2045

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

HeavyDreamy
@ma24 Liest sich ziemlich entspannt

07.09.2025 13:06 • x 2 #766

ma24
@Heavydreamy
Ist es tatsächlich auch. Weil es für mich einfach perfekt in den Tagesablauf passt. Deshalb sicher schwer auf andere übertragbar.
Jeder muss halt seins finden. Ich meine nur, dass es nicht unbedingt fremder Expertise bedarf, wenn man ein paar grundsätzliche Regeln beachtet. Wie Aufwärmen, Dehnen etc.

07.09.2025 13:13 • x 2 #767

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

QueenA
@ma24 Ich mache das mit dem aufwärmen und Dehnen fast bis definitiv immer.
Für mich ist der Punkt Disziplin deshalb so spannend, weil ich drei Wochen gut durchziehen kann und 1 Woche tatsächlich im Moment nachlasse und mich nicht erholen mag (das hatte ich vor 5 Jahren so noch nicht). Evtl kennt es jmd. ähnlich und deshalb hab ich so nachgefragt. Und wenn ich dann vom sportlichen Ehrgeiz runter gehe, denke ich: oh Wei wie faul.
Bisschen Crazy, aber so in etwa fühlt sich das an. Ich versuche schon über Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel etc. dem beizukommen.
Ich finde deine Gewohnheiten zum Beispiel toll, weiß aber, dass joggen geht aktuell nicht. Also power Walk.
@Heavydreamy das klingt sehr strukturiert.
Mal sehen.

07.09.2025 14:15 • x 2 #768

QueenA
@Payne Hi!

Hie evtl mal nachlesen:
https://www.runnersworld.de/laufuhren/polar-vantage-m3/

Ich selbst nutze die Apple Watch und bin so zufrieden, dass es bisher keinen Wechsel gab.
Polar und Garmin stellen wohl sehr gut Sportuhren her und du bestätigst das ja mit Deiner Erfahrung.

07.09.2025 14:21 • x 1 #769

Scheol
Zitat von QueenA:
@Scheol danke Du bestätigst meine Annahme Reicht eine Ziel Vereinbarung mit mir selbst oder muss es jemand externes sein? Was sind deine Erfahrungen?

Kommt drauf an.
wenn du alleine trainierst mit dir selbst.

wenn ich eine Person habe , sage ich , such mal ein Bild aus dem Internet raus was dir gefällt , welche Figur.

da kann dann schon mal ein Bild kommen wo es gar nicht umsetzbar ist , weil der Körpertyp ein ganz anderer ist.

einige wollen Zuviel, andere zu wenig.

dann versuche ich den Plan so zu schreiben wie es der Wunsch Vorstellung am besten ist.

während der Zeit , siehst du dann ob die Genetik mitspielt, sprich ob man da Übungen anpassen , das Volumen anpassen muss oder was auch immer.

ist ein wenig wie ein Strategiespiel , was könnte passen bei der Person , wo Springt was zu schnell , wo was zu wenig an,

07.09.2025 14:40 • x 2 #770

Payne
@QueenA danke für den Tipp. Bei Laufbursche ist die auch ziemlich gut weggekommen.

07.09.2025 14:42 • x 1 #771

Scheol
Zitat von QueenA:
Für mich ist der Punkt Disziplin deshalb so spannend, weil ich drei Wochen gut durchziehen kann und 1 Woche tatsächlich im Moment nachlasse und mich nicht erholen mag

Meist trainiere ich Sportler die eine hohe Grunderfahrung haben.

Erholung lernen sie alle. ….. weil sonst sehe ich das und das wissen sie.

Ein Trainer ist auch dazu da Tempo aus der Sache raus zunehmen, das Volumen auch nach unten anzupassen wenn der Athlet schwächelt.

Ich sage immer , das hier ist ein Marathon , keine Sprint Einheiten. Man versucht einen hohen Level nach Tagesforum zu fahren. Wenn einer kränkelt braucht und darf er nicht trainieren. Sonst bekomme ich meine Zielvorgabe nicht hin die besprochen wurde.

Der Athlet darf und soll im Urlaub fressen was er will. Die Psyche braucht auch Nahrung, die eine oder zwei Wochen versauen mir nicht den Plan , aber der Athlet hat danach meist wieder Hunger und Spaß auf Sport und meine Person.

07.09.2025 14:46 • x 1 #772

QueenA
@Scheol ich werd mich mal fokussiert damit auseinandersetzen und mich mal später an einem Plan versuchen.
Spazieren gehen war schön: 7,64 km, 12.865 Schritte (wir waren eher normal und nicht power Walk unterwegs, da es für sie angenehmer ist). Es gab eine Eis Pause für meine Mutter, ich hab 2 Löffel probiert und es war mir zu süß.

Matte kommt noch!

@Payne nicht zu danken: wünsche dir eine gute Entscheidung mit der Du zufrieden bist!

07.09.2025 14:49 • x 1 #773

ma24
@QueenA
@Scheol
@Payne
Ich finde es einfach toll, wie ihr an eurer Fitness arbeitet.
Wichtig bezogen auf das Grundanliegen dieses Forums ist ja dabei, dass physische Fitness viel zur psychischen Stabilität beiträgt.
Ein bisschen was hat man immer selbst in der Hand ...

07.09.2025 14:56 • x 4 #774

QueenA
Danke @ma24, dass du hier auch aktiv motivierst durch deine Beiträge.

@Scheol

Ich habe mal ChatGPT bemüht und es kam dies dabei raus (Ziel Abnahme und Muskelatur erhalten und fördern)

Dein 3x/Woche Ganzkörper-Trainingsplan

(je 45–60 Minuten, mit Pausen und Progression)

Warm-up (5–8 Min., jedes Training)

2 Min. lockeres Gehen oder Step auf der Stelle
10 Schulterkreisen vor/zurück
10 Hüftkreisen
20 Jumping Jacks oder Marschieren mit Knieheben
2×15 Sekunden dynamisches Dehnen (Beine, Arme)

Trainingseinheiten (A, B, C im Wechsel)

Training A – Fokus Unterkörper + Core
Kniebeugen (Squats) – 3×12–15
Ausfallschritte vorwärts – 3×10 pro Bein
Glute Bridge / Hüftheben – 3×12–15
Plank (Unterarmstütz) – 3×20–40 Sek. halten
Seitstütz (Side Plank) – 2× pro Seite, 15–30 Sek.

Training B – Fokus Oberkörper + Core

Liegestütze (an Wand, Bank oder Boden je nach Level) – 3×8–12
Rudern mit Band oder Wasserflaschen – 3×12–15
Schulterdrücken mit Band/Kurzhanteln – 3×12
Superman (Bauchlage, Arme/Beine anheben) – 3×12
Bicycle Crunches – 3×15 pro Seite

Training C – Ganzkörper + Cardio-Elemente

Kniebeugen mit Armheben (Squat to Reach) – 3×12–15
Step-ups auf stabile Bank/Treppe – 3×10 pro Bein
Burpee light (ohne Sprung, optional) – 3×8–10
Mountain Climbers – 3×20–30 Sek.
Russian Twist (mit oder ohne Gewicht) – 3×15 pro Seite

Cool-down (5–7 Min.)

Sanftes Gehen/Schwingen der Arme (2 Min.)
Dehnen: Oberschenkelvorderseite, Rückseite, Gesäß, Brust, Schulter, Rücken (je 20–30 Sek. halten)

Struktur Erholung
Trainiere z. B. Mo – Mi – Fr oder Di – Do – Sa.
Zwischentage aktive Erholung (Spaziergang, leichtes Radfahren, Yoga, Mobility).
Pro Übung 1–1,5 Min. Pause zwischen den Sätzen.

Hinweise für dich
Ziel ist Muskelerhalt Fettabbau also Kombination aus Krafttraining + Ernährung.
Starte mit einem Level, das sich machbar, aber fordernd anfühlt.
Steigere dich alle 2–3 Wochen z. B. mehr Wiederholungen, längere Haltezeit oder schwereres Gewicht.
Eigengewicht reicht völlig, kleine Tools (Bänder, Kurzhanteln) machen’s abwechslungsreicher.
Ernährung: eiweißreich (ca. 1,2–1,5 g pro kg Körpergewicht), viel Gemüse, komplexe Kohlenhydrate.

Mein Gedanke dazu: sieht toll aus und berücksichtigt progressiven Wachstum und Erholung.

Auf Wunsch kann man sich das als PDF mit Bildern wohl erstellen lassen.

07.09.2025 15:07 • x 2 #775

Payne
Zitat von ma24:
Ein bisschen was hat man immer selbst in der Hand ...

Laufen ist gerade im Moment tatsächlich viel Psychohygiene bei mir.
Mein Körperlicher Zustand ist derzeit aufgrund einer Autoimmunerkrankung und meines Gewichts eher als desolat zu bezeichnen.
Daher ist das laufen zur Zeit nicht das was es mal war.
Aber Ich merke wie gut es mir wieder tut und daher will mich nicht unter kriegen lassen.

07.09.2025 15:08 • x 3 #776

HeavyDreamy
Zitat von Payne:
Daher ist das laufen zur Zeit nicht das was es mal war.
Aber Ich merke wie gut es mir wieder tut und daher will mich nicht unter kriegen lassen.

Ich dachte gerade, ich lese mich Du bist nicht alleine damit

07.09.2025 15:23 • x 2 #777

Worrior
Ich hab ne fette Erkältung, Hals entzündet, Gliederschmerzen wie die Hölle, kaltschweissig.
Mein Programm wurde total gecancelt.
Viel Spaß Euch.

07.09.2025 15:26 • x 2 #778

HeavyDreamy
@Worrior Dann Mal eine schnelle und gute Genesung!

07.09.2025 15:28 • x 3 #779

HeavyDreamy
So, bin hier Mal wieder mehr im Hintergrund

07.09.2025 15:31 • x 1 #780

A

x 4