2074

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Hibiskus
Hallo zusammen,

da mein Urlaub wieder vorbei ist, gehe ich jetzt wieder zum späten Nachmittag trainieren. Ich hab das Problem, dass ich danach schwierig wieder runterkomme und daher nicht genügend Schlaf bekomme zur Regneration.
Wie ist das bei euch? Habt ihr eine präferierte Tageszeit?
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann um besser zur Ruhe zu kommen?

07.08.2025 18:53 • x 1 #661

NickNow
Zitat von Hibiskus:
Ich hab das Problem, dass ich danach schwierig wieder runterkomme und daher nicht genügend Schlaf bekomme zur Regneration.

Sport vor dem Schlafen ist nicht jedermanns Sache.
Der Körper kennt den Aktivitäts- und den Ruhemodus, gesteuert vom Sympatikus/Parassympatikus. Es bedarf immer einer Nachlaufzeit zum Wechseln. Hatte mal gelesen 1h Ausdauersport braucht nochmal 1h um in den Ruhemodus umzuschalten. Ist natürlich individuell.

Zitat von QueenA:
ich denke heute Abend einen Melissentee (definitiv) und eine Ibuprofen (vielleicht).

Gute Besserung weiterhin.
Hab unsere Challenge gestern vergessen und fang wieder bei Tag1 an.
War etwas überdreht durch den Sport gewesen.
Wenn ich früher ins Bett gegangen und gelesen hätte, wären die Träume vermutlich besser gewesen.

08.08.2025 11:12 • x 2 #662

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

QueenA
@NickNow ich wünsche dir Erfolg vorallem abends lesen ist toll.

08.08.2025 11:31 • x 1 #663

B
Zitat von NickNow:
Sport vor dem Schlafen ist nicht jedermanns Sache.

Mein Biorhythmus hat auch schon in jungen Jahren vorgegeben, dass bei mir nur Sport bis ca. 13 Uhr sinnvoll ist.
Später habe ich meistens keine Power mehr und abends Sport geht gar nicht, schon gar nicht Ausdauer, weil meine Pumpe immer recht lange braucht, um wieder im Ruhepuls zu sein.

08.08.2025 11:36 • x 2 #664

NickNow
@Besserwisser60
Wenn das Herz lange braucht um wieder runterzukommen, dann wäre belastungsvariableres Training vermutlich besser als Ausdauertraining.
Das Herz sollte idealerweise lernen sich schnell anpassen können.

08.08.2025 12:04 • x 1 #665

B
Zitat von NickNow:
@Besserwisser60 Wenn das Herz lange braucht um wieder runterzukommen, dann wäre belastungsvariableres Training vermutlich besser als Ausdauertraining. Das Herz sollte idealerweise lernen sich schnell anpassen können.

War bei mir schon immer so...und bin auch am Herzen oberiert worden (Vorhofflimmern).
In meinem Alter höre ich nur noch auf meinen Körper und die Pumpe sagt mir: Immer schön langsam mit den Pferden

08.08.2025 12:15 • x 2 #666

Scheol
Heute, diese Woche zum sechsten Mal im Studio gewesen.

Erst aus dem Bett und etwas mit der Black Roll gearbeitet (90 cm breit die Rolle
) , die vordere Seite von den Beinen und die Achillessehne waren erstmal dran.
Dann ging es mit dem E-Scooter ins Studio.

Was macht man , was kann man machen , Beine waren nochmal dran.

Habe ein paar Sätze Beinpresse gemacht , und Fokus war auf der Technik.
Danach nochmals die Black Roll und etwas die Achillessehne gedehnt.

Danach ging es ins Motel one auf die Terrasse auf dem Dach.

Werde vermutlich gleich nochmals die Black Roll schnappen um nochmals die Beine und Achillessehne zu bearbeiten.

Morgen ist Sport frei ! Montag geht es wieder los , mit Rücken , Trizeps und genau Black Roll.

09.08.2025 18:44 • x 1 #667

Hibiskus
Zitat von NickNow:
@Besserwisser60 Wenn das Herz lange braucht um wieder runterzukommen, dann wäre belastungsvariableres Training vermutlich besser als ...

Ich hab trotz Training nie Fortschritte gemacht. Das hatte der erneute Test ergeben....ich frage mich woran das liegt und ob mit meinem Herz was nicht in Ordnung ist.

Heute zweite Trainingseinheit für die Woche erledigt. Die Shakes im Studio sind wesentlich besser als meine Proben.

09.08.2025 18:58 • x 2 #668

Scheol
Zitat von Hibiskus:
Ich hab trotz Training nie Fortschritte gemacht. Das hatte der erneute Test ergeben....ich frage mich woran das liegt und ob mit meinem Herz was nicht in Ordnung ist. Heute zweite Trainingseinheit für die Woche erledigt. Die Shakes im Studio sind wesentlich besser als meine Proben.

Welche Marke gibt es im Studio ? ESN ?

09.08.2025 19:08 • x 1 #669

Hibiskus
@Scheol: nein, myline und pro80. Ich hab das Gefühl die sind nicht so pappensüß.

Ich hab von esn und more protein proben. Das ist wirklich... gewöhnungsbedürftig und mir viel zu süß. Vielleicht mach ich was falsch...aber schmecken tut mir das nicht.

09.08.2025 19:14 • x 1 #670

Scheol
@Hibiskus
Nimmst du Wasser oder Milch ?

Golden Gym ist nicht meins , zu süß , Zuviel Geschmack.

Kannst ein Geschmacks neutrales nehmen zum Backen.

09.08.2025 19:36 • #671

Hibiskus
@Scheol:

Ich hab zu Hause Wasser genutzt.

Im Gym nehme ich meist mit Milch.

09.08.2025 19:38 • #672

QueenA
Es gibt bei DM whey der Marke naduria Mandel Protein fürs backen gut und Vanille für den Shake.

Dann noch nu3 Vegan Protein 3K Schokolade, fand ich auch ganz gut.

09.08.2025 20:10 • #673

NickNow
Zitat von Hibiskus:
Ich hab trotz Training nie Fortschritte gemacht. Das hatte der erneute Test ergeben

Ich kenne mich mit Studios nicht aus.
Meiner Meinung nach hat Sport immer Auswirkungen, nur ob es die gewünschten sind und man sie korrekt misst, ist die Frage.

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Gelenkigkeit und Motorik sind sehr verschiedene Aspekte. Ganz zu schweigen vom Stoffwechsel und psychischen Einfluß.

Tests im Fitnesstudio messen vermutlich eher Fortschritte bei der Kraftentwicklung. Bei Ausdauer wäre eine med. Leistungsdiagnostik das Mittel der Wahl.

Wenn du bei regelmässigen Training keine Fortschritte siehst, würde ich mich mal von einem Trainer beraten lassen.

Wichtig finde ich neben all dem, dass du Spass bei der Sache findest.

09.08.2025 20:43 • x 2 #674

Hibiskus
Zitat von NickNow:
Ich kenne mich mit Studios nicht aus. Meiner Meinung nach hat Sport immer Auswirkungen, nur ob es die gewünschten sind und man sie korrekt misst, ist die Frage. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Gelenkigkeit und Motorik sind sehr verschiedene Aspekte. Ganz zu schweigen vom Stoffwechsel und psychischen Einfluß. Tests ...

Ja, das Studio kann natürlich keine so umfassenden Test machen. In der Regel wird die Zusammensetzung von Muskelmasse, Fett und Wasser gemessen.

Und dann gibt es eine Art Belastungstest auf dem Ergometer, wo genau das gemessen wird was du beschrieben hast. Wie reagiert das Herz auf Belastung und wenn diese weniger wird, wie passt das Herz sich an.
Bei mir scheint sich da nichts zu ändern. Das Herz stolpert da rum...das sollte sich vebessern, meinten sie zu mir...das kann am falschen Training liegen oder andere Ursachen haben...
Cardio war immer eher zusätzlich zum Krafttraining. Als Erwärmung und Cool-down.

Vielleicht sollte ich das mal beim Sportmediziner checken lassen.

09.08.2025 20:47 • x 2 #675

A

x 4