2086

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

NickNow
Zitat von Hibiskus:
Ja, das Studio kann natürlich keine so umfassenden Test machen. In der Regel wird die Zusammensetzung von Muskelmasse, Fett und Wasser gemessen. Und dann gibt es eine Art Belastungstest auf dem Ergometer, wo genau das gemessen wird was du beschrieben hast. Wie reagiert das Herz auf Belastung und wenn diese weniger ...

Wenn du hauptsächlich Kraft trainierst, dann ist das Primärziel Kraft und der Fortschrittstest sollte genau das messen und vergleichen.
Ich weiss nicht was sie im Studio hinsichtlich Cardio Training empfehlen.
Ausdauersport ist normal auf jeden Fall sehr gut für das Herz- Kreislaufsystem. Da würde ich dann mit einer guten Pulsuhr genauer hinschauen. Du solltest aber auch dort Fortschritte vereinfacht an Ausdauerumfang (Zeit) und Tempo selber sehen können.

09.08.2025 21:04 • #676

Scheol
Zitat von Hibiskus:
Ja, das Studio kann natürlich keine so umfassenden Test machen. In der Regel wird die Zusammensetzung von Muskelmasse, Fett und Wasser gemessen. Und dann gibt es eine Art Belastungstest auf dem Ergometer, wo genau das gemessen wird was du beschrieben hast. Wie reagiert das Herz auf Belastung und wenn diese weniger ...

wenn eine Person zu mir kommt , frage ich erst mal was gesundheitlich los ist , wo Defizite bekannt sind und dann sag ich meist schon was ich sehe , wo z.b. etwas an der Körperstatik mir auffällt.

Dann wird die Person durchgemessen , und alles in einer Tabelle eingetragen.

die Frage ist ob es eine Medizinische Kontrolle gab das der Arzt sagt das ohne Probleme Sport gemacht werden kann.

Erreichbare Ziele werden ausgearbeitet. Und dann wird ein individueller Trainingsplan erstellt , wo z.b auch die Haltungsprobleme angegangen werden wenn die Person das möchte.

Dieser wird meist noch etwas abgeändert und dann 6 Wochen durch gezogen.
Bei 4-5 x Training in der Woche passiert erfahrungsgemäß was.

nach 6 Wochen kommt ein neuer , anderer individuell plan zum Tragen , mit anderen Schwerpunkten um die Zielvorgaben näher zu kommen.
Auch der Plan kann leicht abgeändert werden wenn ich sehe / abspreche das da was bei ist was nicht wo optimal ist. Und das wird dann optimiert.

Nach weiteren 6 Wochen gibt es wieder einen neuen Plan , wieder andere Schwerpunkte.

meist kommen da ein paar positive cm mehr zusammen nach 3 bis 4 Monaten.

Das Körper Gefühl wird besser usw.

09.08.2025 21:32 • x 2 #677

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

Hibiskus
Zitat von Scheol:
wenn eine Person zu mir kommt , frage ich erst mal was gesundheitlich los ist , wo Defizite bekannt sind und dann sag ich meist schon was ich sehe , wo z.b. etwas an der Körperstatik mir auffällt. Dann wird die Person durchgemessen , und alles in einer Tabelle eingetragen. die Frage ist ob es eine Medizinische ...

MIt körperlichen Defiziten hab ich dort nicht hinterm Berg gehalten. Ein medizinischer Checkup ist vorher nicht erfolgt, weil ich dafür selbst keine Veranlassung sah.

Das meine Ausdauer sich nicht verbessert, ist erst im Studio anhand der Werte aufgefallen. Ich hab das schon auch bemerkt an mir selbst, aber auf zu wenig bzw. falsches Cardio-Training. Von meinem Eisenmangel, der da sicher eine Rolle gespielt hat, hab ich damals noch nichts gewusst.

Ich bin grundsätzlich jemand der nicht so oft zum Arzt geht.

Anfangs gab es aller 6-8 Wochen einen neuen Trainingsplan. Dann ist bei mir die Regelmäßigkeit eingerissen und das Personal scheint momentan auch nicht mehr so zahlreich.
Ich werde das aber mal selbst ansprechen, demnächst. Ich sehe halt im derzeitigen Plan schon noch Potenzial zur Entwickung zumindest was die Kraftentwicklung angeht.

Mit Messung meinst du Umfänge?
Ja, das müsste ich wohl selbst machen und ich würde schon sagen, dass ich ein paar klitzekleine Veränderungen sehe. Was natürlich bei 2x Woche jetzt natürlich auch dauert. An der Ernährung müsste ich wohl mehr schrauben...

10.08.2025 09:49 • x 1 #678

QueenA
Zitat von Hibiskus:
An der Ernährung müsste ich wohl mehr schrauben...

Das ist tatsächlich allgemein eine 80% Stellschraube! Das ist der große Punkt auch für mich. Gestern noch mit meiner Schwester darüber gesprochen, dass easy wäre: kaloriendefizit (weniger rein als man ausgibt) und sie ist pro (erste Mahlzeit 12/13 h und später wenn man eben mehr als Appetit hat und die letzte Mahlzeit bis maximal in der Woche 20h) maximal 1x die Woche, man vermeidet halt Weizen und Zucker! Wenn man was isst: dann was nahrhaftest! Keine Nudeln alles was dick macht im Alltag weglassen. Kein Knabberzeug, kein Kuchen, keine Kekse, keine Pralinen, Süßigkeiten.
Proteine erhöhen: gekochte Eier, Hühnchen, Gemüse dazu, keine xxl Portionen und wenn man mit Bedacht kaut und nicht aus emotionalen Gruenden isst: braucht es keinen Nachschlag. Hat man Hunger auf süß: Skyr mit Beeren und nicht xxl Portion, eine kleine Schüssel.
So, da man aber mich im eigenen Modus ist, braucht eine Umstellung bis der Körper reagiert: manchmal 4 Wochen (1x die Woche wiegen maximal) und danach, wenn man strikt bleibt, weil es um die Eigene Gesundheit geht und ein paar Kilos weniger, wenn man Wohlstandspuffer hat, dann purzelt es! Jedenfalls ist das die Herausforderung dranbleiben am Anfang, besonders wenn man noch keine direkten Ergebnisse sieht.
Uns allen, die an ihrer Gesundheit dran sind und denen das wichtig ist, viel Erfolg um an gesetzte Ziele zu kommen.

Ganz liebe Gruesse

10.08.2025 10:06 • #679

Hibiskus
@QueenA :

Wer mit bestimmten Konzepten klarkommt, den bewundere ich sehr. Ich halte von Verboten nichts...damit komme ich nicht klar. Aber ich glaube die Gewichtung macht ganz viel aus. Weniger Fertigprodukte, Kuchen und Süßes, dafür proteinreicher und alles was satt macht.

Die Ernährungsberatung meinte mal zu mir, mir würden die Sattmacher fehlen (Kartoffeln, Brot etc.) und deswegen esse ich auch zu viel und dann eben auch das falsche. Ich hab die Protokolle noch da und werde mir das nochmal ansehen.
Aufjedenfall werde ich wieder 1x Woche Fleisch mit einbringen. Und an meiner wilden Salatmischung festhalten. Das hat ganz gut für mich funktioniert, weil ich wirklich länger satt war.

10.08.2025 10:15 • x 1 #680

QueenA
Zitat von Hibiskus:
Und an meiner wilden Salatmischung festhalten.

Sowas liebe ich auch!
Ich kann halt sehr gut überproportional essen, weil in meinem Kopf sehe ich mich wahrscheinlich als sowas wie Hulk Hogan und bin aber tatsächlich sowas von das Gegenteil Aber hey innerlich so stark wie er!
Spaß am Rande! Ernsthaft hatte ich ja erläutert, dass ich mit Verboten auch nicht so gut arbeiten kann, ich gehe dann trotzig in den Streik! Sehr zu meinem Nachteil! Weil eigentlich sollte ich meiner Fitness entsprechend schon längst in shape sein.
Na ja, machste nix, fragste nach Sonnenschein!
Mir ist allerdings klar, dass ich so nicht dahin finde und werde es mal versuchen. Habe zb heute mMn angemessen gefrühstückt, weil ich nicht auf leeren Magen Vitamin C nehmen wollte. Ich werde auch gleich offline gehen und meinen Haushalt angehen wie ein wenig a die frische Luft, aber ohne Druck und ohne Tempo.
Oh zum Salat: denk an deinen Dressing (darüber haut man sich manchmal viele Kalorien rein und denk an die Portion um dem Magen klar zu machen nicht auf große Portionen: auch viele Kalorien über dichte). Und ich finde es super, dass du dir die Unterlagen nochmal ansiehst. Habe ich tatsächlich gestern auch gemacht neben dem Coaching meiner lieben Schwester.

Geniess den Tag und ich wünsche dir, dass du deine Ziele gut erreichen kannst.

10.08.2025 10:29 • #681

Scheol
Zitat von Hibiskus:
MIt körperlichen Defiziten hab ich dort nicht hinterm Berg gehalten. Ein medizinischer Checkup ist vorher nicht erfolgt, weil ich dafür selbst keine Veranlassung sah. Das meine Ausdauer sich nicht verbessert, ist erst im Studio anhand der Werte aufgefallen. Ich hab das schon auch bemerkt an mir selbst, aber auf zu ...

Wieviel Fett ist Du den am Tag ?

Meine Trainingspartnerin, fühle sich die ersten Wochen immer schlapper und war Infektanfälliger.

auf die Frage wieviel Fett sie essen würde , sagte sie 40-50 Gramm waren das glaube ich.

ich sagte sie soll bitte die kommenden 7-10 Tage auf 70-80 Gramm hoch gehen.

3 Tage später schickte sie mir eine Nachricht das es ihr viel besser geht.

der Körper benötigt schon um die 70 Gramm Fett für den gesunden Hormonhaushalt das der funktioniert.

10.08.2025 12:23 • x 1 #682

Hibiskus
Zitat von Scheol:
Wieviel Fett ist Du den am Tag ? Meine Trainingspartnerin, fühle sich die ersten Wochen immer schlapper und war Infektanfälliger. auf die Frage wieviel Fett sie essen würde , sagte sie 40-50 Gramm waren das glaube ich. ich sagte sie soll bitte die kommenden 7-10 Tage auf 70-80 Gramm hoch gehen. 3 Tage später ...

Oh Gott...ich hab schon lange mit tracken aufgehört und kann es dir daher nicht sagen.
Infektanfälliger würde ich mich nicht bezeichnen. Das hatte sich sogar mit Eisenmangel nie signifikant erhöht. 2x Erkältungen im Jahr halte ich für normal.

Ich denke aber es wird sich aufjedenfall in dem Rahmen bewegen, wenn nicht sogar drüber. Ich koche viel mit Olivenöl, esse Milchprodukte, Butter etc. Da gibt es keinen Verzicht.
Alk. trinke ich nur sehr selten und wenig, dafür aber Kaffee was sicher bei einem Mangel nicht unbedingt förderlich ist. Ich verfuche die Entwicklung des Vollautomaten

10.08.2025 12:31 • x 1 #683

Scheol
@Hibiskus
Zitat:
Oh Gott...ich hab schon lange mit tracken aufgehört und kann es dir daher nicht sagen.

Dann viel Spaß beim Neuanfang
Macht ja ab und an Spaß.

Zitat:
Infektanfälliger würde ich mich nicht bezeichnen. Das hatte sich sogar mit Eisenmangel nie signifikant erhöht. 2x Erkältungen im Jahr halte ich für normal.

Ich glaube ich hatte wenn man Corona weg lässt , 2019 mein letzten Infekt

Zitat:
Ich denke aber es wird sich aufjedenfall in dem Rahmen bewegen, wenn nicht sogar drüber. Ich koche viel mit Olivenöl, esse Milchprodukte, Butter etc. Da gibt es keinen Verzicht.
Alk. trinke ich nur sehr selten und wenig, dafür aber Kaffee was sicher bei einem Mangel nicht unbedingt förderlich ist. Ich verfuche die Entwicklung des Vollautomaten

Ich hatte hier ins Forum ein Beitrag gestellt , der sich um Kaffee drehte und wie dadurch der Cortisolspiegel erhöht wird.

Wenn der Cortisolspiegel zu hoch ist , Fehlt die Entspannung , das ausruhen , Meditation eventuell. Ein wesentlicher Anteil vom Sport, der Muskel wächst in der Ruhephase und nicht beim Training.

Durch das trecken sieh man ab und an die kleinen Fehler die man macht besser.

auch ist ein Trainingsbuch hilfreich wenn es einer richtig lesen kann um da dann anzusetzen.

11.08.2025 16:26 • x 1 #684

Hibiskus
Zitat von Scheol:
Dann viel Spaß beim Neuanfang
Macht ja ab und an Spaß.

Zitat von Scheol:

Durch das trecken sieh man ab und an die kleinen Fehler die man macht besser.

Oder die großen...ich hab die letzten 5 Tage mal rudimentär getrackt und 500 kcal pro Tag zuviel Ich muss dazu sagen, dass ich beim selbstgemachten (75% dessen was ich Esse) wirklich pi mal Daumen geschätz habe. Ich kann das total schlecht. Aber das erklärt einiges

Zitat von Scheol:
auch ist ein Trainingsbuch hilfreich wenn es einer richtig lesen kann um da dann anzusetzen.

Der Trainingsplan wird in der App bei uns getrackt und ich kann Übungen weglassen oder hinzufügen sowie das Gewicht ändern. Mehr geht glaube ich allerdings nicht. Ist es bei euch umfangreicher?

11.08.2025 18:10 • #685

Scheol
Zitat von Hibiskus:
Oder die großen...ich hab die letzten 5 Tage mal rudimentär getrackt und 500 kcal pro Tag zuviel Ich muss dazu sagen, dass ich beim selbstgemachten (75% dessen was ich Esse) wirklich pi mal Daumen geschätz habe. Ich kann das total schlecht. Aber das erklärt einiges Der Trainingsplan wird in der App bei uns ...

Bei mir waren es immer die 200 Gramm Kartoffeln ….die plötzlich auf der Küchenwaage 400-450 Gramm waren

Da ist eine Waage ganz praktisch um ein Gefühl zu bekommen was man wirklich auf dem Teller hat.

11.08.2025 18:16 • #686

Hibiskus
Zitat von Scheol:
Bei mir waren es immer die 200 Gramm Kartoffeln ….die plötzlich auf der Küchenwaage 400-450 Gramm waren Da ist eine Waage ganz praktisch um ein Gefühl zu bekommen was man wirklich auf dem Teller hat.

Also ganz ehrlich...das ist mir zuviel Aufriss. ich versuche schon Süßigkeiten, Zwischenmahlzeiten und den Kaffee zu reduzieren. Aber klar...5 Wochen ohne wesentlichen Fortschritt kommt ja auch nicht von ungefähr

11.08.2025 18:23 • #687

QueenA
Meine Bewegung heute: spazieren - irgendwas ü 11.000 Schritte
Gegessen: unterkalorisch und satt
Abends letzte Mahlzeit war ein Shake (30gr Whey mit 100 ml Wasser und 50 ml Milch) geschmacklich gut

Bald schlafen gehen und ausruhen für heute.

Spaziergang Gruß

11.08.2025 20:38 • x 1 #688

B
Zitat von QueenA:
Meine Bewegung heute: spazieren - irgendwas ü 11.000 Schritte Gegessen: unterkalorisch und satt Abends letzte Mahlzeit war ein Shake (30gr Whey mit 100 ml Wasser und 50 ml Milch) geschmacklich gut Bald schlafen gehen und ausruhen für heute. Spaziergang Gruß

Was macht denn deine Erkältung?

12.08.2025 12:02 • x 1 #689

QueenA
@Besserwisser60 es geht langsam wieder!
Stimmlich immer noch heiser und Nase zum Teil zu. Aber ich fühle mich nicht mehr so schlapp. Danke für dein nachfragen, freundlich!

12.08.2025 12:06 • x 2 #690

A

x 4