicht aus dem Kühlschrank, trinke ich auch morgens, sehr zügig, wenn ich aufgestanden bin.
Das ist eine gute Routine.
Mit Liegestützen hab ich momentan Probleme, habe mich im Training etwas am Ellenbogengelenk verletzt.
Das kalte duschen habe ich vor etwas über einem Jahr als Challenge angefangen und dann in meinen Tagesablauf übernommen.
Am Anfang war ich da auch recht weichgespült, doch jetzt dusche ich nur noch kalt.
Ich merke es tut mir gut, auch nach dem Training, so kleine Mirkroverletzungen, kleine Prellung, etwas überdehnt, kleiner Abschürfer usw. scheinen besser zu verteilen.
Auch wenn ich im Sommer von der Nachtschicht heimkomme dusche ich kalt und kann dann, überraschenderweise, viel besser einschlafen.

06.08.2025 23:15 • x 3 #648

Worrior
@badMonkey
Ja das stimmt, Regeneration ist Teil des Trainings.
Unsere @QueenA ist da halt nicht so weichgespült wie wir, die hämmert das durch

06.08.2025 23:18 • x 2 #649

QueenA
@Worrior @badMonkey
Tatsächlich würde ich von mir behaupten, dass ich hart im nehmen bin und eine gute Regeneration habe.
Gleichzeitig, bemerke ich das Älter werden, vielleicht auch, weil ich schon immer eine ganz gute Körperwahrnehmung hatte. Meine Körperscans haben zum Glück eine gute Muskulatur angezeigt, Fettie auch, aber Muskulatur ist ein paar Jahre konstant.
Ich danke dir @badMonkey und nehme deinen Rat gerne an: heute ist Ruhe angesagt. Ich habe auch nachts viel gehustet und dadurch war meine Schlafqualität unter dem durchschnitt.

Das mit dem Glas Wasser morgen mache ich auch @Worrior, manchmal lauwarm.

07.08.2025 06:55 • #650

QueenA
Hi @Besserwisser60
Hier passte es besser rein, gar nicht registriert, dass wir noch beim Thema kochen über Fitness schrieben.
Zitat von Besserwisser60:
Da bist du wirklich eingespannt, ich habe es da wesentlich entspannter. Ich gehe 2 Mal die Woche ins Fitnessstudio, das aber auch schon seit 25 Jahren.

Du bist definitiv gut dabei. Weil konstant. Frage: gibt es denn einen Zuwachs oder geht es dir nur um Erhalt deiner Muskulatur?
Netten Gruß

07.08.2025 07:05 • x 1 #651

B
Zitat von QueenA:
Hi @Besserwisser60 Hier passte es besser rein, gar nicht registriert, dass wir noch beim Thema kochen über Fitness schrieben. Du bist definitiv gut dabei. Weil konstant. Frage: gibt es denn einen Zuwachs oder geht es dir nur um Erhalt deiner Muskulatur? Netten Gruß

Hast du gut gemacht, danke!

Ach weißt du, für mich ist der Sport mehr für den Erhalt meiner Materie gedacht. Ich war so oft krank, habe mich so oft wieder aufgerappelt und mit dem Sport wieder einigermaßen fit gemacht.
Ich bleibe stets im moderaten Bereich, Wohlfühlbereich, arbeite aber auch im Freihantelbereich oder eben mit dem Kraftgeräten. Das ermöglicht es mir, meine Einkäufe händisch auch die Treppe hoch zu schleppen, ohne zusammen zu brechen oder eben auch meine Enkelkinder zu tragen (zumindest die kleineren.) Ich habe da keinen besonderen Ehrgeiz mehr.
Früher hat sich zu viel Sport dann schnell auch negativ ausgewirkt auf meine Periode.
Wenn man älter wird, lernt man (im Idealfall)auf seinen Körper zu hören.

Und wie hältst du es?

07.08.2025 07:15 • x 1 #652

QueenA
@Besserwisser60 ich finde es richtig gut wie du es machst und weshalb. Bei meiner Mutter, Ü70, ähnlich. Sie hat da auch ihre Fitnessfreundinnen und freut sich über „schön, dass du da bist“.

Für mich war Sport als Junge Frau (18-28)eine Mischung aus Pendant zum Job, tolles körperliches Aussehen und Spaß. Nach den Schwangerschaften war Sport ein Mittel um meinen Körper zurückzubekommen und Mini Auszeit von allem sonstigen.
Ab dann und besonders nach meiner Trennung vom KV war Sport neben anderen Aspekten eine mentale Stärkung und auch Ablenkung. Ich bin auch stark über meine Grenzen gegangen (Boxen, Muay-Thai, Laufen bis zum geht nicht mehr, bis meine Archillessehne 2021 aua schrie). Ich hab also gerne auch ausprobiert. Konstant bis eben 42 und mein Körper anfing sich zu verändern und ich mit noch mehr und schneller nicht klar kam. Also ging es dann zum Yoga und Pilates neben dem Gym.
Sport ist auch immer eine Erholungszeit, weil sie nur für mich ist. Deshalb bleibe ich dran nur nicht mehr so hart wie in den letzten Jahren. Ich brauche derzeit auch Sport als Ausgleich tatsächlich für den Schreibtischjob seit neustem. Davor hatte ich 50/50 viel laufen auch im Job. Dafür war’s anderweitig stressig. Jetzt also ein anders gelagerter Job, mein Puls geht nicht ständig auf 180, es fehlt die Abwechslung „aufstehen, laufen, manchmal rennen a la Feuerwehr“ - es ist ok, fahre öfter mit dem Rad zur Arbeit und versuche die Wege im Gebäude zu nutzen.
Alles hat Vor- und Nachteile. Das Beste daraus machen.

Freue mich über den Austausch hier über das Thema Sport und Ernährung, denn wir können so oder so altern.

Nette Grüße

07.08.2025 07:33 • x 2 #653

NickNow
Zitat von QueenA:
Dann lieber nicht?
Bin nämlich seit heute erkältet

Gute Besserung, erhole dich gut.
Tag 1 der Challeng dann allein.
Früher ins Bett und lesen war schon mal gut.

07.08.2025 09:44 • x 3 #654

B
Zitat von QueenA:
Bin nämlich seit heute erkältet, wahrscheinlich bei Teenie 1 angesteckt

Bei Erkältung möglichst kein Sport, weißt du sicher selber
Zitat von QueenA:
Bei meiner Mutter, Ü70, ähnlich. Sie hat da auch ihre Fitnessfreundinnen und freut sich über „schön, dass du da bist“.

Ich bin eher Einzelkämpferin, mag auch keine Kurse, wo ich kein eigenes Tempo machen kann. Mich stresst das eher. Aber Hochachtung, dass du das wuppst...boxen? Da fällt mir sofort der Arm ab
Zitat von QueenA:
Ich bin auch stark über meine Grenzen gegangen

Auch damit lernt man sich kennen. Obwohl zu viel meist eher kontraproduktiv ist.
Wenn ich über meine Grenzen gehe, dann merke ich es meist erst hinterher. Mein Körper reagiert dann mit Fieber und Durchfall, ganz krass.

07.08.2025 10:47 • x 1 #655

QueenA
@Besserwisser60 boxe nicht mehr. Der Trip ist durch und es war in erster Linie wegen dem Training (das könnte ich mir immer wieder vorstellen), aber mir ins Gesicht schlagen lassen oder jemand anderen weh zu tun dafür fehlte mir die sportliche Aggressivität. Hatte immer Sorge meinem Gegenüber weh zu tun und das hemmt enorm. Na ja, ich kam da nicht so gut aus meiner Haut, hatte trotzdem viel Spaß!

07.08.2025 11:17 • x 1 #656

B
Zitat von QueenA:
@Besserwisser60 boxe nicht mehr. Der Trip ist durch und es war in erster Linie wegen dem Training (das könnte ich mir immer wieder vorstellen), aber mir ins Gesicht schlagen lassen oder jemand anderen weh zu tun dafür fehlte mir die sportliche Aggressivität. Hatte immer Sorge meinem Gegenüber weh zu tun und das ...

Oh, da habe ich einen Schutzreflex, wenn mich jemand anpackt reagiere ich sofort.
Einem Mann habe ich mal ein Bein gestellt, bin auf ihn los und bums lag er. Das war wohl der Überraschungseffekt.

07.08.2025 11:20 • x 1 #657

QueenA
@Besserwisser60 finde ich gut!
Im Training möchte ich niemanden verletzen bekomme das auch nicht gut verändert.
In einer realen Situation wüsste ich mir auch zu helfen und im Zweifel immer laufen, schnell.

07.08.2025 11:31 • x 2 #658

NickNow
Zitat von QueenA:
Heute starte ich eine challenge
Tag 1 von 30

Danke für die Anregung.
Habe es geschafft früher ins Bett zu gehen und mit dem Lesen weiter zu machen. Es hatte eines Anstosses bedurft.
Jetzt freue ich mich wieder auf die Abende zum Lesen.

Altes Ägypten, der durch Trennung zugrundegerichtete junge Sinuhe beginnt mittellos seine lange Odyssee in andere Länder und findet wieder zu sich selbst...

07.08.2025 15:29 • x 1 #659

QueenA
@NickNow freue mich für dich mit dem lesen! Bei mir klappt es auch. Denke ich werde meinen Roman “After Dark” von Jayne Cowie heute zuende lesen: spannend und meine Erkältung hat mich jetzt echt im Griff. War nämlich noch mit dem Rad bei einem Arzttermin: bin sehr, sehr langsam gefahren und trotzdem erschöpft zuhause angekommen. Tee und das Buch werden es richten. Halsbobons nehme ich auch und ich denke heute Abend einen Melissentee (definitiv) und eine Ibuprofen (vielleicht).

07.08.2025 16:46 • x 1 #660

A

x 4